Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:08
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wieso wenn? Es ist der erste.
Hast Du denn einen Beleg dafür, dass der Impfstoff bereits zugelassen ist, also ich meine jetzt in der EU?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:09
@Anaximander
Du sagtest die Tests seien nicht wieder aufgenommen.
Da hast Du Dich mal wieder geirrt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn einen Beleg dafür, dass der Impfstoff bereits zugelassen ist, also ich meine jetzt in der EU?
Warum liest Du die Posts nicht auf die Du antwortest?
Extrem schlechter Stil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:12
Die Impfstoff Hoffung ist keine Exit-Strategie.
Politik&Gesllschaft müssen eigenverantwortlich handeln lernen.
Forscher dämpfen Erwartungen an die ersten Corona-Impfstoffe

In einem Review im renommierten Fachmagazin „The Lancet“ stellen die Forscher Malik Peiris und Gabriel Matthew Leung aus Hongkong klar, dass die großen Hoffnungen – vor allem auf eine Rückkehr zur Normalität – mit den ersten COVID-19-Impfstoffen wahrscheinlich verfrüht sind.

„Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass wir nicht davon ausgehen können, dass COVID-19-Impfstoffe, selbst wenn sie nachweislich die Schwere der Krankheit wirksam reduzieren, die Virusübertragung in vergleichbarem Maße verringern werden. Die Vorstellung, dass eine durch COVID-19-Impfstoffe induzierte Immunität der Bevölkerung eine Rückkehr zur ,Normalität' vor COVID-19 ermöglicht, könnte auf illusorischen Annahmen beruhen“, so schreiben es die Virologen Malik Peiris und Gabriel Matthew Leung aus Hongkong in ihrem Review „What can we expect from first-generation COVID-19 vaccines?“, der bereits am 21. September im Fachmagazin The Lancet erschienen ist.
....
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/10/07/forscher-daempfen-erwartungen-an-die-ersten-impfstoffe


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:15
@GhOuTa

Nö, ich hatte das auf den Link eingegrenzt, da in den USA der Großteil der Tests laufen, ohne deren Fortsetzung scheint mir eine Zulassung auch in der EU sehr sehr unwahrscheilich. Ich hatte selbst gelesen, dass die kleineren Tests anderswo weiterlaufen, dabei geht es wohl um die 2. Injektion.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Warum liest Du die Posts nicht auf die Du antwortest?
Extrem schlechter Stil.
Also Du hast keinen Beleg, dass der Impfstoff irgendwo bereits zugelassen ist, schon gar nicht in der EU. Jetzt willst Du es wieder irgendwie umdrehen. Warum kannst Du von solchen rhetorischen Kniffen nicht einfach absehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:16
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Sind sie vertraglich festgelegt.
OK. Hast du es wenigstens eingesehen, dass du dich verflogen hast?
Die EMA hat nicht nur mit AstraZenca verhandelt sondern auch mit Sanofi/GSK.
Es geht sich um advanced purchase agreements.
Mehr unter https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/corona-impfstoff-verteilung-deutschland-usa-europa-immunitaet-impfpflicht#wie-sichert-sich-deutschland-die-benoetigten-impfstoffe
So etwas ist gängige Praxis, bedingt aber kein Festlegung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also Du hast keinen Beleg, dass der Impfstoff irgendwo bereits zugelassen ist, schon gar nicht in der EU. Jetzt willst Du es wieder irgendwie umdrehen. Warum kannst Du von solchen rhetorischen Kniffen nicht einfach absehen?
Ok Du willst nicht Ernst genommen werden, sondern spammen.

