Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:52
@Anaximander

Doch, das tut es sehr wohl. Herr Dr. Püschel obduziert Corona-Verstorbene und teilt uns sein aktuelles Wissen mit. Das ist doch sehr wohl relevant.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:53
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Doch, das tut es sehr wohl. Herr Dr. Püschel obduziert Corona-Verstorbene und teilt uns sein aktuelles Wissen mit. Das ist doch sehr wohl relevant.
Eigentlich nicht wirklich, er obduziert ja wohl hoffentlich nur die Toten, was will er auf dieser Basis über die allgemeine Gefährlichkeit aussagen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:53
@Elfenqueen

Aber in seinem Video sagt er zu alledem nichts, also er gibt keine Gründe dafür, warum der gesicherte Kenntnisstand zu Corona falsch sein soll? Er behauptet es lediglich, ohne jede Evidenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:54
@Anaximander

Ich denke, dass Püschel handfeste Belege hat für seine Aussagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:55
brechbrocken schrieb (Beitrag gelöscht):Bisher war nur eine betroffene Person unter den Verstorbenen unter 50 Jahre alt.
Das ist bezogen auf Hamburg, wie viele Fälle gab es denn in Hamburg bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes?

Sonst ist diese Zahl ohne jeden Bezug.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:56
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich denke, dass Püschel handfeste Belege hat für seine Aussagen.
Die er aber nicht nennen will. Achso. Müssen dann ja überzeugende Argumente sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:56
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Doch, das tut es sehr wohl. Herr Dr. Püschel obduziert Corona-Verstorbene und teilt uns sein aktuelles Wissen mit. Das ist doch sehr wohl relevant.
Was genau ist denn das aktuelle Wissen?
Ich kann das Vid hier auf der Arbeit nicht sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:58
@Anaximander

Untersuchungsergebnisse durch seine Forschung an den Verstorbenen? Das sind doch die echtesten Ergebnisse, direkt an Betroffenen und nicht irgendwas fiktiv ausgedachtes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist bezogen auf Hamburg, wie viele Fälle gab es denn in Hamburg bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes?
Püschel spricht von 167. Und bei den Frauen war die jüngste Verstorbene 54. Da hat man eigentlich noch ca. 30 Jahre vor sich. Und die Sache mit den Vorerkrankungen ist auch so ein Ding:
Die Alters- und Geschlechtsverteilung der Verstorbenen (Grafik 1) zeigt bisher ein Verhältnis von 92 Männern zu 75 Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 80 Jahren (Spannweite 31–99 Jahre). Für Männer beträgt das Durchschnittsalter 78 Jahre (Spannweite: 31–99 Jahre, Median 80 Jahre) und für Frauen 82,6 Jahre (Spannweite: 54–98 Jahre, Median 85 Jahre). Das Kollektiv weist in der Regel diverse Vorerkrankungen auf. Zu diesen zählten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COPD, Neoplasien, Stoffwechselkrankheiten, Demenz und andere. (Grafik 2).
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/214070/Umgang-mit-Corona-Toten-Obduktionen-sind-keinesfalls-obsolet

"Herz-Kreislauf-Erkrankungen" und "Stoffwechselerkrankungen" hat jenseits der 50 eigentlich jeder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:00
@Elfenqueen

Was sind denn diese Untersuchungsergbnisse, was ist das neue daran, welchen den Kenntnisstand ändern könnte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:01
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Untersuchungsergebnisse durch seine Forschung an den Verstorbenen? Das sind doch die echtesten Ergebnisse, direkt an Betroffenen und nicht irgendwas fiktiv ausgedachtes.
Was kann er dann zu all den Patienten sagen, die zwar nicht gestorben sind, aber anhaltende Schäden erlitten haben?
Er sieht doch nur einen kleinen Teil des Spektrums.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:01
@Anaximander

Frag doch den Püschel selbst.😉 Bin leider kein Arzt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:02
@Anaximander

Wikipedia: COVID-19 pandemic in Germany#Hamburg
Hamburg's first case, a male paediatric staff at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf, was confirmed on 27 February.[46] As of 15 March 2020, there are 196 active cases.

