Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Gesundheitsverluste der Menschen nicht zu vergessen, die nicht selten vor existenzielle Ängste gestellt werden, bei denen die Nerven ohnehin flattern, weil eine ständige Bedrohung im Raum steht, dass die Dinge eskalieren, wo der Tabak, Alk und Drogenkonsum hoch geht, und was da noch alles mit rein spielt. Wenn das alles nur mit Geld zu beziffern wäre, wäre es nicht so das Problem.
Kannst Du das auch belegen oder nur behaupten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Gesundheitsverluste der Menschen nicht zu vergessen, die nicht selten vor existenzielle Ängste gestellt werden, bei denen die Nerven ohnehin flattern, weil eine ständige Bedrohung im Raum steht, dass die Dinge eskalieren, wo der Tabak, Alk und Drogenkonsum hoch geht, und was da noch alles mit rein spielt. Wenn das alles nur mit Geld zu beziffern wäre, wäre es nicht so das Problem.
Wenn die Infektionszahlen steigen, indem Maßnahmen zurückgenommen werden, dann nehmen diese Ängste nicht ab. Im Gegenteil dürften sie mit den Infektionszahlen steigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die Infektionszahlen steigen, indem Maßnahmen zurückgenommen werden, dann nehmen diese Ängste nicht ab. Im Gegenteil dürften sie mit den Infektionszahlen steigen.
Das mit den Ängsten ist wohl eher eine Frage der Berichterstattung...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Übrigens sind auch je nach Bundesland zwischen 30% und über 60% der Lehrkräfte an Schulen Ü50 (im Durchschnitt 37%), das heißt du kannst die Schulen auch gleich mit dichtmachen. Das ist doch alles nicht machbar.
Wäre es nicht möglich sich auch für diese Leute Sonderregelungen zu überlegen?
Bei steigenden Fallzahlen auch hier die Risikogruppen punktuell/temporär/regional raus ziehen zB.
Zumal gerade Kinder die Erwachsenen offenbar gar nicht so oft angesteckt haben sollen, wie zunächst befürchtet.

Auch Lüftungskonzepte mittlerweile an Bedeutung gewinnen. Ü50 ist ja auch noch unbedingt die große Risikogruppe. Da spielen ja noch andere gewichtigere Faktoren einen Rolle.

Ich denke, man könnte sich da durchaus mehr Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die Infektionszahlen steigen, indem Maßnahmen zurückgenommen werden, dann nehmen diese Ängste nicht ab. Im Gegenteil dürften sie mit den Infektionszahlen steigen.
Das kommt wohl eher auf das Riskmanagement und die Kommunikation drum herum an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:34
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das mit den Ängsten ist wohl eher eine Frage der Berichterstattung...
Wäre ja noch schöner, wenn der Staat die Pressefreiheit beenden würde, wie manche es hier anscheinend wünschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:34
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bei steigenden Fallzahlen auch hier die Risikogruppen punktuell/temporär/regional raus ziehen zB.
Wie genau möchtest du das machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das kommt wohl eher auf das Riskmanagement und die Kommunikation drum herum an.
Teil des Risikomanagement ist es, vor den Gefahren vor Corona zu warnen, sonst würde sie real erlebt werden, was dann auch zu noch größeren Ängsten führt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das mit den Ängsten ist wohl eher eine Frage der Berichterstattung...
Einfach nur die Informationspölitik anpassen, dann geht das Virus ganz alleine weg.
Knapp zwei Monate vor der Wahl in den Vereinigten Staaten hat sich Präsident Donald Trump selbst in Bedrängnis gebracht durch sein Eingeständnis, die Corona-Gefahr heruntergespielt zu haben. Trump sagte in Washington zu seiner Verteidigung, er habe damit Panik vermeiden und Führungsstärke zeigen wollen. Zuvor hatten erstmals veröffentlichte Mitschnitte aus Interviews zu Beginn der Pandemie den Präsidenten in Erklärungsnot gebracht. Sein Herausforderer im Rennen ums Weiße Haus, der Demokrat Joe Biden, warf Trump umgehend vor, das amerikanische Volk belogen zu haben und für den Tod Zehntausender Amerikaner verantwortlich zu sein.
Donald Trump fiel im Frühjahr mit verharmlosenden Äußerungen zur Gefahr durch das Coronavirus auf. Aus Interview-Mitschnitten geht nun hervor, dass er damals die gravierenden Risiken durchaus kannte.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/trump-ueber-corona-risiko-ich-wollte-es-immer-herunterspielen-16946281.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:40
Hallo,

Ich wurde vom Arzt telefonisch krankgeschrieben. Unter anderem habe ich die Diagnose U07.2 G.

Was heißt das nun für mich?

Ich bin ein Verdachtsfall, der ans Gesundheitsamt gemeldet wird, richtig?

Die Sprechstundenhilfe schrieb noch einen Zettel, dass ich mich auf Corona testen lassen muss, wenn es in 3 Tagen nicht besser wird.

Das Gesundheitsamt wird wohl nicht bei mir anrufen/klingeln, um mich zu einem Test zu bewegen, oder?

Welche Optionen, stehen mir nun zur Verfügung? Ich bin ein wenig ratlos.

