Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:46
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Einkaufen nur noch online, so verbreitet sich auch im Supermarkt nichts.
Was ist mit den Menschen, die keinen Computer haben, also nicht bestellen können?
Was ist in Orten, wo die Lebensgeschäfte nicht außer Haus liefern?

Meinst, diese Menschen sollten verhungern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:50
Zitat von CielaCiela schrieb:ch arbeite in einem Klinikum, wo jetzt in letzter Zeit auch Diebstähle stattgefunden haben. Es kann nur Personal gewesen sein und das finde ich das ekligste und erschreckendste daran;
Naja
Meine Freundin lag von Neujahr an 2 Monate im Krankenhaus und kenne daher die Routine auf dieser Station. Das Materiallager war genau neben dem Zimmer meiner Freundin und es währe mir ein leichtes gewesen mit ausreichender krimmineller Energie da was mitgehen zulassen, die Tür war immer offen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:54
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das Materiallager war genau neben dem Zimmer meiner Freundin und es währe mir ein leichtes gewesen mit ausreichender krimmineller Energie da was mitgehen zulassen, die Tür war immer offen.
Die Räume, aus denen was gestohlen wurde, sind nicht für Patienten zugänglich und zusätzlich mit Code gesichert. Also geschlossene Türen nimmt man hier schon ziemlich ernst und das Lager, wo am meisten mitgenommen wurde, liegt außerhalb der Station in einem Nebenflur.

Kann mir schon vorstellen, dass es in manchen Krankenhäusern nicht so eng gesehen wird mit Türen schließen und dem Kram, aber ich kann natürlich nur von meiner Arbeitsstelle sprechen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:55
Zitat von CielaCiela schrieb:Kann mir schon vorstellen, dass es in manchen Krankenhäusern nicht so eng gesehen wird mit Türen schließen und dem Kram, aber ich kann natürlich nur von meiner Arbeitsstelle sprechen.
Ich denk schon das du das für deine Station besser beurteilen kannst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:58
Zitat von CielaCiela schrieb:Also geschlossene Türen nimmt man hier schon ziemlich ernst und das Lager, wo am meisten mitgenommen wurde, liegt außerhalb der Station in einem Nebenflur.
Wenn ich die Krankenhaus Leitung wäre würde Kameras in den Lagern aufstellen damit es nicht mehr zu Diebstählen kommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 23:59
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Wieso schränkt man in Deutschland denn Spaziergänger nicht stärker ein? Sport kann man auch zu Hause machen.
Wer draußen unterwegs ist zahlt, Einkaufen nur noch online, so verbreitet sich auch im Supermarkt nichts. Ausnahme: Arztbesuche, was wäre das Problem der Umsetzung?
Weil es wichtig ist, Sonne zu tanken (lässt Vitamin D Spiegel im Körper ansteigen)
sich an der frischen luft zu bewegen um Kreislauf und Abwehrkräfte zu stabilisieren.
und mirfallen zig weitere Gründe ein....
Wichtig ist nur, dass all das KONTAKTLOS geschieht, die Menschen nicht mehr zum Überträger bzw Empfänger des Virus werden können.

Das A und O ist die absolute Kontaktvermeidung!
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt viele verschiedene Grippeviren, die können sich aber auch verändern; wenn man an einem bestimmten Virus erkrankt war, kann man logischerweise nicht zum zweiten Mal am selben Virus erkranken.
Wer am neuen Corona erkrankt ist, ist ja dann auch immun, falls die Person nicht verstorben ist.
erstens ist das Thema Immunität nicht ausreichend geklärt.
zweitens kann man bei Influenza wirksame Antivirenmedikamente einsetzen , trotzdem sterben Menschen an Influenza
bei SARS-Cov-2 hat man noch keine ursachl Behandlung, man kann mit Sauerstoff und Beatmung die Heilungschancen verbessern. man kann Antibiotika geben um eine zusätzl bakterielle Infektion zu verhindern/zu bekämpfen

Was als Hysterie daherkommt ist dieTatsache, dass man als gesamte Weltbevölkerung außer Kontaktvermeidung im Moment mit ziemlich leeren Händen dasteht.

Es ist bloß gut, dass rund 80% der Infizierten keinen schweren krankheitsverlauf erleiden.



wer den Ernst immer noch nicht begriffen hat, dem sei gesagt:

inzwischen ist ein knappes SIEBTEL der Menschheit von Ausgangsbeschränkungen und Ausgangssperen betroffen um den SARS-CoV-2 Ausbruch in der GEschwindigkeit zu dämpfen.
Nach meiner Kenntnis geht im Moment niemand ernsthaft davon aus, dass das Virus verschwindet oder die Ansteckungen von allein aufhören.

Wer ernsthaft denkt, der Spuk sei in 2, 3 Wochen vorbei ist, ist in meinen Augen naiv.


