Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Zahl muss mir mal jemand erklären.
Wir hatten vor dem lockdown jetzt einen R-Wert, der wiederum eine Verdopllung knapp alle 2 Wochen bedeutet.

Nach 8 Wochen (Ende Oktober bis Ende Dezember) haben wir also bei einem Ausgangswert von zuletzt ca. 20.000 Infektionen

20.000*2^4= 320.000 Infizierte

wenn die Verdopplungszeit knapp unter 2 Wochen liegt, kommt 400.000 hin - mit allen Maßnahmen, aber ohne lockdown
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Danke für das Einstellen des Beitrags von Frau Brinkmann. Man kann nur hoffen, dass die meisten Leute langsam kapieren, was die Stunde geschlagen hat und wirklich Maske tragen, Abstand halten und Kontakte reduzieren.
Auch wenn die Krankenhäuser sich nicht überfüllen, so bleibt, dass die Nichtmaskenmuffel wegen der Maskenmuffel nicht in ein Restaruant oder dgl. dürfen.

Mit Verständnis können die daher null rechnen.

Anzeige
3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass die Nichtmaskenmuffel wegen der Maskenmuffel nicht in ein Restaruant oder dgl. dürfen.
Nicht das ich wüsste. Ich schätze deine Beiträge, solche polemischen Verallgemeinerungen wollen nicht richtig dazu passen.

Es gibt bestimmt schon die eine Studie, die herausgefunden hat, dass man wegen der Maskenmuffel nicht mehr ins Restaurant darf. Oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 16:12
@Smas

Man wird hier im Thread häufiger zugeballert mit so Ansichten wie: Manche wollen keine Masken tragen, weil es sie stört, das hat man doch bitte schön zu tolerieren.

Halte ich für grundlfalsch, denn das Infektionsrisiko durch Personen, die keine Maske tragen, ist etwa um den Faktor 4 oder 5 erhöht. Je nachdem wie viele keine Masken tragen, tragen Maskenverweigerer also auf jeden Fall zu steigenden Neuinfektionen bei.

Im Ergebnis müssen dann auch diejenigen zu Hause bleiben, die sich an die Regeln halten, und die Gastronomen, die sich ebenfalls daran halten, verlieren Umsätze.

Da hört meine Toleranz auf, sry.

Man sieht es z.B. auch an der Bundespolizei, die ganz schön dezimiert ist, seit sie in Zügen auf die Einhaltung achtet und mit diesen Personenkreisen in Kontakt kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 16:30
Zitat von SmasSmas schrieb:Es gibt bestimmt schon die eine Studie, die herausgefunden hat, dass man wegen der Maskenmuffel nicht mehr ins Restaurant darf. Oder?
Mal abseits der doch polemischen Fragestellung:
Denkst Du nicht, dass das Nichttragen von Masken (und das generelle Verhalten) zu einer signifikanten Erhöhung der Fallzahlen beiträgt?
Sicherlich gibt es keine Studie, die exakt ermittelt, welcher Anteil an der Zunahme der Fälle konkret durch das Nichttragen von Masken fällt. Jedoch - sofern man nicht den Nutzen der Masken ablehnt (womit man zumindest entgegen der weit herrschenden Fachmeinung argumentieren müsste) - ist es folgerichtig, dass das Nichttragen der Masken mitursächlich dafür ist, dass bestehende Maßnahmen nicht mehr ausgereicht haben.
Es dürfte daher schwer fallen, eine Mitverantwortung am aktuellen Lockdown der Maskenverweigerer und derjenigen, die andere dazu animiert haben, plausibel auszuschließen.

Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, dass dem nicht so ist. Irgend eine plausible Herleitung wäre schon mal ein Anfang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 16:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denkst Du nicht, dass das Nichttragen von Masken (und das generelle Verhalten) zu einer signifikanten Erhöhung der Fallzahlen beiträgt?
Halte ich tatsächlich nicht für signifikant. Maskenverweigerer gibt's ja nicht erst seit dem Herbst. Niedrigere Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und das bevorzugte Aufhalten in geschlossenen Räumen - führt jedes Jahr wieder zur Erkältungswellen und eben auch beim Corona Virus.
Das kann man schwerlich den Covidioten anlasten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 16:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wir hatten vor dem lockdown jetzt einen R-Wert, der wiederum eine Verdopllung knapp alle 2 Wochen bedeutet.

