Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:15
Die zahlen scheinen nun die nächsten Wochen nicht wirklich wiederzugeben was in Dtl. los ist.
RKI-Vizechef Lars Schaade sagte kürzlich, dass Menschen, die nun trotz Symptomen nicht getestet werden könnten, weitere Ansteckungen verhindern sollten: „Sie sollten sich bitte fünf Tage isolieren und ihre Isolation danach erst beenden, wenn sie weitere 48 Stunden ohne Symptome waren.“ Im Fall einer Verschlechterung der Krankheitsanzeichen solle man sich testen lassen. Wie bisher sollen Menschen ohne Symptome laut Nationaler Teststrategie getestet werden, wenn sie zum Beispiel engen Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten.
Quelle: https://www.faz.net/2.1652/neue-kriterien-fuer-corona-tests-sollen-labore-entlasten-17039070.html

Wenn ich das richtig verstehe werden also in Zukunft alle mit milden Symptomen in Quarantäne geschickt ohne sie zu testen.

Wirklich vergleichbar sind also die Zahlen der Neuinfizierten ab sofort nicht mehr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich das richtig verstehe werden also in Zukunft alle mit milden Symptomen in Quarantäne geschickt ohne sie zu testen.
Nein in selbstisolation. Es wird keine quarantäne angeordnet. Im grunde sagt man nur "bleibt bitte zu hause, wenn ihr symptome bemerkt".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:22
@gastric

wie soll das gehen bei Werktätigen? der Arzt muss einem doch bescheinigen dass man mind.5Tage zu Hause bleiben muss/darf?

EDIT: Unterschied zwischen Isolation und Quarantäne erschließt sich mir nicht so ganz..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Unterschied zwischen Isolation und Quarantäne erschließt sich mir nicht so ganz..
Relativ simpel, quarantäne ist vom staat angeordnet inkl strafen bei verstoß und mögliche kontrollen, bei isolation pocht man auf den gesunden menschenverstand und die freiwilligkeit.

Letzlich läßt sich beides nicht zu 100% kontrollieren und zumindest die selbstisolation erleichtert dem gesundheitsamt die rumtelefoniererei.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie soll das gehen bei Werktätigen? der Arzt muss einem doch bescheinigen dass man mind.5Tage zu Hause bleiben muss/darf?
Richtig ein simpler krankenschein. Auf dem steht dann: nicht näher bestimmte virusinfektion als befund.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:28
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Menschen, die sich neu mit der "Nerz"-Mutation infizieren, werden eigene Antikörper aber genau so wie bei der alten ausbilden. Für bisher Nicht-Infizierte hat sich gar nichts geändert. Die Mutation wird ja nicht als virulenter oder aggressiver beschrieben.
Es wird teilweise in der Presse anders beschrieben, aber ich gebe Dir absolut Recht, dass man bislang noch nichts dazu wissen kann.
The big public health concern is that any mutation to the coronavirus as it passes between mink and humans might be enough to stop human vaccines working, if and when they become available.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-54818615


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:29
Habe so über den Lockdown nachgedacht und wie man ihn der Situation anpassen könnte und bin dazu gekommen ,dass man viel früher Maßnahmen hätte treffen müssen damit es nicht zum totalen/light/soft Lockdown kommen muss.

Und zwar ;meine Überlegung ,als es anfing ,dass die Fallzahlen wieder über 50 pro ....zu steigen ,um den Herbst war das glaube ich ,hätte man Bezirksquarantänen einführen müssen.

Bezirksquarantäne bedeutet alle Stadtteile bleiben in Quarantäne (ausser zur Arbeit darf man nicht raus) aber dafür darf ein Bezirk aus der Bezirksquarantäne raus für einen Tag.Am nächsten Tag muss der Bezirk jedoch wieder in Quarantäne und der Nachbarbezirk darf dafür wie gewohnt shoppen und ins Restaurant etc...Und am folgenden Tag muss dieser wieder in Qurantäne und ein anderer Bezirk darf sich frei Bewegen und so weiter und so fort.

