Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 18:23
Hat sich hier schon mal jemand über die nicht-medizinischen Auswirkungen Gedanken gemacht?

Naja, vielleicht müßte man dafür auch nen extra Thread aufmachen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 18:25
Zwei bestätigte CoViD-19 Todesfälle in Shi'ite city of Qom - beide Iraner wurden mit auffälligen Symptomen positiv getestet und starben kurz darauf:

https://www.nasdaq.com/articles/two-iranians-die-after-testing-positive-for-coronavirus-mehr-news-agency-2020-02-19


Vorab-Print legt nahe, dass tropisches Klima, hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit SARS-CoV-2 nicht zwangsläufig ausbremsen muss:

http://www.people.fas.harvard.edu/~msantill/Mauricio_Santillana/Publications_files/Luo_et_al_2020_Absolute_Humidity_R0_COVID-19.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 18:39
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hat sich hier schon mal jemand über die nicht-medizinischen Auswirkungen Gedanken gemacht?
Meinst du sowas wie die Auswirkungen auf die Wirtschaft?

Ich war 2 mal beim Vietnamesen Essen holen, seitdem das mit Corona bekannt wurde. Beide Male hatte ich das Essen sehr schnell im Gegensatz zu sonst. Die hatten eigentlich immer Full House, jetzt nicht mehr.
Meinem Freund hatte auch das Sushi dort nicht mehr geschmeckt, er fand, dass die Zutaten (u.a. der Reis und Mango) irgendwie alt schmeckten. Klar, wenn die plötzlich keine Kunden mehr haben.

Ich hoffe sehr, dass der Laden das ganze übersteht. Wenn die zumachen müssten, wäre das sehr sehr traurig.
Und die Sache ist ja, es sind Vietnamesen, keine Chinesen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 19:04
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Meinst du sowas wie die Auswirkungen auf die Wirtschaft?
Ja.

Zur Einstimmung: https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-China-tuermen-sich-Berge-an-Tiefkuehlfleisch-article21584162.html
https://www.nzz.ch/wirtschaft/singapurs-wirtschaftskrise-kommt-ueber-nacht-und-trifft-eine-verwoehnte-gesellschaft-ld.1539756?utm_source=pocket-newtab

Und es geht ja erst los...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 19:12
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das mag sein, dass es auch Fälle gibt, wo es zu akuten Verschlechterung gekommen ist, das Problem liegt meines Erachtens in der Hilflosigkeit der Behörden, die auf Verdacht ganze Städte unter Quarantäne gestellt haben, ohne dafür geeignete geeignete Organisationsstrukturen zu haben. Das durch die intansparente Kommunikation der Behörden verursachte Misstrauen der Bevölkerung hat sicherlich auch die Situation angeheizt.
Das kommt mir sowieso unheimlich vor. Ganze Städte in Quarantäne. Das wäre bei uns nicht möglich. Außer eine Seuche ginge um.
Aber andere Länder andere Sitten.
Stehen dort in China Soldaten an den Stadtgrenzen oder sind die Fernzüge gesperrt.
Jedenfalls fährt kaum einer mit dem Auto in den betroffenen Städten.
Wahrscheinlich gehen die Leute dort freiwillig in Quarantäne.
Ja am besten holt man sich auch noch Medikamente auf Vorrat, da es hier auch Engpässe geben soll.
Man spricht von logistischem Alptraum.
Lieferketten sind unterbrochen.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87360280/eu-unternehmen-verzweifeln-wegen-corona-in-china.html
Reisende aus dem Ausland und dem Rest Chinas müssen in Peking für 14 Tage in Quarantäne.
Umgekehrt reist jemand von dort nach Frankfurt muss er nicht in Quarantäne.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 19:26
Hi, bisher sind nur Menschen mit asiatischen Genen gestorben, sehe ich da was falsch ich bitte um Aufklärung, bedanke mich im voraus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 19:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja am besten holt man sich auch noch Medikamente auf Vorrat, da es hier auch Engpässe geben soll.
Man spricht von logistischem Alptraum.
Lieferketten sind unterbrochen.
Wenn die halbe Welt lebensnotwendiges Zeug in China produzieren läßt (Globalisierung sei Dank) muß man sich nicht wundern, wenn es dann hier und überall zu Lieferausfällen kommt. Viele Medikamente werden dort produziert, während hier die Fabriken dicht gemacht wurden. Mal sehen, wann hier die ersten den Löffel abgeben, ohne mit dem Virus infiziert zu sein.
Die Epidemie hat das Zeug, ne handfeste Weltwirtschaftskrise auszulösen, zumal die Weltwirtschaft sowieso schon schwächelt und nur durch die Zinslospolitik am Laufen gehalten wird (Schattenbanken und Zombieunternehmen)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 20:13
@makavelli