Nach 8 Wochen (Ende Oktober bis Ende Dezember) haben wir also bei einem Ausgangswert von zuletzt ca. 20.000 Infektionen

20.000*2^4= 320.000 Infizierte

wenn die Verdopplungszeit knapp unter 2 Wochen liegt, kommt 400.000 hin - mit allen Maßnahmen, aber ohne lockdown
320.000 zu 400.000 ist dann Rundungsdifferenz?

Und warum geht er davon aus, dass dies in Deutschland passiert? Damit würden sich täglich 0,5% der Bevölkerung infizieren. Ist das ein so wahrscheinliches Szenario, dass man während einer Pressekonferenz davor warnen muss?

Angeblich unternimmt die USA viel zu wenig gegen Corona. Deutlich weniger als Deutschland. Warum erreicht dieses Land dann mit 320 Millionen Einwohner nur ein Viertel dieser Zahl?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 16:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halte ich tatsächlich nicht für signifikant. Maskenverweigerer gibt's ja nicht erst seit dem Herbst. Niedrigere Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und das bevorzugte Aufhalten in geschlossenen Räumen - führt jedes Jahr wieder zur Erkältungswellen und eben auch beim Corona Virus.
Die Schlussfolgerung ist aber falsch.

Natürlich begünstigen auch andere Faktoren eine Übertragungswahrscheinlichkeit. Aber was sagt dieser Umstand zu der Sinnhaftigkeit der Masken aus? doch gar nichts.
Du müsstest - für Deine These - die Situationen mit und ohne Masken gegenüberstellen (unter sonst hinreichend ähnlichen Umständen), um daraus diese Aussage ableiten zu können.

Auch der Einwand "Maskenverweigerer gab es schon früher" greift nicht. Zunächst waren nämlich die Zahl der Kontakte niedriger. Masken tragen ja gerade dann besonders viel zu einer Verringerung der Übertragungen bei, wenn es viele Kontakte gibt. Alleine aus der Kurve kannst Du so eine Einschätzung nicht treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch wenn die Krankenhäuser sich nicht überfüllen, so bleibt, dass die Nichtmaskenmuffel wegen der Maskenmuffel nicht in ein Restaruant oder dgl. dürfen.
Was die Krankenhäuser betrifft, ist es zu kurzsichtig nur an die Intensivstationen zu denken. Eine Freundin von mir arbeitet auf der "normalen" Isolierstation= Covid 19 Station.
Die wenigsten Patienten kommen gleich intensivpflichtig in ein Krankenhaus. Auf dieser "normalen" Covid Sation sind von "kaum Patienten" bis zum jetzigen Zeitpunkt " Station ist voll, man bräuchte noch mehr Betten u Pfleger", ca. 3 Wochen vergangen.

Die ersten Patienten mussten schon weitergeschickt werden, in andere Krankenhäuser. Die Altersspanne der Covid 19 Patienten geht inzwischen vom Kleinkind bis zum Greis.
Allen geht es schlecht und jeder von ihnen, hat das Recht auf eine ordentliche Pflege.
Die Isolierstationen, als Vorläufer der ITS werden kaum beachtet, obwohl diese Stationen bereits heute mit einem Vielfachen des Patientenaufkommens kämpfen- im Vergleich zur ersten Welle.
Sie und ihre Kollegen haben bereits im Oktober jeder gut 50 Überstunden geschoben. Diese Isolierstationen sind bereits am Rande der Belastungsgrenzen angekommen und es sollte immerhin soviel pflegerisch und ärztlich geleistet werden, dass diese Patienten möglichts nicht noch in die ITS verlegt werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:320.000 zu 400.000 ist dann Rundungsdifferenz?
Nein, das kommt darauf an, wie genau der R-Wert und damit der Verdopplungszeitraum ist; ehrlich gesagt, werde ich das jetzt aber nicht hier vorrechnen wollen, das ist mir zu mühsam, wenn es Zweifel gibt, dann sollen doch bitte zuerst diese begründet werden. Die Rechnung sollte nur zeigen, dass man bereits bei einer Verdopplungszeit von 14 Tagen nach 8 Wochen auf 320.000 kommen kann, wenn die Verdopplungszeit geringer ist, steigt die Zahl sehr schnell, da das Wachstum exponentiell ist, d.h. weitere 2 Wochen später ist man bereits bei 640.000.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und warum geht er davon aus, dass dies in Deutschland passiert?
Ich habe die PK nicht gesehen, würde aber davon ausgehen, dass es die aktuelle Extrapolation bei dem derzeitigen R-Wert ist.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Angeblich unternimmt die USA viel zu wenig gegen Corona. Deutlich weniger als Deutschland. Warum erreicht dieses Land dann mit 320 Millionen Einwohner nur ein Viertel dieser Zahl?
Angeblich... So pauschal stimmt das nicht, und woher soll ich das wissen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halte ich tatsächlich nicht für signifikant. Maskenverweigerer gibt's ja nicht erst seit dem Herbst. Niedrigere Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und das bevorzugte Aufhalten in geschlossenen Räumen - führt jedes Jahr wieder zur Erkältungswellen und eben auch beim Corona Virus.
Das kann man schwerlich den Covidioten anlasten.
Dass es im Herbst Winter zu verstärkten Grippe und Erkältungswellen kommt hat nicht allein damit zu tun, dass alle drinnen sind, sondern eben auch, dass die Leute völlig fahrlässig damit umgehen. Also nicht ansatzweise daran denken, ihre Mitmenschen nicht anzustecken (Ist ja nur ne Erkältung).