Also wenn eine Stadt so um die 12 verschiedene Postleitzahlen oder weniger hat und man dieses Rotationverfahren anwendet muss man keine 14Tage Lockdown für ein Bundesland oder ganz D anwenden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 19:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich das richtig verstehe werden also in Zukunft alle mit milden Symptomen in Quarantäne geschickt ohne sie zu testen.
Die Labore sind halt am Limit mit Auslastung und selbst die Labormaterialien werden knapp.
Es gab ja schon Serien unzulänglicher Tests mit die völlig falschen Ergebnissen (MVZ-Augsburg).

Da in der Erkältungssaison die meisten Schnupfen nicht Covid sind, sagt man jetzt eben, dass nur Covid-spezifische Symtome (Taubheiten) und welche mit Kontakt zu bestätigten Fällen so wie schwere Symptomatik zu testen sind. Pragmatisch gesehen gehts kaum anders.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Quelle: Wirklich vergleichbar sind also die Zahlen der Neuinfizierten ab sofort nicht mehr?
Waren sie auch bisher nicht. Testkriterien wurden immer wieder geändert (mit Grund) und Testaufkommen bekanntlich auch. Muss halt interpretiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 20:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Unterschied zwischen Isolation und Quarantäne erschließt sich mir nicht so ganz..
Selbstisolation: nix passiert, wenn du doch rausgehst

Quarantäne: Bußgeld, Strafen, Haft wenn du doch rausgehst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.11.2020 um 20:46
@knackundback

Ja, ok.

Die Reporter-Frage ist, ob und warum Gottesdienste weiter statt finden können (zusammengefasst), daraufhin antwortet Söder wörtlich das folgende:

"Es gibt immer einen Hauptgrund, warum Gottesdienste und Demonstrationen immer anders behandelt werden müssen, das hat einen verfassungsrechtlichen Grund: Religionsfreiheit und Versammlungsfreiheit sind hoch geschützte Güter in unserer Verfassung, deswegen gilt an der Stelle immer auch die besondere Sensibilität gegenüber diesen Freiheiten".


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 06:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Relativ simpel, quarantäne ist vom staat angeordnet inkl strafen bei verstoß und mögliche kontrollen, bei isolation pocht man auf den gesunden menschenverstand und die freiwilligkeit.
Das ist genauso wie beim hygien7schen Umgang mit der Maske. Aber einige brauchen Studien um sich daran zu halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 07:20
Einen solchen Vorschlag gab es doch schon vor Monaten, sprich Quarantäneverweigerer einweisen zu lassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article219473822/Corona-Baden-Wuerttemberg-Strobl-will-Quarantaeneverweigerer-einweisen-lassen.html#Comments

Mich ängstigen solche Vorschläge sehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 07:53
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Einen solchen Vorschlag gab es doch schon vor Monaten, sprich Quarantäneverweigerer einweisen zu lassen.
Auch der Zwang zur Warn-App ist immer mal wieder im Gespräch, aktuell wünscht sich das der Bremer CDU-Fraktionsvorsitzende Herr Röwekamp im Schulterschluss mit ntv und RTL:
Thomas Röwekamp (CDU) forderte zudem, die Corona-Warn-App müsse verpflichtend für alle werden: „Die Corona-Warn-App bleibt weit unter ihren Möglichkeiten, sie muss weiter entwickelt werden und müsse bussgeldbewährt zur Pflicht werden.“ Bürger würden dazu verpflichtet, alle möglichen Papiere mit sich zu führen, zum Beispiel den Führerschein. Doch die App sei freiwillig. Die Kontaktnachverfolgung, die derzeit in den Gesundheitsämtern auch in Zeiten der Digitalisierung weiterhin auf Papier geschehe, solle perspektivisch über die App erfolgen, forderte Röwekamp.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremer-cdu-fordert-pflicht-fuer-coronawarnapp-_arid,1941891.html
(...) rechtfertigt Andreas Laukat den Zwang mit dem paradoxen Satz, wer "mit einem tödlichen Virus frei leben" wolle, der müsse "Unfreiheit hinnehmen".
https://www.heise.de/tp/features/Pflicht-zur-Installation-der-Corona-App-4948017.html

Röwekamp überlegt da auch Bußgelder:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-app-pflicht-cdu-roewekamp-bremen-100.html

Was gedenkt man dann als nächsten Schritt für "App- bzw. Bußgeldverweigerer" einzuleiten? Knast? Klapse?

