Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:27
@emz

da hast du schon richtig gehört ...

https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/corona-trump-will-einschraenkungen-moeglichst-bald-zuruecknehmen-16693698.html
„Wir können nicht zulassen, dass die Heilung schlimmer ist als das Problem“, sagte Trump. Er gab dabei zu, die Lage werde sich zunächst wohl noch verschlechtern. Es handele sich um ein medizinisches Problem. „Wir werden nicht zulassen, dass es sich zu einem bleibenden finanziellen Problem entwickelt.“ Durch das Virus sei vieles zum Stillstand gekommen, doch zu einem bestimmten Zeitpunkt müssten die Dinge wieder losgehen. „Es wird verschwinden. Wir werden diesen Kampf gewinnen“, so Trump.

Abschottung langfristig keine Lösung
Trump sagte, die Vereinigten Staaten würden sich eher in einer Frage von Wochen als von Monaten wieder für Geschäfte öffnen. Er betonte, eine lang anhaltende Schließung der Wirtschaft würde letztlich zu mehr Toten führen als das Coronavirus. „Wenn es nach den Ärzten ginge, würden sie vielleicht sagen: Lasst es abgeschottet, lasst uns die die ganze Welt abschotten.“ Für eine Wirtschaftsmacht wie Amerika sei das aber langfristig keine Lösung.

Lockerungen können laut Trump Anfang der kommenden Woche verkündet werden. Dann endet eine 15-Tage-Periode für Empfehlungen, die Trumps Regierung zur Bekämpfung des Coronavirus vorgelegt hatte.
wir werden sehen wo die Reise hingeht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:27
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht habe ich mich auch verhört, ich hoffe es.
Wenn dem so ist, wäre es auch kein Problem , finanziell. Denn sowohl die amerikanische und auch die europäische Notenbanken drucken nonstop . Ziel wird es sein , die darauffolgende Inflationsrate relativ gering zu halten. Da bin mir aber sicher: die schaffen das. Auch dient der Bankencrash bzw. die Finanzkrise von 2008 als Lehrbeispiel.
So werde mich mal ausloggen ..um auszujoggen.:))


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als sie um auf Nummer sicher zu gehen, aus eigenem Antrieb einen Test durchführen lassen wollten, wurden sie an der Teststelle abgewiesen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:"Testen, testen, testen".
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:ch versteh einfach nicht warum manche Menschen mit einem begründeten Verdacht der test verweigert wird..Das hört und liest man immer wieder.
es gibt weder genügend TEstkids, Geräte, die die Tests auswerten, qualifiziertes Personal noch die örtl Möglichkeiten.
Wie zu hören war, gehen den Laboren zum Beispiel die Pipetten aus
Heinsberg hat das Wort, und es stellt der medizinischen Versorgung in diesem Staat ein desaströses Zeugnis aus. Pusch sagt: "Wir sehen doch, wo die Schwachstellen sind. Dinge vorrätig halten, kostet Geld." Keine Masken, keine Kittel, keine Pipetten, nichts sei in dem Maße und dem Zustand da, wie es die Pandemie erfordere. "Das ist im Moment die Achillesferse unseres Gesundheitssystems", sagt Pusch.
https://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-zu-corona-mit-stephan-pusch-heinsberg-hat-das-wort-a-73b0b88e-2a56-469c-965f-b7fcdfc094bf

macht euch immer wieder klar, dass nach allem was Wisschenschaft und Politiker sagen gilt:
Wir . sind. erst. am. Anfang. der. Krise.


