Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 11:59
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Frei übersetzt nach dem Wörterbuch "Deutsch-Söder/Söder-Deutsch": Bundesweiter Lockdown, damit regionale Lockdowns vermieden werden können...
Mann kann auch Söder einen Strohmann unterschieben..... bzw. "Deutsch-Noumenon/Noumenon-Deutsch", wenn ich keine Argumente habe lege ich anderen Menschen Worte in den Mund.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:00
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Denn auch hier orientiert er sich an den Ansteckungszahlen, und nicht an der jeweiligen Symptomatik, die die Leute aufweisen.
Das ist ja ungefähr gleich verteilt, also wenn man jetzt x Infizierte hat, hat man ein paar Wochen später z Personen in Krankenhäusern und Intensivstation sowie z Tote.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ziel sollte eine langsame und weitestmöglich kontrollierte Durchseuchung der risikoarmen Bevölkerungsteile sein
Es ist nicht möglich, Bevölkerungsgruppen so zu trennen, außerdem ist das Ziel, die Infektionen möglichst gering zu halten, denn eine Herdenimmunität sollte durch einen Impfstoff erreicht werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist ja ungefähr gleich verteilt, also wenn man jetzt x Infizierte hat, hat man ein paar Wochen später z Personen in Krankenhäusern und Intensivstation sowie z Tote.
Kann man das irgendwo einsehen? Insbesondere dann, wenn man bei Risikogruppen besonders strikte Vorsichtsmaßnahmen fährt..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist nicht möglich, Bevölkerungsgruppen so zu trennen, außerdem ist das Ziel, die Infektionen möglichst gering zu halten, denn eine Herdenimmunität sollte durch einen Impfstoff erreicht werden.
Warum solle das nicht möglich sein? Jeder kann doch rel gut seinen Gesundheitszustand einschätzen/einschätzen lassen, und sich dann entsprechend verhalten. Der Rest behält nur die bereits etablierten und weitestgehend eingeübten Maßnahmen bei, so dass der Alltag der Bürger so wenig wie möglich gestört wird; außer bei Interaktion mit Risikogruppen. Da verschärft man die eigenen Maßnahmen.

Das Ziel, die Infektionen möglichst gering zu halten, generiert auf der anderen Seite ebenso Probleme, die man so gering wie möglich halten sollte. Deshalb halte ich es für problematisch. Das ist doch hier ebenso ein wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf. Es bleibt eine "Kosten" - Nutzen Abwägung, wieviel Maßnahmen und vollem wo zugelassen werden sollten.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum solle das nicht möglich sein? Jeder kann doch rel gut seinen Gesundheitszustand einschätzen/einschätzen lassen, und sich dann entsprechend verhalten. Der Rest behält nur die bereits etablierten und weitestgehend eingeübten Maßnahmen bei, so dass der Alltag der Bürger so wenig wie möglich gestört wird; außer bei Interaktion mit Risikogruppen. Da verschärft man die eigenen Maßnahmen.
Es gibt alleine 7 Millionen Diabetiker in Deutschland, 2.5 Millionen Menschen werden im eigenen Haushalt gepflegt...


Infografik HKK.jpgjsessionid084800F3E10E.inte
Bei wie vielen Menschen wurde bereits einmal ein Herzinfarkt bzw. überhaupt eine Durchblutungsstörung am Herzen (Koronare Herzkrankheit) oder ein Schlaganfall diagnostiziert? - Anteile an der gleichaltrigen Bevölkerung Quelle: © Robert Koch-Institut 2013, Studie DEGS1, Erhebung 2008–2011
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Chronische_Erkrankungen/HKK/HKK_node.html (Archiv-Version vom 18.10.2020)

Wenn mehr als 10% der Bevölkerung direkt "Risikogruppe" sind ist die Vorstellung, man könnte die irgendwo sequestrieren einfach unrealistisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es bleibt eine "Kosten" - Nutzen Abwägung, wieviel Maßnahmen und vollem wo zugelassen werden sollten.
Dann fang doch mal an, wieviel Euro Umsatz, Stunden Partyzeit ist Dein Leben Deiner Meinung nach wert? Und hat jedes andere Leben den gleichen Wert oder siehst Du da Unterschiede?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:16
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Dann fang doch mal an, wieviel Euro Umsatz ist Dein Leben Deiner Meinung nach wert? Und hat jedes andere Leben den gleichen Wert oder siehst Du da Unterschiede?
Kosten steht hier deshalb in Gänsefüßchen, weil es auch Leben kosten kann, wenn die Maßnahmen zu sehr den normalen Alltag des Menschen stören, und entsprechende Schäden anrichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Pergamon schrieb:
Dann fang doch mal an, wieviel Euro Umsatz ist Dein Leben Deiner Meinung nach wert? Und hat jedes andere Leben den gleichen Wert oder siehst Du da Unterschiede?
Kosten steht hier deshalb in Gänsefüßchen, weil es auch Leben kosten kann, wenn die Maßnahmen zu sehr den normalen Alltag des Menschen stören, und entsprechende Schäden anrichten.
Das beantwortet meine Frage nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn mehr als 10% der Bevölkerung direkt "Risikogruppe" sind ist die Vorstellung, man könnte die irgendwo sequestrieren einfach unrealistisch.
Vorallem ist dann das Geschrei wieder gross man dürfe diese Menschen nicht vereinsamen lassen, wie man es macht......


