Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 17:59
498 Fälle/Tag mit Maskenpflicht und anderen AHA-Verordnungen.
Gibt wohl bessere Argumente für Maskenpflicht und AHA-Verordnungen.
Ja 499 zum Beispiel, 100 würden aber auch schon reichen. Exoonentialrechnung, die Bundeskanzlerin erklärt das bei Bedarf.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:24
@GhOuTa

Bleibst Du eigentlich bei Deiner Aussage vom Juni, dass die Pandemie nur in einer Welle verläuft, die bereits im Frühjahr vorbei war, es also weltweit (bzw. "für die meisten nationalen Ausbruchsverläufe", konkret gemeint war wohl Israel) keine 2. Welle gibt, bei der die Fallzahlen aktuell wieder ansteigen?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 21.06.2020:Das nun allerdings nicht. Eine Epidemie verläuft in aller Regel ganz überwiegend nicht in Wellen sondern in genau einer Welle.
Das Gerede von der zweiten, dritten und x-ten Welle ist was Corona angeht bislang reine Spekulation. Offenbart wünschen sich das viele. Weil irgendwelche belastbaren harten Daten, die das nahelegen gibt es nicht.

Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:
....und die Menschen auch ohne strengen lockdown ihr Verhalten anpassen und sich die Kurve dann wieder abflachen kann.

Das ist ein postulierter Phantasie-Zusammenhang und rein politisch aber nicht naturwissenschaftlich begründet.
Letztlich eine Wunschvorstellung. Wie gesagt liegt es im Wesen von Epidemien nur ein rel kurze exponentielle Ausbreitungsphase zu haben und dann eben nach einem Peak von alleine wieder abzuebben, nennt sich dann Regression. Es ist auch nicht wirklich erforscht warum das so ist, sondern nur dass es so ist.
Das war bei Covid-19 in fast allen Ländern der Fall, es gibt auch Abweichungen das stimmt auch.
Das ist noch viel Forschung nötig um festzustellen welche Faktoren da alle rein spielen.
Eine gewissen Einfluss dürfte Verhalten als Distanzhalten, Sich-Isolieren schon haben, aber dass es der ausschlaggebende Faktor wäre, damit Epidemien abflauen, dass ist wohl ein Gerücht. Weil das eben auch mit leicht unterschiedlicher Ausprägung und Geschwindigkeit so oder so eintritt.
Und genau das hat der Mathematiker und Physiker Ben Isaac für Covid-19 gezeigt - für die meisten nationalen Ausbruchsverläufe.
Beitrag von GhOuTa (Seite 621)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das mal kurz zusammenfassen?
Ich kann das Vid auf der Arbeit nicht hören
Ich übernehe das mal für ihn/sie:

Hier ist nochmal der Link zu dem ARD-Video (das Video von Sooma ist ähnlich):
Zitat von cemprescempres schrieb:https://www1.wdr.de/daserste/av/ard-sondersendung/video-ard-extra-die-corona-lage-208.html (Archiv-Version vom 28.10.2020)
Inhalt:
Wir sollen nicht nur auf die Infektionszahlen schauen, sondern die Belegung der Krankenhauspätze sollte wichtiger werden. Zur Zeit sind wenige Intensivplätze coronabedingt belegt, weil mehr junge Menschen infiziert sind und deren Verläufe sind in der Regel mild.-> Enspannterer Umgang mit steigenden Infektionszahlen.

Wir sollten lernen mit Corona zu leben, denn die weitere Verbreitung des Virus wird nicht mehr aufzuhalten sein. -> also weg von Phase 1, der Containment-Strategie (Eindämmungsstrategie), und Einstieg in die Phase 2, ausschließlicher Schutz der Risikogruppen, die sich in Altenpflegeheimen befinden, was jetzt schon gut gelingt.