gestern bei hart aber fair /Plasberg
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn das Virus harmlos ist, für gesunde/junge Menschen - dann müssen diese auch nicht ins Krankenhaus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wird davon ausgegangen das die Einschränkungen möglicherweise bis zu 18 Monate oder länger durchgehalten werden müßten.
bis zu 2 Jahre heißt es in Modellrechnungen.
hatte ich gestern verlinkt, hier nochmal
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.03.2020)


komplettes Durchlesen hilf gegen LAngeweile, kann aber Panik verursachen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mich interessiert auch viel mehr warum die Italiener alle Toten zusammenzählen und die dann trotzdem alle in die COVID-19-Statistik einfließen. Das ergibt doch im Grunde überhaupt keinen Sinn. Was soll das ?
wenn ein hochbetagter Mensch an einer SARS-CoV-2 Infektion (zB Herzversagen bei Lugenentzündung) stirbt, dann ist er an Covid 19 gestorben.
Es kann aber sein, dass er ohne die Pandemie 3 Wochen später an Herzversagen aus Altersschwäche gestorben wäre.

Man kann erst mit weitem Abstand erkennen, ob es eine ÜBersterblichkeit aufs Jahr bezogen gibt.

DAss die Menschen aber grad reihenweise dem Virus erliegen, ist unbezweifelt!
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Damals hat man das zwar schon irgendwie ernst genommen aber innerlich hat man doch immer gedacht das sich sowas ja abzeichnen würde und man ja genügend Zeit hätte zu reagieren und sich darauf einzustellen.
Und dann kommt sowas und alles ist ganz anders!
ein erneuter SARS Ausbruch (jetzt mit SARS.CoV-2) ist von Wissenschaftlern längst vorhergesehen und befürchtet worden. Selbst von Bill Gates.
n seinem Leitartikel erklärt der Microsoft-Gründer, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis eine Pandemie die Welt ähnlich schnell erfasse wie vor 102 Jahren die Spanische Grippe. Seine Stiftung, die er gemeinsam mit seiner Frau Melinda leitet und die über Finanzmittel in Höhe von 36,7 Milliarden US-Dollar verfügt, hätte es sich deshalb seit Jahren zur Aufgabe gemacht, "der Welt bei der Vorbereitung auf ein solches Szenario zu helfen".
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--bill-gates-erklaert--warum-es-so-gefaehrlich-ist-9164688.html



die Wahrscheinlichkeit, dass ein lokaler Ausbruch zur PAndemie wird, ist durch unsere Lebensweise bedingt:
Die Menschen verbreiten die Erreger durch Flugreisen und andere Reisen in wenigen Tagen über den ganzen Globus.
Da das SARS-CoV-2 Virus die unangenehme Eigenschaft hat, schon VOR Beginn erster Symptome infektiös zu sein (man geht derzeit von 48 Stunden vor allererstem Symptom aus)
ist der Ausbruch so schwer zu kontrollieren
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In China wurde die Abriegelung der Provinz Hubei beendet.
Die Reiseverbote sollen aufgehoben werden.
man hat sie vorallem überhaupt abgeriegelt.
Damit hat man den Ausbruch eingedämmt.
Während Deutschland zB seit Tagen Menschen aus Hochrisikogebieten (zB Ägypten) einfliegt, so dass es eine neue Erkrankungswwelle geben wird.
Denn die Zehntausende Reisende sind nicht alle in Quarantäne :(
Zitat von apple84apple84 schrieb:Wird es Ärzten möglich sein Personen (freiwillige, die Unterschreiben sich den möglichen Folgen bewusst zu sein) mit Corona zu Infizieren oder verstößt das etwa gegen den abgelegten Eid, Leuten nicht zu schaden?
Andererseits wird bei manchen Impfungen bei denen Viren in abgeschwächter Dosis iniziert werden auch so Verfahren und es kann zu Komplikationen kommen.
Was meint ihr dazu?
meine Meinung:
absoluter Schwachsinn!
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Die allermeisten wissen ja nicht einmal, dass sie infiziert sind. Man kann bei einem Großteil der Infizierten noch nicht mal von einer Krankheit sprechen. Weil die gar nicht ausbricht.
damit stecken sie andere aber schon an....
Zitat von apple84apple84 schrieb:Fakt ist, dass es wohl 2/3 durchlaufen müssen bevor wir es hinter uns haben.
wir wissen noch nicht mal, ob wir es dann hinter uns haben.
Wir hoffen es.



