Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:28
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wollte gestern etwas bei einer Supermarktkette bestellen, aber was normalerweise am nächsten Tag kommt, braucht jetzt länger als 14 Tage!
Johnson sprach allerdings ausdrücklich von takeaways. Wie ich auch oben geschrieben hatte. Das ist reich portioniert und meist sehr fettig, der NHS wird sich nicht unbedingt darüber freuen. Naja, wenn es nur 3 Wochen sind, aber danach soll ja wieder "review" erfolgen.

Wohnst Du derzeit in England oder ist das Deine Erfahrung mit deutschen Lieferdiensten?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber was normalerweise am nächsten Tag kommt, braucht jetzt länger als 14 Tage! Ich konnte daher gar nicht bestellen, weil die Liefertermine danach noch nicht ausgegeben waren/sind.
War schon vor 2 Wochen so, wenn ich da bei Rewe bestellt hätte wär es mir heute geliefert worden ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:36
Ach ja ab heute fahren die Züge nur noch einmal die Stunde ob es nur bei uns so ist oder ob es ganz Deutschland betrifft weiß ich nicht.
Ich finde es aber ziemlich bescheuert nicht nur das ich jetzt früher fahren muss um zur Arbeit zu fahren.
Der Zug den ich auch nehmen muss war auch ziemlich voll.
Da fragt man sich was das soll?
Auf der anderen Seite sagen alle man soll so wenig mit Menschen in Kontakt kommen, aber dann ändert die Deutsche Bahn ihr Fahrplan.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:42
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich finde es aber ziemlich bescheuert nicht nur das ich jetzt früher fahren muss um zur Arbeit zu fahren.
Der Zug den ich auch nehmen muss war auch ziemlich voll.
Die BVG meint dazu.
"Warme Luft durch die Gegend zu fahren, ist nicht zielführend"
Aber ja .. ich hab bis vor meinen Home Office es auch genossen eine Bank in der Ubahn mit nur einer Person teilen zu müssen.
Bleib tapfer und halt die Luft an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Der Abwärtstrend der letzten 2-3 Tage hat sich leider nicht fortgesetzt.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt fast 4000 Neuinfektionen heute in Deutschland.

Wie soll man das bewerten?
es gab keinen Abwärtstrend.

wenn wir Glück haben, flacht die Kurve des Anstieges etwas ab. Erstrebenswert wäre eine Verdoppelung der Fälle auf mehr als eine Woche zu bekommen.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Niederländer greifen mit ihren Maßnahme zeitlich schon mal ordentlich ein Stück nach vorne:
ich denke, man sollte den Menschen reinen Wein einschenken, dass es länger dauert.

solange kein wirksames Medikamet oder eine Schutzimpfung vorhanden ist, werden wohl Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie bestehen bleiben müssen.

ODer wir haben Glück und mit dem Sommer entspannt sich die Situation, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering, lt Aussagen vieler Virologen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:49
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Aber ja .. ich hab bis vor meinen Home Office es auch genossen eine Bank in der Ubahn mit nur einer Person teilen zu müssen.
Nur leider teile ich den Zug nicht mit einer Person.
Sondern mit mehreren zu gegeben so voll wie sonst ist er nicht.
Aber es lässt sich nicht vermeiden das man den Sitzplatz mit jemandem teilen muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 22:58
Auch die Briten dürfen jetzt max. einmal am Tag rausgehen, um Sport zu betreiben (immerhin kann man zwischen Sportarten wählen, man kann also radfahren, joggen oder powerwalking)
Wie will Johnson das kontrollieren?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:da das SARS-CoV-2 Virus vor rund einem halben Jahr vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist und sich massiv verteilt hat, ist beim Menschen KEINE Immunität vorhanden.
Bei Grippeviren ist diese Immunität auch nicht vorhanden, sonst würde man nicht an Grippe erkranken.
Manche Medien deuten das so an, als wäre da eine mysteriöse Immunität vorhanden.
Und geimpft werden bei Grippe nur 10%, wovon nur einkleiner Teil gegen das aktuelle Grippevirus geschützt ist, also durch die Grippeimpfungen sind höchstens ein paar Prozent immunisiert.
Was gegen die Grippewellen wirkt ist die Wärme im Sommer.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei Grippeviren ist diese Immunität auch nicht vorhanden, sonst würde man nicht an Grippe erkranken.
Manche Medien deuten das so an, als wäre da eine mysteriöse Immunität vorhanden
Hmm.. was hilft ist das Teile der Bevölkerung sehrwohl eine Imunität gegen diverse Grippeviren haben und dadurch die Ausbreitung hämmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:05
@subgenius
Es sind doch dauernd neue Viren, wie kann da die Bevölkerung dagegen immun sein?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:09
Zitat von parabolparabol schrieb:@subgenius
Es sind doch dauernd neue Viren, wie kann da die Bevölkerung dagegen immun sein?
Nein, es sind nicht IMMER neue Viren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:15
Zitat von TengoTengo schrieb:Weiß einer wie das mit den minijobs aussieht? Das Restaurant in dem ich arbeite, musste schließen und mein Chef hat mir gesagt, dass ich kein Gehalt mehr bekommen würde. Ich bin jedoch auf das Gehalt angewiesen, da ich sonst nichts zu essen hätte?
Unser Sohn hatte einen Minijob im Kino, dieser ist natürlich auch perdu. Sein Arbeitgeber hat den Minijobbern eine E-Mail geschrieben, in der unter anderem Folgendes zu lesen war:

