Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 05:27
Am besten erstmal dich beruhigen. In Berlin gibt es doch noch gar keine infizierten. Dieses Video bei dem Twitter ist ein Video, das irgendjemand bei dem Douyin hochgeladen hat. Weißt du was Douyin ist ? TikTok App für China. Keiner geht so einfach nach draußen. Und man wäscht seine Kleidung wenn man draußen war. Deshalb, es gibt gar keinen Sinn.
Bei den Hashtag außerdem Fehler. Coronovirus, ja.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 06:51
Zitat von sundrasundra schrieb:Einkäufe, da sind die Einkaufswagen etc. mega mit sämtlichen Bakterien voll. Desinfektionszeug mitnehmen in der Tasche und gleich nach dem Einkauf Hände einreiben damit, dann hast Du den ersten Teil schon geschafft.
So mach ich es auch. Allerdings geht mir da wieder durch den Kopf, dass ich ja an der Kasse mein Portemonnaie raushole, dann wieder in den Rucksack zurückpacke und im Rucksack liegt meine Trinkflasche, mein Essen.
Ich habe für unterwegs Desinfektionsgel. Das Portemonnaie könnte ich frühestens zuhause desinfizieren. Da lag es ja schon mit meinem Essen und Trinken zusammen.

Und mit den Konserven ist eine gute Idee, nur wenn das ganze noch ein Jahr geht, dann kann ich ja nicht immer nur Konserven essen. Aber generell haben wir schon bisschen Konservenessen und Essen, was länger hält, wie Nudeln und Reis auf Vorrat daheim.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 07:47
@Kephalopyr
Mach Dich jetzt nicht verrückt und ganz wichtig: Guck Dir nicht die ganze Zeit solche Videos an. Das hilft Dir nicht.
In China leben sehr viele Menschen auf kleinstem Raum und durch die verspätete Bekanntgabe der Situation konnt sich das Virus da auch nochmal anders ausbreiten. Das ist schonmal ein Unterschied zu hier. Natürlich kann es gut sein, dass es dort gerade anders abläuft als man über die Presse erfährt, davon gehe ich sogar aus, weil es da auch "wütet",das muss ber hier nicht genauso kommen, dessen musst Du Dir bewusst sein. Wir sind aufgestellt, haben Pandemiepläne, die sehr schnell greifen, nichts mit Vertuschung, das ist wichtig! Deswegen erstmal: Beruhige Dich, warte ab. Und: Wir haben gerade Grippesaison! Es kommt zu Infekten mit Symptomen, was aber nicht gleich beduten muss, dass Du Dich angesteckt hast mit dem anderen Virus.
Wenn es Dich beruhigt nehme nur Verkehrsmittel, die Du brauchst von der Strecke, sonst gehe zu Fuss und einen Munschutz falls Du hast, was die Anderen sagen ist doch egal, werden wahrscheinlich sowieso viele bald tragen, wenn es kommt. Ob das nun hilft, weiß ich nicht, aber es beruhigt vielleicht ein bisschen;) Und wasche Dir immer regelmäßig die Hände(!!).


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 08:20
Die Zahl der Infizierten ist stark gestiegen, okay. Die Anzahl der Toten ebenfalls. ABER: Hysterie bringt nichts. Ich gehe davon aus, dass die Krisenintevernierung im Falle eines Ausbruchs in Deutschland wirken würde. Es ist wohl eine Pandemie und klar, sie macht mir auch Angst. Aber ich kann immer noch hysterisch werden, wenn der Virus wirklich in mein Umfeld gelangt. Erinnern wir uns dochmal an den EHEC. Da habe selbst ich mir Sorgen gemacht. Denn irgendwie kannte jeder irgendwen, der infiziert war. Bisher ist der Coronavirus noch so weit eingedämmt und ich hoffe darauf, dass vor einer weltweiten Pandemie ein Gegenmittel gefunden wird, wie damals beim EHEC.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:13
Zitat von sundrasundra schrieb:Wir sind aufgestellt, haben Pandemiepläne, die sehr schnell greifen, nichts mit Vertuschung, das ist wichtig!
Was eine mögliche Vertuschung betrifft, wäre ich mir nicht ganz so sicher. Damit keine Panik ausbricht, würde man vielleicht versuchen, die Bevölkerung zu beruhigen (was ich auch richtig fänd) - so wie damals auch Merkel 2008 bei der Bankenkrise sagte, die Geldanlagen sind sicher und hinterher stellte sich heraus, sie waren es nicht wirklich.