Derweil...
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) arbeitet unterdessen an einem neuen "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite". Damit sollen ihm künftig einige der Sonderrechte, die er im Frühjahr für den Infektionsschutz erhalten hatte, dauerhaft erhalten bleiben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/merkel-corona-kritik-1.5079018

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/infektionsschutzgesetz-bundestag-corona-massnahmen-debatte-bundesregierung
https://taz.de/Gesetzesgrundlage-fuer-Coronamassnahmen/!5726738/

Der Gesetzesentwurf als PDF:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/239/1923944.pdf
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Mich ängstigen solche Vorschläge sehr.
Solche möglichen Entwicklungen haben mich ehrlich gesagt von Anfang fast mehr besorgt als das Virus selbst (vielleicht, weil ich sowieso entsprechend auf mich achten muss).


3x zitiert3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 08:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und dann noch die schwerstbetroffenen Länder, v.a. solche wie Schweden und Niederlande, die selbst in Europa wegen des relativ lockeren Ansatzes unter Kritik stehen.
Die USA werden als am schwersten getroffenes Land dargestellt in Deutschland. Daher vergleiche ich sie mit den schwer getroffenene Ländern Europas.Belgien und Spanien haben jeweils mehr Tote auf 100.000 Einwohner zu verzeichnen als die USA.

Für die Toten in USA wird Trumpf persönl verantwortlich gemacht. Wen klagen wir in Spanien und Belgien an, wen in Schweden?
Schweden hat nichts gegen die Pandemie unternommen (kein lock down), es sind im erstenHalbjahr soviel Menschen gestorben wie seit 150 Jahren nicht mehr. Aber in der Wahrnehmung der öffentl Meinung hat Schweden einen vorbildlichen Sonderweg hingelegt....
Die extreme Welle in Italien rund um Mailand/Bergamo -- von den Deutschen Medien keine Schelte gegen irgendwen zu vernehmen

Die Antipathie gegen Trump spielt bei der Bewertung jedenfalls eine größere Rolle als die Fakten (meine Meinung, mehr nicht)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn Deutschland hat klar bessere Zahlen als die USA.
abgerechnet wird am Ende.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Frage war doch warum Deutschland die USA (Trump) als Buhmann darstellt und Frankreich gekonnt ignoriert obohl deren Coronaausbreitung sogar schlimmer ist wie in den USA.
oder den schwedischen Sonderweg mit ach sovielen Toten lobt und leicht neidisch betrachtet, über Spanien und Belgien kaum ein Wort verliert...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil die meisten Deutschen zählen können
sie können nicht nur zählen, ein Teil kann auch ins Verhältnis setzen , sprich die Fälle ins Verhältnis zur Bevölkerung setzen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und es stimmt nicht, dass die Zahlen vergleichbar wären, die USA haben schon im Verhältnis sehr viel mehr Tote als Frankreich. Die USA haben mehr Tote auf 100.000 Einwohner im Zhg. mit Corona, als jedes EU-Land mit der einzigen Ausnahme des doch sehr kleinen Belgiens, das zudem eine andere Methodik hat und auch Verdachtsfälle mit einrechnet.
als Vergleichsbasis eignen sich die nackten Zahlen USA und zB Belgien nicht
man muss sie ins Verhältnis zur Bevölkerung setzen.


ODer man vergleicht schwer betroffene Regionen mit schwer betroffenen Regionen -- und bitte, auch da nicht die absoluten, sondern die relativen Fallzahlen


Übrigens: 21.506 neu erfasste und laborbestätigte SARS-CoV-2 Infektionen in D (Stand gestern)
sowie 166 Todesfälle.
Besonders toll ist die LAge in D nicht.

