Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 18:04
Wann endlich gibt es drastische Freiheitsstrafen für Menschen, die sich aggressiv gegen die kontrollierende Polizei verhalten?
Wer Corona fahrlässig fördert, gehört für Jahre weggeschlossen.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 18:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die zeigt dass Deine Behauptung Deutschland sei darin bester in Europa grober Unsinn ist.
Wo habe ich das behauptet?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlimm daran eine Gruppe als solche zu benennen?
weil es ein verschwindend geringer Anteil ist als das man sie als Gruppe bezeichnen kann. Nicht zu verwechseln mit denen die ihren Unmut zur Maske äußern sie aber trotzdem tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 18:33
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:weil es ein verschwindend geringer Anteil ist als das man sie als Gruppe bezeichnen kann.
Allein in meine Stadt kommen da schon genug zusammen, um sie als Gruppe zu bezeichnen
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Nicht zu verwechseln mit denen die ihren Unmut zur Maske äußern sie aber trotzdem tragen.
Dann darf ich die auch mit deiner Erlaubnis eine Gruppe nennen.

Toll. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 18:49
Groucho schrieb (Beitrag gelöscht):Oder sie wissen, dass ihre Argumente denen der anderen unterlegen sind und wollen sich die Peinlichkeit von Angesicht zu Angesicht lieber sparen.....
Anfang des Jahres waren die Argumente noch wissenschaftlich gestützt und steht aktuell immer noch auf vielen Verpackungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 19:42
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Anfang des Jahres waren die Argumente noch wissenschaftlich gestützt und steht aktuell immer noch auf vielen Verpackungen.
Diese Diskussion wurde hier doch schon mehrfach durchgekaut.
Selbst ein Stück Stoff vor Mund und Nase ist besser als gar nichts. Es geht schlicht darum die aerosol Verteilung von potentiell Infizierten (die nichts davon wissen das sie infiziert sind) einzudämmen.

Was ist daran so schwer zu begreifen? Einen 100%schutz gibt es quasi nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 22:38
Das ist ja auch nicht der Sinn meines Beitrags, sondern das die Argumentation bisher nie absolut war. Denn es ist nicht auszuschließen, dass es in naher Zukunft Studien geben wird, dass das Tragen von Masken bei bestimmten Menschen Folgeschäden hervorruft. Dann ändert sich die Argumentation eben wieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 22:46
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Denn es ist nicht auszuschließen, dass es in naher Zukunft Studien geben wird, dass das Tragen von Masken bei bestimmten Menschen Folgeschäden hervorruft.
OP-Masken gibt es seit den 1960ern, Stoffmasken seit dem 19. Jahrhundert und werden auch von medizinischem Personal getragen.

