Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund, genau wie Personen, die sich darüber beschweren dass "Der Staat unsere Alten im Heim isoliert und alleine sterben lässt" eigentlich ihre eigenen Schuldgefühle auslagern, dass die Oma oder wer auch immer überhaupt im Heim ist und nicht bei ihnen zuhause.
Auch ein derber Schlag ins Gesicht von Betroffenen. :(

Über die psychischen Auswirkungen wurde hier ja auch diskutiert und diese gern mal relativiert - was auch unmenschlich und unsolidarisch ist:
https://www.rnd.de/gesundheit/psychische-storungen-durch-corona-was-die-pandemie-im-menschen-auslosen-kann-CTN4BZU6X6KJSR74H3N2M22Q2I.html

Deutschland (aus dem März):
Das bisherige Besuchsverbot habe teils schwerwiegende Auswirkungen, begründet das Ministerium die Lockerung. Zunehmend werde von Depressionen, Lethargie, Appetitlosigkeit und anderen Symptomen der isolierten Senioren berichtet. Dies habe schwere gesundheitliche Schädigungen bis hin zum Tod zur Folge. "Die Vereinsamung steigt. Selbst notwendige Therapien bleiben aus", warnte diesbezüglich auch der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Egon Brysch.
https://www.sueddeutsche.de/leben/gesellschaft-stuttgart-besuchsverbote-in-pflegeheimen-werden-gelockert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200427-99-854849

Deutschland (aus den Juni):
Luise Schleich war 81 Jahre alt und, abgesehen von ihrer Demenz, fit. In ihrem Seniorenheim war die alte Dame beliebt. Nun verstarb sie ganz alleine - wegen Corona.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/oberschleissheim-ort29202/coronavirus-bayern-tod-senioren-einsamkeit-awo-seniorenheim-13787607.html

Schweiz (aktuelle Reportage)
Rund 100'000 Menschen in der Schweiz leben im Altersheim. Das Corona-Virus hat sie diesen Frühling abrupt von der Aussenwelt abgeschnitten. Besuch von Freunden und Familie war strikt verboten – in vielen Heimen durften die Angehörigen nicht einmal von Sterbenden Abschied nehmen. Einsame Alte und erschöpftes Personal – hinter den Mauern spielten sich täglich Dramen ab. Und nun drohen mit den steigenden Fallzahlen in Altersheimen erneut Besuchsverbote.
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/video/sterben-hinter-plexiglas-der-shutdown-im-altersheim?urn=urn:srf:video:caae4e9a-8cdc-4657-a356-d6c5aaaa2e59

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:20
Zitat von soomasooma schrieb:Über die psychischen Auswirkungen wurde hier ja auch diskutiert und diese gern mal relativiert - was auch unmenschlich und unsolidarisch ist:
Ich glaube ich habe dich schon mal gefragt, wenn nicht, ich mache es jetzt.

A) Welche Massnahmen schlägst du ganz konkret zum Schutz dieser Risikogruppe vor? Bitte begründe wie deine Entscheidung zu Stande gekommen ist.
B) Wie gewichtest du die möglichen Schäden hinsichtlich Schwere und Anzahl?
C) Was bedeuten deine Massnahmen für die Mitmenschen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:20
Die Pandemie wird hier ebenso wenig geleugnet, wie Behauptungen ohne belastbare Belege in den Raum gestellt. Warnbeiträge sind zwingend zu beachten !


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:26
Zitat von soomasooma schrieb:Über die psychischen Auswirkungen wurde hier ja auch diskutiert und diese gern mal relativiert - was auch unmenschlich und unsolidarisch ist:
Deswegen hat man in Deutschland ja auch die Maskenpflicht, anders als in Schweden, wo man das nicht hat, dafür aber Besuchsverbot in Pflegeheimen.

@Texaslighting

Was ist denn mit Anschlusszügen, wenn Du jede Stunde einen Zwischenstopp zum Essen haben willst (man müsste dann ja Zeit zum Aussteigen haben)?

Und bei den Demos, wurde da immer Masken getragen, außer für den kurzen Zeitpunkt der notwendigen Nahrungsaufnahme?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:30
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deswegen hat man in Deutschland ja auch die Maskenpflicht, anders als in Schweden, wo man das nicht hat, dafür aber Besuchsverbot in Pflegeheimen.
Was hast Du immer nur mit Schweden? Die Artikel beziehen sich auf Deutschland und die Schweiz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:33
@kontermann

Jaja, die zartbesaiteten Kinder. Ich meine es gibt Länder, wo diese schwer körperlich arbeiten müssen, aber das ist ja nichts gegen Maskentragen :palm:

Man kann davon ausgehen, dass das Verhalten der Eltern immense Auswirkungen auf Kinder haben. Eltern, die wegen einer Maske, Untersuchung und dergleichen panisch reagieren, übertragen ihre Panik aufs Kind.