Ob die beiden toten Iraker asiatische Gene hatten ist momentan in dem Medien nicht ersichtlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 20:32
Zitat von yongyong schrieb:Ob die beiden toten Iraker asiatische Gene hatten ist momentan in dem Medien nicht ersichtlich.
Nur 25% der gene sind dynamisch, die anderen gleichen sich, ansonsten wäre das im Hinblick darauf, dass sie menschen sind, ziemlich problematisch und wären eine andere Spezies. Diese eine Arbeit mit dem Enzym, wo das Virus andockt, entspricht aufgrund der zahlreichen Subgruppentypen innerhalb von Völkern, nicht den Mindeststandards und ist somit hinfällig. Bis auf gewisse Region in Zentralafrika, ist die genetische Vermischung hochgradig und aufgrunddessen, dass die Menschheit schon einige male vor dem Aussterben war, ist die genetische Gleichheit unter den Menschen bei 98,9% im maximalen Fall und meistens sogar bei 99,8% ist somit die sich die am ähnlichste Spezies, unter allen getesteten Arten, insofern würde ich mich darauf verlassen, dass bis dato nur Asiaten daran glauben mussten, zumal Asien sowieso per geographischer Definition sowieso keine eigenständiger Kontinent ist, sondern Euroasien heißt und dementsprechend die Vermischung der Völker stattgefunden hat, da keine physische Barriere diese verhinderte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 21:24
Zitat von sundrasundra schrieb:Ja, aber die Panik wird auch ausgelöst, wenn man ständig hört alles halb so wild und dann seriöse Meldungen bekommt, die was anderes sagen
Ja, auf jeden Fall.
Das gilt auch für Posts in Diskussionsmedien, wo es auch häufig heißt "alles halb so wild" (wie der beliebte Grippevergleich) und am Ende gibt es Nachrichten, die das Gegenteil besagen oder wenigstens auf problematischere Entwicklungen hindeuten.

So schafft man durch die offenkundig unterschiedlichen Gefühlen und Wahrnehmungen auch Verunsicherung, zumindest bei weniger medizin-affinen Leuten :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 22:38
Nein, aktuell mache ich mir keine Sorgen. Wir haben schon schlimmere Pandemien überstanden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 07:21
Zitat von koef3koef3 schrieb:So schafft man durch die offenkundig unterschiedlichen Gefühlen und Wahrnehmungen auch Verunsicherung, zumindest bei weniger medizin-affinen Leuten :/
Genau dies dürfte generell ein Problem sein? Es gibt eine große Vielzahl von Meldungen die wohl der Wahrheit in keinster Weise wirklich nahe kommen. In jedwedige Richtung. Das macht es jedem sehr schwer, da richtige Einordnungen treffen zu können, erst recht, wenn man keinerlei med. Ausbildung hat. Es stimmt schon annähernd der Spruch: "Wir leben heute in einer Informationsgesellschaft, wo wir diesen unzähligen Infos immer mehr glauben müssen als damit je wirklich Wissen für uns zu erlangen".

Nun wird heute groß die Info verkündet: "China meldet starken Rückgang bei Viruskranken"!

Was ja eine sehr gute Meldung wäre - wenn sie wahr ist. NUR... scheint dieser (so plötzliche) Rückgang eher darauf zurückzuführen zu sein, dass da wohl Leute in China darüber angestrengt nachdachten: "Wie kann ich die Statistik in eine positivere Richtung ändern"?
Und diese Vermutung wird gleichzeitig eher genährt, wenn man dann dazu liest:
Weitere 114 Tote in China - Zählweise sorgt für Verwirrung

Wurden am Mittwoch noch 1749 neue Infektionen mit dem Erreger bestätigt, waren es am Donnerstag nur noch 394 Fälle. Wie aus einem am Mittwoch veröffentlichen Papier der Gesundheitskommission hervorgeht, sollen klinische Diagnosen nicht mehr als offiziell bestätige Fälle in die Statistik einfließen.
Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12188692-virus-114-tote-china-zaehlweise-sorgt-verwirrung