***********************++
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Problem bei Corona ist die sehr viel häufigere Einweisung in Krankenhäuser. Eine Grippe kuriert man normalerweise zuhause aus. Wenn natürlich Menschen eigentlich ins Krankenhaus müssten, dies aber nicht können, werden deutlich mehr sterben.
und
Zitat von otternaseotternase schrieb:Nach dieser Quelle hier gab es in diesem Jahr vor Corona bereits 145.000 Infizierte und 247 Grippetote in Deutschland! Über die niemand weiter gesprochen hat und die niemandem einen Grund gaben, irgendwelche Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen...
und
Zitat von BauliBauli schrieb:Gegen Grippe kann man sich impfen lassen. Da liegt das Sterberisiko dann in der Hand eines jeden selbst.
und
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann kommt man bei den 70% Infizierten in Deutschland immer noch auf ca. 600.000 Tote. Bei 60% sind es immerhin noch 500.000.

Das ist natürlich alles sehr theoretisch. Allerdings wären eben bei großer Zahl gleichzeitigier Erkrankter eine adäquate Versorgung nicht mehr möglich, und die 1% Sterblichkeit ist bezogen auf versorgte Patienten. Daher könnte die Sterblichkeit deutlich steigen, falls zu viele gleichzeitig erkranken.
Macht euch 3x täglich klar:

es gibt antivirale Medikamente, die bei der saisonalen Influenza eingesetzt werden und gut wirken gegen die Virenlast und die Folgekrankheiten (wwie Lungenentzündung, Herzentzündungen...) UND trotzdem sterben eine Reihe Menschen an Grippe (je nach Schwere der Saison mal mehr mal viele Tausend)

Gegen SARS-CoV-2 bedingte doppelseitige Lungenentzündungen haben wir zusätzlichen Sauerstoff, bei akutem Lungenversagen haben wir Beatmungsgeräte und den Versuch, Ebola-und HIV-Medikamente experimentell einzusetzen. Derzeit noch ohne Wirkungsnachweis und ohne zu wissen, ob sie mehr schaden als nutzen (auf lange Sicht)


deswegen unterstütze ich diesen Beitrag:
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Das ist etwas, mit dem wir jedes Jahr leben. Influenza kommt in Wellen immer wieder. Wir haben Impfstoffe und Medikamente. In den Aztpraxen hängen Aufklärungsplakate aus und Flyer zu Impfungen usw ...

Jetzt kommt oben drauf, also nicht stattdessen, sondern zusätzlich noch Covid-19 und wir haben nichts. Keinen Impfstoff, keine Medikamente, keinen immunen Teil der Bevölkerung. Das ist das Drama und deshalb finde ich die ewigen Grippe-Vergleiche so unpassend.
Die Grippe-Vergleiche SIND unpassend!
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Wir haben 30 Häuser und in 4 Häusern bereits Infektionen mit SARS COV 2.
Die Patienten bekommen anfangs Fieber und eine akute Lungenentzündung.
90 % sterben nach 3 bis 5 Tagen.
Letztes Jahr ohne Covid 19 erlebten wir ähnliches nur waren es im Schnitt 1 bis 2 Bewohner pro Haus die dieser Art verstorben sind.
Jetzt haben wir in einem Haus schon 7 offiziell an sars cov 2 verstorbene.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sobald schnelle und einfachere Tests in ausreichender Anzahl verfügbar sind, wird das hoffentlich getan.
die Tests helfen erkrankten personen auch nur bedingt#

ich sehe in Deutschland auf Grund der extrem hohen Mobilität keine Chance, alle cluster aufzudecken und alle Personen zu testen, die mit den Clustern in Kontakt stehen/standen.

das heißt mMn, die Entwicklung eines Medikamentes (oder mehrerer) bzw der Nachweis der Wirksamkeit bereits zugelassener Medikamente hat absolute Priorität.

