Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 20:10
@bgeoweh

Das widerspricht zumindet jeder Kenntnis, die es von dem PCR-Test gibt. Der Nachweise eins Virus im Rachen ist das diagnostische Kriterium für eine Infektion.

Hast Du denn einen Beleg dafür, dass es - rein theoretisch - sein kann, dass sich im Rachenabstrich das Virus befindet, ohne dass eine Infektion erfolgt ist?

Die Infektion erfolgt durch Schleimhäute (aber nicht im Rachen), das Virus vermehrt sich anschließend im Rachen (nachdem es die Zellen infiziert hat).

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 20:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das widerspricht zumindet jeder Kenntnis, die es von dem PCR-Test gibt. Der Nachweise eins Virus im Rachen ist das diagnostische Kriterium für eine Infektion.
Nach meinen Kenntnisstand, bedeutet „Virus im Rachen“ gleich Meldepflicht.
Aber medizinisch betrachtet bedeutet „Virus im Rachen“ nicht gleich krank.
Ein positiver PCR Test bedeutet weder, dass die getestete Person krank ist, noch dass sie überhaupt "infiziert" oder gar infektiös sei.

Hier eine aktuelle Antwort des RKI auf eine Nachfrage. Kurz gefasst sagen sie:
Covid-19 ist eine Erkrankung, die nicht gleichbedeutend ist mit einem Sars-CoV-2-positiven Test. Sprich: "Wenn die Person keine Symptome hat, hat sie keine Krankheit."

Ebenso besagt ein positiver PCR-Test nicht, ob es sich bei dem Gefundenen um vermehrungsfähiges Virusgenom handelt.

Dennoch werden alle positiv getesteten Fälle als Covid-19-Fall angegeben, WEIL nämlich das "dem international üblichen Vorgehen entspricht".
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/136876 (Archiv-Version vom 01.11.2020)


1x zitiert3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 20:56
@Rutherford

Das ist ein Troll-Kommentar von einem Coronaleugner/-verharmloser, wie man an dem Diskussionsverlauf erkennt.

Klar, das Internet ist voll mit solchen fake Kommentaren, immer und immer wieder wird versucht, sowas unter die Frau oder den Mann zu bringen.

Als ich nach einem Beleg fragte, meinte ich irgendwas seriöses. Muss kein Fachartikel sein, aber Qualitätsjournalismus wäre zumindest eine Diskussionsbasis.

Man muss aber nicht suchen, da man das nicht findet, weil es falsch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:14
@bgeoweh
@Anaximander
Vielen Dank euch erst einmal!

hm, irgendwie hab ich jetzt noch mehr Fragen als Antworten^^

also, dass es sich um "tote" Viren handelt, die man evtl vorher eingeatmet hat, hatte ich mir auch schon überlegt

ich hab aber keine Ahnung, ob die überhaupt bis tief in den Rachen gelangen können und sich da festsetzen

interessant wäre, welcher (absoluten) Virusmenge ein Wert von 42 entspricht

wenn das wirklich nur ein paar sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass es vielleicht durch in der Luft befindliche Partikel sein könnte

die Personen werden ja alle im gleichen Raum getestet; Masken werden zum Test selbst ja abgenommen

hm, kompliziert ...
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Nach meinen Kenntnisstand, bedeutet „Virus im Rachen“ gleich Meldepflicht.
Aber medizinisch betrachtet bedeutet „Virus im Rachen“ nicht gleich krank.
hm, nein, wenn die gefundene Virusmenge im Rachen sehr gering ist, gilt der Test als negativ (wusste ich auch nicht)

und dass das nicht gleich krank ist, ist auch klar
es ist sogar nicht gleich infektiös


ach ja, und, dass Corona-Leugner gern als "Argument" ins Feld führen, dass die PCR-Methode ja gar nicht das Virus an sich nachweist, ist auch ein alter Hut ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das einzige was sich ändert ist, dass man nicht in großen Gruppen zusammen sitzen darf.
Sollte ein leichtes sein sich daran zu halten.
Wie feiern, wie jedes Jahr, an 24.12 mit der Familie und am 25. Dann am auf der unserer Berghütte mit Freunden. Bei Schnee als skitour. Kommt eh kein Bulle hoch, die sind zu fett und zu faul. Da stört es auch nicht den Nachbarn, wenn wir besoffen last Christmas zum Besten geben.