Aber auch wenn evtl. nicht sofort das ganze Ausmaß bekannt gegeben würde (das meinte ich mit möglicher Vertuschung),stimme ich dem hier vollkommen zu:
Zitat von sundrasundra schrieb:Beruhige Dich, warte ab.
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Hysterie bringt nichts
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Aber ich kann immer noch hysterisch werden, wenn der Virus wirklich in mein Umfeld gelangt.
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:und ich hoffe darauf, dass vor einer weltweiten Pandemie ein Gegenmittel gefunden wird
ich bin beruhigt, weil ich hier im Thread gelesen hatte, dass es schon ein Mittel gibt, was die Symptome sehr verbessert (fängt mit M an).
Inwiefern es im Ernstfall dann für alle reichen würde, wäre wieder eine andere Frage.
Aber auch darüber reicht es, sich Gedanken zu machen, wenn es soweit ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:14
@Optimist
Was fängt mit M (an)?
Kann man den Namen hier nicht nennen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:15
@emanon
Den habe ich leider vergessen, ansonsten hätte ich ihn genannt.
Da ich nun aber nicht weiß unter welchem Stichwort ich das suchen könnte, kann ich nicht die SuFu nutzen.
Könnte evtl. auch im anderen Thread gewesen sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:20
@Optimist
@emanon
Es gibt derzeit noch kein Heilmittel. Derzeit wird noch an einem Impfstoff gearbeitet. Die WHO hat wiederholt dementiert, dass es ein Heilmittel gibt, die Quellen dazu wurden hier auch schon gepostet.

Über ein Mittel mit M, was die Symptome verbessert, ist mir noch gar nix bekannt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Symptome sehr verbessert (
welche Symptome? Husten? Fieber?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:24
@Bishamon
@Zyra
@Optimist
@emanon

Ich habe vor ein paar Tagen das hier gelesen:
Eine Frau aus China hatte sich mit dem aktuellen Corona-Virus angesteckt. Sie hielt sich beim Ausbruch der Erkrankung in Thailand auf. Die Ärzte gaben der Frau das Grippe-Medikament Oseltamivir und die zur Behandlung von HIV eingesetzten antiviralen Wirkstoffe Lopinavir und Ritonavir. 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikamenten-Cocktail war das Virus nicht mehr nachweisbar.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-virus-auf-der-suche-nach-medikamenten,RqOKOg7


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:34
@User9247
@Zyra
@Bishamon
@emanon

muss mich entschuldigen, was ich im Gedächtnis hatte, fing nicht mit M, sondern mit R an (ein M ist aber auch mit drin ;) ).
Ich habs nun anhand meiner eigenen Kommentare doch noch wiedergefunden, hatte diesen Post gemeint: Beitrag von Gelato_24 (Seite 73)

Um dieses gings:
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:und Remdesivir gespritzt



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:34
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das Virus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen und wird deswegen jeden Erdbewohner erreichen, da es hoch ansteckend ist.
Möglich ist das, auch wenn es nicht zwangsläufig jeden treffen muss. Dann geht es darum, besonders Gefährdete für einen schweren Krankheitsverlauf zu schützen und die Folgen des weltweiten Ausbruchs zu mildern.
Zitat von sundrasundra schrieb:Mach Dich jetzt nicht verrückt
Genau. Angst ist nur dann hilfreich, wenn sie etwas verhindern kann. Das tut sie aber nicht. Im Gegenteil, Angst führt zu Dauerstress, der das Immunsystem schwächt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit keine Panik ausbricht, würde man vielleicht versuchen, die Bevölkerung zu beruhigen
Eine sinnvolle Maßnahme, wenn sie realistisch ist. Zu sagen, das Virus sei harmlos und das Risiko gering, kann aber auch so manchen verunsichern, wenn gleichzeitig Quarantäne verhängt wird, Flüge gestrichen, Grossveranstaltungen abgesagt werden etc.

