Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meinst?
Die Behauptung, im Dezember würde sich noch irgendwas nennenswertes in irgendwelchen Impfzentren abspielen ist reine Fiktion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Behauptung, im Dezember würde sich noch irgendwas nennenswertes in irgendwelchen Impfzentren abspielen ist reine Fiktion.
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in 2,5-3 Wochen schon losgehen soll. Dann dauert es halt noch etwas länger. Lässt sich ja nicht ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Impfwillige Risikopatient holt sich bei seinem Arzt eine Bescheinigung, auf Papier und marschiert damit zum Impfzentrum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Oder per Mail?
Sag das einer 80 jährigen Omi....

Ich denke ganz ehrlich, dass das ein unglaublich großes Problem werden wird,
festzustellen, ob jemand wirklich früher geimpft werden soll/darf oder nicht.

Es werden Leute in den Impfzentren erscheinen, die erst viel später geimpft werden sollten
und umgekehrt, ein Chaos hoch 3.

Sämtliche Vorschäge (über den Hausarzt, Atteste, schriftliche Bescheinigungen etc. etc.)
werden nicht funktionieren. Erstens aus Zeitgründen, zweitens wegen dem Datenschutz.

Stellt euch mal vor, was es für einen Aufwand bedarf, wenn ein Hausarzt jedem! seiner
Patienten ein individuelles Attest ausstellen müsste. Unmöglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder per Mail?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sag das einer 80 jährigen Omi....
das mit der Mail hatte ich darauf bezogen, dass Ärzte den Impfzentren mailen könnten, wer Risikopatient ist.

Aber die Diskussion hier hatte inzwischen ergeben, dass hier sowieso vieles illusorisch und nicht umsetzbar wäre ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zitat aus deinem Link.
Das ist eigentlich der Punkt an dem man in Deutschland die Arbeit und das Projekt einstellen kann
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich bin mir absolut sicher dass das alles einwandfrei funktionieren wird und keinesfalls der nächste Inkompetenz-Meilenstein wird
Nu wartet doch mal ab :D Wir User werden nicht die einzigen sein die ein großes Fragezeichen über den Köpfen haben. Wenn es da zu Problemen kommt (wovon ich auch ausgehe) können wir immer noch motzen. Trotzdem möchte ich nicht in der Haut der zuständigen Behörden stecken. Im Moment reicht mir erstmal das die sich den Kopf darüber zerbrechen. Den Rest werden wir wie gesagt sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in 2,5-3 Wochen schon losgehen soll. Dann dauert es halt noch etwas länger. Lässt sich ja nicht ändern.
Du kannst ja minimum davon ausgehen dass alleine Brief zum Patient - Brief zurück zum Arzt - Terminbrief zum Patient eine Arbeitswoche dauert. Nur so als Hausnummer.

Wir haben noch 3 volle Arbeitswochen und 3 Tage bis Heiligabend, danach kannst du davon ausgehen dass in den meisten Stellen bis zum 6. Januar nichts mehr läuft. Es steht ja noch nicht mal ein Konzept, wer wie wann von wem informiert werden soll, und physisch ist noch weniger getan. Ein paar Millionen Formulare usw. drucken und verteilen sich auch nicht über Nacht, das muss alles koordiniert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mit der Mail hatte ich darauf bezogen, dass Ärzte den Impfzentren mailen könnten, wer Risikopatient ist.
Zeitlich und organisatorisch, sowie aus Datenschutzgründen natürlich nicht möglich.

Ich bekomme aus Datenschutzgründen nicht mal meinen eigenen Befund an meine beim
Arzt hinterlegte Emailadresse zugesandt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:14
Wenn ich hier lese, dass da erst noch ein Modul erstellt wird, das dann eigentlich schon im Dezember funktionieren soll, fehlt es mir irgendwie auch an Optimismus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:Zeitlich und organisatorisch natürlich nicht möglich.
Wenn man den Impfschutz maximal schnell hochprügeln will ist eigentlich das einzig sinnvolle jeden zu impfen der es aus eigener Kraft ins Impfzentrum schafft und sich nicht groß mit Dokumentation und Prüfung aufzuhalten. Dem steht entgegen, dass nach menschlichem Ermessen dafür die nötigen Impfdosen schlicht nicht vorhanden seien werden bis irgendwann weit im kommenden Jahr.

Die "deutsche" Lösung ist es jetzt, ohne Sinn und Verstand allen Zielen hinterherzurennen (Hohe Durchimpfungsrate UND möglichst effektive Impfung vor allem der Risikogruppen UND das System nicht überlasten UND Datenschutzkonform usw.) und daher am Ende keines zu erreichen....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "deutsche" Lösung ist es jetzt, ohne Sinn und Verstand allen Zielen hinterherzurennen (Hohe Durchimpfungsrate UND möglichst effektive Impfung vor allem der Risikogruppen UND das System nicht überlasten UND Datenschutzkonform usw.) und daher am Ende keines zu erreichen....
so wirds evtl. wirklich laufen - nichts Neues in D - bei anderen Themen wurde auch schon chaotisch gehandelt ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man den Impfschutz maximal schnell hochprügeln will ist eigentlich das einzig sinnvolle jeden zu impfen der es aus eigener Kraft ins Impfzentrum schafft und sich nicht groß mit Dokumentation und Prüfung aufzuhalten.
Natürlich nicht möglich.