Wikipedia: Surgical mask#History

Dass dennoch Folgeschäden übersehen worden wären, ist ähnlich wahrscheinlich wie dass es doch keinen Zusammenhang gibt zwischen Rauchen und Lungenkrebs.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 23:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OP-Masken gibt es seit den 1960ern, Stoffmasken seit dem 19. Jahrhundert und werden auch von medizinischem Personal getragen.
Wenn Alltagsmasken irgendwelche ernstzunehmenden Spätfolgen hätten hätte man vermutlich aus Asien mal irgendwas in die Richtung gehört, da laufen ja zur Grippesaison die Leute zu Hunderttausenden mit Masken rum. Schwerer Folgen als vielleicht etwas mehr Husten wären ziemlich sicher irgendwann mal aufgefallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.10.2020 um 23:57
Eine Universität des Saarlands entwickelte einen Simulatator mit dem man sozusagen in Zukunft der Pandemie von Sarc-CoV-2 schauen kann.
Gibt man beispielsweise für Deutschland den 30. Oktober ein, sieht man, dass die von Kanzlerin Angela Merkel vorgerechneten 19.200 täglichen Neuinfektionen bis Weihnachten mehr als realistisch sind. Denn dem Simulator zufolge erreicht die Bundesrepublik bereits in ungefähr zwei Wochen diesen Wert. Die Zahl der im Krankenhaus behandelten Patienten wächst demnach von ungefähr 2400 auf knapp 6400. Von ihnen werden etwa 1200 auf Intensivstationen liegen, 760 künstlich beatmet. Auf die Todeszahlen wirkt sich das zunächst noch nicht stark aus: Das Modell prognostiziert für den 30. Oktober 29 Covid-19-Todesfälle.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Simulator-blickt-in-duestere-Covid-19-Zukunft-article22105694.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
In der Simulation stellt man eine ungebremsten Pandemie in Deutschland dar.
Irgendwie ist es schon wichtig sich an die Vorschriften zu halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 00:45
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In der Simulation stellt man eine ungebremsten Pandemie in Deutschland dar.
Also eins ist klar: Unser jetziges Verhalten reicht nicht, um den Anstieg der Fallzahlen zu begrenzen. Und die minimalen Verschärfungen werden auch nicht ausreichen. Also werden die Zahlen locker in die Zehntausende wachsen, evtl. sogar in die Hunderttausende. Dafür braucht es keinen Simulator.
Wir können das eigentlich nur durch Restiktionen wie im März verhindern. Was damals gelungen ist, könnte heute auch geschehen. Will man aber nicht wegen Wirtschaft und Finanzen.
Man wird sich entscheiden müssen und offen über die Folgen reden. Aber schnell. Tag für Tag wird die Lockdown-Variante länger dauern und teurer werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 02:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die 0,57% war als Beispielzahl dem NTV-Artikel entnommen, ich selbst rechne eher mit 0,5%, weil es eine runde Zahl ist.
Ja, soweit waren wir ja schon. Gut, was soll's, die Datenlage ist halt immer noch recht dünn, so dass wir an dieser Stelle wohl kaum weiterkommen werden. Prognosen sind auch eh immer nur Prognosen und naturgemäß mit Unsicherheiten behaftet. Ich glaube/hoffe zwar, dass du die Gefahr signifikant überschätzt, aber möglich ist (leider) auch das Gegenteil... Insofern belasse ich es mal dabei. Vorerst. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 03:35
Hab gerade BILD geguckt. Da wurde gesagt, dass in Tschechien ich glaub die Hälfte der Krankenhausbetten für Coronapatienten reserviert sind. Wenn ich nicht irre, machen alle europäischen Staaten das so, oder nicht?
Versteh ich das richtig, dass wenn der Fall eintrifft, dass ein Krankenhaus nur noch für Coronapatienten Kapazitäten frei hat, dann Patienten mit anderen - vielleicht sogar lebensgefährlichen Krankheiten - zum Beispiel Blinddarmentzündung - abgewiesen werden?

ps. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fdp-kubicki-nagelt-gegen-merkel-appell-verzweiflungstat-das-ist-ein-aufruf-zum-f-73476050.bild.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 04:32
@stereotyp
Wenn Menschen nicht mehr adäquat medizinisch versorgt werden, wg zu hohen Aufkommens von neuen Patienten, wird oft nach "Triage" verfahren.
Eigentlich dürften dann leichte Covid-19-Fälle keinen Vorrang vor schweren Herzattacken haben, als Beispiel.

Aber es ist recht theoretisch, was die Situation in Deutschland angeht.
Die Anteile an Covid-19-Intensiv-Patiente derzeit sind weiterhin sehr gering.

intensivbetten-anteil-CoV-patienten-2020
Quelle: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=kartenansicht


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 08:33
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Eigentlich dürften dann leichte Covid-19-Fälle keinen Vorrang vor schweren Herzattacken haben, als Beispiel.
Leichte Covid-Fälle werden nicht im Krankenhaus aufgenommen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Aber es ist recht theoretisch, was die Situation in Deutschland angeht.
Klar, die Zahlen sind erst in den letzten Wochen gestiegen, die europäischen Nachbarn sind uns etwas voraus. In Nordengland (Liverpool und Greater Manchester ist man bereits jetzt schon da, dabei hat der Herbst gerade begonnen.
It suggested that Greater Manchester’s hospitals are quickly heading towards being overwhelmed by the sheer number of people with Covid needing emergency care to save their lives, in the same way that those in Liverpool have become in recent weeks. By Friday 211 of the 257 critical care beds in Greater Manchester – 82% of the total supply – were already being used for either those with Covid or people who were critically ill because of another illness.

