Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:01
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Fälle in Rom bestätigt.
Das ist richtig schlimm Rom wo es Touristen ohne Ende gibt

Will nicht wissen wie viele jetz infieziert in Deutschland rumlaufen


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:02
Zitat von yongyong schrieb:Was Hast Du am meisten eingekauft? Nur mal aus Interesse gefragt. Es muss ja günstig sein und einen über Wasser halten.
Hier hat sich mal jemand ausführlich damit befaßt: http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne.htm (Archiv-Version vom 18.02.2020)
Der hat sogar alles auf den Cent genau ausgerechnet (ist aber schon ein paar Jährchen her)
Da wir selber backen und Nudeln machen, hab ich kaum Nudeln, dafür viel Mehlsorten eingelagert. Hülsenfrüchte essen wir auch sowiso viel, die gibts beim Türken in Großpackungen billig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:02
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Will nicht wissen wie viele jetz infieziert in Deutschland rumlaufen
Das werden wir erfahren wenn Deutschland endlich mal anfängt zu testen.

@Vomü62

Danke, ich wollte hier nach neuen Anregungen suchen, besonders bei Menschen die mich nicht mögen. ;) Ich bin in einem Prepper Forum, nur graben die dort immer ihre Tonnen ein. :D
Die Tonnen sind übrigens nützlich. Ich hatte eine Lagerung ohne Tonne bevorzugt und prompt waren Mäuse an den Vorräten. Nudeln selbst herstellen ist eine gute Idee.
Ich habe massenweise Kornprodukte eingelagert, verschiedene Sorten, da sowohl die Tiere als auch ich davon lebe können. Zudem gibt es Energie. Nüsse sind übrigens auch gute Energielieferanten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:05
Bvb1888 schrieb (Beitrag gelöscht):Einer der einzigen Länder die richtig gehandelt haben

Solche Politiker braucht Deutschland
Kann man so nicht verallgemeinern, da in Europa ja, dem Tschengener Abkommen nach, eine vereinfachte Ein- und Ausreise stattfindet.

In Rußland dagegen besteht eine generelle Visapflicht.

https://www.travelbook.de/service/urlaubsbuchung/visum-einreise-russland
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Fälle in Rom bestätigt.

Das ist richtig schlimm Rom wo es Touristen ohne Ende gibt
Da kann man noch einen drauflegen jetzt:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/wegen-coronavirus-italienische-regierung-riegelt-staedte-im-norden-ab-16647477.html

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-italien-riegelt-staedte-ab-venetien-piemont-lombardei


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:05
Zitat von CielaCiela schrieb:Durch die Masken bekommt man schwer Luft und ich war immer froh, wenn ich aus dem Noroviren-Patientenzimmer wieder draußen war und die Maske abziehen konnte.
Das ist in der Tat ein echtes Problem für Kranke mit akuter Atemnot, aber auch für sauerstoffpflichtige Patienten, bei denen die Maske wegen des Nasenschlauchs nicht richtig abschliesst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:07
Zitat von inquestinquest schrieb:bei denen die Maske wegen des Nasenschlauchs nicht richtig abschliesst.
Diese Masken schließen sowieso nicht richtig ab weil sie vornehmlich in Einheitsgröße produziert werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:10
@yong
@Karotte3
yong schrieb (Beitrag gelöscht):Karotte3 schrieb:
Oder Tüte übern Kopp ^^
Auch eine Idee... da bekommt man wunderbar Luft. ;)
Hoffentlich liest das kein Kind oder Jugendlicher.
Da kann man ersticken schreib ich jetzt zur Info.
Besser als eine Maske ist sich die Hände öfter waschen und vielleicht desinfizieren.
@Bvb1888
@geisterfrei

Wasserdost in der Hausapotheke ist auch nicht ohne bei Erkältung und Grippe.
https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/wasserdost-neu.htm (Archiv-Version vom 19.09.2021)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:17
Ich persönlich mache mir keine Sorgen. Soweit ich weiß gab es erst 16 Fälle in Deutschland.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:20
Zitat von NerokNerok schrieb:Diese Masken schließen sowieso nicht richtig ab weil sie vornehmlich in Einheitsgröße produziert werden.
Deshalb sollte man schauen, welche einem am besten passt. Es gibt zahlreiche Hersteller und die Masken variieren vom Sitz.


Das RKI hat schon öfter angeregt, dass sich der Bürger mit den einzelnen Pandemieplänen des Landes und der Bundesländer befassen sollte. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Pandemieplanung/Pandemieplanung_Node.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)

Hier ein Auszug:
"Eine effektive Risiko- und Krisenkommunikation ist wesentlicher Bestandteil der Pandemievorbereitung und Pandemiebewältigung von Bund, Ländem und Kommunen. Sie wird im Pandemiefall mitentscheidend dafür sein, die Auswirkungen einer pandemischen Situation beherrschbar zu halten und den Krisenfall zu bewältigen. Ihr Ziel ist es, einen kontinuierlichen und konsistenten Informationsfluss aller Beteiligten zu gewährleisten, der Bevölkerung schnellstmöglich das erforderliche Wissen zum Schutz vor einer Erkrankung zu vermitteln und sie zum Selbst- und Fremdschutz zu motivieren. Deshalb sollten schon vor der Krise im Rahmen der Pandemiepläne Management- und Kommunikationspläne bereitstehen, Kooperationen mit anderen Beteiligten gebildet, Fragen und kommunikative Engpässe identifiziert sowie Botschaften formuliert und getestet worden sein. Auch nach dem Ende der akuten Bedrohung muss die Krisenkommunikation fortgeführt werden und abschließend die Wirksamkeit der Krisenkommunikation evaluiert werden."
Für CoViD gibt es diese Seite: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:23
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Besser als eine Maske ist sich die Hände öfter waschen und vielleicht desinfizieren.
Nein, das ist nicht besser, sondern eine zusätzliche Maßnahme.
Das eine ersetzt nicht das andere, denn wenn einer z.B. niest oder hustet und du die Tröpfchen einatmest bringt dir auch nichts, wenn du dir regelmäßig die Hände wäschst.

Apropos Hände waschen; Desinfizieren ist besser.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2015-05/besser-vertraeglich-haende-desinfizieren-statt-waschen/

Dazu muss man natürlich auch das richtige Desinfektionsmittel haben. Die handelsüblichen aus der Drogerie kann man direkt vergessen und das normale Sterillium, was in Arztpraxen, Krankenhäusern, Altenheimen verwendet wird nutzt im Falle einer Virusinfektion auch nichts mehr.
Wir benutzen auf der Arbeit dann ein voll viruzides Desinfektionsmittel, was nur in solchen Fällen rausgeholt wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:26
Der unter seinen Initialen M.Y.M. bekannte Patient war bereits am 16. Februar mit hohem Fieber erstmals in der Notaufnahme gewesen, aber wieder nach Hause geschickt worden. Am 19. Februar brachte ihn seine im achten Monat schwangere Frau erneut ins Krankenhaus: Das Fieber war weiter gestiegen, M.Y.M. litt unter schwerer Atemnot.
https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/wie-in-china-corona-ausbruch-italien-riegelt-ganze-staedte-ab-68978920.bildMobile.html

Wenn man natürlich von Klinikseite so reagiert, braucht man sich über einen Ausbruch nicht wundern. 🤦‍♂️

Eigentlich sollte man meinen grade die "Profis" wären inzwischen ausreichend sensibilisiert, scheinbar nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:27
@Phhu

Man sollte schon allgemein wissen das man sich keine Tüte über den Kopf zieht. o.o

Tüte über den Kopf ziehen kann tödlich enden- also macht das auf keinen Fall.

@Nagator

16 bekannte Fälle...

