Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:48
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe keine Angst vor Covid 19, das ist nur eine "bessere Grippe", ich habe Angst vor den Maßnahmen unserer Politiker.
Angst sollte man nicht unbedingt haben, aber etwas Respekt schon. Folgende Punkte unterscheiden den Corona-Virus von einem "gewöhnlichen" Grippevirus:

  • Keine Grundimmunisierung in der Bevölkerung vorhanden
  • Kein Impfstoff
  • Übliche Medikamente gegen Lungenentzündungen wirken kaum
  • Sehr, sehr ansteckend
  • Löst (bei einem kleinen Prozentsatz der Infizierten) eine schwere, beidseitige Lungenentzündung aus
  • Die Infektion bleibt bei einem relativ grossen Prozentsatz der Infizierten fast ohne Symptome

Die Kombination ist - wie man jetzt in einigen Ländern sehen kann - für viele Leute mit geschwächtem Immunsystem oder einer Vorerkrankung ziemlich tödlich.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die derzeitigen Einschränkungen gelten nur bis 19. April. Der Virus wird bis dahin aber nicht weg sein und bis zu einer Durchseuchung von 60 - bis 70 % kann es 2 Jahre dauern. Was macht man ab dem 20. April. Es ist doch jetzt schon absehbar, das die Infektionswelle weiter läuft.
Es geht darum, dass die Gesundheitssysteme nicht überbeansprucht werden, damit die auch dich versorgen können, wenn du z.B. nach einem schweren Verkehrsunfall Intensivpflege benötigen solltest. Wäre ja blöd, wenn dann alle Plätze belegt sind ...

emodul

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:50
@outsiderz
Weil die, den den Ernst der Lage erkannt haben und Mathematik der 7. und 8. Klasse verstehen, sich nun einmal über die immer wiederkehrenden Relativierungen ärgern. Nicht aus Spaß an der Sache, sondern weil das verdammt ernste Konsequenzen hat, wie man vielleicht bemerkt, wenn man mal aus dem Fenster schaut oder Nachrichten liest. Dummerweise ist es auch so, dass außer der gleichen Predigt null Argumente kommen. Hauptsache man stellt irgendwelche Behauptungen in den Raum. Ist nur eine Grippe, Politiker handeln alle falsch.. blablubb.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Bist du die Meinungspolizei?
Bist du es? Verbiete ich ihm irgendwas? Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn mal irgendwas kommen würde, womit man sich beschäftigen kann..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:53
@outsiderz
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Warum dürfen sich eigentlich die, die den Ernst der Lage erkannt haben, immer rausnehmen andere anzugehen?
1. Wer sagt denn, dass sie dürfen?
2. Nimmst Du Dir doch auch gerade raus, jemanden anzugehen. Also, warum darfst Du, aber der andere sollte nicht?
3. Wenn sich andere heraus nehmen, einen derartigen Unsinn zu verbreiten, dann dürfen sich auch diejenigen, die den Ernst der Lage erkannt haben, "rausnehmen", dagegen anzugehen - auch mit schroffen Worten, denn die Lage ist ernst.
Denn Typen, die so denken, setzen auch mein Leben aufs Spiel. Ich sehe da keinen Grund mehr, lieb zu so jemanden zu sein.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb: Du kannst die Aussagen doch ignorieren.
Klar, der Klügere gibt nach, weshalb ja auch meistens Dummheit die Welt regiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:01
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:So alle zwei Wochen, wenn ich es schaffe, besuche ich meine Großtante im Seniorenheim. Sie ist fast 100, sieht schlecht und hört schwer. Ich fand es sehr nett, dass ihr heute die Pflegekraft ein Tablet gebracht hat, damit ich ihr wenigstens mal zuwinken konnte.
Wobei ich echt sagen muss, sie nimmt es sportlich, aber andere werden mehr darunter leiden.
Das tut mir auch wirklich leid und der Gedanke bedrückt mich durchaus.

Viele Menschen in unserer Gesellschaft sterben allein - das wird in den nächsten Wochen wohl noch einsamer werden.

