Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:53
@Phhu

Tierschützer haben das grundsätzlich befürwortet, da sie die Nerzzucht ohnehin verurteilen.
Die Tierrechtsgruppe Humane Society International lobte die Entscheidung der Regierung als wissenschaftsbasierten Versuch, dänische Bürger zu schützen. Die Tierschützer verbanden dies mit der Hoffnung, dass der Verlust so vieler Nerze zu einem Rückgang der Pelztierzucht führt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article219449778/Daenemark-will-Millionen-Nerze-toeten-Tiere-tragen-mutierte-Corona-Variante.html

Menschen werden durch die Pandemie getötet, ja. In Deutschland sind es bereits etwas über 10.000.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:53
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei welcher Stufe einer P. werden evtl. Menschen...
Wenn die Viren das Gehirn angreifen das dann nur noch widerliche Vergleiche.......?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:54
@Miles1701 Ohne Vergangenheitsaufarbeitung wird es keinen Lerneffekt geben. Man muss halt abwarten, ob es eine geben wird. Sonderlich optimistisch bin ich da ehrlich gesagt nicht. Zumal anscheinend auch die Presse da keinerlei Interesse signgnalisiert hat. Zu der Stellungnahme von Fr. Eckerle hab ich jedenfalls nichts gefunden. Und bei GOOGLE und Facebook wird das auch keinen interessieren. Um in dem Milieu die Klickzahl und damit die Einnahmen zu maximieren braucht man ganz andere „Informationen“.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vergangenheitsbewältigung finde ich den falschen Ausdruck dafür
Den Ausdruck hat Fr. Eckerle ins Spiel gebracht. Aber halt in dem Kontext , dass man das als "Lernen aus der Vergangenheit" auffassen muss.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ob die so wirklich vergleicbar waren? Ich seh es andersrum, unglaublich wie weit wir als Menschheit medizinisch gekommen sind, vor ein paar Jahrzehnten wusste noch keine Sau was ein Virus überhaut ist, geschweige denn wie er funktioniert, heut braucht es kein Jahr bis ein Impfstoff in den Startlöchern steht. Chapeau Wissenschaft.
Ein klein wenig Glück war aber auch dabei. Es gibt ja auch Viren, für die wir bis heute noch keinen Impfstoff gefunden haben. Und ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn die Schweinepest auf den Menschen überspringen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:58
Zitat von PergamonPergamon schrieb:vor ein paar Jahrzehnten wusste noch keine Sau was ein Virus überhaut ist, geschweige denn wie er funktioniert
Das ist etwas übertrieben, die Entdeckung geht auf das 19. Jh. zurück, das frühe 20. Jh. war die Hochzeit der Virologie.

Wikipedia: History of virology


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 18:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist etwas übertrieben, die Entdeckung geht auf das 19. Jh. zurück, das frühe 20. Jh. war die Hochzeit der Virologie.
Naja, vor der Entdeckung der DNA und vor dem Riesensprung durch die Aidsforschung war das aber noch ein sehr rudimäres Wissen.
Mal davon abgesehen dass das frühe 20. Jahrhundert knapp zehn Jahrzehnte her ist :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 18:18
Hier muss man aber schon sagen: das war spätestens seit der Antike bekannt:
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Medizinisch gesehen hast du recht aber das es Pathogene gibt und wie sie sich Verbreiten ist schon Koch und Pasteur bekannt.
Also die Übertragung durch Face to face Kontakt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 18:46
Zumindest im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde die Gefahr der Ansteckung durch Kontakt in einem Gedicht beschrieben:
Dies war vor allem der Grund, daß Leichen auf Leichen sich häuften;
Denn wenn aus Angst vor dem Tod und aus gieriger Liebe zum Leben
Mancher davor sich scheute die kranken Familienglieder
Aufzusuchen, so strafte auch ihn bald Mangel an Pflege,
Da ihn freundlos und hilflos ein schimpfliches Ende erreichte.
Doch wer die Hand nur reichte, der ging durch stete Berührung
Und an der Mühe dahin, zu der ihn die Ehre getrieben
Oder die rührende Bitte und Jammerstimme der Siechen.
Also erlagen dem Tode auf die Art grade die Besten.
Die Zoonose war ebenfalls bekannt:
Zwar lag Leiche auf Leiche gehäuft, da niemand beerdigt
Wurde, allein die Scharen von Vögeln und wildem Getiere
Wichen zurück in die Ferne, dem gräßlichen Stank zu entfliehen,
Oder sie fielen dem Tode anheim, sobald sie gekostet,
Oder es kam überhaupt in jenen schrecklichen Tagen[246]
Schwerlich ein Vogel hervor und die bösen Bestien blieben
In den Gehölzen zurück; die meisten siechten und starben
Gleichfalls. So auch besonders die treuen Wächter, die Hunde:
Überall hauchten ihr Leben sie jämmerlich aus auf den Straßen;
Denn das entsetzliche Gift nahm qualvoll ihnen das Leben.
Quelle: https://www.textlog.de/lukrez-pest-athen.html

