Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:47
Wo sollen denn die Impfzentren sein? Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen u.U. 50 oder gar 00 Km weit reisen müssten um zu einem Zentrum zu gelangen. Das werden viele nicht wollen oder können.



Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wo sollen denn die Impfzentren sein? Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen u.U. 50 oder gar 00 Km weit reisen müssten um zu einem Zentrum zu gelangen. Das werden viele nicht wollen oder können.
Wenn es alleine in NRW schon über 50 Zentren geben soll wird sich das in Grenzen halten.

Ich denke mal, aus logistischen Gründen (die Leute müssen da irgendwie hin- und wegkommen) werden die meisten auf irgendwelchen Messeplätzen, Sportarenen oder ähnlich gut angebundenen Flächen mit ausreichend Platz errichtet werden, ist zumindest hier in der Region so. Im Prinzip da wo auch die Testzentren hingestellt wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alle 53 Impfzentren in NRW werden nach diesem Verfahren arbeiten. Die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Meinst du nicht auch?
https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/fragen-und-antworten-impfzentren-100.amp
Da steht nur leider nichts darüber drin, wie entsprechende Stellen an die Daten kommen um zu wissen, wer impfberechtigt ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wo sollen denn die Impfzentren sein? Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen u.U. 50 oder gar 00 Km weit reisen müssten um zu einem Zentrum zu gelangen. Das werden viele nicht wollen oder können.
Die sollen schon in größeren Städten oder Kreisstädten sein. Wo man auch schon mal zum Facharztbesuch oder zum Shoppen hinfährt. Mit dem Auto sind 50 km doch auch machbar, falls das tatsächlich so weit sein sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da steht nur leider nichts darüber drin, wie entsprechende Stellen an die Daten kommen um zu wissen, wer impfberechtigt ist.
Da momentan die Impfwilligen sich initiativ an die Stellen wenden sollen, ist das das kleinere Problem. Du gehst zu deinem Hausarzt, holst dir dort eine "Überweisung" zum Impfen ab, das Zentrum ist nur für das "Abhaken" dieser Berechtigung zuständig und für die Durchführung der Impfung, da wird nichts mehr inhaltlich geprüft. Problematisch wird es z.B. wenn dein Hausarzt auf Wochen ausgebucht ist oder so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alle 53 Impfzentren in NRW werden nach diesem Verfahren arbeiten. Die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Meinst du nicht auch?
Es geht bei meinem angesprochenen Problem nicht um das grundsätzliche Impfverfahren bzgl. der Risikogruppen, siehe oben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da steht nur leider nichts darüber drin, wie entsprechende Stellen an die Daten kommen um zu wissen, wer impfberechtigt ist.
Genau darum geht es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem Auto sind 50 km doch auch machbar
Wenn man gesund ist und mit dem Auto fahren kann, hast Du recht!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da momentan die Impfwilligen sich initiativ an die Stellen wenden sollen, ist das das kleinere Problem. Du gehst zu deinem Hausarzt, holst dir dort eine "Überweisung" zum Impfen ab, das Zentrum ist nur für das "Abhaken" dieser Berechtigung zuständig und für die Durchführung der Impfung, da wird nichts mehr inhaltlich geprüft. Problematisch wird es z.B. wenn dein Hausarzt auf Wochen ausgebucht ist oder so.
Wie bereits erwähnt, das ist organisatorisch und zeittechnisch nicht möglich, da
der Hausarzt alle Patientendaten durchsehen müsste, wer zu welcher Gruppe gehört.

Dazu kommt noch das Problem, dass diese Risikogruppen (ältere, Menschen mit Vorerkrankungen)
auch noch selbst in die Praxis kommen müssten, was wiederum ein Risiko wäre.

Beim Versand per Post würde solch ein Verfahren bundesweit Monate dauern.

Meiner Meinung nach, hätte man mit der Vorselektierung und der entsprechenden
Bearbeitung bzgl. des Versandes von Impfattesten vor Monaten beginnen sollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:Beim Versand per Post würde solch ein Verfahren bundesweit Monate dauern.
Sag ich ja. Das müsste jetzt schon laufen, wenn in dieser Saison noch was passieren soll.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn man gesund ist und mit dem Auto fahren kann, hast Du recht!
Also ich habe 7,5 km, viele haben 8 oder 10 km. Ich denke nicht, dass tatsächlich jemand 50 km fahren muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sag ich ja. Das müsste jetzt schon laufen, wenn in dieser Saison noch was passieren soll.
Richtig, persönlich abholen ist aber aus o.g. Gründen auch eher kontraproduktiv bzw. in vielen Fällen nicht möglich oder ratsam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 19:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das müsste jetzt schon laufen, wenn in dieser Saison noch was passieren soll.
Fassen wir zusammen: Dieses Jahr kann es wohl nichts mehr werden mit der Impferei.
"Gut Ding will Weile haben" :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:00
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bearbeitung bzgl. des Versandes von Impfattesten vor Monaten beginnen sollen.
:note: Also noch bevor man überhaupt einen Impfstoff hatte und noch gar nicht wusste, wie der sich verhält?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fassen wir zusammen: Dieses Jahr kann es wohl nichts mehr werden mit der Impferei.
"Gut Ding will Weile haben" :)
Nur schlecht, wenn man dann für gut Ding 4 Jahre braucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich habe 7,5 km, viele haben 8 oder 10 km. Ich denke nicht, dass tatsächlich jemand 50 km fahren muss.
Im Landkreis Görlitz ist bisher nur eines statt drei Impfzentren vorgesehen und dies wird sich in Löbau befinden. Bis dahin sind es von Weißwasser(immerhin 17.000 Einwohner) 60km mit dem Auto, mit dem Zug muss man sogar ein mal umsteigen und wer auf den Dörfern in der Nähe lebt, braucht nochmal länger und den Bus bis in die Stadt.

Gerade ältere ohne Auto dürften da aufgeschmissen sein, zumal nicht selten Kinder, Enkel usw. nicht mehr hier leben, sondern lange weggezogen sind.

Aber iwie wird schon jeder zur Impfung kommen, der geimpft werden will. Man könnte ja Sonderbusse anbieten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also noch bevor man überhaupt einen Impfstoff hatte und noch gar nicht wusste, wie der sich verhält?
Korrekt. Denn das Prozedere wäre immer das gleiche. Da hätte man sich deutlich früher mit beschäftigen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis dahin sind es von Weißwasser(immerhin 17.000 Einwohner) 60km mit dem Auto
Wie gut dass ab 01.01.2021 die CO2 Steuer auf Treibstroff eingeführt worden ist, dann verdienen wird auch den Fahrten zum Impfzentrum!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:07
@V8Turbo

Impfungen sind noch immer freiwilliger Natur. Die behandelnden Ärzte wissen doch wohl, wer aus ihrem Patientenpool zur Risikogruppe gehört. Mehrfach wurde nun verlinkt, wer zu allererst geimpft werden würde und schon gibt auch das wieder Anlass zur Motzerei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 20:08
@Abahatschi

Mit Glück ist dann auch der kleine Grenzverkehr nach Polen zum tanken, noch nicht möglich. ;)


Anzeige

melden