Es gibt ein Risiko, ja. Ob es gering ist, bezweifle ich. Das heißt aber nicht, dass es zu folgenschweren Katastrophen kommen muss. Wenn Asiaten besonders betroffen sind und so ein Virus ausgerechnet in einer chinesischen Metropole ausbricht, die erst Wochen später reagiert, dann ist das tragisch. Das heisst aber nicht für den Rest der Welt, dass es genau so laufen wird. So eine Welle wird uns überrollen und wir werden daraus lernen.

Gegenüber Wuhan haben wir viele Vorteile: Wir sind vorbereitet, in welcher Form auch immer. Wir haben wärmere Temperaturen und laufen auf den Frühling zu. Wir haben eine offenere Informationspolitik. Wir haben einen zeitlichen Vorsprung. Wir haben gute Experten. Der internationale Austausch hat schon zu zahlreichem Wissen geführt, von dem wir profitieren. Wuhan hatte all das nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern mit R an
ein Virustatikum gegen humanpathogene RNA-Viren. Nichts Neues.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 09:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Virustatikum gegen humanpathogene RNA-Viren. Nichts Neues.
aha, danke für die Aufklärung.
Aber immhin, es gibt also offensichtlich was und das lässt doch hoffen :) :
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Lt. Dem Bericht wurde am Abend des 7. Tages des Krankenhausaufenthalts, nachdem sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat durch die Lungenentzündung, das Antibiotika abgesetzt und Remdesivir gespritzt.
Schon am Tag darauf ging es dem Patienten dann deutlich besser und die Symptome des Virus klangen ab.
Und auch das Zitat von @User9247 lässt hoffen (Unterstreichungen alle von mir):
Eine Frau aus China hatte sich mit dem aktuellen Corona-Virus angesteckt. Sie hielt sich beim Ausbruch der Erkrankung in Thailand auf. Die Ärzte gaben der Frau das Grippe-Medikament Oseltamivir und die zur Behandlung von HIV eingesetzten antiviralen Wirkstoffe Lopinavir und Ritonavir. 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikamenten-Cocktail war das Virus nicht mehr nachweisbar.
----------------------------
Zitat von inquestinquest schrieb:Eine sinnvolle Maßnahme, wenn sie realistisch ist
Zitat von inquestinquest schrieb:Zu sagen, das Virus sei harmlos und das Risiko gering, kann aber auch so manchen verunsichern, wenn gleichzeitig Quarantäne verhängt wird, Flüge gestrichen, Grossveranstaltungen abgesagt werden etc.
sehe ich ganz genau so.
Wie gesagt, man muss sicher nicht sofort das gesamte Ausmaß rausposaunen, aber auch nicht das Risiko verharmlosen.
Würde dann wohl eine Gradwanderung werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 10:22
Beim Kreuzfahrtschiff Westerdam hat man es jetzt wohl ordentlich "in den Sand gesetzt":
Experte zur "Westerdam": "Könnte ein Wendepunkt sein"

Laut der “New York Times” sind mehr als Tausend der Passagiere des Kreuzfahrtschiffs „Westerdam“ bereits nach Hause gereist. Bei einer 83-jährige Amerikanerin war bei der Weiterreise in Malaysia das Coronavirus festgestellt worden. Ob und wie viele andere Passagiere sich angesteckt haben, ist bislang nicht bekannt. William Schaffner, Experte für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University, warnte: “Das könnte ein Wendepunkt sein.” Er glaubt, durch den Vorfall könne sich die weltweite Verbreitung des Coronavirus schwerer kontrollieren lassen als je zuvor.

Auch Peter Rabinowitz von der Washington University warnt in der US-Zeitung: “Es ist wirklich entmutigend, eine Situation wie diese zu kontrollieren, jetzt, wo die Menschen überall auf der Welt unterwegs sind.”