Der Begriff Virus stammt ja ebenfalls aus dem Lateinischen, wird dort auch erwähnt. Mikroskopisch nachweisen konnte man Krankheitserreger natürlich noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 18:55
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mir tun die Tiere leid. Wie soll das weitergehen? Es gibt zwar keine rechtliche Grundlage dafür, aber die Züchter sollen weiter töten. Es geht um Volksgesundheit.
Du weißt aber schon dass das Zuchtnerze für die Pelzindustrie sind von denen 90% sowieso nur ein Jahr alt werden bevor sie geschlachtet werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du weißt aber schon dass das Zuchtnerze für die Pelzindustrie sind von denen 90% sowieso nur ein Jahr alt werden bevor sie geschlachtet werden?
Wer da noch unbedingt Nerz tragen muß, scheint wohl keinerlei Skrupel zu besitzen gegenüber diesen wehrlosen Kreaturen.
«Man muss vor dieser Variante nicht mehr Angst haben als vor anderen, die zirkulieren», sagte der Leiter der Forschungsgruppe Evolution von Viren und Bakterien an der Universität Basel, Richard Neher, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwies darauf, dass es keine Hinweise auf erhöhte Risiken gebe.
Quelle: https://www.stern.de/news/nerze-getoetet-daenemark-bekaempft-corona-variante-9482764.html

Hhmmmm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du weißt aber schon dass das Zuchtnerze für die Pelzindustrie sind von denen 90% sowieso nur ein Jahr alt werden bevor sie geschlachtet werden?
Und ihr Leben elendig in kleinen Käfigen verbringen. Wenn die Nerzzucht als Konsequenz daraus verboten wird, wäre dies wenigstens etwas positives. Wer Pelz trägt hat komplett die Kontrolle über sein Leben verloren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:05
@V8Turbo
@KL21

Das steht ja überhaupt nicht zur Debatte. Die Pelztierzucht ist abseits von einigen tausend Individuen die man möglicherweise für Spezialzwecke braucht absolut unnötig. Dachte nicht dass man das noch extra dazusagen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:36
@bgeoweh
@Anaximander
@Pergamon
@KL21
Ja das mit der Pelztierzucht weiß ich. Nur wie viel werden wirklich abgeschlachtet. Alternativ werden wohl andere Pelztiere gezüchtet.
Aber ich frage mich inwieweit Fledermäuse und andere Tiere bald auf der gefährdeten Liste stehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber ich frage mich inwieweit Fledermäuse und andere Tiere bald auf der gefährdeten Liste stehen.
Die Entwicklung der Bestände vieler Wirbeltierarten wird im „Living Planet Report“ des WWF erfasst – und die Bilanz der 2020-Ausgabe ist düster: Die global untersuchten Populationen von Säugetieren, Vögeln, Amphibien, Reptilien und Fischen sind im Schnitt um über zwei Drittel eingebrochen. Als Hauptursachen nennt die Organisation die Vernichtung von Wäldern und die Ausbreitung der Landwirtschaft.

Die Zerstörung des Tierlebens habe sich in den vergangenen Jahren weiter beschleunigt, sagte der internationale Direktor des WWF, Marco Lambertini, der Nachrichtenagentur AFP. 2016 habe seine Organisation eine Zerstörung der Tierwelt von 60 Prozent dokumentiert, nur vier Jahre später seien es bereits fast 70 Prozent. Dieser Zeitraum sei „ein Augenblick“ im Vergleich zu den „Millionen von Jahren, die viele Arten auf unserem Planeten gelebt haben“.
Quelle: https://orf.at/stories/3180768/

Ein ganz und gar entsetzliches Trauerspiel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:47
Ebenfalls im 1. Jahrhundert v. Chr. bekannt war:

1) Pathogene bestehen aus Partikeln

wiederentdeckt im 20. Jh.:
Beijerinck maintained that viruses were liquid in nature, a theory later discredited by the American biochemist and virologist Wendell Meredith Stanley (1904–1971), who proved that they were in fact, particles.[3]
Quelle: Wikipedia: History of virology

2) verbreiten sich durch Aerosole
Jetzt nun will ich zum Schluß von der Krankheit Ursachen reden
Und dir erklären, woher so plötzlich die Krankheitskeime
Kommen, die Tod und Vernichtung dem Tier- und Menschengeschlechte
Bringen. Zuerst, wie ich oben gelehrt, gibt's viele Atome,
Die uns zu gelten haben als lebenerhaltende Keime;
Aber es schwirren auch viele umher, die Tod und Erkrankung
Schaffen. Sobald nun diese der Zufall rottet zusammen
Und sie den Himmel verpesten, entsteht ein krankhafter Lufthauch.
Quelle: https://www.textlog.de/lukrez-natur-seuchen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 19:54
@Fölix

Meine Sorge ist, dass wenn Corona vorbei ist das Interesse schlagartig nachlässt und kaum mehr Forschung in die Richtung gibt und es mit der "Aufbereitung" nichtVVorwärts geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 20:05
@Pergamon