Oder anders formuliert: Das wir im Herbst/Winter viel "dichter"" zusammen leben ist nur ein teil der Erklärung, der andere Teil ist eben die Fahrlässigkeit der Leute.

Das hat mich früher bei Erkältungen schon immer genervt und bei Corona ist es geradezu eine Frechheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halte ich tatsächlich nicht für signifikant. Maskenverweigerer gibt's ja nicht erst seit dem Herbst. Niedrigere Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und das bevorzugte Aufhalten in geschlossenen Räumen - führt jedes Jahr wieder zur Erkältungswellen und eben auch beim Corona Virus.
Wir haben ja auch schon seit Mitte Juli nur noch steigende Fallzahlen. Und seitdem im Hintergrund auch eine nicht zu übersehende exponentielle Entwicklung. Die Witterung die sich dann Anfang Oktober eingestellt hat, die hat die bereits in die Gänge gekommene Entwicklung dann nur noch beschleunigt.

Faelle sommer
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html (Archiv-Version vom 03.11.2020)

Maskenverweigerer spielen da garantiert eine Rolle dabei. Und wenn sich alle durchgängig diszipliniert verhalten hätten, dann hätte es den Anstieg wahrscheinlich nicht gegeben. Hat doch vorher auch funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Meiner Meinung nach, müsste man auch den Präsenzunterricht einstellen, zumindest für Schüler ab der 6. Klasse. In Schwerin ist gerade eine ganze Gesamtschule in Quarantäne gegangen.
Schüler ab Klasse 6 sollten per Homeschooling unterrichtet werden. Die sind m.E. auch schon alt genug, um alleine tagsüber zu Hause zu bleiben.
Ansonsten müssten da Sozialpädagogen im Außendienst sich kümmern, wenn kein Elternteil HO machen kann.
Ich wäre auch dafür, dass man die Klassen nach Hause schickt (Homeschooling), bei denen man davon ausgehen kann, dass sie am Vormittag nicht betreut werden müssen. Um so mehr Maßnahmen, die wirken und wenig kosten, um so besser, denn wenn wir nicht schnell wieder in eine Situation wie im Frühling nach dem Lockdown kommen, sondern die Infektionslage nach dem Lockdown light erhöht bleibt, dann wird der Zeitraum bis zum nächsten exponentiellen Wachstum kürzer werden, da unser Startpunkt höher liegt. Es wird dann immer schwieriger, die Infektionen wieder zu drücken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:40
@Fölix
@Anaximander
@Rotmilan

Aus den DIVI Fallzahlen bezüglich der intensiv Stationen Belegung ergibt sich, gut alle 10 Tage eine Verdoppelung der intensiv Pflichtigen Covid 19 Patienten. Das ist der Trend der letzten 3 Wochen.

Wenn der Lockdown nicht hilft sind Anfang September alle Plätze in Deutschland inklusive der ersten Notfall Ebene (gut 40.000) voll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:47
Ist irgend jemandem eine Statistik bekannt, welchen Einfluss die auf die Infektionszahlen der dauernde Beschuss der Gesellschaft mit Falschaussagen und Lügen durch die ganzen Leugner, Bagatellisierer und Verharmloser hat. Sei es nun auf Demos oder in Foren oder den anderen sozialen Medien?