Da können alle noch so jammern, aber auf dem Land ticken die Uhren, zum Glück, einfach anders.


1x zitiert3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:18
@AliceT

Dass sich das Virus in Deinen Rachen "verirrt" hat, ohne dass eine Infektion erfolgt ist, kann man ausschließen.

Wenn der Test richtig durchgeführt wurde, sollte man aber auch eine Kontamination in der Luft ausschließen können.

Hast Du denn mal gefragt, was es damit auf sich hat?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:23
@Anaximander
naja, die Antworten waren im Prinzip die, die hier zur Diskussion stehen ;)

mich würde interessieren, was das wahrscheinlichste Szenario ist
evtl auch, ob so ein Ergebnis auch schon jemand Anderes hatte und was da die Erklärung war

ich fand es auch seltsam, dass man so wenig im Netz an Erklärungsmöglichkeiten findet

da ist dann halt nur das Übliche "PCR für Dummies" zu finden, aber keine Beispiele


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:25
@AliceT

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Infektion schon etwas zurückliegt. Das Virus ist also bereits tot.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:39
Zitat von RoslingRosling schrieb:Da können alle noch so jammern, aber auf dem Land ticken die Uhren, zum Glück, einfach anders.
Covid 19 tickt für alle gleich - außer bei denen, die nicht richtig ticken.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Kommt eh kein Bulle hoch, die sind zu fett und zu faul. Da stört es auch nicht den Nachbarn, wenn wir besoffen last Christmas zum Besten geben.
Man du bist als Kind auch in den Obercool-Zaubertrank gefallen, was.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 21:41
Wäre auch noch ein denkbarer Übertragungsweg, also ganz ohne Scherz nur um alle Möglichkeiten auszuschliessen.
Ein Team des Shangqiu Municipal Hospitals untersuchte in einer kleinen Studie 38 männliche Patienten, die während der Corona-Hochphase im Januar und Februar dort behandelt wurden. Bei rund 16 Prozent konnte das Coronavirus in ihrem Sperma nachgewiesen werden, so die Wissenschaftler in ihrer Studie.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87906728/coronavirus-sexuell-uebertragbar-studie-untersucht-sperma-von-infizierten.html#:~:text=SARS%2DCoV%2D2%20in%20Spermaproben%20nachgewiesen&text=Bei%20rund%2016%20Prozent%20konnte,dem%20Weg%20der%20Genesung%20gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 22:50
@Rosling


Bei so einer Unvernunft müsste man dich, deine Familie und Freunde melden und hoffentlich tut das auch jemand. Wegen solche Menschen kriegen wir die Pandemie nie eingedämmt.

Verdammt; auch ihr müsst dieses Jahr lernen Verzicht üben zu können. Was ist so schwer daran?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 22:51
Ich hatte gestern 5 rote Warnungen mit Kontakt mit positiven auf meiner Corona Warn App u dass ich mit der letzten positiv getesteten Person vor 2 Tagen Kontakt hatte u zwar nah u lange .
Ich sollte mit Arzt o Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen u zuhause bleiben .
Leider wussten weder Arzt , der nicht testet, und auch Gesundheitsamt was nun zu tun ist , sie verwiesen mich ans RKI :-)
Das ist ein Witz mit der App, meine Meinung .
Auf meine Frage, ob ich arbeiten gehen soll , kam die Ansage, die App ist nicht bindend u ich kann das machen wie ich es meine .
Es würden ja zu viele Infizierte ohne App rumlaufen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 22:55
@Stradivari

Normalerweise solltest Du Anspruch auf einen Test haben, wenn die App auf rot umspringt. Dann sollte sich das klären.

Aktuell gibt es allerdings Engpässe bei den Tests.