Wenn es gelingt mit einem Medikament das zerstörerische Werk des SARS-CoV-2 Virus in den Lungen seiner Wirte abzufedern, das Virus also nicht mehr zum schweren akuten Atemnotsyndrom und Lungen (und weiters Multiorganversagen) führt, dann ist der Kampg gegen das Virus gewonnen.

Dann kann man auch in Kauf nehmen, dass eine vorübergehende Herdenimmunität aufgebaut wird.

Vorher würde ich sagen, sollte man nicht russisch Roulette spielen (zB mit freiwilligen Infektionen)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja.. also kann ich meinen Wasserhahn nicht selbst abdichten
In der Schweiz ist das seit dem 15.März Tatsache.
Kein Baumarkt,kein Kleidergeschäft,keine Papeterie,kein Coiffeur,keine Restaurants kein garnichts hat offen.
Ausser Bank,Post und Lebensmittelgeschäfte ist alles geschlossen. Morgen sind es 10Tage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:36
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Wir werden nicht zulassen, dass es sich zu einem bleibenden finanziellen Problem entwickelt.
da kommt er aber 70 jahre zu spät
Die Usa besser der Dollar ist inflationäres Geld das seit den 50er Jahren keine Deckung mehr hat und dieses Wertlose Papier wird auf teufel komm raus in rauen Mengen gedruck nur die fed und gott wissen noch wie viel im Jahr.
Noch mehr finanzielle Notlage geht doch eh schon lange nichtmehr


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:36
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Im Prinzip müsste man dann sämtliches Pflegepersonal immer wieder testen. Das halte ich für nicht durchführbar.
Nur alle 48Stunden ;)
Aber ich sehe es halt auch so, dass solange es keine flächendeckenden Tests gibt, die Beschränkungen solange aufrecht erhalten werden müssen, bis es einen Impfstoff gibt, sonst werden die Fallzahlen wieder ansteigen, bei einer Lockerung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:37
@vincent

Es wäre ja schon mal hilfreich, wenn Du die Seitenzahl verlinken könntest, wenn Du Dich auf eine Quelle beziehst.

Du sprichst also von S. 47?

Da sehen wir schon mal, dass in den meisten Jahren die Zahl der bestätigten Todesfälle entweder ein paar hundert oder deutlich unter 100 war.

Z.B. gab es im Jahr 2005/6 insges. 5 solcher Todesfälle.

Soviel schon mal dazu, dass das neuartige Coronavirus vergleichbar wäre.

Dann gibst Du mir Recht, dass die Schätzungen auf Hochrechnungen der für Berlin bekannten Exzessmortalitäten liegen.

Es ist natürlich Deine Sache, wenn Du meinst, ein (saisonales) Virus breitet sich genauso schnell auf dem Land, z.B. irgendwo in Sachsen, wie in der größten Stadt Deutschlands, wo es ja dann wahrscheinlich nicht sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Leute auch mal U-Bahn fahren, auf Konzerte gehen, in Bars oder sonstwie eng zusammenstehen/-sitzen.

Haben wir denn nicht gelernt, dass Kontakte ungünstig sind?

Auch wenn schon die Fallzahlen für das neue Coronavirus zeigen, dass es sich sehr viel schneller in Berlin, Hamburg oder München verbreitet.

(Sorry, irgendwann muss ich noch einen Beleg raussuchen, dass die Erde flach ist, könnte ich zur Not auch finden).

Wenn Du das so glaubst, ist es für mich ok. Es gibt aber auch Meinungsfreiheit, und ich sehe das nicht so.

Aber bitte


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe keine Angst vor Covid 19, das ist nur eine "bessere Grippe"...
Was ist dMn eine "bessere Grippe" ?

