Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:53
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Das problem ist das man ohne Symptome schon infektiös ist, was auch ziemlich seltsam erscheint.
Wenn man schon die ganze Bevölkerung in D nicht testen kann ( wegen Kapazitäten und der Zeit..ok) dann müssten sich ALLE Mitarbeiter eines KH zumindest testen lassen müssen.
Alles andere ist fahrlässig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:54
@vincent

Wie viele Personen sind zur Zeit z.B. in Hamburg oder Berlin an dem neuen Coronavirus erkrankt?

Wie unterscheidet sich das z.B. von Sachsen oder Thüringen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:55
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Wenn man schon die ganze Bevölkerung in D nicht testen kann ( wegen Kapazitäten und der Zeit..ok) dann müssten sich ALLE Mitarbeiter eines KH zumindest testen lassen müssen.
Alles andere ist fahrlässig.
Sobald schnelle und einfachere Tests in ausreichender Anzahl verfügbar sind, wird das hoffentlich getan.
Stand jetzt müsste ja quasi das gesamte Personal bis zum Ergebnis des Tests dem KH fern bleiben.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:56
@Nerok
Das ist die offizielle Ausschreibung
intern sieht es aber anders aus. mehr werde ich dazu nicht sagen

https://www.google.at/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20200312_OTS0009/

es gibt genaure infos die gerade nicht zugänglich sind ( seite nicht verfügbar)
die sagen im grunde aber auch nicht mehr aus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sobald schnelle und einfachere Tests in ausreichender Anzahl verfügbar sind, wird das hoffentlich getan.
Aber das würde doch nicht ausreichen. Im Prinzip müsste man dann sämtliches Pflegepersonal immer wieder testen. Das halte ich für nicht durchführbar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:57
@Tuidamo
Müßten sich die Mitarbeiter eines Krankenhauses eigentlich nicht jeden Tag auf's neue testen lassen? Es könnte sich ja ein Mitarbeiter nach so einem Test infizieren, oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 12:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie viele Personen sind zur Zeit z.B. in Hamburg oder Berlin an dem neuen Coronavirus erkrankt?
Es ging um die Grippetoten und die Methodik. Mach es nicht lächerlicher als es schon ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Stand jetzt müsste ja quasi das gesamte Personal bis zum Ergebnis des Tests dem KH fern bleiben.
Nicht unbedingt. In der jetztigen Form bleiben sie ja auch nicht alle fern. Zumindest müssten alle Mundschutz und Handschuhe tragen. Das wäre das mindeste.
Ich gehe "nur" einkaufen und habe Handschuhe und Mundschutz an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber das würde doch nicht ausreichen. Im Prinzip müsste man dann sämtliches Pflegepersonal immer wieder testen. Das halte ich für nicht durchführbar.
Stimmt natürlich. Wäre nicht praktikabel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:02
@Tuidamo

Test bringen meiner Meinung nach garnichts
Die Risikogruppen müssen geschützt werden
In einem früheren Stadium ja Testen um den Ansteckungsverlauf nachverfolgen zu können.
Mitlererweile ist es aber unerheblich wvl positiv sind man muss die Verbreitung in den Risikogruppen eindämmen und ein Versuch sind die Quarantäne Maßnahmen.
Wie gesagt ein gesunder Mensch hat nicht mehr als Husten oder leichte Grippesymtome und denkt wahrscheinlich nichtmal daran zum Artzt zu gehn
Ein Risikopatient stirbt mit hoher wahrscheinlichkeit


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:04
Wahrscheinlich aufgrund der Nähe zu Norditalien entwickelt sich die Situation in der Schweiz, insbesondere im Tessin, bedenklich.
Jetzt gibt es in der kleinen Schweiz schon 120 Tote, die am Coronavirus gestorben sind.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-aerzte-praesident-krise-dauert-mindestens-bis-ende-des-jahres_id_11576018.html
Die Schweiz scheint sich gerade zum nächsten Corona-Krisenherd zu entwickeln. Nach Informationen des Schweizer „Blick“ und den Angaben der Kantone waren bis Montag mindestens 8776 Personen infiziert, 120 Menschen sind am Coronavirus gestorben. Damit liegt die Zahl der Toten ungefähr auf dem Niveau von Deutschland – obwohl das Land nur ein Zehntel der Bevölkerung von Deutschland aufweist.
Mit am stärksten betroffen ist das Kanton Tessin mit mehr als 1100 Infizierten und 48 Verstorbenen – wahrscheinlich, dass die räumliche Nähe zu den norditalienischen Krisengebieten zur hohen Infektionsrate beigetragen hat. Das örtliche Gesundheitssystem steht vor einer Belastungsprobe. Die Bettenkapazitäten auf Intensivstationen sind Medienberichten zufolge nahezu ausgeschöpft, Beatmungsgeräte werden knapp



