Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 04:10
Fatih terim wurde auch vom corona virus infisziert , und ich denke das er das nicht überlebt , da er schon über 66 ist und auch der ex präsident von real madrid auch daran gestorben ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 04:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir haben keine Immunität gegen das neue Coronavirus, aber vielleicht hilft uns irgendwie auch, dass es bereits zirkulierende Coronavirenstämme gibt (keine Ahnung, das muss man erforschen; ich halte es für mögl aber eher unwahrscheinlich)
Man vermutet das amcnhe Stämme von Ureinwohner an einer gewöhnlichen Erkältung von uns bereits schwer erkranken können bzw., sterben. Genauspo sehe ich das jetzt mit dem neuen Coronavirus. Es ist zwar eigentlich ein Erkältungsvirus, aber eben noch nicht "endemisiert", also keine Grundimmunität vorhanden.
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Wieso schränkt man in Deutschland denn Spaziergänger nicht stärker ein? Sport kann man auch zu Hause machen.
Wer draußen unterwegs ist zahlt, Einkaufen nur noch online, so verbreitet sich auch im Supermarkt nichts. Ausnahme: Arztbesuche, was wäre das Problem der Umsetzung?
naja aber wie weit hoch willst du gehen mit den Beschränkungen? Das was du da beschreibst kommt einer totalen Diktatur gleich...wenn auch nur temporär, und das ist in Deutschland nun mal nicht machbar. Ebenfalls müssen die Supermärkte offen bleiben, ganz klar.

Es geht ja auch einzig und allein um das Kontaktverbot, und da sehe ich keinen Grund warum ein einzelner Jogger /Spaziergänger da nun eine Gefahr darstellt.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aha. Und weil es ein paar bescheuerte Idioten gibt, die so einen Scheiß machen, glaubt ihr sämtliche 1,4 Milliarden (!) Chinesen über einen Kamm scheren zu können? Dolle Wurst!
naja das nicht....aber vermutlich war es mit aller Wahrscheinlichkeit so dass so ein paar bescheuerte Idioten das Ganze losgetreten haben, und das Virus letztendlich durch Zoonose übergesprungen ist. Bei den Bildern bzw. Videos wundert es mich nicht wirklich.

Ja ...und wegen genau diesen Idioten, die meinen nem lebendigen Frosch den Kopf abbeißen zu müssen, haben wir nun solche Bilder aus Italien oder Spanien...und nicht etwa wegen denen die sich nicht ganz so strikt an Kontaktbeschränkungen halten...das muss man auch mal so festhalten. Die Schuld an dem Ganzen tragen sie.
Ich hoffe mal das "nächste mal" passt China da besser auf....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 04:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe keine Angst vor Covid 19, das ist nur eine "bessere Grippe", ich habe Angst vor den Maßnahmen unserer Politiker.
Aufgrund deiner Äußerung, gehe ich davon aus, dass du nicht zu einer Risikogruppe gehörst.

ABER

Du stehst trotzdem in der gesellschaftlichen Verantwortung, eine Infektion in der momentanen Lage tunlichst zu vermeiden.

Denn du könntest als Infizierter den Virus unwissentlich an eine Person weitergeben, die zu einer Risikogruppe gehört.

Die von Experten ausgegebene Parole ist klar und unmissverständlich:

Die Infektionskurve muss ohne Wenn und Aber flach gehalten werden, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Was macht man ab dem 20. April. Es ist doch jetzt schon absehbar, das die Infektionswelle weiter läuft.
Man kann die getroffenen Maßnahmen erst abschwächen oder gegebenenfalls gänzlich aufheben, wenn man die Infektionskurve in den angestrebten flachen Verlauf gefahren hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 04:22
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Fatih terim
Als ich den Namen las habe ich mich spontan gefragt wer das sein soll und musste googeln, und als ich dann sah von wem Du überhaupt redest habe ich mich selbst geärgert, denn den Mann mag ich sehr. Ein toller Trainer.

Versuche positiv zu denken. Ihm wird es hoffentlich bald besser gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 05:30
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Ich habe meiner Frau empfohlen eine höhere Instanz (z.B. den Vorgesetzen ihrer Chefin) einzuschalten. Sie meinte aber daß sie dann vermutlich ihre Arbeitsstelle verlieren würde.

Sollen wir die Sache auf sich beruhen lassen?
Dann arbeiten die Pfleger weiterhin ohne Schutz und riskieren die Bewohner anzustecken.
Oder sollen wir "höhere Stellen" informieren und Gefahr laufen trotzdem nichts zu bewirken und zudem die Arbeitsstelle zu riskieren?
Wie würdet ihr handeln?
Mal davon ab, dass es komplett bescheuert erscheint, dass jemand durch Hinweise auf Missstände oder das ausüben von Kritik seinen Job verlieren könnte (wenn es um Menschenleben geht): Man kann sich anonym an höhere Stellen wie Aufsichtsbehörden o. Ä. wenden wen man meint alle eigenen Mittel ausgeschöpft zu haben, bestimmt auch mit dem Verweis dies auf anonymen Wegen zu tun weil man negative berufliche Konsequenzen fürchtet, während man die empfundenen Mängel beschreibt.

