Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 09:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die Lungenentzündungen vollständig verheilt sind, sind es keine Vorerkrankungen.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:ok. der hausarzt hatte mir da etwas angst gemacht.
danke!
Da würde ich nun doch eher meinem Hausarzt vertrauen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 09:49
Zitat von soomasooma schrieb:Da würde ich nun doch eher meinem Hausarzt vertrauen...
Würde ich auch. Kann ja sein, dass es einen Grund für die häufigen Infektionen gibt. "Lungenentzündung" an sich, wenn vollständig verheilt, ist aber keine Vorerkrankung, die müssen ja chronisch sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 09:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:wenn vollständig verheilt, ist aber keine Vorerkrankung, die müssen ja chronisch sein.
@sooma


es sind vernarbungen zurückgeblieben.
das, so der Doc, könnte eine rolle spielen.

muss aber nicht - naja, da wird man schon hellhörig
wenn auch noch das alter passt - risikogruppe usw...

:D


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 10:08
@SchuhmannFu
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:es sind vernarbungen zurückgeblieben.
das, so der Doc, könnte eine rolle spielen.

muss aber nicht - naja, da wird man schon hellhörig
wenn auch noch das alter passt - risikogruppe usw...
Das sollte man auch. Aber das war doch auch "vor Corona" schon so. Da braucht es eben keine weiteren Infektionen, die das Lungengewebe schädigen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 10:41
@sooma

Ja, die Übersterblichkeit im April ist mit dem ungebremsten Wachstum (ohne Maßnahmen) im März zu erklären, die gehen auf Infektionen im Februar oder März zurück. Durch die Maßnahmen sind dann bereits im April die Zahlen gefallen, im Sommer waren sie sehr niedrig und haben keine Übersterblickeit verursacht. Das Geschehen im Herbst/Winter ist noch nicht absehbar, da sich der derzeitige Anstieg erst etwa 6 Wochen später auf die Coronatodesfälle auswirkt. Die Übersterblichkeit für das Gesamtjahr ist noch nicht absehbar, in den meisten Ländern, v.a. in Europa gibt es eine Übersterblichkeit, trotz Maßnahmen, welche an Corona liegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 10:46
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, die Übersterblichkeit im April
Die sich für Dich mit den 1.736 an und mit Corona Verstorbenen erklärt? Das ist etwas weit hergeholt, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 10:49
@sooma

Genau, der Abstand zwischen der Mortalität im April 2020 zum Durchschnitt der Vorjahre ist in absoluten Zahlen so ziemlich genau so groß wie die Zahl der Coronatodesfälle, daher kann man mit sehr großer Sicherheit diese Übersterblichkeit in dieser Zeit aus diesen "Extra"-Todesfällen erklären, die es in den Vorjahren ja nicht gab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 10:51
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genau, der Abstand zwischen der Mortalität im April 2020 zum Durchschnitt der Vorjahre ist in absoluten Zahlen so ziemlich genau so groß wie die Zahl der Coronatodesfälle, daher kann man mit sehr großer Sicherheit diese Übersterblichkeit in dieser Zeit aus diesen "Extra"-Todesfällen erklären, die es in den Vorjahren ja nicht gab.
Dann lügen die Experten, die erklären, es gäbe keine Übersterblichkeit? Und das wird dann vom ARD verbreitet? Das würde mich doch sehr erstaunen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 10:55
@sooma

Welcher Experte sagt denn, dass es im April keine Übersterblickeit in Deutschland gab?

Bei der Zahl 1.736 müsste man wissen, was die sagen soll, im April sind ja deutlich mehr an oder mit Covid gestorben.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:07
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welcher Experte sagt denn, dass es im April keine Übersterblickeit in Deutschland gab?
Prof. Dr. med. Torsten Bauer im Video. Da wird sich auch vom Sprecher deutlich auf April bezogen: "Ende April starben nicht mehr als üblich".

So, jetzt füttere ich Dich aber nicht weiter, schau Dir das Video halt einfach mal an. ;)

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html (Archiv-Version vom 08.10.2020)


3x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:16
Fichtenmoped schrieb (Beitrag gelöscht):Wo übrigens die schwere Grippewelle 2017/18 mit eingerechnet wird.
Ich frage mich, ob man damals hätte dies verhindern bzw. eindämmen mit den heutigen Maßnahmen. Bin ich mir ziemlich sicher, sollte man sich also auch künftig für Grippewellen mal bedenken, diese AHA-Regeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:16
Zitat von soomasooma schrieb:Prof. Dr. med. Torsten Bauer im Video.
Ich korrigiere mich: er sagt nur, dass es keine gibt, der Sprecher bezieht sich auf April.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:17
@sooma

Ich habe mir das jetzt nocheinmal sorgfältig angehört, wo genau sagt er das denn? Um welche Minute? Du meinst nicht die Aussage des Tagesschau-Sprechers um 3:20?

Ende April ist ja auch was anderes als im April, insofern als diese Aussage sagt, dass es im April eine höhere Übersterblichkeit gab, die mit den Coronafällen zu erklären ist. Im März gab es die Maßnahmen, die dann dazu geführt haben, dass es etwa im Mai keine Übersterblicheit mehr gab.

Das bedeutet, dass die Maßnahmen erfolgreich waren, die Pandemie einzudämmen; hätte es keine gegeben, wäre unweigerlich die Übersterblickeit im April über den April hinaus exponentiell angestiegen. So konnte sie bis etwa Ende April bzw. Anfang Mai begrenzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:27
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe mir das jetzt nocheinmal sorgfältig angehört, wo genau sagt er das denn? Um welche Minute?
Au weia - mein Fehler! Das sagt Andreas Gassen, etwa ab Minute 15.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:32
@sooma

Also der Journalist?

Er sagt, dass von Mitte März bis Ende April wegen Corona deutlich mehr starben als sonst (um Min. 15).

Man müsste sich sich jetzt belastbare Zahlen anschauen, ob das nicht etwas zu früh ist, Anfang Mai gab es auch noch Coronatote, wahrscheinlich muss es richtig heißen, ab Anfang/Mitte Mai gab es keine Übersterblichkeit mehr. Weil die Maßnahmen gewirkt haben.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


Anzeige

2x zitiertmelden