"Sie als betroffene Arbeitnehmer erhalten dann sechs Wochen lang weiterhin ihren Verdienst von uns, Ihrem Arbeitgeber. (Wie dieser berechnet wird, muss unser Steuerbüro ermitteln. Eine gesonderte Information dazu ergeht noch). Wir bitte diesbezüglich aber um etwas Geduld..."

Das heißt für mich als Laien: das steht auch dir zu! Das Kino bezahlt mit Sicherheit nicht freiwillig...

Lass dich diesbezüglich beraten, unabhängig von der Suche nach einem neuen Job.

Alles Gute!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:Ich dachte, es ginge um den Einkauf von Nudeln, ... na ja.
Haushaltseinkäufe, Optiker usw.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Okay, dann hab ich hier irgendwo den Faden verloren. Ich dachte, es ginge um den 5-jährigen mit der kaputten Brille, der nicht zum Optiker gelassen wird. 🙈
Auch ja. Finds echt krass wie man Kindern zur Zeit gegenüber tritt.

Ebenso die ganzen Schilder: 2 Meter Abstand.. den keiner einhält. Alles erwachsene Menschen die keine 2 Meter abschätzen können.

Ach was regt man sich auf, die Nerven werden über kurz oder lang bei vielen blank liegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie will Johnson das kontrollieren?
Dazu hat er nichts gesagt, und es ist auch sonst nichts bislang bekannt geworden. Logisch könnte man sagen, dass eine Polizeistreife, die zwei oder mehrmals am Tag in einem Park patrouilliert, die Entschuldigung nicht gelten lassen wird, wenn man sagt, man will jetzt noch mal trainieren gehen. Ansonsten ist das halt die Empfehlung und ggf. wird das noch präzisiert, wenn es Ärger gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:22
@subgenius
@parabol



die Grippeviren und der Mensch leben schon ne ganze Weile zusammen (ok, Viren leben nicht)

es gibt eine gewisse Immunität in der Bevölkerung, und es gibt die Möglichkeit, Risikogruppen zu impfen (mit einem Impfschutz zw 30-60% in der geimpften Kohorte)

ma hier reinlesen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71405/Erste-Grippe-Erkrankung-in-der-Kindheit-praegt-lebenslange-Immunitaet

Anders war es, als die Spanier die Grippeviren mit nach Amerika brachten:
die indigenen Völker starben großteils an eingeschleppten KRankheiten, u.a. an GRIPPE.
Das lernte man bei uns noch im Geschichtsunterricht in der SChule :(
übrigens ist das bis heute so:
.
Die meisten isolierten Gruppen leben in dicht bewaldeten Gebieten Lateinamerikas und Westneuguineas. Verfechter der Rechte dieser Menschen fordern zunehmend, dass die Isolierung aufrechtzuerhalten sei. Das zentrale Motiv dieser Forderung liegt in der Tatsache begründet, dass die meisten Angehörigen dieser Gruppen gegen die Krankheiten der übrigen Welt, wie Grippe oder Masern, nur eine schwache Immunität aufweisen, so dass die historische Erfahrung lehrt, dass ein Drittel bis neun Zehntel der Menschen beim Erstkontakt stirbt.
Wikipedia: Isolierte Völker
Nach Ankunft der Europäer in Amerika starben große Teile der Urbevölkerung durch eingeschleppte Infektionskrankheiten wie Pocken, Masern, Mumps oder Grippe. Mancherorts kamen bis zu 95 Prozent der Menschen an solchen Krankheiten um, die bis dahin auf dem Kontinent unbekannt waren. Manche Historiker gehen davon aus, dass dieser drastische Bevölkerungseinbruch die Eroberung Amerikas begünstigte.
https://www.n-tv.de/wissen/Woran-starb-Amerikas-Urbevoelkerung-article20233128.html


Wir haben keine Immunität gegen das neue Coronavirus, aber vielleicht hilft uns irgendwie auch, dass es bereits zirkulierende Coronavirenstämme gibt (keine Ahnung, das muss man erforschen; ich halte es für mögl aber eher unwahrscheinlich)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:27
Wieso schränkt man in Deutschland denn Spaziergänger nicht stärker ein? Sport kann man auch zu Hause machen.
Wer draußen unterwegs ist zahlt, Einkaufen nur noch online, so verbreitet sich auch im Supermarkt nichts. Ausnahme: Arztbesuche, was wäre das Problem der Umsetzung?


