Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allem Anschein nach gibt es hier aber so manchen User, der auf Biegen und Brechen Recht haben will, und einfach nur auf Konflikt aus ist.
Haha. Nein, allem Anschein nach, findet es hier ein User ganz schön anmaßend, eines der kompetentesten Institute weltweit für Virologie/Infektionskrankheiten, nebenbei eine Bundesbehörde und deren verwendeten Methodiken als Quatsch abzustempeln.. und dann null stichhaltige Argumente vorzutragen. Da sitzen keine Hampelmänner die sich Zahlen aus den Fingern saugen und die Modelle nicht überprüfen würden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist alles gesagt, die Saison 2017/18 war sehr außergewöhnlich, sozusagen ein Jahrundertgrippewelle. Dennoch ist die Zahl 25000 nur eine Schätzung. Sie ist auf keinen Fall so belegt. Und die belegte Zahl ist 1674, also deutlich unterhalb 10%.
Nirgends wurde behauptet, dass die Zahl 25000 im Sinne von Influenza-Toten "belegt" wäre. Im Gegenteil, du hast sie eingeworfen, dann nach Belegen dafür gefragt - wieso auch immer - um dann jetzt so zu tun, als sei außer den belegten Fällen sonst nichts relevant. Ich meine, sowas wie Dunkelziffer scheint dann auch völlig unbekannt zu sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe auch begründet, wie diese Zahl zustande kam. @vincent hat das genauso bestätigt.
Du hast gar nichts begründet, du hast einen Sachverhalt, der gar nicht zur Debatte stand mehrmals wiederholt. Das war es dann auch.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dennoch erwarte ich Diskussionsstil, und da gibt es anscheinend Defizite.
Defizite sind in erster Linie deinem Verständnis geschuldet, und wer mit "Quatsch" anfängt sollte sich zwecks Diskussionsstil erstmal an die eigene Nase fassen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:40
Ich war vorhin bei Megazoo und wurde gezwungen, ein Körbchen zum einkaufen zu nutzen. Fand ich sinnlos, da das, was ich kaufen wollte, eh einen Henkel hat. Ich habe den Korb also leer nebenher getragen.
Ich musste also mit meinen trockenen, rissigen Händen einen Korb anfassen, den schon jeder angefasst hat. Finde ich nicht gerade sinnvoll, wenn man Infektionen vermeiden will. Ich gehe mit meiner eigenen Tasche sonst normal einkaufen, Körbchen fasse ich schon lang nicht mehr an.

Vorhin telefonierte ich mit meiner Mutter und die sagte mir, dass es bei Penny genauso ist und jeder einen Korb nehmen muss, auch wenn man nur einen Artikel kauft.

Im Endeffekt „kontaminiere“ ich ja damit auch meine Einkäufe, wenn ich den Henkel anfasse, dann die Einkäufe, dann fasse ich an meinen Rucksack etc.

Ist euch das auch schon aufgefallen oder könnt ihr mit eigenem Korb/ohne Korb einkaufen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:45
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ist euch das auch schon aufgefallen oder könnt ihr mit eigenem Korb/ohne Korb einkaufen?
Ist hier bei uns im Aldi genau das Gleiche.Jeder muss einen Wagen nehmen um einen Sicherheitsabstand zu gewährleisten.Ich kaufe mir demnächst mal Einmalhandschuhe, weil ich es absolut unerträglich finde, momentan diese Körbe und Wagen anzufassen.Viruskarussel.

Wären bloß nicht alle Einmalhandschuhe ausverkauft, weiß der Geier wo ich die jetzt auftreiben kann, mal im Netz suchen.

Edit: Auf Ebay gibt es noch reichlich.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Im Endeffekt „kontaminiere“ ich ja damit auch meine Einkäufe, wenn ich den Henkel anfasse, dann die Einkäufe, dann fasse ich an meinen Rucksack etc.
War vorhin exakt so meine Sorge, aber man kann ja nicht alles daheim desinfizieren...oder doch?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:47
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ist euch das auch schon aufgefallen oder könnt ihr mit eigenem Korb/ohne Korb einkaufen?
Hier müssen Einkaufswagen bei Supermärkten genommen werden. Beim Kauflandund Lidl steht aber auch extra ein Mitarbeiter, der die Teile die ganze Zeit desinfiziert. Finde ich gut, weil die Leute ansonsten nicht auf den nötigen Abstand achten und direkt am Eingang nochmal merken, dass es eine Ausnahmesituation ist. Beim Tante Emma Edeka gleich in meiner Nähe ebenfalls Einkaufswagen-Zwang. Leider bilden sich dadurch dann draußen Schlangen, damit nicht zu viele gleichzeitig drin sind und viele alte Leute müssen in der Kälte warten. Da kamen dann Sprüche wie "wie im Krieg". Ich hab dann laut erzählt, dass meine Oma mir oft vom Krieg erzählt hat und dass es da gar kein Essen in den Geschäften mehr gab. Da haben natürlich alle blöd geguckt. Hab das Gefühl die haben noch nicht so ganz verstanden, dass diese Maßnahmen vor allem ihre Generation schützen sollen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:48
@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich war vorhin bei Megazoo und wurde gezwungen, ein Körbchen zum einkaufen zu nutzen.
welchen Sinn soll das mit dem Korb denn haben ? wegen der Hamsterkäufer also Korb statt Wagen ?