Wer ist dafür verantwortlich? Trump ja wohl kaum

Blick nach Frankreich
In Frankreich wurden in den vergangenen 24 Stunden mehr als 60.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Das meldeten die französischen Gesundheitsbehörden am Freitagabend. Es handelt sich um einen Rekordwert seit Beginn der groß angelegten Tests. Innerhalb eines Tages sind zudem rund 400 Menschen in Krankenhäusern im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Hinzu kommen noch einmal mehr als 400 Tote in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen. Diese Zahl wird allerdings nicht täglich erhoben.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-europa-lockdown-infektion-frankreich-england-slowakei-polen-schweden-zweite-welle-zr-90091253.html

wenn von den Menschen, die Infiziert sind, 0,5%--1% sterben werden, dann kann man sich ja schon mal die Heftigkeit der Welle ausrechnen.
also die täglichen Corona-Toten.....denn es kommen ja jeden Tag Zehntausende Neuinfizierte hinzu...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 08:34
Zitat von soomasooma schrieb:Auch der Zwang zur Warn-App ist immer mal wieder im Gespräch, aktuell wünscht sich das der Bremer CDU-Fraktionsvorsitzende Herr Röwekamp im Schulterschluss mit ntv und RTL:
Viele laden sich die App nicht runter, weil sie dazu eine Google-Kennung brauchen. Dazu muss man dort zuerst einmal seine Daten abladen. Und dass Google und co nicht gerade zimperilch mit user-Daten umgehen, das dürfte bekannt sein. Dass es kein Problem ist einmal aufgegriffene valide Daten zu vervollständigen, das dürfte auch bekannt sein. Von daher sollten Herr Röwekamp/ntv/RTL u. co doch erst einmal dafür sorgen, dass die App von einem deutschen/europäischen Store/Provider geladen werden kann. Mich hat es eigentlich schon immer gewundert, dass die App nicht einmal von Telekom und co aus installiert werden kann. Da nützt doch auch der beste Datenschutz der App, genau genommen überhaupt nichts.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Corona-Warn-App bleibt weit unter ihren Möglichkeiten, sie muss weiter entwickelt werden und müsse bussgeldbewährt zur Pflicht werden.
Dann kann er ja auch noch ein Bußgeld für Leute einführen, die noch keine echte facebookkennung haben. Und Leute bestrafen die sich bei google u. co mit fake-Kennungen einloggen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 08:42
Ich hab nur Festnetz.

Werd ich jetzt zum Handy-Kauf auf Staatskosten gezwungen ?

Dann doch gerne ein Galaxy S 20, wenns mir bezahlt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 08:46
Die neue Teststrategie wird mit Sicherheit dafür Sorgen, dass die Zahlen der Neuinfektionen sinken. Also zumindest die der gemeldeten Infektionen.
Gibt es dann eine andere Möglichkeit zu überprüfen, ob der Lockdown (light) ein Erfolg war oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 08:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für die Toten in USA wird Trumpf persönl verantwortlich gemacht.
Ja, das is berechtigt, denn Trump hat das Virus immer geleugnet und verharmlost, er hat sogar dazu geraten, Infektionsmittel zu trinken, daran sind einge gestorben. Er hat das Maskentragen abgelehnt und daraus ein politisches Statement gemacht. Bei seinen Wahlveranstaltungen ist er bewusst Risikos eingegangen und hat damit alles dafür getan, dass sich das Virus ausbreiten kann.

Wenn Merkel sagen würde, dass das Virus demnächst von selbst weggeht, dass Masken Unsinn sind, dass man statt dessen Desinfektionsmittel trinken soll und Malariamittel nehmen, dann wäre sie ebenso kritisiert worden.

Spanien und Belgien haben das Virus hingegen sehr ernst genommen und mit Maßnahmen darauf reagiert. Da die USA sehr groß sind, und einige Regionen auch sehr stark betroffen sind, ist der Vergleich ohnehin nur bedingt möglich. Belgien hat außerdem eine andere Methodik und zählt auch Verdachtsfälle.

Schweden hat auch viel Kritik abbekommen. Wektpolitisch ist Schweden natürlich weniger wichtig, daher wird allgemein mehr über die USA und die amerikanische Politik berichtet. Außerdem hat niemand in Schweden das Virus geleugnet oder verharmlost, man hat dort lediglch über behördliche Empfehlungen - nicht Verordnungen das Verhalten der Menschen gesteuert.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:abgerechnet wird am Ende.
Da Trump sehr wahrscheinlich nicht mehr Präsident bliebt, kann man ihn nur bis hierhin verantwortlich machen.

Und da ist einfach festzuhalten, dass 25 von 27 EU-Länder besser abgeschnitten haben als die USA. Für die EWR-Länder und die Schweiz gilt das auch.