8x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:30
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Einkaufen nur noch online, so verbreitet sich auch im Supermarkt nichts. Ausnahme: Arztbesuche, was wäre das Problem der Umsetzung?
Ich wollte letzten bei rewe online Lebensmittel bestellen.
Keine Chance die waren für den März komplett ausgebucht.
So das keine Lieferung möglich war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:30
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Nein, es sind nicht IMMER neue Viren.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gibt eine gewisse Immunität in der Bevölkerung, und es gibt die Möglichkeit, Risikogruppen zu impfen (mit einem Impfschutz zw 30-60% in der geimpften Kohorte)
Ok, jetzt habe ich das auch gelesen. :)
Es gibt viele verschiedene Grippeviren, die können sich aber auch verändern; wenn man an einem bestimmten Virus erkrankt war, kann man logischerweise nicht zum zweiten Mal am selben Virus erkranken.
Wer am neuen Corona erkrankt ist, ist ja dann auch immun, falls die Person nicht verstorben ist.
Die Grippewellen unterscheiden sich sehr deutlich darin, wie viele Menschen in einer Saison an Grippe erkranken, wie viele davon im Krankenhaus behandelt werden müssen oder sogar sterben. Besonders viele Menschen werden dann krank, wenn das Virus sich genetisch verändert hat und in der Vorsaison nicht schon ein großer Anteil der Bevölkerung mit dem Virus Kontakt hatte und damit gegen das Virus immun ist.

Kompliziert wird es durch die verschiedenen Subtypen, die zirkulieren (A(H3N2), A(H1N1), B, siehe dazu auch die Frage "Wie wirken sich die verschiedenen Grippeviren auf die Grippewellen aus?"). Wenn sich zum Beispiel das H3N2-Virus nicht sehr verändert, ist es nach einer schweren H3N2-dominierten Welle relativ unwahrscheinlich, dass es im folgenden Jahr wieder eine schwere H3N2-Welle gibt, da viele Menschen aufgrund einer durchgemachten Infektion vergleichsweise gut geschützt sind. Die Schwere einer Grippewelle hängt also wesentlich von der Grundimmunität der Bevölkerung und den jeweils in den Vorjahren zirkulierten Subtypen ab.l
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:35
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Wieso schränkt man in Deutschland denn Spaziergänger nicht stärker ein? Sport kann man auch zu Hause machen.
Wie willst du das noch mehr einschränken ?
Sich draussen aufhalten ist doch erstmal ungefährlich.

Und nein, ich kann zuhause keinen Sport machen, vieleicht möchtest du deine Wohnung mit der meinen tauschen ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Immer wieder erschreckend welcher Abschaum sich so rumtreibt. ABER, eines muss ich auch sagen. Liegen diese Materialien in der Krankenhäusern in der Eingangshalle? Ich versuche mir das immer wieder vorzustellen, wie da jemand mit diesen Mengen rausmarschiert.
Und warum nicht reagiert wird, bzw besser reagiert wird und dieser Kram, zumindest vor dem Zugriff dritter, besser geschützt wird. Dies verhindert zwar nicht, dass sich Angestellte bedienen, aber wenigstens etwas.
Ich arbeite in einem Klinikum, wo jetzt in letzter Zeit auch Diebstähle stattgefunden haben. Es kann nur Personal gewesen sein und das finde ich das ekligste und erschreckendste daran;
dass die Angestellten, die genau wissen, dass manche Menschen auf Schutzausrüstung, Masken und Desinfektionsmittel angewiesen sind, sich da noch im großen Stil bedienen.

Normalerweise erwartet man gerade von Krankenschwestern Empathie, aber in so einem Ausnahmezustand denkt eben jeder nur noch an sich und seine eigene Sicherheit.

Zu deiner Frage, wie das denn möglich ist.. bei uns im Klinikum hat das Ganze wahrscheinlich in der Nacht stattgefunden.
Im Nachtdienst sind pro Station maximal 2 Schwestern eingesetzt und die bleiben auch die ganze Nacht auf ihrer Station, entweder sie sitzen im Schwesternzimmer ohne Blick auf den großen Raum (mit Aufzügen) vor der Station oder sie versorgen Patienten und sind eh zu beschäftigt um irgendetwas zu bemerken.

Aktuell gilt zusätzlich noch das Besuchsverbot und die Ausgangssperre, die meisten Patienten bleiben sowieso in ihren Zimmern und die, die es nicht tun, haben jetzt Zimmergebot bekommen. Das heißt die Flure sind in der Nacht komplett verlassen, noch mehr als am Tag sowieso schon.

Dann haben wir noch einen separaten Mitarbeitereingang und dieser ist nicht weit entfernt vom Parkhaus. Wenn da also irgendeiner mitten in der Nacht Kartons rausfährt oder trägt, bekommt das kein Mensch mit.


Anzeige

1x zitiertmelden