Mir stellen sich hier viele Fragen:
- Warum zeigt die ARD derartiges? Haben die einen Auftrag von der Regierung?
- Gibt es nun das Ziel die Pandemie in Deutschland laufen zu lassen?
- Spielen da wirtschaftliche Gründe rein?
- Risikogruppen befinden sich nicht nur im Altenheim. Wie schützt man sie, wenn man die
Infektionen laufen lässt?
Und auch wenn wir zur Zeit viele milde Verläufe haben, weil noch viele Jüngere betroffen sind, bleibt das doch wahrscheinlich nicht so, denn auch die jüngeren Infizierten haben Kontakte zu älteren Familienmitgliedern.

Ich kann euch nur raten dieses Video oder das von Sooma mal anzuschauen (die sind sich ähnlich). Mir bereiten die Videos ein eher ungutes Gefühl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:45
@Anaximander
Bleibst Du bei der Aussage
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 23.09.2020:mit Corona kommt man auf eine Mortalität von 0,84%
Weil Mortalität:
In der Epidemiologie ist die (krankheitsspezifische) Mortalität das Verhältnis der Anzahl der in einer Population in einem Zeitraum an einer Krankheit gestorbenen Individuen zur Anzahl der Individuen in der Population (in der Regel auf 100.000 Einwohner bezogen).
Wikipedia: Mortalität

Und dann die Behauptungen zum abgeblichen "Schwedischen Lockdown" ...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 27.07.2020:Diese Einschränkungen waren in Schweden praktisch die gleichen, wie in Deutschland.
Deine Formulierung, dass das Abstract ein Teil des Reviewing-Prozess wäre, der wurde glücklicherweise schon wieder gelöscht.

Was Dein Problem mit dem Begriff "Zweite Welle" angeht, der Begriff ist unangebracht.
Auf die Risiko-Ansteckungszeit Urlaub angesprochen, räumt Streeck mit dem Begriff „zweite Welle“ auf, der aus seiner Sicht „irreführend“ ist. „Wir müssen realisieren, dass das Virus hier ist und nicht mehr weggehen wird, dass wir es gewissermaßen mit einer Dauerwelle zu tun haben.“
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-impfstoff-hendrik-streeck-zweite-welle-impfstoff-virologe-massentest-infektion-warnung-drosten-zr-13834907.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:52
@GhOuTa
Eine Dauerwelle liegt doch wohl dann dann vor, wenn man auf die zweite Welle nicht mehr reagiert, also Eindämmungsmaßnahmen fallen lässt.
....dann wird uns die Zukunft zeigen, was es ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:54
@GhOuTa

Haha, dann ist die Angabe von Nature also falsch, dass das Abstract zum peer review mitgeschickt werden soll. Alles klar.

Bei Mortalität müsstest Du dann vielleicht mal an das RKI schreiben, dass die den Begriff falsch verwenden.
Die Mortalität ist insgesamt sehr gering, die bekannten Risikofaktoren (s. auch Abschnitt 15) erhöhen jedoch auch hier das Risiko für einen schwereren Verlauf.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Und den lockdown light für Schweden hatte ich ebenfalls belegt.

Aber immerhin gibts Du zu, dass Deine Aussage, dass wir uns aktuell in der "Regression" befinden, falsch war.