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:19
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kann man das irgendwo einsehen?
Kann man sich ziemlich einfach selbst zusammenstricken:
Beitrag von Fölix (Seite 1.031)

Für Scenarios zu den zu erwartenden Toten sind auch genügend Daten zu finden:
Beitrag von Fölix (Seite 1.088)

Eigentlich braucht man nicht einmal viel zu rechnen. So offensichtlich wie die Lage sich derzeit darstellt genügt meistens schon der gesunde Menschenverstend, wenn man die Daten dann im Zusammenhang betrachtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kann man das irgendwo einsehen? Insbesondere dann, wenn man bei Risikogruppen besonders strikte Vorsichtsmaßnahmen fährt..
Ja, in Schweden hat man versucht, durch Besuchsverbote in Altenheimen die Todesrate zu drücken, das ist aber nicht gelungen, da das Pflegepersonal das Virus einschleppt, außerdem sind soclhe Besuchsverbote nicht jahrelang aufrechtzuerhalten, Schweden hat das Besuchsverobt wieder aufgegeben.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/coronavirus-in-schweden-toedlicher-sonderweg-fuer-die-alten.976.de.html?dram:article_id=481127
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum solle das nicht möglich sein? Jeder kann doch rel gut seinen Gesundheitszustand einschätzen/einschätzen lassen, und sich dann entsprechend verhalten.
Klar, ein 70jähriger mit Vorerkrankungen wird nicht in einen Tanzclub gehen, muss sich aber denoch selbst versorgen oder mit Menschen treffen, die as übernehmen.

Das Hauptproblem sind natürlich die Verwandtenbesuche.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Ziel, die Infektionen möglichst gering zu halten, generiert auf der anderen Seite ebenso Probleme, die man so gering wie möglich halten sollte. Deshalb halte ich es für problematisch. Das ist doch hier ebenso ein wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf. Es bleibt eine "Kosten" - Nutzen Abwägung, wieviel Maßnahmen und vollem wo zugelassen werden sollten.
Je mehr Infektionen, desto mehr wirtschaftliche Kosten, Verluste für Bars, Restaurants usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn mehr als 10% der Bevölkerung direkt "Risikogruppe" sind ist die Vorstellung, man könnte die irgendwo sequestrieren einfach unrealistisch.
Das wäre wohl dann eher eine Frage, wie man das handhabt. Natürlich müsste man mit diesen Menschen besonders vorsichtig umgehen, insbesondere im direkten Kontakt. Ebenso wie mit den Angesteckten, etc.

Aber, dass man generell sagt "geht nicht", leuchtet mir gerade nicht so ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:22
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Vorallem ist dann das Geschrei wieder gross man dürfe diese Menschen nicht vereinsamen lassen, wie man es macht......
Die Leute im Altenheim sind nicht unbedingt das Problem wenn man unbedingt zumachen will, aber in der Altersgruppe 50-65 hast du in vielen Fällen berufsaktives Personal in leitenden Positionen. Die kannst du nicht einfach aus den Betrieben nehmen, ohne eine ganze Welle von Folgeproblemen loszutreten. Das sind Schichtleiter, Hauptkommissare, Bauleiter usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber, dass man generell sagt "geht nicht", leuchtet mir gerade nicht so ein.
Womöglich könnten Dir das die hundertausenden von Pflegekräften die mit diesem Menschen zu tun haben erklären?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die kannst du nicht einfach aus den Betrieben nehmen, ohne eine ganze Welle von Folgeproblemen loszutreten. Das sind Schichtleiter, Hauptkommissare, Bauleiter usw.
....vorallem auch, Lehrer, Ärzte, Krankenpfleger. Altenpfleger, Krankenwagenfahrer...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:24
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Womöglich könnten Dir das die hundertausenden von Pflegekräften die mit diesem Menschen zu tun haben erklären?
Übrigens sind auch je nach Bundesland zwischen 30% und über 60% der Lehrkräfte an Schulen Ü50 (im Durchschnitt 37%), das heißt du kannst die Schulen auch gleich mit dichtmachen. Das ist doch alles nicht machbar.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/215058/umfrage/anteil-der-lehrer-ueber-49-jahre-nach-bundeslaendern/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Je mehr Infektionen, desto mehr wirtschaftliche Kosten, Verluste für Bars, Restaurants usw.
Die Gesundheitsverluste der Menschen nicht zu vergessen, die nicht selten vor existenzielle Ängste gestellt werden, bei denen die Nerven ohnehin flattern, weil eine ständige Bedrohung im Raum steht, dass die Dinge eskalieren, wo der Tabak, Alk und Drogenkonsum hoch geht, und was da noch alles mit rein spielt. Wenn das alles nur mit Geld zu beziffern wäre, wäre es nicht so das Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Übrigens sind auch je nach Bundesland zwischen 30% und über 60% der Lehrkräfte an Schulen Ü50 (im Durchschnitt 37%), das heißt du kannst die Schulen auch gleich mit dichtmachen. Das ist doch alles nicht machbar.
Aber die Alternative die AHA-Regeln einhalten bedroht unsere Freiheit? Nunja.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:27
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Aber die Alternative die AHA-Regeln einhalten bedroht unsere Freiheit? Nunja.
Was?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 12:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was?
Entschuldigung ich hatte °sarkasmusaus° vergessen, dachte das wäre im Kontext klar.


Anzeige

melden