Und das glaubt dann, das Masken schädlich oder sonst was wären.
Zitat von soomasooma schrieb:Über die psychischen Auswirkungen wurde hier ja auch diskutiert und diese gern mal relativiert - was auch unmenschlich und unsolidarisch ist:
https://www.rnd.de/gesundheit/psychis
Psychische Auswirkung darf man nicht außer Acht lassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:A) Welche Massnahmen schlägst du ganz konkret zum Schutz dieser Risikogruppe vor? Bitte begründe wie deine Entscheidung zu Stande gekommen ist.
Schutzwände aus Plexisglas in Besuchszimmer oder Tragen eines Mundnasenschutzes, gestaffelte Besucheranzahl ...

Ich hab eine leider eine schwer demente 80jährige entfernt Verwandte (welche mit Corona infiziert, aber interessanterweise nicht krank war), welche praktisch Besuch von vertrauten Personen braucht.

Provokante Frage: Ist es schlimmer an Corona oder einsam zu sterben?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Provokante Frage: Ist es schlimmer an Corona oder einsam zu sterben?
Es ist noch nicht einmal eine sinnvolle Frage.
Zitat von PallasPallas schrieb:Schutzwände aus Plexisglas in Besuchszimmer oder Tragen eines Mundnasenschutzes, gestaffelte Besucheranzahl ...
Kann man gerne machen. Wenn das nicht machbar ist, was dann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Jaja, die zartbesaiteten Kinder. Ich meine es gibt Länder, wo diese schwer körperlich arbeiten müssen, aber das ist ja nichts gegen Maskentragen
Hier geht es aber konkret um Kinder in diesem Land. Derailing bitte unterlassen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Provokante Frage: Ist es schlimmer an Corona oder einsam zu sterben?
Nun, kommt auf die Perspektive an.

Stirbt jemand an Corona, könnte er möglicherweise andere angesteckt haben, dann geht das vielleicht alle was an.
Wenn nun jemand einsam stirbt, schadet das nach dieser Logik wohl keinem.

So mag ich allerdings nicht denken. Wenn man hier durch die Beiträge liest oder irgendwo irgendwem zuhört, merkt man aber schon, dass vermehrt auch ein solcher Wind weht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Jaja, die zartbesaiteten Kinder. Ich meine es gibt Länder, wo diese schwer körperlich arbeiten müssen, aber das ist ja nichts gegen Maskentragen :palm:
Puh, das ist aber auch... mindestens Whataboutism - weil es woanders auf der Welt Kinderarbeit und Kindersklaven gibt, sollen sich Kinder hierzulande halt nicht so anstellen? Erinnert ein wenig an: "Iss den Teller leer, in Afrika verhungern die Kinder".

Genau so etwas meine ich auch mit "unsachlicher Diskussion". Wem oder welcher Sache nutzen diese "Vergleiche"?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:44
@sooma
Apropos
Zitat von soomasooma schrieb:...Diskussion...
Kommt noch was Zählbares zu meinen Fragen oder ist das Pulver bereits verschossen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:45
@sooma

In Deutschland darf man ja Angehörige in Pflegeheimein besuchen, es gibt kein Verbot, was daran liegt, dass man z.B. mit der Maskenpflicht die Pandemie ganz gut unter Kontrolle hat.

Den Link zu RND konnte ich allerdings nicht öffnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:46
@emanon

Es ist aber eine durchaus berechtigte Frage. Das heißt nicht, dass die Maßnahmen nicht gerechtfertigt sind, sondern, dass man die Folgen von Isolation und Einsamkeit nicht außer Acht lassen soll.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Hier geht es aber konkret um Kinder in diesem Land. Derailing bitte unterlassen
Und was ist an diesen Kindern so besonders, dass der Mundnasenschutz sie psychisch schädigt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:50
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Den Link zu RND konnte ich allerdings nicht öffnen.
Bei mir funktioniert er, gern nochmal:

https://www.rnd.de/gesundheit/psychische-storungen-durch-corona-was-die-pandemie-im-menschen-auslosen-kann-CTN4BZU6X6KJSR74H3N2M22Q2I.html