Greater Manchester hospitals admitted 110 new patients with confirmed or suspected Covid in the 24 hours before the spreadsheet was produced and shared with NHS bosses on Friday, illustrating the intense pressure they are coming under. That took the total number of Covid cases they were dealing with then to 520.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/oct/18/revealed-some-manchester-area-hospitals-already-full

@Noumenon

Die Zahl beruhte ja u.a. auf der Metastudie von Ioannidies, die seit Mai bekannt ist, deswegen ist es unwahrscheinlich, dass sie etwas daran ändert.

Bei den sehr niedrigen Zahlen für Iran, worauf seine Aussage basiert, dass in einigen Regionen die IFR niedriger ist als in den Hotspots Europa und Nordamerika (was in Ländern mit sehr viel geringerer Lebenserwartung natürlich schon sein kann), bin ich aber auch sehr skeptisch, denn nicht nur war die Gruppe viel zu klein und die Antikörperschnelltests fragwürdig, sondern die Situation hat den Iran zuletzt eingeholt, die Studie von damals ist daher längst überholt.

https://www.rnd.de/gesundheit/iran-verzeichnet-rekordwerte-an-todesfallen-uber-30000-tote-seit-beginn-der-pandemie-FUUHA77J2TLYCG6ZDLTALPML7U.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 09:36
@GhOuTa
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wenn Menschen nicht mehr adäquat medizinisch versorgt werden, wg zu hohen Aufkommens von neuen Patienten, wird oft nach "Triage" verfahren.
Eigentlich dürften dann leichte Covid-19-Fälle keinen Vorrang vor schweren Herzattacken haben, als Beispiel.
Das Beispiel ist nicht zutreffend. Leichte Covid-19-Fälle kommen nicht ins Krankenhaus. Es gibt Empfehlungen für die Triage.
Vorrang haben demnach Patienten mit höhereren Überlebenchancen und einer vorausichtlich längeren Lebenszeit. Vornehmlich meistens jüngere Patienten.
Z.B. in Spanien, Italien und Frankreich wurde das schon gezwungenermaßen durchgeführt.
https://www.focus.de/politik/ausland/dramatischer-krankenhaus-notstand-triage-wie-im-krieg-norditaliens-aerzte-waehlen-intensivpatienten-nach-infektionsschwere-aus_id_11796601.html
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-grausamkeit-der-triage-der-moment-wenn-corona-aerzte-ueber-den-tod-entscheiden/25650https://www.allmystery.de/themen/mg140108-1088534.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 11:34
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-markus-soeder-kritisiert-foederale-ordnung-und-fordert-bundesweite-maskenpflicht-a-1cea2ead-b8a3-4cc0-9720-16c8b9c540a4
Herr Söder fordert endlich einheitliche Maßnahmen in Deutschland, damit regionale Lockdowns vermieden werden können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 11:53
@abberline
Auch hier würde ich gerne dem Herrn Söder widersprechen. Denn auch hier orientiert er sich an den Ansteckungszahlen, und nicht an der jeweiligen Symptomatik, die die Leute aufweisen.

Ich finde es nicht zielführend (Ziel sollte eine langsame und weitestmöglich kontrollierte Durchseuchung der risikoarmen Bevölkerungsteile sein) in einer Gegend, die steigende Fallzahlen registriert, sonst aber die die Lage im Griff hat, was zB die KH Auslastung betrifft etc., mit einem Bundesgesetz zu belasten, und auf der anderen Seite mögliche Probleme zu verstärken, die durch etwaige Maßnahmen entstehen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 11:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Söder fordert endlich einheitliche Maßnahmen in Deutschland, damit regionale Lockdowns vermieden werden können.
Frei übersetzt nach dem Wörterbuch "Deutsch-Söder/Söder-Deutsch": Bundesweiter Lockdown, damit regionale Lockdowns vermieden werden können...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 11:55
@navi12.0
Das seh ich anders und würde mir einheitliche Regeln wünschen, statt dem derzeitigen Chaos


Anzeige

melden