Wegen des neuartigen Coronavirus gelten weltweit mittlerweile für mehr als eine Milliarde Menschen Ausgangssperren oder Ausgangsbeschränkungen.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Mehr-als-500-Tote-in-den-USA.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 00:06
Kennt jemand noch einen guten Online-Supermarkt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 00:15
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Wer draußen unterwegs ist zahlt, Einkaufen nur noch online, so verbreitet sich auch im Supermarkt nichts.
In Wuhan hatte man extra-Ausgabestellen in jeder Wohnsiedlung fürs Essen eingerichtet
Nur alle paar Tage geht der gebürtige Schwabe zum Eingangstor seiner Wohnsiedlung, um zwei per Smartphone bestellte Essenspakete voll mit Eiern, Rüben und Paprika abzuholen. „Selbst den Lieferkurier bekomme ich nicht mehr zu Gesicht“, sagt der 45-Jährige, der als Professor für Fernkunde in Wuhan lebt.
https://taz.de/Deutscher-ueber-sein-Leben-in-Wuhan/!5662598/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 00:20
Bezüglich meines gestrigen Posts

Beitrag von Blues666 (Seite 654)

mit den grafischen Darstellungen der Entwicklung der Neuinfektionen hier die aktualisierten Grafiken. Stand 23.03.2020 um 23:59 Ihr.


Deutschland:

20200324 Deutschland Grafik

Die "vergessenen" Proben sind natürlich noch nicht eingespielt, dies dürfte erst im Laufe der Woche passieren. Es liegt nach wie vor ein leichter Rückgang gegenüber den letzten Wochen vor, auch wenn die Neuinfektionen des 23.03.2020 etwas nach oben geschnalzt sind. Ein ganz leichtes Aufatmen kann man sich aber schon mal gönnen.


Österreich:

20200324 sterreich Grafik

Leider immer noch ein kräftiger Zuwachs in der Alpenrepublik, die Rückgänge der vorigen Woche haben mich wohl etwas zu optimistisch gestimmt. Warten wir die nächsten Tage ab.


Schweiz:

20200324 Schweiz Grafik

Ähnlich wie in Deutschland können die Eidgenossen etwas aufatmen, auch wenn die Neuinfektionen etwas gestiegen sind, ist trotzdem ein Rückgang der Rate immer noch gut sichtbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 00:23
wer Lust hat auf mathematische Betrachtungen zum SARS-CoV -2 Ausbruch, kann sich hier durchlesen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.03.2020)

das Modell, welches da beschrieben wird, geht von einer Dauer der Maßnahmen von 2 Hahren aus
Am 12. März 2020 erklärte die Weltgesundheits-organisation (WHO) den COVID-19-Ausbruch zu einer globalen Pandemie. In China und weiteren Ländern, beispielsweise in Italien und im Iran, ha-ben die Erkrankungen in kurzer Zeit zu einem kaum noch bewältigbaren Aufkommen an schweren Fällen im Gesundheitssystem geführt......

Der große Nutzen einer Modellierung ist es aber auf-zeigen zu können, inwiefern Maßnahmen, wenn sie zu einem bestimmten Grad umgesetzt werden, auf Modellverläufe einen Einfluss nehmen können und wie groß dieser ist. Dadurch kann abgeschätzt bzw. begründet werden, welches Spektrum an Maßnah-men notwendig ist, um den Verlauf der Epidemie so zu beeinflussen, dass sie bewältigbar wird. Diese Maßnahmen können von der Politik, dem Öffentli-chen Gesundheitsdienst (ÖGD), der Medizin und uns allen (der Gesellschaft) eingesetzt werden, um den Verlauf der Epidemie zu beeinflussen.
das erläuterte Modell
Angepasstes SEIR-Modell
geht von einer Dauer der Begrenzungsmaßnahmen von 2 Jahren aus

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.03.2020)

ich denke, mit immer weiteren Fortschreiten können die Modelle der Virologen und Mathematiker immer genauer werden

so ist das Modell auch nur EINE von vielen Möglichkeiten, bzw ein Korridor, wie die Pandemie in Deutschland verlaufen könnte


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 00:29
Meine Frau ist gelernte Kinderkrankenschwester und arbeitet in einem Caritas Seniorenheim für Behinderte.
Schon seit Tagen schildert sie mir ihre Angst davor, was passieren würde, wenn sich die Bewohner mit dem Corona-Virus infizieren würden. Sie befürchtet dass kaum einer von ihnen eine Überlebenschance hätte.

Heute kam sie emotional sehr aufgelöst nach Hause, und erzählt mir, daß sie und ihre Kollegen im Lager einen größeren Vorrat Atemschutzmasken gefunden hätten.

Als die Chefin davon erfuhr gab es einen riesen Ärger, denn - laut der Chefin - seien diese Masken für einen Notfall vorgesehen, und dürften nicht verwendet werden. Ein neuer Mitarbeiter meinte er habe die Chefin noch nie in einem so scharfen und harschen Ton reden hören.

