Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:07
Zitat von SmasSmas schrieb:Petzen als Zeichen des Verantwortungsgefühls unter der Maske der Freiheit.
Du findest in diesem konkreten Fall "Petzen" schlimmer, als eine Missachtung der geltenden Regeln, die im schlimmsten Fall einem Menschen das Leben kosten können?
Kannst du erklären, warum du da zu Ungunsten des Lebens entscheidest?

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du findest in diesem konkreten Fall "Petzen" schlimmer, als eine Missachtung der geltenden Regeln, die im schlimmsten Fall einem Menschen das Leben kosten können?Kannst du erklären, warum du da zuungunsten des Lebens entscheidest?
Ich entscheide mich gegen Petzformulare von offizieller Seite.

Ich habe mich hier schon mehrfach dafür ausgesprochen, bei Masken- oder anderen Hygieneverstößen die Behörden einzuschalten, wenn es nötig ist. Allerdings aus eigenem Antrieb und nicht von offizieller Seite per Formular abgefragt.

Ist ja ein minimaler Unterschied.

Bin gespannt, was die Behörden sonst noch so für Verstöße gegen andere Regeln, Gesetze und Verordnungen übers Formular bekommen. Kann ja nur gutes dabei rauskommen?

Volksentscheid? Oh Gott, niemals, das Volk ist zu blöd!
Empfehlungen statt verbindliche Maßnahmen? Niemals, das Volk ist zu blöd!
Petzformulare? Jaaaa, das kann jeder!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Und wo bitte ist hier jemand im Forum, bei dem das so ist? Sprichst du Luft an oder jemanden bestimmten?
Erst einmal habe ich niemanden persönlich angesprochen. Mir fällt aber auf Anhieb ein, dass gestern eine Userin davon faselte die Masken würden als politisches Element genutzt. Auf Nachfragen eines anderen Users konnte sie noch nicht einmal brockenweise sinnvolle Erklärungen anbringen. Ich bin sicher, die Userin kennst du auch. :D
Was Corona und weitere Verschwörungstheorien angeht, es gibt sogar einen eigenen Thread dafür.
Deine Frage war also ääh... na ja, Schwamm drüber. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:19
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe mich hier schon mehrfach dafür ausgesprochen, bei Masken- oder anderen Hygieneverstößen die Behörden einzuschalten, wenn es nötig ist. Allerdings aus eigenem Antrieb und nicht von offizieller Seite per Formular abgefragt
Und letztlich ändert sich doch nichts, denn der eigene Antrieb bleibt davon unberührt bzw. bestehen, denn niemand wird gezwungen auf dieser offiziellen Seite Hinweise abzugeben.

Die Menschen können immer noch frei entscheiden, ob sie diese Funktion nutzen und melden, petzen wollen oder nicht oder sehe ich das falsch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:22
Zitat von SmasSmas schrieb:Ist ja ein minimaler Unterschied
Nein, der entscheidende Unterschied liegt zum einen in der Motivation des Meldenden und zum anderen in der Qualität des Inhalts / Vergehens.

Das macht den Unterschied zur Denunziation aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, der entscheidende Unterschied liegt zum einen in der Motivation des Meldenden und zum anderen in der Qualität des Inhalts / Vergehens.

Das macht den Unterschied zur Denunziation aus.
Und genau deswegen ist hier der Begriff "Petzen" falsch gewählt von den veröffentlichenden Medien, da weder Motivation noch Qualität der Inhalte bekannt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:37
brechbrocken schrieb (Beitrag gelöscht):Alles gut. Das Volk kann sicher mit solchen Formularen umgehen, wir glauben einfach ganz feste daran.
Kommt eher darauf an, ob die, welche die Formulare bearbeiten, damit umgehen können oder glaubst du, die Polizei bimmelt bei jedem, der mal seine Maske unter den Rüssel gezogen hatte, weil ein Foto und Hinweis eingegangen ist?

"Sie haben am Tag X ihre Maske nicht richtig angezogen."
"Nein, stimmt nicht."
"Sie sollen nicht lügen. Hier ist das Beweisfoto."^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:40
brechbrocken schrieb (Beitrag gelöscht):Alles gut. Das Volk kann sicher mit solchen Formularen umgehen, wir glauben einfach ganz feste daran.
Das Ordnungsamt, das diesen Weg gewählt hat, wird wohl davon ausgehen, dass es selbst mit diesen Formularen umgehen kann.
Eine gewisse Quote an Müll kommt garantiert rein, die ist schnell aussortiert. Um den Rest musst du dir sicher keine Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Jeder Maskenfreie verursacht Schaden?
Das muss er nicht, es reicht wenn jeder 10te Schaden verursacht. Die Exponentialfunktion und die Mechanismen einer Pandemie muss ich hoffentlich nach einem jahr nicht zum hundertsten Mal erklären.

Masken verhindern viele Ansteckungen, viele Angesteckte sterben oder haben spärfolegen und stecken andere an, also verhindern Masken Todesfälle.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Um den Rest musst du dir sicher keine Sorgen machen.
Stimmt. Ich will doch gar nicht verunsichert werden, also: Das Formular ist tippitoppi, kaum zu glauben, dass wir erst Corona brauchten, um auf sowas einfaches zu kommen, wie ein Formular zum Verstöße melden.