Mir geht das durchaus auch an die Psyche. Ich kann dich gut verstehen.
Ich bin Alltagsbetreuungskraft und für den "Spaß" da, sprich Gymnastik, Vorlesen, Musizieren, basteln und Co

Aber 8m Moment sijd so viele Gespräche nötig, so viel Seelenbalsam, man versucht zwar ne Gruppenstunde zu machen aber Spaß macht das kaum jemand, auch die Menschen mit Demenz spüren das etwas anders ist als sonst. Dennoch versuche ich täglich den Heimalltag (im sozialen Bereich) aufrecht zu erhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:01
In Frankreich schränkt man die Bewegungsfreiheit jetzt noch weiter ein. Wer zum Joggen rausgehen will, muss die Zeit auf einem Formular aufschreiben, und darf sich maximal eine Stunde draußen aufhalten, sich dabei auch nicht mehr als 1 km vom Haus entfernen. In Holland sind die Maßnahmen weit weniger streng, verboten sind nur Zusammenkünfte gleich mehrer Personen, aber die sollen schon mal bis zum 1. Juni verlängert werden.

https://twitter.com/dannyctkemp/status/1242171170499309573 (Archiv-Version vom 24.03.2020)

Zumal auch die Grenze zu Holland weiterhin offen ist, sollte man sich wohl auch in Deutschland auf längere Zeiten einstellen.

Also im Wesentlichen kann man in Frankreich nur noch um das Haus herumlaufen, immerhin das bis zu einer Stunde lang.

Und Boris Johnson, so berichten britische Medien, wird in einer halben Stunde ebenfalls weitergehende Einschränkungen verhängen, bis jetzt war die Ausgangsperre dort noch mehr oder weniger freiwillig.

https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/coronavirus-latest-lockdown-panic-buying-news-cases-nhs/

Sieht nicht gut aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:03
Hier mal noch ein recht interessanter Artikel, der sich damit befasst, weshalb Bergamo von Corona so hart getroffen wurde (und immer noch wird). Möglicherweise lag das an einem Fussballspiel, das am 19. Februar in Mailand stattfand.
Fabiano Di Marco, Chef der Abteilung für Lungenkrankheiten im Krankenhaus «Papa Giovanni XXIII» in Bergamo, stellte im «Corriere della Sera» fest, Atalanta-Valencia sei eine «biologische Bombe» gewesen.
Link: https://www.watson.ch/wissen/sport/650556743-biologische-bombe-ein-fussballfest-brachte-bergamo-das-coronavirus

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:04
@outsiderz
Das kann ich schlecht prognostizieren. Eine Auswirkung ist, dass sich der Unsinn verbreitet. Es ist wahrscheinlich, dass die Nachricht bei manchen auf offene Ohren trifft und das Verhalten beeinflusst. Ähnlich wie bei Klopapier-Nachrichten, die eine eigene Dynamik entwickeln wenn schon nur wenige Fotos mit leeren Regalen die Runde machen; oder wie bei einem Bank-Run. Das Thema Fake-News ist nichts neues, ich bin mir sicher, dass es dazu schon tausende Artikel gibt.
Was glaubst du wieso solche Phänomena wie Reichsbürger, Klimaleugner, Impfgegner derart Zulauf haben? Das soll nicht die Aussagen des Users damit gleichstellen, sondern die Problematik, die du gefragt hast, beschreiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:11
@vincent
Selbst in dem von die skizzierten Ernstfall, dass ist der Preis für freie Meinungsäußerung, zumindest meiner Meinung nach.

Und der Klopapier-Run wird wohl eher durch Äußerungen in die gegenteilige Richtung verursacht :)

Alles was mir wichtig ist, das in diesen Zeiten viel zitierte soziale Miteinander sollte nicht nur für die gelten oder bei denen aufhören, welche "Mathematik der 7. Und 8. Klasse verstehen".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:30
Zitat von emodulemodul schrieb:Angst sollte man nicht unbedingt haben, aber etwas Respekt schon. Folgende Punkte unterscheiden den Corona-Virus von einem "gewöhnlichen" Grippevirus:
Naja, "den" Grippevirus gibt es sogesehen ja nicht, sondern eben vielmehr eine Klasse oder Familie von Grippeviren (=> biologische Systematik von Viren).
Zitat von emodulemodul schrieb:Keine Grundimmunisierung in der Bevölkerung vorhanden
Gut, hier hat die Forschung scheinbar gepennt, lasse ich mal so stehen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Kein Impfstoff
Beispiel Schweinegrippe: Auch hier gab es zunächst keinen und/oder nur einen unzureichenden Impfstoff.
Zitat von emodulemodul schrieb:Sehr, sehr ansteckend
Naja, naja.... "sehr, sehr ansteckend" ist in etwa so aussagekräftig wie "sehr, sehr groß"...