Genau sowas verunsichert meiner Meinung nach die Leute leider mehr als es wirklich weiter hilft oder gar beruhigt. Klar soll niemand eine Hysterie bekommen und in Panik verfallen, dies ist immer besonders schlecht. Und dazu gibt es eigentlich momentan hier bei uns auch gar keinen Grund.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 08:11
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Was ja eine sehr gute Meldung wäre - wenn sie wahr ist. NUR... scheint dieser (so plötzliche) Rückgang eher darauf zurückzuführen zu sein, dass da wohl Leute in China darüber angestrengt nachdachten: "Wie kann ich die Statistik in eine positivere Richtung ändern"?
Und diese Vermutung wird gleichzeitig eher genährt, wenn man dann dazu liest:
China ist speziell, und die Kontrolle der "Wahrheit" durch die "aktuelle Dynastie" (Kommunistische Partei Chinas) treibt zuweilen seltsame Blüten.
Die Quarantänemassnahmen, eine Machtdemonstration einer inkompetenten Bürokratie, waren vollkommen übertrieben und wahrscheinlich letztendlich wirkungslos, weil die infizierten bereits symptomlos infektiös sind.

Die Statistik, die jetzt herausgegeben wird, ist wahrscheinlich nur eine Rechtfertigung für die übertriebene Reaktion der Behörden.

Das Einzige, was man gegen solche Epidemien machen kann ist sinnvolle Vorbeugung.
Die Risikoquelle ist seit Jahrzehnten bekannt, der enge Kontakt zu Tieren auch in dicht bevölkerten Regionen und die Vorlieben für möglichst exotische Tiere, die lebendig auf dem Markt angeboten und unter unhygienischen Verhältnissen geschlachtet und zerlegt werden.

Wir habe in diesem Fall einfach nur Glück gehabt, dass die aktuelle "Pandemie" statistisch gesehen nur lästig ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 08:41
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun wird heute groß die Info verkündet: "China meldet starken Rückgang bei Viruskranken"!
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Die Anzahl der Neuerkrankungen geht langsam zurück, während die Zahl der gesundeten Fälle steigt. Ergo geht die Zahl der "derzeit noch kranken" Fälle zurück. Der starke Rückgang ist dann der 19.02.2020.

Die Meldung ist wohl eher ein Ruf in Richtung Börsen, schätz ich mal. Man will ja, dass der Rubel wieder rollt. Oder besser gesagt, der Renmimbi...

Hier die weltweiten Zahlen seit 15.02.2020 (da China den Großteil ausmacht, kann man diese sicher auf China übertragen):

15.02.2020 - neu rd. 2.100, gesundet rd. 1.300
16.02.2020 - neu rd. 2.200, gesundet rd. 1.500
17.02.2020 - neu rd. 2.000, gesundet rd. 1.700
18.02.2020 - neu rd. 1.900, gesundet rd. 1.800

19.02.2020 - neu rd. 490, gesundet rd. 1.800

Aktueller Stand China (Festland, ohne Singapur und Hongkong):

Insgesamt 74.578 gemeldete Fälle, davon sind 2.118 gestorben und 16.270 gesundete Patienten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 08:59
nein


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 09:54
interessant in diesem Zusammenhang:
http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/
In October 2019, the Johns Hopkins Center for Health Security hosted a pandemic tabletop exercise called Event 201 with partners, the World Economic Forum and the Bill & Melinda Gates Foundation. Recently, the Center for Health Security has received questions about whether that pandemic exercise predicted the current novel coronavirus outbreak in China. To be clear, the Center for Health Security and partners did not make a prediction during our tabletop exercise. For the scenario, we modeled a fictional coronavirus pandemic, but we explicitly stated that it was not a prediction. Instead, the exercise served to highlight preparedness and response challenges that would likely arise in a very severe pandemic. We are not now predicting that the nCoV-2019 outbreak will kill 65 million people. Although our tabletop exercise included a mock novel coronavirus, the inputs we used for modeling the potential impact of that fictional virus are not similar to nCoV-2019.
kann man glauben. muss man aber nicht. alles zu zufällig...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:01
Oh mann wurde im VT Thread schon vor 14 Tagen + beredet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:09
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Insgesamt 74.578 gemeldete Fälle, davon sind 2.118 gestorben und 16.270 gesundete Patienten
Das ist eine Mortalität von 2,8%, wenn man davon ausgeht, dass Alter und Vorerkrankungen keine Rolle spielen. Es ist anzunehmen, dass der Grossteil der Todesopfer aufgrund ihrer Gesundheitssituation auch an eine Grippe oder einem schwerer verlaufenden Atemwegsinfekt verstorben wäre, was man aber nur mit weiteren Daten belegen könnte.