Es gibt doch diese Corona-Hotline, da schon mal versucht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:02
@Anaximander
Ich hab mich erst mal gewundert u dann hab ich versucht , beim Testzentrum in m einen Termin zu buchen . Da ich aber nicht bis Ende der Woche warten wollte hab ich meine Klinik , wo ich in anderer Sache behandelt wurde, gefragt u ich krieg morgen einen Test , mit Ergebnis abends . Weil ich Risikopatient bin u die mich ja kennen .
Die fanden das sehr lustig mit der App .
Mein AG gibt mir gegen Bezahlung frei, wir haben eh einige Infizierte u Kollegen in Quarantäne .
Aber so ganz scheint das mit der App nicht zu klappen .Jedenfalls das Zusamnenspiel .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:11
@Anaximander
Wir haben jetzt eine Corona - Taskforce im Unternehmen, ( einzelhandel) , da sich die InfektionsZahlen jetzt häufen u Regeln das mit dem Gesundheitsamt intern . Ich denke, die WarnApp lass ich da jetzt mal außen vor , da ich ja schon seit langem im Laden 15-18 Meldungen hatte , allerdings jetzt zum ersten Mal 5 rote .
Ich dachte , ich komm meiner Bürgerpflicht nach aber das endet ja im Chaos . Da ignorier ich das in Zukunft lieber . Wenn ein Kollege infiziert ist u ich Kontakt hatte , muss ich in Quarantäne, u sonst hab ich keine Kontakte im Moment .
Aber so kann diese App nicht wirklich funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber so ganz scheint das mit der App nicht zu klappen .Jedenfalls das Zusamnenspiel .
Klar, die Datenschutzbedenken hatten die Folge, dass keine Daten zentral gespeichert werden, d.h. die App funktioniert schon, aber man muss von selbst aus tätig werden, wenn man ein rotes Ergebnis hat. Wenn die Daten zentral gespeichert würden, gäbe es zu viele, die dahinter eine staatliche Spionage vermuten würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:21
@Anaximander
Ja, aber ich kann natürlich nichts nachverfolgen, da ich im Job täglich von hunderten umzingelt bin u in der S Bahn auch .
Jetzt hab ich ein Unsicherheitsgefühl , als Risikopatient was sich jeder ohne WarnApp erspart . Und ich kann ja nicht alle paar Tage zum Test gehen.
Ich trag aber eine gute Maske u hoffe, ich kann für die Kunden den Laden weiter offen halten .
Das ist alles ein bisschen irre, wenn ich seh , dass die CoronaZahlen schlecht sind u die Innenstädte voller Menschen , die aber wenig einkaufen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ja, aber ich kann natürlich nichts nachverfolgen, da ich im Job täglich von hunderten umzingelt bin u in der S Bahn auch .
Das hat natürlich ebenfalls Datenschutzgründe, die App ist genau so designed, damit niemand nachvollziehen kann, wer die "Quelle" sein könnte.

Immerhin, sollte das Ergebnis positiv sein (hoffen wir, dass es das nicht sein wird), dann kannst Du das in die App eingeben, und zumindest diejenigen, die ebenfalls die App haben, sind dann gewarnt, können sich testen lassen, und bis dahin Kontakte ggf. weiter reduzieren.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist alles ein bisschen irre, wenn ich seh , dass die CoronaZahlen schlecht sind u die Innenstädte voller Menschen , die aber wenig einkaufen .
Alles andere ist halt zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alles andere ist halt zu.
Dann ist der ÖPNV voll , damit die Leute in der Innenstadt to Go vor den Lokalen stehen u alles vollmüllen u bisschen einkaufen ?
Das ist kein Lockdown, der entscheidend u auf Dauer was bringt .
Und der Dezember mit Sicherheit noch weniger .
Dieser Schwachsinn mit „ Weihnachten „ und dass man die Leute damit ruhigstellt , da bin ich gespannt auf Januar . In meinen Augen ist das alles sehr gefährlich , ich seh da ein Fiasko auf uns zu kommen im neuen Jahr . Impfungen hin o her .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 23:41
@Stradivari

Immerhin stehen die Menschen vor dem Lokal, also draußen, das wird schon einen Unterschied machen.

Vielleicht beruhigst sich die Lage während der Weihnachtsferien ein bisschen, aktuell verbreitet sich das Virus u.a. in den Schulen.

Aber klar, wahrscheinlich wird sich die Situation bis zum Frühjahr nicht großartig ändern.


Anzeige

melden