Und nochmal, für alle die ständig mit dem Grippe bzw. Influenza Totschlagargument um die Ecke biegen. Wann gab es eine weltweite (zeitgleiche) Grippepandemie bei der in einigen Ländern innerhalb von wenigen Stunden/Tagen viele Menschen starben? (Italien, Spanien ...usw.)

Also laßt doch bitte diesen "dummen Grippevergleich"!

Andere Erklärungen wurden ja schon bis zum Erbrechen mehrmals erläutert.

Keine Grundimmunisierung in der Bevölkerung, kein Impfstoff, hohe Ansteckungsrate + relativ lange Inkubationszeit (die ein rechtzeitiges Erkennen einer erkrankten Person nahezu unmöglich macht...) usw. usf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da sehen wir schon mal, dass in den meisten Jahren die Zahl der bestätigten Todesfälle entweder ein paar hundert oder deutlich unter 100 war.
Ja, und wir sehen die Zahlen der letzten Jahre mit 722, 1.674, 954.. "einige" Hundert.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Soviel schon mal dazu, dass das neuartige Coronavirus vergleichbar wäre.
Darum ging es nicht. Es ging darum, dass du die Methodik als Quatsch bezeichnet hast ohne Argumente zu liefern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann gibst Du mir Recht, dass die Schätzungen auf Hochrechnungen der für Berlin bekannten Exzessmortalitäten liegen.
Habe ich dir schon gesagt. Ja. Wieso muss man sich hier eigentlich dauernd wiederholen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist natürlich Deine Sache, wenn Du meinst, ein (saisonales) Virus breitet sich genauso schnell auf dem Land, z.B. irgendwo in Sachsen, wie in der größten Stadt Deutschlands, wo es ja dann wahrscheinlich nicht sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Leute auch mal U-Bahn fahren, auf Konzerte gehen, in Bars oder sonstwie eng zusammenstehen/-sitzen.
Es spielt für die Methodik der Datenerhebung und Schätzung der Influenza Toten was für eine Rolle, wie schnell sich das Influenza-Virus verbreitet? Die Antwort bleibst du weiterhin schuldig.

Troll dich einfach. Das ist nicht mehr ernst zu nehmen, was du hier fabrizierst nur um nicht Verantwortung für deine Beiträge zu übernehmen. Es bleibt weiterhin dabei, dass du völlig ohne jegliche Argumente, die Methodik und Zahlen des RKI als Quatsch abstempelst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Keine Grundimmunisierung in der Bevölkerung, kein Impfstoff, hohe Ansteckungsrate + relativ lange Inkubationszeit (die ein rechtzeitiges Erkennen einer erkrankten Person nahezu unmöglich macht...) usw. usf.
keine wirksamen medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten
außer zusaätzl Sauerstoff und Beatmung und experimentelle Gabe bestimmter Medikamente gegen Viren stehen wir derzeit hilflos da.

und sind erst ganz am Anfang nach Meinung der meisten Wissenschaftler.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 13:52
Zitat von vincentvincent schrieb:a, und wir sehen die Zahlen der letzten Jahre mit 722, 1.674, 954.. "einige" Hundert.
Ja, denn ich hatte bereits in meinem allerersten Post zu dieser Frage bereits darauf hingewiesen, dass 2017/18 eine besonders schwere Grippewlle war mit vielen Toten. Dies entspricht aber nicht normalen Jahren, wo diese Rate eben sehr viel geringer ist, einige hundert oder auch deutlich darunter.

Es sollte verstanden worden sein, und ich werde das nicht mehr wiederholen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es spielt für die Methodik der Datenerhebung und Schätzung der Influenza Toten was für eine Rolle, wie schnell sich das Influenza-Virus verbreitet? Die Antwort bleibst du weiterhin schuldig.
Was muss ich da denn begründen? Je schneller das Virus sich in einer Saison ausbreitet, desto mehr Personen werden infiziert, desto mehr Menschen sterben.

Beispiel: nehmen wir an, es stecken sich in Region A 100% Personen mehr an als am Vortag, in Region B aber nur 10%.