Es gibt zigtausende Menschen ohne entsprechende Mobilität, sprich Auto.
Es gibt zigtausende Menschen, die zu Fuß nicht mehr so gut unterwegs sind,
oder sich ein paar Stunden in die Impfzentrum-Warteschlange stellen können.

etc. etc.

Diese Leute, die ja eigentlich zu den Ersten nach den Ärzten, Rettungskräften etc. geimpft werden sollen,
sollen nun Deiner Meinung nach nicht geimpft werden.

Funktioniert natürlich nicht und wird so auch definitiv nicht stattfinden.

Da würden mobile Impftrupps, von denen ja auch schon gesprochen wurde, zm Einsatz kommen.
Alles andere wäre mehr als nur menschenunwürdig.
Schade, dass man in der heutigen Zeit noch so denken kann.

Entweder Du schaffst es ins Impfzentrum, oder Du hast Pech gehabt.
So läufts nicht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:20
Zitat von SmasSmas schrieb:Wird Weihnachten doch getan, oder nicht?
Ich denke eher nicht, denn nur für die Feiertage ein Hotel hochzufahren um es anschließend wieder zu schlie0en wird niemand tun, denn da werden die Kosten die Einnahmen übersteigen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:21
Wer eine Impfung in der ersten Welle erhalten soll, das entscheidet der RKI, die Stiko und eine Ethik-Kommision. Sobald das feststeht gehen die Einladungen raus. Ohne Einladung wirst du in einem impfzentrum abgewiesen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer eine Impfung in der ersten Welle erhalten soll, das entscheidet der RKI, die Stiko und eine Ethik-Kommision.
woher wissen die, wer Risikopatient ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer eine Impfung in der ersten Welle erhalten soll, das entscheidet der RKI, die Stiko und eine Ethik-Kommision. Sobald das feststeht gehen die Einladungen raus. Ohne Einladung wirst du in einem impfzentrum abgewiesen.
Noch mal meine Frage an dich. Wer verschickt die Einladungen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was genau wurde denn Mitte Juli (oder später) gelockert?
So einfach ist das nicht. Das Problem ist ja, dass man nicht Mitte Juli was lockern muss, wenn dann die Fallzahlen Mitte Juli hoch gehen. Wenn ich z.B. im Mai Reisebeschränkungen aufhebe, dann fliegen mit Ferienbeginn, etwa ab Mitte Juni, die ersten Urlauber irgendwohin und kommen irgendwann im Juli zurück. Man muss da schon einen ziemlich ausgeklügelten Plan für eine Öffnungsstrategie haben. Ich dachte eigentlich immer, dafür wären Politiker da. Hütchenspiel kann ja schließlich jeder. Das geht aber meistens schief.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ende September gingen die Schulen in den meisten Ländern wieder los, vermute mal, dass daran der weitere Anstieg teilweise lag. Niemand wird es genau wissen können.
Wenn man die Kurve bis dahin auf niedrigem Niveau in der Waagerechten gehalten hätte, wüsste man es jetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:25
Und Impfzentren doch auch nur aus dem Grund, weil der Impfstoff so stark gekühlt werden muss. Dazu habe ich letztens ein Interview mit den Kühlschrankherstellern gesehen, deren Aussage war, dass diese speziellen Kühlschränke
002.16581 large


undenkbar in normalen Arztpraxen sind (man stelle sich 80 Mio. Impfdosen vor und das x 2) und dort auch nie stehen werden. Es werden ja überhaupt auch noch andere Impfstoffe geprüft. Bis es zu den ersten Impfungen kommt und wer sie erhält, muss man sich halt gedulden. Gibt ja sowieso Viele, die noch abwarten wollen und somit gibt es vielleicht auch gar nicht diese befürchteten Impfengpässe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "deutsche" Lösung ist es jetzt, ohne Sinn und Verstand allen Zielen hinterherzurennen (Hohe Durchimpfungsrate UND möglichst effektive Impfung vor allem der Risikogruppen UND das System nicht überlasten UND Datenschutzkonform usw.) und daher am Ende keines zu erreichen....
Ich stelle mir das nicht so dramatisch vor.

Personengruppen, die von Berufswegen geimpft gehören, werden als Erste terminiert.

Dann geht's weiter mit einer Altersstaffelung.
Beispielsweise alle über 65 ab dem Soundsovielten.
Alle über 50 dann danach.

Parallel dazu die Risikogruppen, die sich ein Attest vom Hausarzt besorgen.

Die Terminvergabe regelt das Impfzentrum.

Dort ruft man an, sag sein Alter, oder dass man ein Attest hat, oder dass man zu einer bevorzugten Berufsgruppe gehört und bekommt einen Termin genannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:27
woher wissen die, wer Risikopatient ist?
Die legen die Kriterien fest, ab wann man zur berechtigten Gruppe gehört. Die nennen keine konkreten Personen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch mal meine Frage an dich. Wer verschickt die Einladungen?
Keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:V8Turbo schrieb:
Noch mal meine Frage an dich. Wer verschickt die Einladungen?
Keine Ahnung.
Wieso Einladungen?
Wer einen Termin will, muss im Impfzentrum anrufen und einen vereinbaren.


Anzeige

1x zitiertmelden