Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei aller Kritik an Trump, wir haben auch schon Schutzmaterial an der Grenze zur Schweiz beschlagnahmt, welche regulär von den Schweizern eingekauft wurde. Ich weiß nicht, ob die Sendung dann zurück ging oder doch in der Schweiz ankam, aber das scheint der way to go zu sein.

Wir kommen nicht drumherum selber zu produzieren.
Ja, stimmt schon, aber vorher wurde bei uns ein Ausfuhrverbot festgelegt. So konnten sich dann alle anderen Länder darauf einstellen, dass sie bei uns keine Masken mehr beziehen können. Aber wenn Lieferungen illegal aufgekauft werden mit denen die Länder fest rechnen, dann ist das schon sehr unschön. Ich glaube auch, wenn ich mich recht erinnere, dass dann die Schweiz erstmal von uns dennoch noch Masken erhalten hat, da sie ja auch mit der Lieferung gerechnet haben.

Ich hoffe, es finden sich genug Firmen in Deutschland, die nun Masken produzieren, damit med. Personal verlässlich auf Masken zurückgreifen kann.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:04
@Atrox
https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/3m-weist-medienbericht-zurueck-keine-schutzmasken-beschlagnahmt_aid-49661021
Die Sendung sei zum Zeitpunkt der Anmeldung nach den deutschen Ausfuhrbeschränkungen geeignet gewesen für die Lieferung in die Schweiz, so 3M weiter. Auch sei nicht gegen EU-Ausfuhrregelungen verstoßen worden. Der Zoll habe keine Produkte sichergestellt oder beschlagnahmt, wie berichtet. Das habe die zuständige Zollbehörde in Mönchengladbach auch bestätigt.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/eu-gibt-offenbar-den-export-von-schutzmasken-in-die-schweiz-wieder-frei-ld.1547590 (Archiv-Version vom 26.03.2020)
In den vergangenen zwei Wochen wurden in der Folge mehrere Lieferungen an Schutzmaterial an der Schweizer Grenze aufgehalten: In Deutschland blockierten die Zollbehörden einen Lastwagen, der 240 000 Schutzmasken und weiteres medizinisches Material in die Schweiz hätte transportieren sollen. Ebenfalls beschlagnahmte Frankreich eine Lieferung mit Schutzmasken, die ein privates Schweizer Unternehmen in die Schweiz importieren wollte.[...]
Dank der Vereinbarung dürften sämtliche blockierte Sendungen umgehend freigegeben werden. «Wir gehen davon aus, dass die Mitgliedsländer der EU die neue Regelung ohne Ausnahme umsetzen», erklärt dazu eine bundesratsnahe Quelle.
Geht auch anders..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Also auch wenn es rechtlich womöglich aus US Sicht legitim ist, die internationale Zusammenarbeit, auf die man selbst wie gezeigt gerne zurückgreift, beerdigt man mit solchen Aktionen.
So sehe ich es auch. Obwohl die Richtung in den USA ansich klar ist: "America first". Sollte uns also nicht allzu viel Verwunderung abringen.

Die geopolitische Lage wird sich nach der Pandemie ( wann immer es sein wird ) wohl neu ordnen.
Auch China wird sich wundern wenn z. B. für die EU in der Zukunft wichtige medizinische Ausrüstungen oder auch Medikamente für mehr Geld, aber dafür innerhalb der Länder hergestellt werden. Ob es die Chinesen juckt ist eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch China wird sich wundern wenn z. B. für die EU in der Zukunft wichtige medizinische Ausrüstungen oder auch Medikamente für mehr Geld, aber dafür innerhalb der Länder hergestellt werden. Ob es die Chinesen juckt ist eine andere Sache.
Ist halt die Frage ob das dann überhaupt so viel teurer wäre. China nutzt die Situation ja momentan auch schamlos aus und zieht mächtig die Preise an.
Wäre wirklich zu hoffen, dass wir es China zukünftig irgendwie heimzahlen könnten indem wir ihre Produkte nicht mehr benötigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:muss dazu sagen, dass die Russen oftmals mehr als einen Kopf größer als die Thais sind und außerdem zahlenmäßig weit überlegen waren. Die Thais (waren die normalen Angestellten) haben ihr bestes versucht, konnten aber auch nicht überall gleichzeitig sein. Die Security am Eingang war jetzt auch nicht unbedingt angsteinflößend
Alle haben sich an die Regeln zu halten!