Kleiner Tipp: Wikipedia ist nicht alles im Leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:54
@Karotte3
Zweite Welle kommt v.a. von der spanischen Grippe, wo es wirklich eine wuchtige exponentielle Neuverbreitung gab, die viel größer als die erste war. Das ist mit der aktuellen Entwicklung nicht vergleichbar.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:....dann wird uns die Zukunft zeigen, was es ist.
Da hast Du allerdings recht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 18:56
Die aktuelle Entwicklung hat erst begonnen. Ich denke, das kann man erst rückblickend feststellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 19:51
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die aktuelle Entwicklung hat erst begonnen. Ich denke, das kann man erst rückblickend feststellen.
Es ist eine Entwicklung die wir schon seit 3 Monaten haben. Das sagt sogar Frau Merkel:
Eine Zahl zur weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland sorgt für Aufsehen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte Anfang der Woche, dass die Zahl der täglichen bestätigten Neuinfektionen zum Ende des Jahres bis auf 19.200 klettern könnte. Jedenfalls, wenn es so weiterginge wie in den vergangenen drei Monaten.
https://www.n-tv.de/wissen/19-200-Corona-Faelle-Merkels-Luft-Nummer-article22071371.html
Ich denke einmal, zumindest für die nächsten 4 Wochen wird sich mindestens die sich eingestellte 4-Wöchentliche Verdopplung im Wachstum zeigen. Der Knick im Infektionsgeschehen Anfang April hat sich ja hauptsächlich wegen der berechtigterweise alarmierenden Berichterstattung in den Medien eingestellt. Die Medien verharmlosen derzeit die Problematik aber meiner Meinung nach unzulässig stark, was dann nicht gerade zur Sensibilisierung der Bevölkerung führt. Und die Werte für die nächsten 14 Tage liegen in Folge der  Inkubationszeit ohnehin jetzt schon größtenteils fest und sind damit unabhängig von einer sich u.U. ändernden Berichterstattung. Zusätzliche Maßnahmen, die den zu Grunde liegenden Trend entgegen wirken könnten, sehe ich auch keine. Die wetterbedingte zunehmende Verlagerung von Aktivitäten in den Innenbereich dürfte auch noch eine nicht unwesentliche Rolle bei der Zunahme spielen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Werte in 4 Wochen unter der blauen Kurve blieben. Ich sehe jedenfalls keinerlei Grund, warum sich der Trend jetzt plötzlich ändern sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 19:57
Zitat von FölixFölix schrieb:Die Medien verharmlosen derzeit die Problematik aber meiner Meinung nach unzulässig stark, was dann nicht gerade zur Sensibilisierung der Bevölkerung führt.
Zitat von FölixFölix schrieb:Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Werte in 4 Wochen unter der blauen Kurve blieben. Ich sehe jedenfalls keinerlei Grund, warum sich der Trend jetzt plötzlich ändern sollte.
Möglicherweise sind Wissenschaftler und Regierung auch bereits zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Eindämmung nicht mehr möglich ist, aufgrund der Bedingungen im Herbst und unser kaum verändertes Verhalten. Evtl. haben auch schon die ersten Gesundheitsämter die Kontrolle verloren, so dass eine Rückverfolgung auch nicht mehr möglich ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Medien uns nun mental darauf vorbereiten (sollen?).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 20:01
Interessante Vortragsfolie von Chris Whitty, dem britischen Chef-Epidemiologen, basierend auf noch unveröffentlichten Erhebungen.

EjzmvoUWoAUHtre

https://twitter.com/singharj/status/1314179590412271617 (Archiv-Version vom 08.10.2020)

Der größte Infektionstreiber sind als Kneipen und Restaurants, vor allem bei geselligen Treffen (mit Alkohol), Supermarkt/Einkaufen ist ungewöhnlich hoch. Besonders bei unter 30-jährigen, sie machen hier 30% der Infektionen aus.

Schulen sind nicht berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 20:12
@Anaximander es tut mir leid, aber dein vorletzter Satz ist mehr als unverständlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 20:24
@Sokubius

Sieht man ja an der Tabelle, unter 30jährige, die Covid haben oder hatten, haben sich in über 30% der Fälle in Kneipen, Cafes, Pubs, Restaurants angesteckt. Wenn man noch die dort tätigen, also nicht nur die Gäste hinzuzählt, sind es etwa 40%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 21:39
Intensivregister

Hier kann man sich über die Belegung der Intensivbetten in Deutschland informieren:

https://www.intensivregister.de/#/index


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 21:43
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Intensivregister

Hier kann man sich über die Belegung der Intensivbetten in Deutschland informieren:

https://www.intensivregister.de/#/index
Und hier über die Intensivbettensituation in Bergamo auf dem ersetn Höhepunkt der Infektionswelle. Was ist dir lieber?
Neun durchsichtige Säcke liegen in einer Ecke der in aller Eile hergerichteten Intensivstation, sie sind kaum zu unterscheiden von dem noch verpackten Equipment. Erst bei näherem Hingucken erkennt man ein paar Nike-Laufschuhe, ein Twix, eine Armbanduhr. Sie gehören den Patienten, die hier liegen. Ein weiterer Sack wurde eben gerade dem Bestattungsunternehmen übergeben. Da Trauerfeiern derzeit ausgesetzt sind, ist das alles, was die Familien von ihren Angehörigen zu sehen bekommen.
Quelle: https://taz.de/Auf-einer-Intensivstation-in-Bergamo/!5676117/
Mangel an Intensivbetten in Italien: "Wir befinden uns im Krieg"