Dann haben wir Region A eine Folge von 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 usw.
In Region B haben wir 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 3.

Die Zahl 256 ist größer als die Zahl 3.

Quelle: Wikipedia: Zahl

Jetzt haben wir es hoffentlich verstanden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, denn ich hatte bereits in meinem allerersten Post zu dieser Frage bereits darauf hingewiesen, dass 2017/18 eine besonders schwere Grippewlle war mit vielen Toten.
In welchem Land / welchen Ländern denn zeitgleich? Oder meinst du nur Deutschland? Dann habe ich keine weiteren Fragen...

Ich weiß jetzt nicht auf was man hier hinauswill bzw. ob das Coronavirus wiedermal heruntergespielt werden soll. Aber es ist mittlerweile echt ermüdend sich immer und immerwieder dieselben Grippevergleiche anzuhören...

Es gibt genügend wissenschaftlich, fachlich fundierte Internetseiten wo man sich informieren, kann sofern man möchte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, denn ich hatte bereits in meinem allerersten Post zu dieser Frage bereits darauf hingewiesen, dass 2017/18 eine besonders schwere Grippewlle war mit vielen Toten. Dies entspricht aber nicht normalen Jahren, wo diese Rate eben sehr viel geringer ist, einige hundert oder auch deutlich darunter.
Ja, so wie das Jahr davor und danach. Oder sind 722 und 954 auch "einige Hundert oder deutlich drunter". Merkwürdiges Verhältnis zu Zahlen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was muss ich da denn begründen? Je schneller das Virus sich in einer Saison ausbreitet, desto mehr Personen werden infiziert, desto mehr Menschen sterben.
Das hat nicht mit deiner Aussage zu tun. Also weiter geschwurbel. Das
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was muss ich da denn begründen? Je schneller das Virus sich in einer Saison ausbreitet, desto mehr Personen werden infiziert, desto mehr Menschen sterben.
Das sind Zahlen die sich auf das Jahr beziehen. Selbst wenn wir nur von einer Saison mit 90 Tagen ausgehen, erreichen wir mit einer Verbreitungsgeschwindigkeit bzw. Rate von 10% einen Faktor von 5313. Das heißt bei einer einzigen Person als Erstinfizierter sind nach 90 Tagen 5313 Personen infiziert. Nach 120 Tagen wären es 92709. Nun macht es relativ wenig Sinn nur von einer einzelnen Person auszugehen. Die Grippeviren sind ohnehin überall im Umlauf.
Desweiteren leben knapp 80% der Menschen in Deutschland in Städten. Wenn du also dermaßen mit Zahlen jonglieren willst, bitte. Nehmen wir dann eine durschnittliche Rate von nicht 1,1 sondern 1,2 für ganz Deutschland erhalten wir schon innerhalb von 90 Tagen einen Faktor von 13.375.565 . Also würde nach deiner Einschätzung auch nur eine Person 13,4 Millionen Personen nach 90 Tagen angesteckt haben. In Wirklichkeit ist das natürlich weniger, weil die Zahl der schon infizierten und damit nicht mehr ansteckungsfähigen Personen auch steigt. Das spielt aber auch erst dann eine Rolle, wenn schon eine nennenswerte Anzahl an Personen infiziert ist.
Was dir das aber ziemlich klar verdeutlichen sollte, ist, dass selbst ausgehend von deinen Zahlen innerhalb nur einer Periode von 90 Tagen sich das Thema erledigt. Wohlgemerkt, selbst bei einer Rate von nur 1,2, also 20%. Tatsächlich ist es auch so, dass man wie man unten im Bulletin lesen kann, nicht unwahrscheinlich, dass die Zahl 1,2 eher noch konservativ geschätzt ist.