Ohne ein Maß kommt man kaum zu sinnvollen Aussagen bzw. Vergleichen. Das Maß ist in diesem Fall die sog. "Basisreproduktionszahl" (wie sicherlich in diesem Tagen oft genug schon gehört):

"Die Basisreproduktionszahl von Covid-19 wird auf 2,4 bis 3,3 geschätzt."
Wikipedia: Basisreproduktionszahl

Zum Vergleich:
"Beispiele für Basisreproduktionszahlen sind bei Pocken und Poliomyelitis 6, bei Masern 15, bei Diphtherie 7, bei Keuchhusten 14."
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Infektion bleibt bei einem relativ grossen Prozentsatz der Infizierten fast ohne Symptome
Ja, was denn nun? Also entweder ist "das" neue Coronavirus megagefährlich (=> schwerwiegende Symptome), oder jetzt auf einmal doch nicht ("fast ohne Symptome")...? :ask:

Sorry, aber eine derartige Argumentation ist einfach unsauber.
Zitat von emodulemodul schrieb:Löst (bei einem kleinen Prozentsatz der Infizierten) eine schwere, beidseitige Lungenentzündung aus
Ja...

...das ist soweit richtig. Nur...
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Kombination ist - wie man jetzt in einigen Ländern sehen kann - für viele Leute mit geschwächtem Immunsystem oder einer Vorerkrankung ziemlich tödlich.
Es wurde oft genug erwähnt:

"Grippevirus: Jedes Jahr verursachen Influenza¬infektionen weltweit ungefähr 500 Millionen Erkrankungsfälle. Laut Robert-Koch-Institut werden im Verlauf von Grippewellen fünf bis 20 Prozent der Bundesbürger angesteckt. Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza."
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vergleich-grippe-und-coronavirus-grippevirus-und-coronavirus.b3d2379f-b09f-41e7-89bd-f4e1e6e9ce58.html

Insofern muss man hier sehr vorsichtig sein, dass man nicht mit zweierlei Maß misst...

Auch hier gibt es entsprechende Maßzahlen zwecks Vergleich, bspw. Rohe Rate oder Altersstandardisierte Rate...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:36
Gerade auf BBC läuft der Clown (Johnson), der gerade einen Ausgangssperre verhängt. Auch die Briten dürfen jetzt max. einmal am Tag rausgehen, um Sport zu betreiben (immerhin kann man zwischen Sportarten wählen, man kann also radfahren, joggen oder powerwalking). Ansonsten nur das absolut notwendige, Essen kaufen, Arztbesuche, Arbeit nur wenn nicht anders möglich. Zusammenkünfte von mehr als 2 Personen sind nicht mehr erlaubt. Das ganze gilt erstmal für 3 Wochen. Geschäfte werden jetzt auch geschlossen, einschließlich für Kleidung, lediglich Supermärkte usw. bleiben geöffnet (ähnlich wie in Deutschland). Die Polizei kann Geldstrafen verhängen. Der Rat ist außerdem, sich Essen über Services liefern zu lassen, statt einkaufen zu gehen (was dann wiederum negativ auf den BMI gehen könnte, so ein britisches Takeaway hat es in sich).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:41
@ Noumenon

Dem stimme ich hundertpro zu. Diese Profitmaximierung trägt ihren großen Anteil zu all diesen heftigen Maßnahmen aktuell bei.

Hätte man nicht kaputt gespart, müsste man jetzt nicht das ganze Land monatelang lahm legen.

Die Niederländer haben ihre Maßnahmen ja schon bis zum 1.6. verlängert. Wenn ich mir vorstelle, dass das hier auch noch passiert, dann weiß ich nicht,was ich machen soll. Mir reicht die Isolation jetzt schon und ich bin unendlich traurig, dass ich meine Eltern und meine Oma, Freunde und Bekannte nicht mehr sehen darf. Das ist doch kein Leben mehr... Hoffentlich sieht man sich bald gesund und munter wieder.