Unter den Reisenden waren laut Reederei 57 Deutsche. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind noch einige an Bord der „Westerdam“ in Sihanoukville, während andere bereits die Heimreise angetreten haben. Die Gäste an Bord des Schiffs sollen auf das Virus getestet werden. Die Gäste, die bereits nach Hause gereist seien, würden von ihren örtlichen Gesundheitsbehörden kontaktiert, teilte die Holland America Line am Sonntag mit.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Das-koennte-ein-Wendepunkt-sein.html

Bei der Amerikanerin war nun auch der zweite Test positiv, während ihr Mann trotz Symptomen weiter negativ getestet wurde.

Über tausend potentiell infizierte in alle Welt abgereist, darunter auch ein Teil der 57 Deutschen an Bord.

Seltsamerweise in den Medien noch keine großen Infos darüber das diese schnellst möglich gefunden und in Quarantäne kommen.

Abreise dieser Personen Richtung Deutschland war Freitag/Samstag.

Ich hab nichts von Großmaßnahmen am Flughafen Frankfurt oder anderen gehört wo diese Personen abgefangen wurden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 10:26
Schade, dass wir in so ne Karnevals-Panik Diskussion abgedriftet sind, anstatt über Fakten zu diskutieren.

Wieso behauptet das RKI, dass es keine Übertragungen außerhalb Chinas gegeben habe, wenn dies nachweislich der Fall ist?
*Skigebiet in Frankreich (Infektion durch englischen "Superspreader" ohne Symptome)
*Webasto Familienangehörige in Bayern
*evtl deutscher Urlauber auf Gran Canaria
*US Touristin auf der Westerdam


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 10:28
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Eine Frau aus China hatte sich mit dem aktuellen Corona-Virus angesteckt. Sie hielt sich beim Ausbruch der Erkrankung in Thailand auf. Die Ärzte gaben der Frau das Grippe-Medikament Oseltamivir und die zur Behandlung von HIV eingesetzten antiviralen Wirkstoffe Lopinavir und Ritonavir. 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikamenten-Cocktail war das Virus nicht mehr nachweisbar.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-virus-auf-der-suche-nach-medikamenten,RqOKOg7
Forscher sahen sich die Gensequequenz des Virus genau an. Und es gibt auf der Oberfläche Teile die so sind wie das HIV Virus.
Beitrag von Phhu (Seite 75)
Video ab 14:52
Inzwischen bestätigte der US-Pharmakonzern AbbVie, dass die chinesischen Gesundheitsbehörden in großen Stile das HIV-Mittel Kaletra angefordert hätten, das auch unter dem Namen Aluvia vertrieben wird.
Der Beitrag ist aber vom 7.2.2020


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 10:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bei der Amerikanerin war nun auch der zweite Test positiv, während ihr Mann trotz Symptomen weiter negativ getestet wurde.
Könnte theoretisch auch eine Erkältung oder Grippe beim Mann sein. Ich hatte allerdings kürzlich gelesen, dass es in China einige Fälle mit aussergewöhnlich langer Inkubationszeit gab. Im Guardian wurde das auch aufgegriffen https://www.theguardian.com/world/live/2020/feb/17/coronavirus-live-updates-us-citizens-japan-diamond-princess-cruise-ship-china-wuhan-hubei-cases-death-toll-latest-news. Schau mal den Post um 05:36 Uhr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 10:58
Hier beschreibt ein jungerMann seine Flucht von Peking nach Deutschland. Auf den Straßen und in den Terminal sind wenig Leute unterwegs.
An den Eingängen zu den Terminals wird die Temperatur gemessen
In den Links unterm Video steht welch Schutzmasken man braucht.
Sind nicht so viel verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=21Tl-jTGo3o (Video: Rückkehr nach Deutschland | Coronavirus deutsch | So viele Leute sind auf den Straßen von Peking)
Stand 11.2.2020
In der Schutzmaskenfabrik in Shanghai arbeiten die
Leute rund um die Uhr.
Ab 20:50
Die China Korrespondentin Claudia Stahel steht in Kontakt mit mehreren Schweizern die in momentan Wuhan eingeschlossen sind.
Youtube: Coronavirus – Schweizer in China | Droht uns eine Pandemie? | Reportage | SRF
Coronavirus – Schweizer in China | Droht uns eine Pandemie? | Reportage | SRF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Von Vitamingaben schreiben die nix.
Oder Tee mit Rum und viel schlafen...
🤔


Anzeige

melden