Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mehr oder weniger kann man sich danach direkt irgwo anstecken.
Wenn ich aber sicher bin , daß ich es nicht habe....ist man doch viel beruhigter und relaxter. Gleichwohl müssen danach die Schutzmaßnahmen strikt und rigoros eingehalten werden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:03
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Man aber trotzdem eine Infektion hat. Um sicher zu gehen , das man nichts hat, müsste jede Person sich einen Abstrich machen lassen.
Und dann, wenn du das weißt, was ändert das großartig?

Wir müssen uns nur alle so verhalten, dass, sollten wir das Virus haben, niemanden anstecken können und wenn wir es nicht haben, von niemandem angesteckt werden können.

#WirBleibenZuhaus


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:05
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Jetzt kommt aber der Knaller: mein Partner meinte vorhin zu mir, er geht noch ein bisschen raus zum Spazieren, eben rufe ich ihn an, und bekomme mit dass er bei der Geburtstagsparty seines Neffen ist. Mit dabei, sein Sohn, der auch ständig durch die Gegend gereicht wird. Es war im Hintergrund nur ein Husten und rumgerotze (sorry) zu hören. Aber eh, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ein bekannter von uns hatte Corona, allerdings keine Symptome. Er musste sich aber testen lassen, da er aus einem Urlaub kam, dass im Risiko Gebiet lag. Ist jetzt auch schon 17 Tage her, seit dem Testergebnis.
Mein Partner, wie wild am desinfizieren. Jede verdammte Kartoffeln und jetzt hängt er auf einem Geburtstag rum und meint "ich pass schon auf".
Hab ihm jetzt angekündigt, dass er die nächsten 14 Tage von mir komplett Abstand zu halten hat.
Ich trage zwar auch keinen heiligen Schein, Ausnahme Corona-Krise, da versuche ich für mich und alle anderen das Beste, aber das Verhalten deines Partners ist ja mehr als dreist und unverantwortlich.
Dreist, weil gelogen, und unverantwortlich sein Verhalten.

Was wäre, hättest du die Wahrheit nicht zufällig über deinen Anruf erfahren? Hätte er dir die Wahrheit auch so erzählt, am besten so zeitnah, dass du rechtzeitig persönliche Konsequenzen hättest ziehen können?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:08
Zitat von emzemz schrieb:Wir müssen uns nur alle so verhalten, dass, sollten wir das Virus haben, niemanden anstecken können und wenn wir es nicht haben, von niemandem angesteckt werden können.
Eigentlich müsste es richtig heißen, dass man sich so verhalten sollte, wie ein Infizierter, aber sozial normaler Mensch.
Ich muss alles dafür tun, dass ich niemand anderen gefährde!
Aber das begreifen die wenigsten, weil viele egoistisch denken!

Die wirksamste Waffe gegen diesen Virus, ist der gesunde Menschenverstand. - Wenn ich aber viele meiner Mitmenschen in den letzten 10 Tagen sehe, ist in Deutschland fast jeder unbewaffnet...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:09
Zitat von emzemz schrieb:Und dann, wenn du das weißt, was ändert das großartig?
Großartig wohl nichts. Aber ich wäre beruhigt , daß ich nicht infiziert bin und ich dementprechend auch niemand anders infizieren kann.
Gleichwohl , wenn in späterer Zukunft mal alle in D sich Abstriche machen lassen würden oder vllt sogar müssten, hätte man gleich ne DNA Datenbank über jeden hier in der Bundesrepublik und dies würde schon gewisse Vorteile mit sich bringen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:09
Ich war gestern im Rewe. Dort war ein Mann mit einem Hund, der ständig genießt hat. Also nicht der Mann, sondern der Hund. Keine Ahnung ob das auch gefährlich sein kann. Dann hätte er den Hund ja draußen lassen können.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:12
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Ich war gestern im Rewe. Dort war ein Mann mit einem Hund, der ständig genießt hat. Also nicht der Mann, sondern der Hund.
Normalerweise sind Hunde im Rewe sowieso verboten.