Wegen des dramatischen Mangels an Spitalsbetten wird die Einrichtung von Feldlazaretten erwogen
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000115751955/mangel-an-intensivbetten-in-italien-wir-befinden-uns-im-krieg


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 21:48
@Pergamon

Ich dachte, das wäre ein nützlicher Link für die nächsten Wochen/Monate und außerdem hatte Anaximander danach gesucht. Ich wollte damit nicht das Geschehen in Bergamo bagatellisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 21:49
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich dachte, das wäre ein nützlicher Link für die nächsten Wochen/Monate und außerdem hatte Anaximander danach gesucht. Ich wollte damit nicht das Geschehen in Bergamo bagatellisieren.
Entschuldige, manchmal wirkt der Beissreflex einmal zu oft. :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 21:50
kein Problem ;-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 22:04
@Karotte3

Das Intensivregister ist eigentlich allgemein bekannt, man findet die Daten auch auf worldometer.

Die Frage war, ob es auch eine Datenbank für Krankenhausbelegungen gibt, also nicht beschränkt auf Intensivstationen.

Da ja hier ständig der Vorwurf der Panikmache erhoben wird, da nur die Zahlen der Coronafälle, der Fälle auf Intensivstationen und der Coronatodesfälle bekannt sind, die Covid-Patienten in Krankenhäusern aber z.B. in der Tagesschau keine Rolle spielen.

In anderen Ländern gibt es das durchaus, z.B. Holland.

https://coronadashboard.government.nl/

Wobei die nur die Fallzahlen pro Tag posten, die 7-Tagesinzidenz muss man selbst ausrechnen. Die Balken werden auch regelmäßig verlängert, weil sonst die Zahlen nicht mehr reinpassen. Kann natürlich sein, dass die bereits das "neue Konzept" haben, mit Corona leben und dabei eine gute Einstellung zu haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 22:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich, warum RRG in Berlin in diesen Zeiten zum "Tag der Clubkultur" aufuft und die Stadt bewusst zu einem Zentrum für Infektionen macht, damit die ganze Gesellschaft gefährdet.
Es gibt einige Betreiber von Discotheken und Clubs (oder ist das dasselbe ? bin raus aus dem Alter....:-)....), die sehr kluge und durchdachte Sachen von sich geben, um ihre Branche wieder auf die Füße stellen zu können.

Ich sah vor kurzem eine Reportage. Ein Clubbetreiber würde seine Betriebsfläche in 20 Zellen unterteilen, oder sagen wir lieber "Lounges"...das hört sich vornehmer an...höhö.

Diese Zellen, werden dann mit 10 bis 15 Personen "bestückt", die sich sowieso kennen...auch außerhalb des Clubs zusammen sind.

Von anderen Lounges sind sie meterweit und zusätzlich mit Plexiglaswänden getrennt, haben aber Sichtkontakt.

Das Konzept gründet nun darin...dass sich der gesamte Abend/Nacht in der eigenen Lounge abspielt. Eine Durchmischung mit dem Rest des Partyvolkes findet nicht statt. Das ist halt der saure Teil des Apfels, in den man beißen muss, um der derzeitigen Lage gerecht zu werden.

Aber in der eigenen Lounge ist alles erlaubt...keine Maske...kein Tanzverbot...eine Thekenkraft, versorgt mehrere Lounges mit Getränken.

Der Betreiber könnte damit leben...seine Einbuße läge bei knapp 25 % weniger Besuchern die er in seinem Club unterbringen könnte, im Vergleich zu normalen Nächten.


Also...mich hat das Modell überzeugt.

Allemal besser, als eine Homeparty...wo sich quasi 40 Leute, gegenseitig auf dem Schoß sitzen.....


Anzeige

2x zitiertmelden