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ging um die Grippetoten und die Methodik. Mach es nicht lächerlicher als es schon ist.
Außer unangemessener Aggressivität hast Du bislang kein Argument anführen können. Denn das RKI behauptet ja gar nicht, dass es 25000 Grippetote gab, das war mehr oder weniger eine Pressente.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Müßten sich die Mitarbeiter eines Krankenhauses eigentlich nicht jeden Tag auf's neue testen lassen? Es könnte sich ja ein Mitarbeiter nach so einem Test infizieren, oder?
Bei mir ist es so

Ich geh in die Arbeit dort sitzt ein Wachdienst 24 std und dann sag ich meinen Namen.
Er schaut auf seine Liste findet mich und fragt mich Husten Kopfweh Schwindel Halsweh und dann Fiebermessen
wenn man nicht auf der liste ist kommt man nicht rein
wenn man mehr als 37,4 hat bleibt man vor der tür stehn und ein Team kommt um einen Abstrich zu nehmen und man ist bis zum Ergebnis in Heimquarantäne
ist man positiv kommen alle mit denen man in Kontakt 1 das bedeutet direkter Kontakt stand in quarantäne

kontakt 2 ist indirekter kontakt bedeutet z.b nicht gleiche Abteilung wird garnicht berücksichtigt
was ich denke auch ein fehler ist


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außer unangemessener Aggressivität hast Du bislang kein Argument anführen können.
Ich warte immer noch auf Argumente deinerseits, was an der Methodik des RKI nun quatsch ist. Ich kann mir derweil gerne noch eine Weile deine adhominem reinziehen. Aber langsam wird's langweilig..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn das RKI behauptet ja gar nicht, dass es 25000 Grippetote gab, das war mehr oder weniger eine Pressente.
Ja, deswegen veröffentlichen sie Jahr für Jahr die Zahl der Exzess-Schätzung. Jetzt ist also alles eine Presseente. Drücken wir uns also weiter um die eigentliche Behauptung und fackeln immer neue Strohmänner ab. Könnte ja doch noch amüsant werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:11
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Test bringen meiner Meinung nach garnichts
Da bin anderer Meinung. Denn nur Tests zeigen dir , wer wirklich den Coronavirus in sich trägt. Und nur dann ist eine effiziente und intensive Behandlung gewährleistet.
Nur mal als Beispiel: "ich rufe meinen Hausarzt an , erzähle ihm , daß ich über Symptome wie Fieber , Husten und Atembeschwerden klage. Der diagnoziert vllt noch digital : das sind nur Grippesymptome und verweigert mir eine Überweisung zum "Drive in" Test mit einem Abstrich. Jetzt habe ich aber u.U wirklich den Coronavirus eingefangen...dann ist es vllt schon zu spät für mich." Eine grauenhafte Vorstellung.D.h. EIN einziger Hausarzt entscheidet. Deshalb wäre meine Forderung : Tests für alle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:11
@vincent

Wo findest Du denn die Zahl "25000" in dem Dokument, das ich hier verlinkt hatte auf die Frage nach den Grippetoten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:14
Achtet bitte darauf, von den ständigen Einzeilern und Chatbeiträgen wegzukommen und die Diskussion wieder etwas ausführlicher zu gestalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:14
@Anaximander
22.900
2016/17 << https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf
25.100
2017/18 << https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf
Todesfälle durch Influenza
Exzess-Schätzung
(konservative
Schätz-Werte)
Wieso soll ich jetzt - ganz nebenbei - Zahlen belegen, die DU verwendet hast? Du hast von 25000 geschrieben und ich soll das jetzt Seiten später belegen. Echt geil.. :'D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:23
Wie sagte eben Trump im Mittagsmagazin:
Wir werden nicht zulassen, dass aus einem medizinischen Problem ein finanzielles Problem wird.
Vielleicht habe ich mich auch verhört, ich hoffe es.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:24
@Tuidamo

Also bei uns ist das so.
Wenn ich glaube ich hab Corona dann ruf ich 1450 an. wenn ich leichte Symtome habe wird mir in jedem Fall dazu geraten in Heimquarantäne zu bleiben. Verschlächtern sich die Symtome nochmal anrufen also das heißt wenn man nicht gerade mit 40 fieber halb erstickt kommt keine.
Wenn man in direktem Kontakt mit einem positiv getesteten stand und im öffentlichen dienst arbeitet sieht die Sache anders aus. Da kommen sie nach 24 std Abstrich machen und nach weiteren 72 std hat man sein Ergebnis.

Diese Tests sind auch nicht 100 % ig übrigens. Man kann mit einem negativen test nach paar tagen positiv getestet werden. Da es unmöglich ist jeden zu testen beschränkt man sich auf die wahrscheinlichkeit einer Infektion


melden