Das sind aber immer sehr individuelle Situationen und jeder muss da selbst genau abwägen, ab wann eine gewisse Schwelle zur Meldung an höhere/andere Instanzen sinnvoll erscheint und ob das anonym oder nicht sinnvoll ist.

Oder man schaut ggf. schon, wo man beruflich anderweitig unterkommen könnte und geht "all in" und spricht die nächsthöhere Ebene im Betrieb an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:02
Bei uns in Nordhessen, ist jetzt am Städtischen Klinikum in Kassel eine zentrale Teststelle eingerichtet worden.

Laut einem Bericht der örtlichen Presse, gibt es da erhebliche Probleme. Alle Personen, die keine Bescheinigung vorweisen können die entweder vom Hausarzt, einem Bereitschaftsarzt oder dem Gesundheitsamt ausgestellt wurde, werden abgewiesen.

Die empfohlene Abfolge lautet:

Hausarzt (an Wochenenden oder außerhalb der Praxiszeiten ersatzweise ein Bereitschaftsarzt)

Gesundheitsamt

Beleuchtet wurde der Fall einer besorgten Familie . Die Kinder der Familie hatten sich vor kurzem in Norditalien aufgehalten. Da sie keine Symptome aufwiesen, wurde ein Test wohl von keinem Arzt befürwortet. Als sie um auf Nummer sicher zu gehen, aus eigenem Antrieb einen Test durchführen lassen wollten, wurden sie an der Teststelle abgewiesen.

Habt ihr Erfahrungen, wie bei euch verfahren wird ?


Quelle:
Eine Familie geht in Richtung Testzentrum und kommt kurz danach zurück – die Kinder seien in Venedig gewesen und die Mutter wollte sie testen lassen, was jedoch nicht gegangen sei, weil es keine Symptome gebe. Das kann sie nicht verstehen.
https://www.hna.de/kassel/corona-in-kassel-besuchsverbot-am-klinikum-ein-bedrueckendes-gefuehl-13606126.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:19
War auch krank und wurde nicht getestet wie alle anderen auch die ich kenne... Es müssen schon 5 Punkte oder so zutreffen dann wird man getestet...So hatts der artzt mir erklärt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als sie um auf Nummer sicher zu gehen, aus eigenem Antrieb einen Test durchführen lassen wollten, wurden sie an der Teststelle abgewiesen.
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:War auch krank und wurde nicht getestet wie alle anderen auch die ich kenne
Dabei rät das WHO:
"Testen, testen, testen".


Denn das hat Vorteile: Je mehr getestet wird, desto weniger Infektionen bleiben unerkannt. Wer Erkrankte und deren Kontaktpersonen konsequent auf das Virus untersucht, kennt die Infektionsketten und das hilft, den Ausbruch zu bremsen. Nur wer annähernd weiß, wie viele Menschen sich angesteckt haben, kann auch beurteilen, wie häufig die Krankheit im Verhältnis schwer bis tödlich verläuft und abschätzen, wie viele Krankenhausbetten gebraucht werden.

Neben Südkorea gibt es auch in Europa Beispiele dafür, wo das gut funktioniert. Eines davon ist die italienische Kleinstadt Vò in der Nähe von Venedig. Ärztinnen und Ärzte testeten dort mit dem Roten Kreuz und der Uni Padua alle 3.000 Einwohner mehrmals auf das neue Coronavirus – und schickten alle, die positiv waren, in Quarantäne – auch diejenigen ohne Symptome. "So haben wir das Coronavirus in weniger als 14 Tagen ausgerottet", schreiben die Wissenschaftler aus Padua im britischen Guardian.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronatests-deutschland-coronavirus-covid-19-who-pandemie


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:30
Ja sehe ich genauso erklär das mal den Ärzten und dem Gesundheitsamt.... Ich versteh einfach nicht warum manche Menschen mit einem begründeten Verdacht der test verweigert wird..Das hört und liest man immer wieder.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:31
Guten Morgen,

hier ist ein interessanter Artikel, dem ich so zustimme. Die Diskussion ist auch sehr spannend.

Ich denke, die sozialen, wirtschaftlichen und psychischen Schäden werden immens größer sein.