Ich schreib:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Trotzdem noch 3 Monate vor allen anderen weshalb AstraZenecas AZD1222 der erste Impfstoff sein wird, der in Deutschland ausgerollt wird - falls nicht vorher gecancelt.
Kein Grund sich 500x zu wiederholen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:AZD1222 könnte gar nicht live gehen und eingestampft werden, das ist nicht ausgeschlossen, wegen der durchaus zahlreichen Probleme in Phase I&II und in Präklinik, dann würde ein andere Impfstoff ausgeliefert.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da wag ich mich mal mit der völlig subjektiven Prognose hervor, dass es schon ein Erfolg sein wird, wenn die Testphase nicht vorzeitig abgebrochen wird und auch, dass es gut denkbar ist, dass die FDA und auch das PEI die Messlate noch mal senken oder die Berechnung anpassen um das Ding durch die Freigabe zu wuchten.
Ist mir schleierhaft, warum diese Vektor- o. RNA-Impfstoffe verwendet werden. Die haben die meisten Unwägbarkeiten.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:25
Man muss lernen mit dem Virus zu leben. Da wird auch kein Impfstoff helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:26
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas ist gängige Praxis, bedingt aber kein Festlegung.
Haha. Danke.
Hatte alles inhaltlich bereits angeführt. Sanofi&GSK kam 3 Monate später. AstraZeneca AZD1222 wird erste Impfstoff sein wird den Deutsche geimpft bekommen werden. Fall er nicht gecancel wird.
Wie auch 10x sagte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:29
@GhOuTa

Du missverstehst mich absichtlich.

Es ging um diesen Beitrag von Dir.

Beitrag von GhOuTa (Seite 1.037)

Dort sagte ich, dass der Impfstoff von Astra Zeneca nur dann als erster in Deutschland zum Einsatz kommen kann, wenn er auch als erster zugelassen werden sollte. Sonst würde es ein anderer der vorbestellten werden. Das ist logisch und nicht zu wiederlegen.

Du hast Dich an dem Wort "wenn" gestört, und behaupt es sei der erste (der zugelassen ist).

Der Impfstoff ist aber noch nicht zugelassen. Im Juni sah es so aus, als könnte es der erste werden, jetzt hat sich die Sachlage sehr stark geändert, da die allermeisten Proben (die in den USA) erstmal ruhen, noch unklar ist, ob sie aufgenommen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:30
@GhOuTa
Es ist noch kein Festlegung erfolgt.
Da es erkennbar allerdings am Rückgrat fehlt das einzugestehen insistiere ich auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist noch kein Festlegung erfolgt.
Da es erkennbar allerdings am Rückgrat fehlt das einzugestehen insistiere ich auch nicht weiter.
Ein Vertrag mit Abnahmegarantie ist eine Festlegung.
Viel Spass beim Chiropraktiker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:33
Zitat von cemprescempres schrieb:Man muss lernen mit dem Virus zu leben. Da wird auch kein Impfstoff helfen.
Genau richtig. Die bisherige Leitlinie ist ein Irrtum.
Ebenso die "Herdenimminität".
Die Leute müssen einfach lernen, sich gleichzeitig zu schützen und trotzdem wieder normal zu leben.
die meisten können es schon.
Die ganzen allgemeinen Verordnungen sollten so weit wie möglich abgebaut werden und durch einsichtiges Verhalten abgelöst werden. Das ermöglicht viel granuläres Umgehen mit tatsächlich riskanten Situationen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:37
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die ganzen allgemeinen Verordnungen sollten so weit wie möglich abgebaut werden und durch einsichtiges Verhalten abgelöst werden.
Du siehst es an den Demonstrationen, dass ein Teil der deutschen Bevölkerung nicht dazu bereit ist, Masken zu tragen, auch nicht in einem völlig überfüllten Bus. Allein auf Einsicht kannst Du da nicht setzen.

Und ob Großveranstaltungen in Hallen wirklich sinnvoll sind...


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:51
Ich weiß gar nicht, warum in Sachen Impfstoff hier nicht über die Grenzen der ersten Welt hinaus gedacht wird.
Herr Gates denkt da wie immer weiter:
Aktuell ist vorgesehen, dass der Großteil der COVID-19-Impfungen an die reichen Länder geht. Diese haben mit Pharmaunternehmen Abkommen unterzeichnet und sich das Vorkaufsrecht auf Milliarden Dosen gesichert.