Gibt es denn eine Platform wo sich Menschen zumindest bei den Opfern entschuldigen können, oder wird das im Zuge der Pandemie alles im Sande verlaufen? Meint Ihr dass so Leute überhaupt zu so etwas wie Scham und Reue fähig sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 17:52
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gibt es denn eine Platform wo sich Menschen zumindest bei den Opfern entschuldigen können, oder wird das im Zuge der Pandemie alles im Sande verlaufen?
Wieso entschuldigen? Sie sollten, wenn schon, für die Schäden aufkommen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Meint Ihr dass so Leute überhaupt zu so etwas wie Scham und Reue fähig sind?
Glaube nicht. Sie fühlen sich im Recht und/oder sind skrupelose Demagogen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 18:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn der Lockdown nicht hilft sind Anfang September alle Plätze in Deutschland inklusive der ersten Notfall Ebene (gut 40.000) voll.
Du meinst bestimmt Dezember?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 18:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du meinst bestimmt Dezember?
Um nochmal zu verdeutlichen von was wir dann sprechen, ein Artikel aus dem Ärzteblatt über die Situation in Belgien.
Und nein ich ahbe nicht das geringste Verständnis für die "Ich bin die kleine Schnupselbubsel, und ich frag doch nur"- Nummer.
Dramatische Lage in Belgien
Noch dramatischer ist die Lage in Belgien, wie Thomas Scheeren berichtete, der als In­ten­sivmediziner an der Reichsuniversität im niederländischen Groningen arbeitet.

„Belgische Kollegen berichten, dass sie schon nicht mehr die Entscheidung treffen, ob sie 60- oder 70-Jährige beatmen, sondern sich aufgrund der vollständigen Überlastung ein­zel­ner Kliniken schon entscheiden müssen, ob sie einem 30-Jährigen oder einem 50-Jäh­rigen das Leben retten“, sagte Scheeren am vergangenen Freitag während einer Video­kon­ferenz, die der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese organisiert hatte.

Scheeren befürchtet, dass auch die Niederlande vor einer erneuten Überlastung des Ge­sundheitswesens stehen. Er warnte vor der Verharmlosung des Coronavirus. Die Sterb­lich­keit sei zehnmal höher als bei einer Virusgrippe und neben einer Lungenentzündung ge­be es auch schweres Organversagen.

Besonders belastend sei COVID-19 für die Pflegekräfte. Nach der ersten Welle seien heute noch 20 Prozent der Pflegekräfte an seiner Klinik wegen Burnout beziehungsweise ande­rer psychischer Störungen dienstunfähig.
Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117975/Mehr-junge-COVID-19-Patienten-auf-den-Intensivstationen-als-im-Fruehjahr?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 18:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Tolles Statement von Fr. Brinkmann. Sie beschreibt, dass das Virus so gefährlich ist, weil zu viele ihre Infektion nicht mitbekommen und wir daher immer wieder in die Situation eines Lockdowns geraten werden:

https://www.welt.de/vermischtes/article219248034/Corona-Melanie-Brinkmann-Ich-bin-es-leid-Haben-den-Sommer-verschwendet....
Genau deshalb wird man das Corona Virus früher oder später als Gesundheitsrisiko akzeptieren müssen. So wie wir es bei Influenza oder Viren die Lugenentzüdungen hervorrufen auch tun. Entweder man betreibt einen dauer Lockdown, denn auch der Impfstoff wird nicht der große Retter sein oder man lernt damit zu leben und es als Gesundheitsrisiko zu akzeptieren. Entweder wir werden bald normal weiterleben oder wir werden die nächsten Jahre Maske tragen müssen auf Kontakte verzichten, Lockdowns, Besuchsverbote und und und. Was das letztere mit den Menschen macht sollten die Anschläge auf zwei Schulen z. B im Landkreis Göppingen, die Krawalle in Tschechien oder Italien zeigen. Wenn die Maßnahem über Jahre gehen sollten wird der Unmut größer.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 18:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du meinst bestimmt Dezember?
Ja genau.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Um nochmal zu verdeutlichen von was wir dann sprechen, ein Artikel aus dem Ärzteblatt über die Situation in Belgien.
Genau das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 18:58
@cempres
Zitat von cemprescempres schrieb:Entweder man betreibt einen dauer Lockdown, denn auch der Impfstoff wird nicht der große Retter sein oder man lernt damit zu leben und es als Gesundheitsrisiko zu akzeptieren.
Das ist ein Entscheidungsdilemma vor dem wir so doch gar nicht stehen. Worum es geht ist die Infektionszahlen so gering zu halte, dass die Gesundheitssysteme und auch die Wirtschaft damit umgehen können, zu behaupten etwas anderes stände zur Wahl oder würde betrieben ist doch Augenwischerei.


Anzeige

melden