https://wamiz.de/hund/ratgeber/9555/edeka-und-rewe-darf-mein-hund-mit-zum-einkaufen
Fellnasen, die keine Führhunde oder Assistenzhunde sind, sind bei Rewe und Edeka verboten
Wenn der Hund kein Blindenhund oder Assistenzhund war, hätte er eigentlich draußen bleiben müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:13
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Aber ich wäre beruhigt , daß ich nicht infiziert bin und ich dementprechend auch niemand anders infizieren kann.
Gleichwohl , wenn in späterer Zukunft mal alle in D sich Abstriche machen lassen würden oder vllt sogar müssten, hätte man gleich ne DNA Datenbank über jeden hier in der Bundesrepublik und dies würde schon gewisse Vorteile mit sich bringen.
Ich denke, da wiegt man sich in einer trügerischen Sicherheit.
Absolute Sicherheit, sich nicht anzustecken, gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:13
Es bräuchte jetzt wie die WHO verlangt hat, flächendeckende Test's und die Islolation der Erkrankten, sonst geht das bei einer Lockerung der Ausgangsbeschränkung in die Augen. Es sei denn man will die Beschränkungen bis zur Entwicklung eines Impfstoffes beibehalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:15
Am Montag gibt es eine neue Regelung für die Notbetreuung für Kinder.
Die Betreuung der Kinder soll auch jetzt am Wochenende möglich sein.
Diese soll bis zum 19.04 gehen.
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerin-gebauer-schulen-stellen-notbetreuung-auch-am-wochenende-und-den


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:16
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Eigentlich müsste es richtig heißen, dass man sich so verhalten sollte, wie ein Infizierter, aber sozial normaler Mensch.
Wie auch immer, ich möchte mich da nicht um Formulierungen streiten sondern dir voll umfänglich Recht geben.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Großartig wohl nichts. Aber ich wäre beruhigt , daß ich nicht infiziert bin und ich dementprechend auch niemand anders infizieren kann.
Gleichwohl , wenn in späterer Zukunft mal alle in D sich Abstriche machen lassen würden oder vllt sogar müssten, hätte man gleich ne DNA Datenbank über jeden hier in der Bundesrepublik und dies würde schon gewisse Vorteile mit sich bringen.
Auf persönliche Befindlichkeiten, wie dass man beruhigt wäre, kann wohl in dieser Zeit kaum Rücksicht genommen werden.

Wegen so einem Abstrich hat man noch lange keine bundesrepublikanische Datenbank. Welche Vorteile eine solche bringen sollte, erschließt sich mir nicht. Zudem würde sie sowieso allen Datenschutzbestimmungen widersprechen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:18
Zitat von MylandurusMylandurus schrieb:Ich war gestern im Rewe. Dort war ein Mann mit einem Hund, der ständig genießt hat. Also nicht der Mann, sondern der Hund. Keine Ahnung ob das auch gefährlich sein kann. Dann hätte er den Hund ja draußen lassen können.
Abgesehen davon das "normale" Hunde nicht in Lebensmittelläden rein dürfen ,wurde bis jetzt nicht nach gewiesen das sie sich infizieren können.
ABER...sie können Überträger sein. Wenn ein Infizierter den Hunde vorher gestreichelt hat und man als Uninfizierter dann den Hund streichelt.

https://www.swr3.de/aktuell/computer-und-netz/Faktencheck-Haustiere-Coronavirus-Uebertragung-und-ueberfuellte-Tierheime/-/id=63956/did=5581364/1uf0ntq/index.html (Archiv-Version vom 21.03.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:19
@rhapsody3004