Was aber ist mit Ländern niedrigen oder niedrigen mittleren Einkommens, wie dem Südsudan, Nicaragua oder Myanmar? Fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in solchen Staaten, die nicht über die Kaufkraft verfügen, um riesige Deals mit Pharmaunternehmen abzuschließen. So wie die Dinge gerade stehen, können diese Länder im besten Fall 14 Prozent ihrer Bevölkerung immunisieren.

Das wäre ein Desaster für ärmere Länder. Aber das ist offensichtlich. Weniger offensichtlich, aber genauso wahr ist dies: Es wäre auch ein Desaster für reiche Länder.
[...]
Wenn ich im Zuge meiner Auseinandersetzung mit der Geschichte von Pandemien eines gelernt habe, ist das, dass sie eine erstaunliche Dynamik im Bereich Eigeninteresse und Altruismus anstoßen: Pandemien sind einige der wenigen Situationen, in denen der Instinkt eines Landes, sich selbst zu helfen, eng mit dem Instinkt, anderen zu helfen, verbunden ist. Eigeninteresse und Altruismus (der dafür sorgt, dass ärmere Länder Zugang zu Impfungen haben) sind dann ein und dieselbe Sache.
So sieht es also aus. es geht nicht darum, ob Frau Brechbrocken oder Herr Kirschbaumvasen sich impfen lässt. Es geht darum, ob es möglich sein wird, Impfstoffe für die ganze Welt zu finanzieren und sie unter die Leute zu bringen.

Das Kleinklein hier lenkt meines Erachtens einzig und alleine davon ab, was Herr Gates zu sagen hat.
Der Welt ist nicht geholfen, wenn hier im Ländle ein paar Unbelehrbare überzeugt werden, sich der Impfung doch zu unterziehen, wenn anderswo Menschen sich nicht impfen lassen können obschon sie es vielleicht wollen, weil das Geld fehlt.

Wer weiß, vielleicht tue ich es ja doch, mich impfen lassen, ich werde wie wohl fast alle hier erst einmal schauen, wie sich das entwickelt und mich bei gegebener Zeit entscheiden.

Es sollen ja auch Impfstoffe entwickelt werden, die nach althergebrachten und erprobten Methoden für einen Schutz sorgen können, ich denke da ehrlich gesagt in diese Richtung, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Link: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/bill-gates-wie-die-corona-pandemie-gestoppt-werden-kann-16977815-p2.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 16:03
Ich hätte zur Impfung mal eine Frage an die Experten. Vlt bin ich naiv aber Impfung wird doch unter anderem mit inaktiven Viren durchgeführt. Warum langt es nicht Milliarden von SARS-2 Viren zu züchten und dann zu inaktivieren und zu verabreichen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 17:28
https://www1.wdr.de/daserste/av/ard-sondersendung/video-ard-extra-die-corona-lage-208.html (Archiv-Version vom 28.10.2020)

Interssanter Beitrag. Kann mir jemand erklären wieso die gerade so zurückrudern? Es geht im Beitrag um die Zahlen die gennannt werden und wie damit umgegangen wird als auch einfach um die aktuelle Lage der Zahlen, der Krankheitsverläufe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 17:29
@cempres
Kannst du das mal kurz zusammenfassen?
Ich kann das Vid auf der Arbeit nicht hören


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 17:51
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die ganzen allgemeinen Verordnungen sollten so weit wie möglich abgebaut werden und durch einsichtiges Verhalten abgelöst werden. Das ermöglicht viel granuläres Umgehen mit tatsächlich riskanten Situationen.
So wie in Berlin zur Zeit?
Coronavirus: Ganz Berlin überschreitet Grenzwert für Risikogebiet
Der Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche ist jetzt für ganz Berlin überschritten. 498 neue Fälle wurden am Donnerstag gemeldet – allein in Neukölln sind es 150.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/coronavirus-ganz-berlin-ist-jetzt-risikogebiet-li.110149


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 17:56
@Pergamon
498 Fälle/Tag mit Maskenpflicht und anderen AHA-Verordnungen.
Gibt wohl bessere Argumente für Maskenpflicht und AHA-Verordnungen.


Anzeige

melden