https://www.dgepi.de/assets/Stellungnahmen/STIKO-Empfehlung-und-Begruendung-vom-12-Okt-2009-zur-Impfung-gegen-die-Neue-Influenza-A-H1N1.pdf
Das Neue Influenza A (H1N1)-Virus ist möglicherweise
et was leichter übertragbar als die Viren der saisonalen Influenza. Die saisonale Influenza weist eine Basisreproduktionszahl R0 von 1,2–1,4 auf.74,75
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jetzt haben wir es hoffentlich verstanden.
Ne, du hast irgendwie gar nichts verstanden. Wie kommst du also zu der Aussage, die Methodik des RKI wäre quatsch?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:22
An alle, die in der momentanen Situation nicht vor Ort einkaufen können/wollen, sonst niemanden haben, der ihnen was aus dem Supermarkt oder der Apotheke mitbringt und finanziell nicht aus dem allerletzten Loch pfeifen: Taxiunternehmen bieten wohl derzeit das Angebot, dass sie für einen einkaufen und einem die Ware dann nach Hause fahren. Man selbst bezahlt den Einkauf und die Taxifahrt. Ich weiß nicht, ob das für jede Stadt gilt - ich wohne in Ludwigshafen, dort gibt es dieses Angebot laut Zeitungsartikel auf jeden Fall - aber versuchsweise anzurufen und nachzufragen, wird wahrscheinlich nicht schaden, insbesondere da die regulären Lieferdienste für Lebensmittel für Wochen ausgebucht sind.

Quelle: https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-ludwigshafen-hohe-umsatzeinbussen-bei-taxifahrern-in-ludwigshafen-_arid,1621042.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:23
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:„Wir können nicht zulassen, dass die Heilung schlimmer ist als das Problem“, sagte Trump.
das mag gefühlt erstmal hart klingen, aber wo er recht hat, hat er recht!

Es ist immer eine Abwägung, eine Entscheidung, wieviel ein gerettetes Menschenleben oder genauer gesagt ein nach Restlebenswerwartung des Betroffenen gerettetes Menschenlebensjahr wert ist, bzw. welche Kosten oder anderen Beschränkungen die Gesellschaft für diese Rettung aufzubringen bereit ist! Selbst wenn man diese Bewertung nicht explizit aussprechen mag, weil es gefühlskalt klingt, implizit treffen wir solche Abwägungen auch im Alltag regelmäßig, insbesondere in der Politik müssen fast immer solche Abwägungen getroffen werden!

Zum Beispiel sterben jedes Jahr mehrere tausend Menschen im Straßenverkehr! Wenn nun zB. durch Tempo 100 auf der Autobahn, durch Tempo 30 in den Städten, durch die Schaffung von baulich getrennten Radwegen wie in Holland oder manch andere Massnahme (zB. sterben allein jedes Jahr etwa 50 Menschen durch Bahnübergangsunfälle, durch Bau von Brücken oder Tunneln zur Querung könnte das vermieden werden) Menschenleben gerettet werden könnte, auch und gerade das Leben von Kindern, also viele Menschenlebensjahre, aber die Gesellschaft die Freiheit, ungehindert schnell zu fahren höher wertet oder höhere Steuern für die Umsetzung von baulichen Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit nicht tragen will, Politiker, die das fordern nicht gewählt werden, dann ist das genau eine solche Abwägung und ein implizite Entscheidung über den Wert eines Menschenlebens!

Oder ein medizinisches Beispiel: wir haben seit Jahren Pflegenotstand. Offenbar ist es eine gesellschaftlich akzeptierte Abwägung, dass eine bestimmte Zahl von geretteten (und insbesondere auch qualitativ verbesserten) Restlebensjahren von alten Menschen durch Verbesserung der Pflege nicht die Mehrkosten für bessere Altenpflege wert sind.