(Hervorhebung von mir)

Das zitierte Ärzteblatt ist vom 15.5.2020

https://www.aerzteblatt.de/archiv/inhalt?heftid=6452


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:05
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Frag doch den Püschel selbst.😉 Bin leider kein Arzt.
Also das Video bietet exakt 0 Argumente.

Das ist auch richtig, habe gerade mal reinghört, er sagt, er hat ca. 180 Oduktionen von sog. Coronatoten durchgeführt, die meisten starben an Lungembolie. Er sagt auch, dass bereits verstorbene nicht mehr infektiös sind.

Er betont, dass es lediglich seine Privatmeinung ist, dass er meint, man könnte zu einer Normalität zurückkehren.

Er sagt nirgendwo, dass das Coronavirus nicht gefährlicher sei als andere Viren, das war also erfunden.

Das war es.

Es ist auch nichts neues, dass die Mortalität unter 50 relativ gering ist, dass also von ca. 170 verstorbenen Personen nur eine unter 50 ist, ist nichts neues.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er sagt nirgendwo, dass das Coronavirus nicht gefährlicher sei als andere Viren, das war also erfunden.

Das war es
Das kommt halt dabei raus, wenn man mit bereits feststehender Einstellung losgeht und sich die Fakten zusammensucht, die einem diese dann festigen sollen.

Am Ende der Reise geht es darum, dass die Corona-Verharmloser-Fraktion eine "amtliche" Bestätigung für ihre implizite Grundeinstellung "Mir (persönlich) wird schon nichts passieren" braucht und deswegen die Toten irgendwie wegrationalisiert werden müssen. Der Trick, dass die Toten nicht "zählen" weil sie ja vorher schon krank waren, liegt da relativ nahe.

Ein einziger Selbstbeschiss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Trick, dass die Toten nicht "zählen" weil sie ja vorher schon krank waren, liegt da relativ nahe.
Das geht v.a. dann, wenn man selbst nie zum Arzt geht, denn irgendeine Vorekrankung hat praktisch jeder, sei es früher mal geraucht, etwas zu hoher Blutdrock oder Cholesterin usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 13:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das geht v.a. dann, wenn man selbst nie zum Arzt geht, denn irgendeine Vorekrankung hat praktisch jeder, sei es früher mal geraucht, etwas zu hoher Blutdrock oder Cholesterin usw.
Sag ich ja. Das sind die "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" und "Stoffwechselstörungen" von denen da die Rede ist. Und wie gesagt, über 50 hat so gut wie jeder Bluthochdruck, das reicht ja dann schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 14:28
Zitat von SmasSmas schrieb:Ignoriere einfach, was dich nicht interessiert.
Hat mich doch interessiert, deshalb frage ich dich doch, warum du mit dieser Definition ankommst.
Jeder weiß, was gemeint ist, wenn von lockdown die Rede ist. Nämlich genau das, was wir im Frühjahr hatten.

Also was genau soll deine Begriffs-Definitions Diskussion, ich verstehe es nicht.

Aber da das Thema glücklicherweise niemand aufgegriffen hat, Schwamm drüber


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 14:34
@Elfenqueen
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Er war doch am nahsten am Corona-Menschen dran.
Was sagt denn das Personal der Intensivstationen zur Harmlosigkeit des Virus? Die waren doch mindestens ebenso nah dran, haben den Menschen sogar selbst erlebt und vielleicht sogar noch deren Angehörigen, die dann zu Hinterbliebenen wurden.
Püschel kann mit der Lupe jede noch so kleine Erkrankung suchen (die wohl jeder hat) und leicht sagen, dass die Patienten vorerkrankt waren und damit nicht (nur) an Covid-19 starben. Das ist eine Rattenfänger-Methode, die offensichtlich auch noch Erfolg hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 14:42
Jeder Mensch, auch ein Leichenbeschauer, kann privat der Meinung sein, dass etwa eine Viertel Millionen Tote und eine Millionen Invalide (jeweils mehr oder weniger) in Deutschland akzeptabel seien; aber ist diese Einstellung in einer Demokratie auch mehrheitsfähig?


Anzeige

1x zitiertmelden