Er hat nicht persönlich mit mir telefoniert, ich habe nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und dann kam die Diagnose.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:42
Zitat von sebeksebek schrieb:Welche Optionen, stehen mir nun zur Verfügung? Ich bin ein wenig ratlos.
Ruf bei dem für dich zuständigen Gesundheitsamt an, ausschließlich die können dir rechtssicher mitteilen was jetzt für dich gilt.

Welches Gesundheitsamt für dich zuständig ist kannst du hier mit deiner Postleitzahl herausfinden: https://tools.rki.de/PLZTool/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie genau möchtest du das machen?
Alles, was als besondere Risikogruppe eingestuft wird, bei steigenden Fallzahlen Heim schicken, und abwarten lassen. Punktuell, regional, temporär - und das ganze noch in Relation zur KH Auslastung betrachtet.
Denn das soll doch nun der Hauptpunkt sein, auf den man achten sollte. Haben wir genug Kapazitäten in der jeweiligen Gegend frei, um die Leute adäquat behandeln zu können.

Dass sich die Mehrzahl der Menschen ohnehin mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang anstecken wird, steht doch ziemlich außer Zweifel, hieß es. Selbst mit einer Impfung ist das Risiko einer Ansteckung nicht weg. Problematisch wird es, wenn es zu viele auf einmal werden. Das war doch sonst der Tenor, der ganzen Diskussion, oder?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:43
Zitat von sebeksebek schrieb:Was heißt das nun für mich?
Gibt es in deinem Bundesland keine hotline die solche Fragen beantwortet? Wie die hier z.B.?
https://www.bayern.de/service/coronavirus-in-bayern-informationen-auf-einen-blick/wichtige-coronavirus-hotlines/ (Archiv-Version vom 19.10.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Punktuell, regional, temporär - und das ganze noch in Relation zur KH Auslastung betrachtet.
Denn das soll doch nun der Hauptpunkt sein, auf den man achten sollte. Haben wir genug Kapazitäten in der jeweiligen Gegend frei, um die Leute adäquat behandeln zu können.
"Punktuell und regional" ist ziemlicher Bullshit, das gibt vor Allem nur die Illusion von Sicherheit und Kontrolle. Man braucht eine gewisse "Überbreite" um überhaupt noch Effekte zu erzielen. Theoretisch könnte man die Maßnahmen bis auf den Einzelbetrieb und den Wohnblock runterbrechen, faktisch differenziert man sich da zu Tode weil immer mehr Leute durch die Maschen rutschen je "feiner" das Netz wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles, was als besondere Risikogruppe eingestuft wird, bei steigenden Fallzahlen Heim schicken, und abwarten lassen. Punktuell, regional, temporär - und das ganze noch in Relation zur KH Auslastung betrachtet.
:Y:
Die ganzen Menschen, die zu Hause, auch unter Mitwirkung der Angehörigen gepflegt werden, mal gleich ab ins Heim.
Du hast gewiss den Finger am Puls des Lebens, wo sind denn die ganzen freien Heimplätze?
Was passiert mit Pflegern und Co? Stemmen die die Mehrbelastung von jetzt auf gleich, oder hast du auch noch genügend ausgebildete Kräfte irgendwo versteckt?^^

Sorry, aber so ganz zu Ende gedacht erscheint mir dein Vorschlag gerade nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Punktuell und regional" ist ziemlicher Bullshit, das gibt vor Allem nur die Illusion von Sicherheit und Kontrolle. Man braucht eine gewisse "Überbreite" um überhaupt noch Effekte zu erzielen. Theoretisch könnte man die Maßnahmen bis auf den Einzelbetrieb und den Wohnblock runterbrechen, faktisch differenziert man sich da zu Tode weil immer mehr Leute durch die Maschen rutschen je "feiner" das Netz wird.
Könnte tatsächlich sein, dass es an der Praktikabilität scheitert. War erstmal nur eine Überlegung, wie man das evtl besser machen könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles, was als besondere Risikogruppe eingestuft wird, bei steigenden Fallzahlen Heim schicken, und abwarten lassen.
Wenn staatlicherseits verordnet wird, dass z.B. ein angestellter Metzger ins Homeoffice muss (also nicht arbeiten kann), müsste der Staat für den Verdienstausfall aufkommen, das wäre sehr teuer und würde die Staatskasse zusätzlich belasten.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass sich die Mehrzahl der Menschen ohnehin mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang anstecken wird, steht doch ziemlich außer Zweifel, hieß es.
Nicht unbedingt, denn durch eine Impfung weiter Teile der Bevölkerung würde sich eine Herdenimmunität aufbauen, damit wären sogar Nichtgeimpfte geschützt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:49
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Könnte tatsächlich sein, dass es an der Praktikabilität scheitert
Wenn du z.B. auf Kreisebene Maßnahmen durchsetzt, erwischst du irrtümlich alle, die dort noch gemeldet sind aber nicht mehr wohnen (z.B. jetzt gerade viele Studenten), verpasst aber die die sich hauptsächlich in diesem Kreis aufhalten, weil sie z.B. dort arbeiten, aber im Nachbarkreis wohnen. Gerade in Ballungsräumen wo die Leute teilweise sehr weit weg wohnen und einpendeln ist das ein Problem.


Anzeige

melden