Ich war jetzt eine Woche nicht mehr kaufen - da bin ich mal gespannt wie das da ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:50
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:welchen Sinn soll das mit dem Korb denn haben ? wegen der Hamsterkäufer also Korb statt Wagen ?
Erleichtert das Zählen wie viele Personen gerade im Laden sind.

In NRW darf nur noch 1 Person pro 10m² Ladenfläche drinnen sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:54
Ist es eigentlich möglich, wenn jetzt so gut wie alle Menschen monatelang dazu verdammt sind daheim zu hocken, das es vielleicht in 9, 10 oder 11 Monaten zu einem enormen Anstieg der Geburtenrate kommen könnte?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:57
Ich sitze ja in Thailand fest, dort hat die Regierung (Militär) heute den Notstand verkündet. Ab Donnerstag dürfen dann nur noch Supermärkte an wenigen Stunden und Apotheken geöffnet haben. Erschreckenderweise übernimmt die Regierung gleichzeitig dann auch noch die totale Kontrolle über sämtliche Medien und will hart gegen jegliche Verstösse vorgehen.
Quelle: Thai-TV, Nachrichten 19 Uhr Ortszeit


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 15:00
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Hier müssen Einkaufswagen bei Supermärkten genommen werden.
Bei mir hier im Markt ist es auch so. Zusätzlich liegen Einmal-Handschuhe bereit was ich dankend angenommen habe. Wird nur wenig bringen wegen dem Abstand weil viele den Korb stehen lassen und so an die Regale gehen. Gut das ich nur noch aller 7 Tage einkaufen gehen muß.

Die Einkaufswagen waren auch fast alle. Glaub die hat man reduziert. Bei einem Supermarkt wurde sogar ein Teil des Parkplatzes abgesperrt damit nicht mehr so viele auf einmal einkaufen gehen. Finde die Maßnahmen absolut in Ordnung.

Manche achten auf den Abstand, manche machen leider einen sorglosen Eindruck.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 15:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:st es eigentlich möglich, wenn jetzt so gut wie alle Menschen monatelang dazu verdammt sind daheim zu hocken, das es vielleicht in 9, 10 oder 11 Monaten zu einem enormen Anstieg der Geburtenrate kommen könnte?
Davon ist auszugehen.

Wenn mir der Zynismus erlaubt ist, Corona wird voraussichtlich gegen den demographischen Wandel arbeiten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 15:03
Zitat von sundrasundra schrieb:Das sag mal einer Intensivschwester im NY Krankenhaus, die gerade Alles gibt um Menschen zu retten, wo die letzten Masken ausgehen, kaum bis gar keine Schutzkleidung da ist. Vielleicht stellst Du dich dann noch dazu, ohne Pause 18 Std. und dann frage ich Dich nochmal, was Du davon hältst. Sorry, aber es geht gerade um ganz andere Dinge.
ich denke, dass gerade diese Krankenschwester diese Gedanken sehr gut nachvollziehen kann.

Die kennt nämlich die Abwägung, welche Massnahmen für die Verlängerung eines Lebens lohnen und wo die Grenze gezogen werden muss, aus dem ganz normalen Arbeitsalltag. Und sie muss sich auch irgendwann ganz persönlich die Frage stellen, wieviel eigene Arbeitskraft, wieviele eigene Belastung das Retten von Menschenleben wert ist und wo sie ganz persönlich ihre Grenze ziehen muss!

Mal ein paar Tage 18 Stunden ohne Pause zu arbeiten, ist ja in Ordnung, aber wenn sie die genannte Abwägung nicht sehr bald tätigt und mit solcher Überlast nicht sehr bald aufhört, dann liegt sie selbst demnächst auf der Station wegen Überlastung, und damit wäre niemandem geholfen!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 15:03
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:welchen Sinn soll das mit dem Korb denn haben ? wegen der Hamsterkäufer also Korb statt Wagen ?
Nein, denke ich nicht. Sonst hätte der Mann mich ja ohne Korb passieren lassen.

Mir ist eben so die Idee gekommen, dass es damit zu tun haben könnte, dass nicht mehr als 20 Leute in den Laden sollen. Wahrscheinlich waren genau 20 Körbe abgezählt.
Dennoch finde ich das keine schöne Lösung. Die Körbe hat er den Leuten nämlich wieder abgenommen und zurückgestellt, wenn sie an der Kasse waren. Da hätte man schon wenigstens desinfizieren können, wenn man das so regelt.
Ich hoffe stark, dass es hier im Supermarkt nicht auch so ist. Das macht mich nämlich noch paranoider als ich so schon bin.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 15:04
@AVIOLI
@Bellosconi1988
@Nerok


Das mit dem Einkaufwagen verstehe ich ja noch wegen dem Abstand. Aber warum darf man keine eigene Behälter (Tasche/Korb)? mitnehmen? Den greift man im Grunde ja nur selber an.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/ohne-einkaufswagen-geht-nichts-13610904.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 15:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber warum darf man keine eigene Behälter (Tasche/Korb)? mitnehmen?
steht doch in dem von Dir verlinkten Artikel:
Nur so behält der Markt den Überblick darüber, wie viele Kunden gerade ihre Einkäufe erledigen
...
„Sobald hier kein Einkaufswagen mehr steht, müssen die Leute warten, bis einer wieder abgegeben wird. Vorher kommt niemand hinein.



Anzeige

melden