Wir sollten daher versuchen an genauere belegte Daten zu kommen um dann das Risiko mit dem normalen Lebensrisiko vergleichen zu können.

Ich denke, das wird die Hysterie da herausnehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:20
@Wurstsaten

Die Sterblichkeit ist in China höher als anderswo. Da ich niemanden als "Kranken Mann Asiens" bezeichnen möchte (was eine ziemliche Geschmacklosigkeit war, bei der mich die Reaktion Chinas nicht verwundert hat) lasse ich Spekulationen über die Gründe sein.

Da die überwältigende Mehrheit der Erkrankungen aber dort stattfindet, wird man kaum andere Zahlen bekommen.

Man könnte sich die Sterblichkeit pro Kontinent anschauen. Aber außerhalb Chinas sind die Zahlen so gering, dass man da auch keine signifikanten Werte zusammenbringt. Wir reden da weltweit von ca. 1.200 Fällen (und da ist das Kreuzfahrschiff vor Tokyo schon dabei).

Abgesehen davon, dass das schon ein wenig mehr Arbeit ist, als mal kurz einen Artikel zu verlinken.

Ich bleibe aber gerne bei meiner Aussage vom 27.01.2020:
Zitat von Blues666Blues666 schrieb am 27.01.2020:In 3 Monaten denkt Ihr bei Corona wieder an leichtes mexikanisches Maisbier mit Limette...
Also am 27.04.2020 sehen wir uns wieder... :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir habe in diesem Fall einfach nur Glück gehabt, dass die aktuelle "Pandemie" statistisch gesehen nur lästig ist.
Ja vielleicht hast du recht?
Doch nun fängt auch ausserhalb von China (Südkorea) ein Bürgermeister einer Millionenstadt (Daegu) den Bewohnern zu empfehlen an: "Vorläufig erst mal zuhause zu bleiben".
Coronavirus Südkorea: Bürger Daegus sollen nach neuen Fällen daheim bleiben
Aus Sorge vor einer unkontrollierten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 sollen die Bewohner der südkoreanischen Millionenstadt Daegu vorläufig zuhause zu bleiben. Es handle sich um eine Empfehlung von Bürgermeister Kwon Young Jin, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die Bewohner sollten möglichst nicht nach draussen gehen. In Daegu leben rund 2,5 Millionen Menschen. Südkoreas Gesundheitsbehörden hatten zuvor 31 neue Infektionsfälle im Land gemeldet, davon allein 30 in Daegu und der Provinz Nord-Gyeongsang im Südosten.
Quelle: https://www.cash.ch/news/politik/coronavirus-suedkorea-buerger-daegus-sollen-nach-neuen-faellen-daheim-bleiben-1483153 (Archiv-Version vom 21.02.2020)

Das sind dann nicht solche Meldungen, die darauf hindeuten, wir können nun in der momentanen jetzigen Situation schon von Glück was daherreden/schreiben. Ich denke, solche Gedankengänge sind einfach viel zu früh um hier die mögliche Entwicklung schon jetzt genau (vorher)bestimmen zu wollen - dies finde ich nicht sehr seriös. Genauso wenig wie es etwa "Schwarzseher" & "Unheilspropheten" zusteht, etwaige Ängste und Sorgen der Menschen zu schüren mit Schreckensszenarien. Beides lehne ich ab - weil es niemanden beruhigt noch weiter hilft.

Ich denke, in 2 - 4 Wochen kann man dazu echt wirklich bessere Aussagen treffen und auch mehr bestimmen und auch erkennen, wie die Realität dann wirklich aussieht.
Meine eigene Hoffnung ist auf alle Fälle groß, dass es gelingt den Virus und seine Ausbreitung "in Schach zu halten", besonders hier in Europa glaube ich, wird dies gelingen.
Wie es dann in Asien aussieht oder gar in Afrika, hmmm.... dass macht schon Sorge (mir). Aber mit dieser Sorge stehe ich ja nicht allein da, sondern da machen sich wohl viele Leute und Experten drum einen Kopf weltweit, die wohl viel gscheiter sind als ich.


Anzeige

2x zitiertmelden