Wisst ihr, was die organisierten Maskengegner seit Tagen machen? Das Formular mit Mist fluten. Was doch klar. Das Volk ist reif für so ein Formular.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:jeder 10te Schaden verursacht
Gibt es eine Quelle, dass es jeder 10. ist? Oder ist es Bauchgefühl?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:45
Zitat von SmasSmas schrieb:Wisst ihr, was die organisierten Maskengegner seit Tagen machen? Das Formular mit Mist fluten.
Zeig mal ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Wisst ihr, was die organisierten Maskengegner seit Tagen machen? Das Formular mit Mist fluten.
Echt?
Zitat von SmasSmas schrieb:Gibt es eine Quelle, dass
sie das tun?
Zitat von SmasSmas schrieb:Oder ist es Bauchgefühl?



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:50
Die Quelle sind die Telegramkanäle der Akteure um die Coronamaßnahmengegner, für jedermensch einzusehen.

Hier ein Aufruf von Markus Haintz:

https://t.me/Haintz/941

Andere Aufrufe waren wesentlich direkter. Die Leugner und Sünder hören auf so was, das wisst ihr doch.

Ob die Stadt Essen sich dazu äußern wird, oder ob seriöse Medien darüber berichten werden, kann ich doch nicht wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:52
Zitat von SmasSmas schrieb:Gibt es eine Quelle, dass es jeder 10. ist? Oder ist es Bauchgefühl?
Es ist vorallem ein Beispiel. Die Frage ist wieviel mehr Ansteckungen gint es ohne Maske und sowas kann man auch statistische beweisen.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/ (Archiv-Version vom 29.09.2020)
Denn auch die Ausatemluft kann Viren enthalten. Wie Influenzaviren sind vermutlich auch Coronaviren in der Ausatemluft eines Infizierten nachweisbar. Viren wie z. B. Influenza (mit einer Größe von 120 nm) und Corona (mit max. 160 nm) fliegen nicht vereinzelt in der Luft herum, sondern sind in der Luft immer in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols. Beim Atmen stößt jeder Mensch kleinste Tröpfchen (von einer Größe von 1 µm) aus. Pro Atemzug können 1000-50.000 Tröpfchen enthalten sein. Beim Husten sind die Tröpfchen um ein Zehnfaches größer (über 10 µm). Somit bleiben über 90 % der Aerosole auch in Filtern hängen, die eine Maschengröße von 2µm haben.
Quelle:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/ (Archiv-Version vom 29.09.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:54
Mal was ganz anderes.

Kennt sich jemand mit dem aktuellen Beherbergungsverbot in Bayern aus?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die folgende Veröffentlichung die maßgebliche ist?

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/massnahmen/#risikogebiete_inland

Demnach ist die Liste seit dem 7. Oktober nicht mehr geändert worden, sie ist zudem heute abgelaufen. Es finden sich nur Städt darunter, die vor dem 7. Oktober, also vor dem aktuellen beträchtlichen Anstieg der Zahlen schon Risikogebeit waren (hauptsächlich Berlin - "Saupreißn").

So auch hier:
Mittlerweile haben deutlich mehr Kommunen in Deutschland die 50er-Grenze geknackt. Dazu zählen beispielsweise die Städte Köln, Stuttgart, Mainz, Düsseldorf, Leverkusen, Solingen und Wuppertal. Da aber keine weiteren Kommunen auf die Liste der Risikogebiete aufgenommen wurden, brauchen Menschen aus diesen Gebieten in Bayern keinen negativen Corona-Test.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/trotz-kritik-bayerns-beherbergungsverbot-etwas-verlaengert,SDIpdJY (Archiv-Version vom 15.10.2020)

Ist das so (aktuell) richtig oder hat jemand andere Informationen?

Mir ist klar, dass sich das noch ändern kann; andererseits warum wurde dann die Liste nicht schon längst upgedatet...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 09:55
@brechbrocken
Dies ist der Aufruf im Wortlaut:
Denunziantentum staatlich gefordert, bitte teilt der Stadt Essen doch kurz mit, was ihr davon haltet.

info@essen.de
Ich will dich ja nicht noch weiter in den Mittelpunkit drängen, als du das selbst tust, und es ist irgendwo auch OT. Es kann sich eh jeder seinen Teil dabei denken. Jedenfalls hast du das hier nicht wirklich belegt:
Zitat von SmasSmas schrieb:Wisst ihr, was die organisierten Maskengegner seit Tagen machen? Das Formular mit Mist fluten.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 10:02
Also man kann festhalten, die, die sich nicht an die Maskenpflicht halten wollen weder darauf angesprochen werden, noch aufgefordert werden, die Maske zu tragen, noch angezeigt werden, sondern einfach sich ganz unbelästigt nicht an die Verordnungen halten. Wir sind ja schliesslich in einem freien Land. :shot:


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 10:03
@Nemon
Du, ich werde jetzt nicht Herrn Hildmann oder noch schlimmere Wichte hier verlinken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 10:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Allerdings aus eigenem Antrieb und nicht von offizieller Seite per Formular abgefragt.

Ist ja ein minimaler Unterschied.
Ähh, der eigene Antrieb bleibt doch erhalten.
Ohne den wird niemand so ein Formular ausfüllen.

Und, korrigiere mich, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es dieses Formular um die Telefone zu entlasten. Heißt: Die Nachfrage ist da
Zitat von SmasSmas schrieb:Wisst ihr, was die organisierten Maskengegner seit Tagen machen? Das Formular mit Mist fluten.
Das spricht ja nicht gegen das Formular, sondern gegen die Deppen, die es missbrauchen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2020 um 10:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Um zu deinem unsäglichen, aber laut Moderation passenden Vergleich zu kommen:
Da hat wohl jemand versucht zu petzen..... *rof*


Anzeige

1x zitiertmelden