Er hätte mir es schon gesagt, dass er dort ist. Hätte ich nicht angerufen, wäre garantiert eine Whats App gekommen, dass er bei dem Geburtstag ist. Wahrscheinlich wollte er sich das Theater erstmal sparen. Vermutlich denkt er, wenn er nach Hause kommt, hab ich mich abreagiert. Hab ich auch, aber was ich gesagt habe, gilt trotzdem.
Ich trage auch alles andere als ein heiligen Schein und habe grundsätzlich immer eine andere Meinung wie die Gesellschaft. Deshalb diskutiere ich bei heißen Themen auch nicht mehr mit. Weil ich sonst immer Gegenwind bekomme. Schweigen hab ich gelernt ;) aber zum Thema : richtig nerven tut es mich die ganze Situation deshalb, weil er mir davor fast stündlich das Desinfektionsmittel vor die Nase gehalten hat. Und mir jetzt sagen will, er passt auf. Wie lächerlich. Er kann seinem Sohn noch so oft die Hände desinfizieren. Sobald er seine Hand wieder an der Rotznase hatte, wars das. Zumal die Mutter des Kindes mit dem Sohn eh noch am Spielplatz rumhängt und Mutti Besuche tätigt.
Er kann seinen Arsch halt nicht mal ein Tag zuhause halten. Soll er machen was er will. Die nächsten Tage kann er sich mit der Wand unterhalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke, da wiegt man sich in einer trügerischen Sicherheit.
Absolute Sicherheit, sich nicht anzustecken, gibt es nicht.
Naja...als trügerische Sicherheit würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Aber du hast Recht ...eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber wo gibt es die schon? Auch Atomkraftwerke waren nie 100% sicher.
Nur ich brauch mir selbst keinen Abstrich machen lassen , da ich zu 99,9% überzeugt bin , daß ich nicht infiziert bin.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:26
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Er hätte mir es schon gesagt, dass er dort ist. Hätte ich nicht angerufen, wäre garantiert eine Whats App gekommen, dass er bei dem Geburtstag ist. Wahrscheinlich wollte er sich das Theater erstmal sparen. Vermutlich denkt er, wenn er nach Hause kommt, hab ich mich abreagiert. Hab ich auch, aber was ich gesagt habe, gilt trotzdem.
Ich trage auch alles andere als ein heiligen Schein und habe grundsätzlich immer eine andere Meinung wie die Gesellschaft. Deshalb diskutiere ich bei heißen Themen auch nicht mehr mit. Weil ich sonst immer Gegenwind bekomme. Schweigen hab ich gelernt ;) aber zum Thema : richtig nerven tut es mich die ganze Situation deshalb, weil er mir davor fast stündlich das Desinfektionsmittel vor die Nase gehalten hat. Und mir jetzt sagen will, er passt auf. Wie lächerlich. Er kann seinem Sohn noch so oft die Hände desinfizieren. Sobald er seine Hand wieder an der Rotznase hatte, wars das. Zumal die Mutter des Kindes mit dem Sohn eh noch am Spielplatz rumhängt und Mutti Besuche tätigt.
Er kann seinen Arsch halt nicht mal ein Tag zuhause halten. Soll er machen was er will. Die nächsten Tage kann er sich mit der Wand unterhalten.
Nicht nur das, eigentlich ist das schon fast fahrlässig. Er hätte Dich mindestens fragen müssen BEVOR er da hin gegangen ist, was Du denkst und ob es für Dich ok ist. So bringt er Dich in eine Situation wo Du quasi schon mit drin hängst, nur, dass Du nicht entscheiden konntest. Das würde mich auch sehr ärgern. Genau darum geht es ja gerade, das zu vermeiden um Andere eben zu schützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:26
Zitat von BimBimBimBim schrieb:ABER...sie können Überträger sein. Wenn ein Infizierter den Hunde vorher gestreichelt hat und man als Uninfizierter dann den Hund streichelt.
Wie jeder Gegenstand auch.
Aber Haustiere können Covid-19 nachweislich nicht über die übliche Tröpfchen- oder Schmierinfektion weitergeben.
Und Niesen ist eh kein Symptom bei dieser Pandemie.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:da ich zu 99,9% überzeugt bin , daß ich nicht infiziert bin.
..., weil...

...du seit 14 Tagen nicht die eigenen vier Wände verlassen, sowie keine zwischenmenschlichen Kontakte hattest?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:26
Habt ihr schonml an die Dunkelziffer gedacht? Das könnte noch heftig werden^^ ich hab mich auch schon seit drei Wochen eingeigelt, aber ich weiß nicht ob ich es hab, Symptome sind seit ner Weile vorhanden. Mein Arzt verlängert mich derzeit easy auf Rückenschmerzen^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:27
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Naja...als trügerische Sicherheit würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Aber du hast Recht ...eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber wo gibt es die schon?
Wichtig ist trotzdem, das man die Maßnahmen einhält, was Du ja auch geschrieben hast.

Aber nicht so nach dem Motto, ich habe mich testen lassen, bin gesund u. kann jetzt die Eltern besuchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:28
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Naja...als trügerische Sicherheit würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Aber du hast Recht ...eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber wo gibt es die schon? Auch Atomkraftwerke waren nie 100% sicher.
Nur ich brauch mir selbst keinen Abstrich machen lassen , da ich zu 99,9% überzeugt bin , daß ich nicht infiziert bin.
Das ist interessant, gibt es da einen Trick, wie man sich sicher sein kann:-) Wie wir ja wissen, kann es auch asymptomisch sein und Du merkst so gut wie nichts. Das ist ja gerade die Gefahr dabei. Man denkt man hat es nicht und steckt Andere munter an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:30
Zitat von sundrasundra schrieb:Das ist interessant, gibt es da einen Trick, wie man sich sicher sein kann:-
Von nach einem Test war die Rede.
Doch danach kann man sich trotzdem anstecken, selbst, wenn man die Maßnahmen einhält?
Vielleicht geringe Wahrscheinlichkeit, vielleicht auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden