Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:34
@Yuna1979
Die freuen sich aufn Urlaub und machen sich nicht selbst und vor allem andere durch Panikverbreitung krank.

Die Frage was das miteinander zu tun hat, solltest du dir selbst stellen!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:38
@geisterfrei
Das heißt also, nur weil man krank ist, darf man nicht in den Urlaub fliegen. Blödsinn. Kommt nur darauf an, wie gut man ausgestattet ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:45
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Das heißt also, nur weil man krank ist, darf man nicht in den Urlaub fliegen. Blödsinn.
Das hat @geisterfrei mit Sicherheit nicht so gemeint, vielmehr das es mit einer chronischen Krankheit
wesentlich risikoreicher ist in den Urlaub zu fliegen als sich momentan im oder auf dem Weg
selbigen mit dem Coronavirus anzustecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:49
@Laucott
Exakt. Und ausserdem ist das Risiko, zu erkranken in D kaum geringer!
Warum hast du also vorm Urlaub mehr Angst?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:49
@Laucott
Genau das meinte ich auch und das hat nichts mit Panikmache zu tun, wie mir gesagt wurde.
Jetzt alles abzublasen ist aber auch nicht sinn der Sache. Erstmal abwarten wie die Lage sich entwickelt. Zuhause bleiben kann man zur Not immer noch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:52
Nur mal zur Info

COVID-19 in Italien
Aber das ist ja sehr weeiiit weg !! :D


https://www.channelnewsasia.com/news/world/three-italian-residents-test-positive-for-covid-19-coronavirus-12458128 (Archiv-Version vom 22.02.2020)
Nur Stunden nachdem bekannt wurde, dass sechs Menschen in den ersten bekannten Fällen der lokalen Übertragung in Italien mit dem Virus zu Fall gekommen waren, sagten die Beamten, dass weitere acht positiv auf die Krankheit getestet worden seien, darunter fünf Mitarbeiter des Gesundheitswesens.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:54
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Zuhause bleiben kann man zur Not immer noch.
Musst Du nicht, geniesse Dein Urlaub in Ägypten und hab Spass, alle anderen Szenarien sind einfach
nicht real und auch in keinster Weise belegbar.
Lass Dich da nicht reinziehen in eine Hysterie die nicht vorhanden ist, ausser einer klitzekleiner Ausnahmen ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:56
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Jetzt alles abzublasen ist aber auch nicht sinn der Sache. Erstmal abwarten wie die Lage sich entwickelt. Zuhause bleiben kann man zur Not immer noch.
Ich denke auch, dass man im Moment nicht viel mehr tun kann, als abwarten.

Das Virus ist neu, keiner weiß im Moment so richtig, wohin die Reise geht. Außerdem, das, was Trump vor ein, zwei Wochen getwittert hat, "it will go away with the heat" oder so ähnlich, enthält ja ein bisschen Wahrheit - UV-Strahlung destabilisiert die Virenstruktur, bzw. die Sequenz, also, es könnte schon sein, dass dies einen positiven Effekt hat.
Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf, sondern die Lage genau beobachten.

Viel mehr kann man eigentlich nicht tun. Wenn der worst case eintritt, hilft es ja auch nicht, in Panik zu verfallen.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:alle anderen Szenarien sind einfach
nicht real und auch in keinster Weise belegbar
... naja ... wenn es wirklich größere Ausbrüche geben sollte, wäre es ziemlich dumm, einfach so weiterzumachen, als wär nix

und Indizien dafür, dass wir das Schlimmste noch lang nicht überstanden haben, die gibt es ja zur Genüge


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:05
Man kann auch in China noch Urlaub machen. Nur die betroffenen Regionen wie Wuhan oder Hubei sollte man meiden. Und wenn man Pech hat, dann muss man nach dem Urlaub 2 Wochen in Quarantäne.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:09
@Yuna1979
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Das heißt also, nur weil man krank ist, darf man nicht in den Urlaub fliegen. Blödsinn. Kommt nur darauf an, wie gut man ausgestattet ist.
Erstens: Kommt zwar drauf an, woran man chronisch leidet, aber prinzipiell sehe ich das ganz ähnlich!

Zweitens: Frag Deinen Arzt, was der davon hält, jetzt nach Ägypten zu reisen. Der sollte das abschätzen können.

Ich vermute, er (oder sie) wird sagen: "Viel Spaß im Urlaub. erholen Sie sich gut!"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:13
@Blues666
Wenn ich jetzt schreibe woran ich erkrankt bin, werde ich gesteinigt hier.
War heute beim Arzt um mich mit Medikamenten einzudecken für den Urlaub und er hat nichts dazu gesagt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:14
Zitat von AliceTAliceT schrieb:. naja ... wenn es wirklich größere Ausbrüche geben sollte, wäre es ziemlich dumm, einfach so weiterzumachen,
Die sind aber nach aktuellem Stand weder bei uns noch in anderen Ländern (ausser China und Hongkong)
ganz und gar nicht in Sichtweite, noch nicht mal annähernd.
Das ist einfach Fakt.
Sollte sich das in absehbarer Zeit zum negativen ändern möge ich bestraft werden, auf Grund meiner
Art und Weise Verschwörungstheorien nicht ernst zu nehmen ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:18
@Yuna1979
Geh bitte, was soll der Quatsch?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:20
Ich möchte im Sommer Urlaub in Südtirol machen und wollte eigentlich schon vor 3 Wochen gebucht haben, aber aufgrund dieser Virusneuigkeiten schiebe ich die Buchung nun schon von Woche zu Woche. Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wie sich die Ausbreitung nun weiterentwickelt. Im Urlaub möchte ich beispielsweise auch essen gehen, aber wenn in der Urlaubsregion zu viele Covid-19-Fälle bestätigt wären, dann hätte ich damit ein Problem, weil ich mir mein Essen dann lieber selber zubereiten würde. Menschenansammlungen wären im Urlaub auch schlecht zu vermeiden, weil man doch immer wieder auf Warteschlangen trifft. Außerdem hätte ich Sorge, dass die Region plötzlich unter Quarantäne gestellt wird und ich nicht mehr nach Hause komme. Im anderen Thread wurde gerade berichtet, dass es nun die ersten Fälle in Italien gibt :( und die Region liegt auch direkt neben meinem favorisierten Ziel.
https://www.channelnewsasia.com/news/world/three-italian-residents-test-positive-for-covid-19-coronavirus-12458128 (Archiv-Version vom 22.02.2020)

Ich werde aber nun wohl dieses Wochenende den Urlaub buchen und das erste Mal auch eine Reiserücktrittsversicherung dazubuchen.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:22
@Laucott

Dich meinte ich doch gar nicht, damit habe ich den Politikkram angesprochen. Ich mag es nicht wenn alle auf einem herumhacken. Das war meine Reaktion darauf.

Hast Du gepöbelt?

Dir hatte ich ebenfalls geschrieben, da ging es um die WHO, folglich verstehe ich Deinen Angriff nicht so ganz.

Habe es sowieso löschen lassen, weil es mir zu kleinlich war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:26
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Die sind aber nach aktuellem Stand weder bei uns noch in anderen Ländern (ausser China und Hongkong)
ganz und gar nicht in Sichtweite, noch nicht mal annähernd.
Das ist einfach Fakt.
Sollte sich das in absehbarer Zeit zum negativen ändern möge ich bestraft werden, auf Grund meiner
Art und Weise Verschwörungstheorien nicht ernst zu nehmen ;)
Fakt? Was sagst du zu dem aktuellen Ausbruch im Iran? Wenn man bedenkt, dass vor zwei MOnaten der Großteil der Erdbevölkerung noch nicht mal wusste, dass es existiert, hat es eine bemerkenswerte Karriere hinter sich.

Die Fakten, die wir bisher wissen, sind nunmal einfach bedenklich:

- (noch) kein wirksames Heilmittel
- (noch) keine Impfung möglich
- wird droplet oder sogar airborne übertragen, ferner über Kontaktinfektion und über Fäzes
- oft Oberflächen erweist sich als lange resistent und infektiös
- lange Inkubationszeit
- es gibt Hinweise darauf, dass Virenträger symptomlos oder einen milden Verlauf entwickeln, dennoch potentiell viele Personen in ihrer Umgebung anstecken können

Fazit: dieses wenige Nanometer große Etwas hat das Potential, in relativ kurzer Zeit ziemlich viele Menschen zu infizieren; unbemerkt, dabei ist es zäh und widerstandsfähig

das sind die Fakten

und die sind alles andere als eine "Verschwörungstheorie"

das ist ein brandgefährlicher Keim, und, man kann es nicht oft genug sagen, die Welt muss zusammenarbeiten, damit er sich nicht weiter verbreitet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 20:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Reiserücktrittsversicherung
ich glaube nicht, dass die in solchen Fällen einspringt ... da würde ich an deiner Stelle die Vertragsbedingungen ganz genau studieren, bzw. speziell das Kleingedruckte

oder gleich einen Anwalt fragen


Anzeige

melden