Und dass man nicht überall gleichzeitig sein und handeln kann, ist leider auch klar. Trotzdem, das, was man mitbekommt, sollte gerade unter den momentanen Umständen ernst genommen werden, auf Fehlverhalten sollte hingewiesen werden und falls keine Einsicht vorhanden und die Verstöße würden sich häufen, sollte auch "der Situation entsprechend" durchgefriffen werden. Konsequenzen müssen hageln.

Entweder Maske aufsetzen und dann auch drauflassen oder Laden bitte sofort verlassen. Und falls man dieser Bitte nach Aufforderung immer noch nicht nachkommen sollte, sondern gewisse Personen weiterhin stur einkaufen gehen bzw. den Laden nicht verlassen wollen würden und die Security wegen deiner oben genannten Gründe den Personen auch nicht gewachsen wäre, dann wie gesagt...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Notfalls hätte man zur Durchsetzung des Hausrechts auch die Polizei hinzuziehen können.
Und eine schöne Anzeige wegen Hausfriedensbruch (Nach Aufforderung Geschäft nicht verlassen) könnte es obendrauf geben.
Und je nachdem um was es sich genau bei diesen Beschimpfungen von diesen Zeitgenossen gehandelt hat, gleich noch weitere Anzeige wegen Beleidigung Folgen lassen.

Ich mag zwar gerade etwas überreagieren bzw. bin ich momentan etwas überempfindlich, aber bei so viel Uneinsichtigkeit und einem so dreisten und vorsätzlichen Verhalten wie vorhin geschildert, sollte man gewissen Personen einfach deutlich ihre Grenzen aufzeigen: So nicht! Wird auch nicht geduldet oder nur kleingeredet!
Gewisse Personen sollten unter den momentanen Umständen Konsequenzen ihres Handelns deutlich zu spüren bekommen, denn immerhin gefährden solche Personen mit ihrem Fehlverhalten alle anderen im Laden gleich mit und im Worst-case wären die Folgen dieses Fehlverhaltens nicht mal nur auf den Laden begrenzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:49
Mal eine Frage an die viel wissenden und Weltpresseleser. Grad noch Statistik Kenner dazu.
Ist der Nutzen einer Maske tragend statistisch nachgewiesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist der Nutzen einer Maske tragend statistisch nachgewiesen.
Ja, dazu wurden mal Zahlen veröffentlicht.

Die bezogen sich aber nur, auf den Schutz, den die Maske für andere hat, wenn der Träger der Maske selbst infziert ist. Ein normale Nasen-Mund-Maske sollte da schon guten Schutz bieten. Also statstisch kann man den Nutzen nicht nachweisen.

Soweit ich weiß, gibt es aber keine klaren Hinweise darauf, dass auch der Träger selbst geschützt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 17:52
In Wolfsburg haben die Bestatter zurzeit Hochkonjunktur. Für viele der 125000 Einwohner der Autostadt sind die Geschehnisse um das Altersheim ein wahrer Corona-Albtraum:
Im Wolfsburger Hanns-Lilje-Heim der Diakonie hat es vier weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gegeben. Gestorben seien drei Männer im Alter von 77, 80 und 82 Jahren sowie eine 87-jährige Frau, teilte die Stadt Wolfsburg am Freitag mit. Damit erhöht sich die Zahl der Toten in dem Haus auf 27.
https://www.evangelisch.de/inhalte/168260/03-04-2020/vier-weitere-tote-wolfsburger-hanns-lilje-heim


