Wurstsaten schrieb:Wir habe in diesem Fall einfach nur Glück gehabt, dass die aktuelle "Pandemie" statistisch gesehen nur lästig ist.
Ja vielleicht hast du recht?
Doch nun fängt auch ausserhalb von China (Südkorea) ein Bürgermeister einer Millionenstadt (Daegu) den Bewohnern zu empfehlen an:
"Vorläufig erst mal zuhause zu bleiben".
Coronavirus Südkorea: Bürger Daegus sollen nach neuen Fällen daheim bleiben
Aus Sorge vor einer unkontrollierten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 sollen die Bewohner der südkoreanischen Millionenstadt Daegu vorläufig zuhause zu bleiben. Es handle sich um eine Empfehlung von Bürgermeister Kwon Young Jin, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die Bewohner sollten möglichst nicht nach draussen gehen. In Daegu leben rund 2,5 Millionen Menschen. Südkoreas Gesundheitsbehörden hatten zuvor 31 neue Infektionsfälle im Land gemeldet, davon allein 30 in Daegu und der Provinz Nord-Gyeongsang im Südosten.
Quelle:
https://www.cash.ch/news/politik/coronavirus-suedkorea-buerger-daegus-sollen-nach-neuen-faellen-daheim-bleiben-1483153Das sind dann nicht solche Meldungen, die darauf hindeuten, wir können nun in der momentanen jetzigen Situation schon von Glück was daherreden/schreiben. Ich denke, solche Gedankengänge sind einfach
viel zu früh um hier die mögliche Entwicklung schon jetzt genau (vorher)bestimmen zu wollen - dies finde ich nicht sehr seriös. Genauso wenig wie es etwa "Schwarzseher" & "Unheilspropheten" zusteht, etwaige Ängste und Sorgen der Menschen zu schüren mit Schreckensszenarien. Beides lehne ich ab - weil es niemanden beruhigt noch weiter hilft.
Ich denke, in 2 - 4 Wochen kann man dazu echt wirklich bessere Aussagen treffen und auch mehr bestimmen und auch erkennen, wie die Realität dann wirklich aussieht.
Meine eigene Hoffnung ist auf alle Fälle groß, dass es gelingt den Virus und seine Ausbreitung
"in Schach zu halten", besonders hier in Europa
glaube ich, wird dies gelingen.
Wie es dann in Asien aussieht oder gar in Afrika, hmmm.... dass macht schon Sorge (mir). Aber mit dieser Sorge stehe ich ja nicht allein da, sondern da machen sich wohl viele Leute und Experten drum einen Kopf weltweit, die wohl viel gscheiter sind als ich.