Mir setzt das alles sehr zu...😭


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:43
@all

Ein bisschen Hoffnung!
Eine Pneumokokken-Impfung verhindert keine COVID-19-Erkrankung – kann aber zusätzliche Komplikationen bei einer Infektion mit dem Coronavirus verhindern. Doch die Impfstoffe sind derzeit knapp. Wer sich jetzt gegen Pneumokokken impfen lassen sollte.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87574720/pneumokokken-impfung-besser-geschuetzt-vor-covid-19-.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:50
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Selbst in dem von die skizzierten Ernstfall, dass ist der Preis für freie Meinungsäußerung, zumindest meiner Meinung nach.
Der Preis der Meinungsfreiheit ist erst einmal, Gegenmeinungen ertragen zu müssen. Wir müssen hier doch jetzt keine Metadiskussion starten, zumal der User selbst bestimmt Stellung nehmen kann, wenn ihm was nicht passt.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Und der Klopapier-Run wird wohl eher durch Äußerungen in die gegenteilige Richtung verursacht :)
Ja, und? Klar ist das aufgrund der Panikmache. Die Panikmache hat aber nichts mit der Gefahr durch das Virus selbst zu tun. Wie gesagt, das ist eine Dynamik, die unabhängig davon verläuft durch die Verbreitung der Nachricht, Klopapier könnte knapp werden. Wenn das genug Menschen denken und entsprechend handeln, wird Klopapier auch knapp werden, ziemlich sicher.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Alles was mir wichtig ist, das in diesen Zeiten viel zitierte soziale Miteinander sollte nicht nur für die gelten oder bei denen aufhören, welche "Mathematik der 7. Und 8. Klasse verstehen".
Das soziale Miteinander erschöpft sich aber nicht mit gegenseitigem Kuscheln und Ja-und-Amen sagen. Zum sozialen Miteinander gehört auch Stellung zu beziehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein bisschen Hoffnung!
Hoffnung machen auch die Zahlen aus Italien. Vorgestern 10%, gestern 8%.. Die Maßnahmen schlagen sich jetzt in den Zahlen nieder.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:54
Zitat von emodulemodul schrieb:Angst sollte man nicht unbedingt haben, aber etwas Respekt schon. Folgende Punkte unterscheiden den Corona-Virus von einem "gewöhnlichen" Grippevirus:

Keine Grundimmunisierung in der Bevölkerung vorhanden
Kein Impfstoff
Mit "Grundimmunisierung" ist der Impfstoff gemeint, bei Grippe ist übrigens der Impstoff weitgehend wirkungslos
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie gesagt, das ist eine Dynamik, die unabhängig davon verläuft durch die Verbreitung der Nachricht, Klopapier könnte knapp werden.
Ich habe bisher nur die News gelesen, die Klopapierversorgung wäre gesichert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 21:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich habe bisher nur die News gelesen, die Klopapierversorgung wäre gesichert.
Das ist sie auch..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:16
@emodul schrieb:
Keine Grundimmunisierung in der Bevölkerung vorhanden
da das SARS-CoV-2 Virus vor rund einem halben Jahr vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist und sich massiv verteilt hat, ist beim Menschen KEINE Immunität vorhanden.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gut, hier hat die Forschung scheinbar gepennt, lasse ich mal so stehen.
nein, da hat die Forschung nicht gepennt.

Man kann keinen Impfstoff entwickeln wenn man das Virus nicht kennt gegen das der Imfpstoff wirken soll.


Besser wären wirksame Medikamente, also antivirale Medikamente, die die schweren Symptome wie Lungenentzündung aber auch Herz -und Nierenbeteiligung wirksam bekämpfen können.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Noumenon schrieb:
Gut, hier hat die Forschung scheinbar gepennt, lasse ich mal so stehen.

nein, da hat die Forschung nicht gepennt.
Nun ja, die Viren vom Typ Corona wurden bisher tatschlich nicht besonders intensiv erforscht.
Es gibt verdammt viele Viren und die Forschung kann auch nicht in die Zukunft gucken welcher Virus das 'rennen' macht. Der Typus der Corona Viren galten bisher als Aussenseiter.
Mann stelle sich mal vor wie die Pandemie aussehen würde wenn es ein Ebola ähnlicher Virus mit deutlich höherer Letalität wäre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:26
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Essen über Services liefern zu lassen
Hat zur Zeit aber den Nachteil, dass die mit den Lieferungen nicht mehr nachkommen. Wollte gestern etwas bei einer Supermarktkette bestellen, aber was normalerweise am nächsten Tag kommt, braucht jetzt länger als 14 Tage! Ich konnte daher gar nicht bestellen, weil die Liefertermine danach noch nicht ausgegeben waren/sind.


Anzeige

2x zitiertmelden