Hoffentlich bleiben uns derartige Horrormeldungen aus Alten-und Pflegeheimen zukünftig erspart :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die bezogen sich aber nur, auf den Schutz, den die Maske für andere hat, wenn der Träger der Maske selbst infziert ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Soweit ich weiß, gibt es aber keine klaren Hinweise darauf, dass auch der Träger selbst geschützt wird.
Ja also wenn der Träger nicht selbst geschützt ist, so Nutz das Tragen der Maske herzlich wenig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja also wenn der Träger nicht selbst geschützt ist, so Nutz das Tragen der Maske herzlich wenig.
Du bist zu viel mit Russen zusammen, das ist eine äußerst egoistische Denkweise.
Hättest du den Virus, könntest du durch das tragen der Maske verhindern dass du andere ansteckst.
Und erzähl jetzt nicht, du hast den Virus nicht, das kannst du nämlich gar nicht wissen, oder wurdest du getestet und wenn ja wann zuletzt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja also wenn der Träger nicht selbst geschützt ist, so Nutz das Tragen der Maske herzlich wenig.
na das ist mal schön egoistisch und sehr kurz gedacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja also wenn der Träger nicht selbst geschützt ist, so Nutz das Tragen der Maske herzlich wenig.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hättest du den Virus, könntest du durch das tragen der Maske verhindern dass du andere ansteckst.
@schluesselbund wenn alle eine Mundschutz tragen würden - egal ob infiziert oder nicht - dann wären alle geschützt, auch du selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:18
Zitat von GildonusGildonus schrieb:b der Faktor 10 oder 100 zum Tragen kommt, kann ich nicht beurteilen.
ist doch ganz einfach zu prüfen:
bestätigte Infektionsfälle in Bayern als Bundesland lt RKI

155 pro 100.000 Einwohner

nicht in jedem Cluster sind es gleich viele, aber das soll keine Rolle spielen.

155 x Faktor 100 wären 15.500 auf 100.000 Einwohner (15,5%).

Mit Faktor 100 hätte man also bereits ein Viertel der Herdenimmunität


Glaubst du das wirklich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:41
3M wurde tatsächlich gestern unter das Verteidigungsproduktionsgesetz(?) gestellt und soll nun ausschließlich die USA beliefern. Darauf hat 3M heute geantwortet und sieht das Ausfuhrverbot der Masken für andere Länder sehr kritisch, da Maskenhersteller anderer Länder womöglich dann die USA auch nicht mehr beliefern und die Kapazitäten von 3M alleine für die USA nicht reichen werden . Bisher hat 3M die USA auch schon bedient und die Produktion wurde auch schon in der Vergangenheit hochgefahren.

https://edition.cnn.com/2020/04/03/business/3m-defense-production-act-response/index.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:45
Hier wird erklärt wie die europäische Corona Warn-App funktionieren soll.
Die App wird unter anderem vom Robert Koch-Institut (RKI), dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitentwickelt.
Pepp-PT soll der neue technische Standard heißen.
Das Prinzip des Pan-European Privacy Protecting Proximity Tracing, kurz Pepp-PT: Eine App generiert in regelmäßigen Zeitabständen eine neue, zufällig gewählte temporäre ID-Nummer für jedes Smartphone in der Nähe, die über Bluetooth ausgetauscht werden.

Wird jemand positiv auf das Coronavirus getestet, verrät die im Smartphone gespeicherte Liste, welche Geräte sich in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben und mit ihnen auch sehr wahrscheinlich ihre Besitzer. Über einen zentralen Server werden alle informiert, die sich möglicherweise infiziert haben, und gebeten, sich in häusliche Quarantäne zu begeben
Spiegel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 18:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du bist zu viel mit Russen zusammen, das ist eine äußerst egoistische Denkweise.
Sind Russen egoistisch? Aber lass dir die Meinung unbenommen sein. Mir jedenfalls ist das noch nicht aufgefallen.

In meiner Nähe wohnen Deutsch-Russen aus Jekaterinburg sehr beliebt in der Gegend. Und äussert freundlich dazu. Allemal gut für einen Quatsch.

Heute ist Freitag. Da kommt immer die regional Zeitung. Offensichtlich gibt es keine Corona Fall in meiner Gegend. Jedenfalls wird nichts berichtet.

Ob ich das Corona Virus habe weiss ich nicht. Denke aber eher nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 19:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sind Russen egoistisch?
Jeder der keine Maske tragen will und sich dennoch in die Öffentlichkeit begibt ist egoistisch, wie sich das hier verhält hatte ich ja bereits mehrfach beschrieben.


Anzeige

melden