@emanon
So gefragt vergeht mir der Elan für einen Schulaufsatz, nichts für ungut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Das heißt nicht, dass die Maßnahmen nicht gerechtfertigt sind, sondern, dass man die Folgen von Isolation und Einsamkeit nicht außer Acht lassen soll.
Natürlich nicht.
Alles, was man unternehmen kann um die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten soll geschehen so lange es im vertretbaren Rahmen läuft.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und was ist an diesen Kindern so besonders, dass der Mundnasenschutz sie psychisch schädigt?
Es ist anscheinend nicht alles in diesem Land gerecht verteilt.
In manchen Gegenden bekommen Kinder nicht nur leichte Probleme sondern Traumata, in den Geschäften werden die MNS von den VerkäuferInnen nicht getragen, in Bussen auch nicht, die besuchten Cafes und Restaurants setzen sich natürlich auch über die Vorschriften hinweg, sogar noch nachdem sie gemeldet (haben keine Angst dass ihnen der Laden geschlossen wird) wurden ect... ect... ect...
Manchmal kann man dran fühlen.
Zitat von soomasooma schrieb:So gefragt vergeht mir der Elan für einen Schulaufsatz, nichts für ungut
Alles gut. Das mal wieder nichts kommen würde war mir klar.
Ich sammel nur die Ausreden. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Stirbt jemand an Corona, könnte er möglicherweise andere angesteckt haben, dann geht das vielleicht alle was an.
Wenn nun jemand einsam stirbt, schadet das nach dieser Logik wohl keinem.
Das mag stimmen, mir geht es aber mehr, was für die individuelle Person schlimmer wäre.
Zitat von soomasooma schrieb:Puh, das ist aber auch... mindestens Whataboutism - weil es woanders auf der Welt Kinderarbeit und Kindersklaven gibt, sollen sich Kinder hierzulande halt nicht so anstellen? Erinnert ein wenig an: "Iss den Teller leer, in Afrika verhungern die Kinder
Der Vergleich hinkt nicht mal. Die Masken werden ja außerdem nicht getragen, um ausgebeutet zu werden, sondern um andere zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 16:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles gut. Das mal wieder nichts kommen würde war mir klar.
Schade, dass es dann noch nicht mal ernsthaft gefragt war, sondern nur Krückstock fürs Deskreditieren und Gedanken dazu dann an dieser Stelle verschwendet sind. Soviel zu "Diskussionskultur". 🤷🏽‍♀️


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:01
Zitat von soomasooma schrieb:Schade, dass es dann noch nicht mal ernsthaft gefragt war...
Au contraire.
Die Frage waren ernsthaft gestellt und sinnvoll.
Und selbst wenn ich davon ausging von dir wieder keine sinnvolle Antwort zu erhalten, so sah ich mich doch ausser Stande dir die Gelegenheit zu einer sinnvollen Antwort vorzuenthalten.
Schliesslich hätte ich mich ja auch irren können. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:02
Zitat von soomasooma schrieb:Diskussionskultur
Dein Larifari-Psychozeug, das jedesmal zurückgezogen oder ein Fall von "Ne, auf Quellen und Beweise hab ich grad keine Lust" wird wenn's ernst wird, geht hier mehr als einem auf den Sack. Immer wieder der gleiche Quatsch:

"Hört mir doch zu! Niemand hört mir zu! Nehmt uns ernst, hört euch unsere Argumente an! Dialog! Diskussion!"
"Ja dann sag mal."
"Nöööö, so nicht, nicht in dem Ton! Ich bin nicht euer Depp! Googelt selber!"
"Ja, dann halt nicht."
"Siehst du, genau das hab ich kommen sehn, ihr wollt einfach nich zuhören..."


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:04
Zitat von soomasooma schrieb:Bei mir funktioniert er, gern nochmal:
https://www.rnd.de/gesundheit/psychische-storungen-durch-corona-was-die-pandemie-im-menschen-auslosen-kann-CTN4BZU6X6KJSR74H3N2M22Q2I.html
Corona kann die Psyche stark belasten

Was macht Corona mit der Seele?
Wer leicht verletzbar ist, den kann die Pandemie hart treffen.
Laut Studien sind Ältere besonders gefährdet.
(aus dem Link)

Bezeichnenderweise geht es also um die psychischen Auswirkungen der Pandemie, nicht der Maßnahmen dagegen.


Anzeige

1x zitiertmelden