Auch bei der Corona-Pandemie können wir nicht auf Dauer sagen, wir retten soviel als möglich, egal was es kostet. Irgendwann muss der Punkt kommen, wo eine kühle Abwägung erfolgen muss, wieviel wirtschaftlichen Schaden wir für die Rettung vor Corona zu akzeptieren bereit sind!
Trump hat da etwas ausgesprochen, was jetzt hier noch nicht ausgesprochen wird, was aber kommen wird. Cost–benefit analysis ist keine neue Sache, keine böse Sache, sondern ein ganz normales Instrument des Risikomanagement!


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man hat sie vorallem überhaupt abgeriegelt.
Damit hat man den Ausbruch eingedämmt.
Während Deutschland zB seit Tagen Menschen aus Hochrisikogebieten (zB Ägypten) einfliegt, so dass es eine neue Erkrankungswwelle geben wird.
Denn die Zehntausende Reisende sind nicht alle in Quarantäne :(
Das ist für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man nicht von allen Passagieren Daten genommen hat und sie in Quarantäne setzt. Darum geht es doch die ganze Zeit: Ketten zu unterbrechen, Leute rauszunehmen, die aus Gebieten, Ländern kommen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Auch bei der Corona-Pandemie können wir nicht auf Dauer sagen, wir retten soviel als möglich, egal was es kostet. Irgendwann muss der Punkt kommen, wo eine kühle Abwägung erfolgen muss, wieviel wirtschaftlichen Schaden wir für die Rettung vor Corona zu akzeptieren bereit sind!
Trump hat da etwas ausgesprochen, was jetzt hier noch nicht ausgesprochen wird, was aber kommen wird. Cost–benefit analysis ist keine neue Sache, keine böse Sache, sondern ein ganz normales Instrument des Risikomanagement!
Das sag mal einer Intensivschwester im NY Krankenhaus, die gerade Alles gibt um Menschen zu retten, wo die letzten Masken ausgehen, kaum bis gar keine Schutzkleidung da ist. Vielleicht stellst Du dich dann noch dazu, ohne Pause 18 Std. und dann frage ich Dich nochmal, was Du davon hältst. Sorry, aber es geht gerade um ganz andere Dinge.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:30
Mir ist meine Zeit zu schade, um das Thema noch weiter auszuführen, zumal alles gesagt wurde.

Es wurde gefragt, wieviele Grippetote es im Jahr (in Deutschland) gibt, diese Frage habe ich zutreffend beantwortet, und das relevante Dokument verlinkt.

Allem Anschein nach gibt es hier aber so manchen User, der auf Biegen und Brechen Recht haben will, und einfach nur auf Konflikt aus ist.

Sorry, da klinke ich mich mal aus. Diskutiert das ruhig weiter.

Es ist alles gesagt, die Saison 2017/18 war sehr außergewöhnlich, sozusagen ein Jahrundertgrippewelle. Dennoch ist die Zahl 25000 nur eine Schätzung. Sie ist auf keinen Fall so belegt. Und die belegte Zahl ist 1674, also deutlich unterhalb 10%.

Ich habe auch begründet, wie diese Zahl zustande kam. @vincent hat das genauso bestätigt.

Ich habe ebenfalls meine Zweifel begründet, toleriere aber auch alternative Ansichten.

Dennoch erwarte ich Diskussionsstil, und da gibt es anscheinend Defizite.

Im Gegenteil gingen meinen Ausführungen darauf hinaus, dass eine Grippewelle, selbst eine besonders heftige, eben sehr wahrscheinlich nicht mit der gegenwärtigen Krise vergleichbar ist.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:31
@Sterntänzerin
da gibt es aber auch genügend Initiativen, da kostet es nix außer den Einkauf. Da wirbt Aldi sogar dafür
https://www.aldi-sued.de/de/infos/gemeinsam-geht-alles/nachbarn-helfen-nachbarn/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 14:34
Es scheint in die nächste Runde zu gehen.

Spekulationen zu Folge sollen bei uns nun auch bald die ersten Tankstellen schließen...

Wo soll das alles nur hinführen?

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/schliessen-bei-uns-auch-bald-die-tankstellen-2438833003.html


Anzeige

melden