Island hat z.B. 3.39 Todesfälle auf 100.000 Einwohner, die Slowakei 4,02, Norwegen 5,31, Estland 5,53, Griechenland 5,98.

Die USA 70,77.

Wikipedia: COVID-19 pandemic death rates by country

-> Ohne jetzt den Durschnittswert für die EU27 zu kennen, steht die EU bzw. der EWR natürlich wesentlich besser da.

Die zusätzlichen Toten in den USA würde ich Trump zuschreiben.

Im UK geht man davon aus, dass jeder 2. Tote auf Boris Johnson zurückgeht.

Allein auf die Wahlkampfveranstaltungen von Trump gehen laut Studie 700 Tote zurück.

https://www.tampabay.com/news/health/2020/11/02/stanford-study-links-trump-rallies-to-30000-covid-19-cases-700-deaths/

Trumps eigene Berater gehen davon aus, dass Trump für den Tod von 100.000 Menschen verantwortlich ist, das ist im Verhältnis nicht viel besser als Johnson.

https://www.washingtonpost.com/politics/2020/10/23/how-many-coronavirus-deaths-are-truly-attributable-trump/ (Archiv-Version vom 02.11.2020)

Gibt es denn ähnliche Berechnungen, für wie viele Tote Merkel, Macron oder Sánchez verantwortlich sind? Erst dann kann man vergleichen, wie berechtigt die Kritik ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 09:21
@Seidenraupe

Der EWR plus Schweiz hat mit Stand von gestern 286127-48120-29509-1001-8312-1317-871-328-732-549-1084 = 194304 Todesfälle

https://www.ecdc.europa.eu/en/geographical-distribution-2019-ncov-cases

(Werte für Nicht-EU-Staaten laut google/JHU)

= Europa minus UK minus Russland minus Belarus minus Ukraine minus BH minus Serbien minus Montenegro minus Kosovo minus Albanien minus Nordmakedonien

Einwohnerzahl: EU27: 447.7 + 8.5 + 5.3 +0.4 Mio = 461.9 Mio

EU27 + Schweiz + Norwegen + Island

194304/461900000*100000 = 42.07 Mortalität auf 100.000 Einwohner, im Vergleich liegen die USA bei 70,77, obwohl dort die Verhältnisse, v.a. dünnere Besiedlung viel günstiger sind.

Die USA haben im Verhältnis zum EWR+ ziemlich genau 60% mehr Tote pro 100.000 Einwohner zu beklagen, dies würde ich als den Trump-Faktor bezeichnen.


3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 09:23
https://www.mdr.de/wissen/psychische-folgen-corona-kontaktbeschraenkung-social-distancing-100.html

Der Text ist zwar von Mai, aber immer noch jetzt im November hochaktuell.

Es geht um die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen auf Körper, Geist und Seele. Der Mensch braucht soziale Kontakte und körperliche Berührung (umarmen, streicheln, drücken, die).

Auf Dauer sind Kontaktbeschränkungen ja auch nicht gesund. Sie schützen vielleicht ein wenig davor, sich mit Corona anzustecken, aber dafür wird die Seele krank. Am besten noch für die nächsten Jahre wird das den meisten Menschen geistig wohl nicht gut bekommen.

Mittlerweile lechze ich z. B. förmlich nach Menschenmengen, obwohl ich sie sonst nicht mochte. Komisch, oder?😄😄😄😅


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 09:32
Zitat von red5red5 schrieb:Das ist genauso wie beim hygien7schen Umgang mit der Maske. Aber einige brauchen Studien um sich daran zu halten.
Und andere verstehen nicht, dass man in einem diskussionsfroum oft und gern nach belegen gefragt wird, weil die getätigte aussage "diese ferkel sind schuld" einfacher mumpitz ist und wollen dann noch in anderen threads sticheln, anstatt einfach die eigene aussage über die studienlage über kontakt- und schmierinfektionen zu belegen oder aber zu erkennen, dass man da bullshit fabriziert hat und lieber die klappe halten sollte, da entsprechende belege fehlen.

Oder kurz gesagt: du machst dich gerade lächerlich.


Anzeige

melden