Später sei die Chefin dann nochmals mit 8 Baumarktmasken vorbeigekommen, und meinte , ob man diese nicht den Bewohnern aufsetzen könnte, während man sie versorgt.
Meine Frau meinte, daß diese erstens kaum einen Schutz bieten würden und zweitens hätten die meisten Bewohner bereits krankheitsbedingt Probleme mit dem Atmen, weshalb dies kaum möglich sei (Die Atemschutzmasken aus dem Lager wollten die Pfleger(innen) tragen um die Bewohner vor einer Ansteckung zu schützen).

Als ich dies hörte konnte ich es kaum fassen.
Das Verhalten der Chefin ist für mich absolut unverantwortlich.
Meiner Meinung nach wird hier das Leben von Menschen aufs Spiel gesetzt.
Es sind schon 9 Bewohner in einem Pflegeheim in Würzburg am Coronavirus gestorben.

Ich habe meiner Frau empfohlen eine höhere Instanz (z.B. den Vorgesetzen ihrer Chefin) einzuschalten. Sie meinte aber daß sie dann vermutlich ihre Arbeitsstelle verlieren würde.

Sollen wir die Sache auf sich beruhen lassen?
Dann arbeiten die Pfleger weiterhin ohne Schutz und riskieren die Bewohner anzustecken.
Oder sollen wir "höhere Stellen" informieren und Gefahr laufen trotzdem nichts zu bewirken und zudem die Arbeitsstelle zu riskieren?
Wie würdet ihr handeln?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 00:47
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Sollen wir die Sache auf sich beruhen lassen?
Dann arbeiten die Pfleger weiterhin ohne Schutz und riskieren die Bewohner anzustecken.
Oder sollen wir "höhere Stellen" informieren und Gefahr laufen trotzdem nichts zu bewirken und zudem die Arbeitsstelle zu riskieren?
Ich bin dafür das ihr es meldet das Verhalten der Chefin geht schon gar nicht.
Auch wenn sie dann gekündigt wird aber als kinderkrankenschwester wird sie überall arbeit finden.
Sie würde nicht mal ein Monat arbeitslos sein.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 01:19
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Wie würdet ihr handeln?
Ich würde für 5,90 Euro das BGB kaufen, § 823 Abs. 1 und § 831 unübersehbar markieren und es dann kommentarlos der Chefin schenken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 01:38
Spanische Soldaten entdecken Leichen in Altenheimen

Bei der Desinfektion von Altenheimen im Zuge der Corona-Krise haben Soldaten in Spanien in mehreren Residenzen tote Senioren entdeckt. Die Leichen seien offensichtlich länger unbemerkt geblieben, berichteten die Zeitung „El Mundo“, der staatliche Fernsehsender RTVE und andere Medien am Montag unter Berufung auf die Militärische Nothilfeeinheit UME. Verkehrsminister José Luis Ábalos bestätigte anschließend auf einer Pressekonferenz in Madrid die Berichte. Man habe noch wenige Informationen. Gegebenenfalls werde die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen, so Ábalos
was für schreckliche Auswirkungen.
Wenn diese Meldung stimmt erinnert sie erschreckend an die Meldung aus Italien, wo Verstorbene nicht abgeholt wurde :(

https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Mehr-als-500-Tote-in-den-USA.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 02:12
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie kommt ihr auf den Blödsinn, dass Chinesen rohes Fleisch essen?
Hier ist ein Video von chinesischen "Essgewohnheiten". WARNUNG: nur für starke Nerven, weil absolut ekelhaft.
Hoffentlich kannst du nach dem Betrachten des Videos noch gut schlafen.

Dateianhang: VID-20200305-WA0004.mp4 (3965 KB)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 03:08
@Frostrubin

oder hier https://www.youtube.com/watch?v=bIelqiZ9q8A (Video: Chinese isst lebendige Baby-Mäuse)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 03:09
Dramatische Bilder aus den Spitälern in Madrid. Weil es keinen Platz mehr auf den Stationen hat, müssen die Patienten auf dem Boden liegen. Einige Ärzte und Pflegepersonal haben sich ebenfalls mit dem Virus infiziert.

IMG 20200324 025402


IMG 20200324 025232
https://www.blick.ch/news/ausland/schockierende-corona-bilder-patienten-muessen-in-madrider-unispitaelern-am-boden-liegen-id15810688.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 03:20
@Frostrubin
@kingstons123

Aha. Und weil es ein paar bescheuerte Idioten gibt, die so einen Scheiß machen, glaubt ihr sämtliche 1,4 Milliarden (!) Chinesen über einen Kamm scheren zu können? Dolle Wurst!

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder ostasiatisch aussehende Mensch immer auch automatisch ein Chinese sein muss. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 04:00
@JohnDifool

Nein, natürlich nicht. Aber in der besagten Provinz kommt das anscheinend häufiger vor. Verschiedene User haben das hier auch so gepostet. In anderen ostasiatischen Ländern könnte das natürlich auch der Fall sein, dass da "Lebendware" gegessen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 04:01
@JohnDifool

in Deutschland sind auch nicht 80 Millionen Fleischesser.


Anzeige

melden