Auch ich halte mit meiner Familie diese Maßnahmen nicht noch länger als bis April/Mai durch. Wir leiden, die Kinder leiden, die Großeltern leiden, weitere Verwandte, Freunde und Bekannte leiden, alle Menschen leiden... Nicht unter Hunger und Durst, sondern unter Kontaktentzug, Kaltstellen von Beziehungen auf ungewisse Zeit, Zerstören von Beziehungen, Wegnahme von wichtigen sozialen Ankern, Wegfall von Berührung und Trösten... Das wird Selbstmorde und Süchte zuhauf geben...

Außerdem werden viele ihre Arbeit verlieren oder haben das schon. Thema Existenzängste.

Aber es gibt keine Strategie, die das berücksichtigt. Warum nicht? Ist doch auch wichtig.

Und das Hoch der Infektion wird nur verschoben. Mehr nicht. Natürlich wünsche ich mir eine ordentliche Behandlung im Krankenhaus für alle, keine Frage.

Dann bitte die Krankenhäuser hochmodern aufrüsten.

Ich bezweifle nur die aktuelle Strategie

https://www.google.com/amp/s/www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/amp/


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:35
War auch in dem Zeitraum Krank, als die Krise anfing... also Krank bedeutet bei mir 2 -3 Tage leichte Abgeschlagenheit. Was es war? Keine Ahnung.

Bin erstaunt über die Frequenz hier, in der gepostet wird. Kann man so überhaupt ordentlich diskutieren?

Eines will mir nicht in den Kopf.
Aber zunächst sollte man die Frage klären: ist dieses Virus für gesunde und Junge Menschen schlimm oder harmlos? In Italien sterben offensichtlich mehr Menschen. Warum? Ist das Virus dort unter den „Alten“ ausgebrochen? Was ist da los?

Vorausgesetzt das Virus ist jetzt Harmlos – für gesunde Menschen. Weshalb gilt für alle Quarantäne? Man müsste doch nur die Risikogruppen isolieren.
Vorteil aus meiner Sicht wäre: hat sich das Virus durch die Jungen Menschen gearbeitet, werden diese Immun und somit ist eine Herdenimmunität aufgebaut. Der Spuck könnte in 4 Wochen vorbei sein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:40
Zitat von NegevNegev schrieb:In Italien sterben offensichtlich mehr Menschen. Warum? Ist das Virus dort unter den „Alten“ ausgebrochen? Was ist da los?
Ich denke, das hängt mit der dortigen Begrüssungskultur zusammen ( Umarmen, Küssen...)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:42
@Negev

Aus finanziellen Gründen müssen alle in Quarantäne, sonst bricht das Gesundheitssystem zusammen. Stichwort “Einsparungen“.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:44
@Zz-Jones
Glaub ich nicht. Wir konnten unsere "Kultur" ja auch von einem auf dem anderen Tag ändern.
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Aus finanziellen Gründen müssen alle in Quarantäne, sonst bricht das Gesundheitssystem zusammen. Stichwort “Einsparungen“.
Wenn das Virus harmlos ist, für gesunde/junge Menschen - dann müssen diese auch nicht ins Krankenhaus.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:45
@Negev

Stimmt, da hast du Recht. Nunja, jetzt könnte man schon fast in den Bereich “Verschwörungen“ abdriften....😅


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:46
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Auch ich halte mit meiner Familie diese Maßnahmen nicht noch länger als bis April/Mai durch.
Es wird davon ausgegangen das die Einschränkungen möglicherweise bis zu 18 Monate oder länger durchgehalten werden müßten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-epidemiologen-rechnen-mit-monatelangen-einschraenkungen-a-a7743f7f-83e3-44fd-91b0-29f645130207-amp


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 06:57
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja ...und wegen genau diesen Idioten, die meinen nem lebendigen Frosch den Kopf abbeißen zu müssen, haben wir nun solche Bilder aus Italien oder Spanien...und nicht etwa wegen denen die sich nicht ganz so strikt an Kontaktbeschränkungen halten...das muss man auch mal so festhalten. Die Schuld an dem Ganzen tragen sie.
Ich hoffe mal das "nächste mal" passt China da besser auf....
mal davon abgesehen das ich das auch total krank finde, Tiere lebend zu essen etc, gibts denn mittlerweile eine offizielle Ursache woher das Virus kam? Ich lese immer wieder von Fledermaussuppen und ähnlichem, aber ist das von irgendwem bestätigt worden? Oder ist das einfach nur China Bashing?
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Ich versteh einfach nicht warum manche Menschen mit einem begründeten Verdacht der test verweigert wird..Das hört und liest man immer wieder.
Gemäss D.Koch vom Schweizerischen BAG gibt es einfach zu wenig Tests dafür. Es gäbe klare Prioritäten wo die vorhandenen Tests eingesetzt würden. Man versuche derzeit über alle möglichen Kanäle an mehr Tests zu kommen um auch breiter testen zu können


Anzeige

2x zitiertmelden