Nein, er schreibt ja, es gab kein wirksames Medikament bzw. die Medikamente hatten gemischten Erfolg
Auch gab's keine Arznei, die bei allen sich sicher bewährte;
Denn was dem einen vergönnte, in volleren Zügen zu atmen
Lebenerhaltende Luft und des Himmels Räume zu schauen,
Das war vernichtendes Gift für den ändern und brachte den Tod ihm.
Quelle: https://www.textlog.de/lukrez-pest-athen.html

Mehr als Abstand halten konnte man also nicht machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 20:19
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Meine Sorge ist, dass wenn Corona vorbei ist das Interesse schlagartig nachlässt und kaum mehr Forschung in die Richtung gibt und es mit der "Aufbereitung" nichtVVorwärts geht.
Die Forschung wird wohl weiter gehen. Wichtig wäre aber meiner Meinung nach eine ehrliche öffentliche Vergangenheitsaufarbeitung, weil
ich darin die einzige Möglichkeit sehe, den immer wieder auftauchenden Rattenfängern wieder etwas Nahrung wegzunehmen. Die Hoffnung ist ganz einfach, dass irgendwann alle mindestens so schlau sind wie ein Durchnittsneuseeländer. Das muss doch irgendwann zu schaffen sein. Und Politiker könnten dabei auch lernen, dass man dazu nicht mit professionellen agiernden Plattformen kooperieren muss, die mit der Verbreitung von Fake-News/Gewaltverherrlichund/Beleidigung/Datenmissbrauch/... ihr Geld verdienen. Das Unterlassen von so etwas muss doch wohl eine gesetzlich klar formulierte Forderung an solche Plattformen sein. Die Kooperation mit GOOGLE braucht kein Mensch. Das war wohl das schrägste, was ich in der letzten Zeit erleben durfte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 20:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Abgesehen von den USA und Teilen von Südamerika ist Europa schon am schwersten betroffen, es war bereits im Frühjahr Hotspot und ist es auch jetzt.
Teile von Südamerika ist gut. In deinem Link sind Peru, Chile, Brasilien, Bolivien, Argentinien, Ecuador und Kolumbien in den Top 16. Viel mehr Länder, die eine nennenswerte Anzahl an Einwohnern aufweisen, gibt es da ja nicht.
Mittelamerika ist mit Mexiko und Panama ist mit den Plätzen 10 und 15 ebenfalls gut dabei.
Selbst Kanada als nordamerikanisches Land liegt noch vor Deutschland.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In weiten Teilen der Welt, z.B. im subsaharischen Afrika ist die Letatität auch einfach geringer.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber gibt es dafür von Seiten der Wissenschaft eine Theorie für?

Der Präsident von Tansania zum Beispiel hat die Pandemie für beendet erklärt und seitdem ist das Land offiziell corona-frei. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 21:30
@Waytogo

Der Präsident von Tansania hat wahrscheinlich hier im Thread über die falsch-positiven Ergebnisse gelesen und dann das Testen verboten.

https://globalnews.ca/news/6910821/coronavirus-papaya-goat-tanzania/

Der Grund ist wohl die relativ niedrige Lebenserwartung und die ohnehin reduzierte Gesundheit in späteren Jahren.
In 2017, life expectancy at birth in sub-Saharan Africa was 63.9 years, but healthy life expectancy was only 55.2 years.
The average healthy life expectancy at birth in sub-Saharan Africa increased by 9.1 years, from 46.1 years in 1990 to 55.2 years in 2017.
Quelle: https://theconversation.com/people-in-africa-live-longer-but-their-health-is-poor-in-those-extra-years-108691

Bis 50 Jahre ist die Letalität unter 0,1%.

Es werden wohl in vielen Fällen auch keine Totenscheine ausgestellt. So im Iran:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.100)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 22:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Waytogo

Der Präsident von Tansania hat wahrscheinlich hier im Thread über die falsch-positiven Ergebnisse gelesen und dann das Testen verboten.

https://globalnews.ca/news/6910821/coronavirus-papaya-goat-tanzania/
Die Geschichte mit der Papaya habe ich auch gelesen. Verrückt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Grund ist wohl die relativ niedrige Lebenserwartung und die ohnehin reduzierte Gesundheit in späteren Jahren.
In 2017, life expectancy at birth in sub-Saharan Africa was 63.9 years, but healthy life expectancy was only 55.2 years.
The average healthy life expectancy at birth in sub-Saharan Africa increased by 9.1 years, from 46.1 years in 1990 to 55.2 years in 2017.
Quelle: https://theconversation.com/people-in-africa-live-longer-but-their-health-is-poor-in-those-extra-years-108691
Dann hat das Ganze ja eher einen traurigen Grund. War natürlich irgendwo zu erwarten.
Ich nehme an, von Präsidenten, die ihr Land einfach Corona frei nennen, abgesehen, dass auch nicht genug getestet wird oder getestet werden kann.

Muss man dann fairerweise nicht Afrika rausnehmen, da ein Vergleich mit Europa, den USA, Südamerika etc. eigentlich gar nicht möglich ist?


Anzeige

1x zitiertmelden