@Larry08

Wenn der Patient erst einmal wieder nach Hause geschickt wurde, könnte sich das Personal im Krankenhaus und weitere Patienten ebenfalls angesteckt haben? Es lagen Tage dazwischen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:28
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:wird man auch ohne eigenen Hirnschmalz darauf gebracht.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Bitte bleib vom PC weg und sprich morgen mit deinem Arzt! Vor allem über deine irrationale Angst!
Und am Ende gehts nicht ohne persönliche Angriffe und Vorwürfe.
Was ist das Problem? Wieso wird der Ton gerade von denjenigen rauher, die sich selbst das Rationale und logische Denken samt einer neutralen Betrachtung auf die Fahnen geschrieben haben und betonen, sich nicht von den Medien und der möglicherweise latent vorhandenen "Panikmache" leiten lassen?
Wobei das zumindest nicht nur auf diesen Fall hier zutrifft, sondern eigentlich fast immer, wenn man mit seiner Meinung in der Unterzahl ist oder sie mit aller Macht vertreten muss.

Genau wegen solchen Reaktionen ist Diskutieren über diese Themen kaum noch möglich - und damit nimmt man auch indirekt Interessierten oder gar Betroffenen die Möglichkeit, sich auszutauschen und ggf. Antworten auf für sich selbst gefühlt wichtige Fragen zu finden. Und wenn man diese nicht bekommt, ist am Ende die Wahrscheinlichkeit größer, dass man sich eben alternative Möglichkeiten und "Antworten" näher anschaut.
Und damit steigen wiederum Furcht und Sorge, bis irgendwann wirklich Panik ausbricht. Aufklärung - auch über mglw. unangenehme Dinge - ist am Ende immer noch die beste Antwort gegen Angst und Furcht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:29
Zitat von CielaCiela schrieb:Wir benutzen auf der Arbeit dann ein voll viruzides Desinfektionsmittel, was nur in solchen Fällen rausgeholt wird.
Ein Desinfektionsmittel auf Ethanolbasis hilft bei Coronaviren und wurde bei SARS-CoV-2 erfolgreich angewandt. 70%iges soll ausreichend sein. Chlorbleiche soll auch wirksam gegen das Virus sein.
"Coronaviruses are susceptible to antiseptics containing ethanol, and disinfectants containing chlorine or bleach."
https://www.thelancet.com/journals/langas/article/PIIS2468-1253(20)30048-0/fulltext (Archiv-Version vom 04.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:31
Zitat von yongyong schrieb:Ich hatte eine Lagerung ohne Tonne bevorzugt und prompt waren Mäuse an den Vorräten.
Naja, ich hatte im Hühnerstall-Vorraum auch Plastetonnen mit Deckel. Die haben die Mäuse auch durchgenagt. Da kam mir dann gelegentlich mal eine eintgegengesprungen. Wenn Ratten zu befürchten sind, braucht man schon metalltonnen. Die alten Zink-Mülltonnen z.B. gehen gut, wenn man einen Ziegelstein auf den Deckel legt.
Aber im Haus sind die Plastetonnen ganz gut. An einem kühlen Ort gelagert, kannste daraus auch nach 10 Jahren noch essen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:32
https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-europa-frankreich-bereitet-sich-auf-epidemie-vor/25560996.html

Frankreich bereitet sich vor. Unter anderem wollen sie sicherstellen, dass mehrere tausend Tests pro Tag durchgeführt werden können. Außerdem soll die Versorgung mit Atemmasken sichergestellt werden.

Es wäre schön und beruhigend, wenn man auch von Deutschland hören würde, was zur Vorbereitung getan wird. Da von der Seite nichts kommt, ist es klar, dass man schnell in Panik verfällt.

Allerdings twittert unser Gesundheitsminister größtenteils über Politik.
https://twitter.com/jensspahn (Archiv-Version vom 23.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:33
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:kannste daraus auch nach 10 Jahren noch essen.
Dein Ernst? Das wusste ich nicht. Danke, dann werde ich mir eine Tonne zulegen.

Wo bekommt man denn heute noch Zinktonnen her?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:(aber das sollte man evtl. im Prepper-Thread weiter besprechen?)
Dann werde ich da mal nachfragen. :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:34
Zitat von yongyong schrieb:Wo bekommt man denn heute noch Zinktonnen her?
Keine Ahnung, auf dem Schrottplatz?

(aber das sollte man evtl. im Prepper-Thread weiter besprechen?)


1x zitiertmelden