Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 16:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Zahlen in den Intensivstationen tut sich aber nicht viel:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/en-de/hinweise-corona-virus/corona-live-ticker (Archiv-Version vom 08.12.2020)
Was ja nicht an dem Vorgehen der Stadt Tübingen liegen muss. In der Uniklinik Tübingen werden nicht nur intensivpflichtige Corona-Patienten aus der Stadt Tübingen liegen, sondern aus anderen Gemeinden des Landkreises, ja sogar aus ganz Baden-Württemberg, nehme ich an. Wenn man wissen will, wie erfolgreich das Tübinger Vorgehen ist, muss man halt wissen, wieviele Senioren aus dieser Stadt coronabedingt die Intensivstationen belegen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 16:24
@Andante

Also ich habe gerade mal geschaut und sowohl Reutlingen (was der nächste etwas größere Fleck ist) also auch und sogar Rottenburg (was etwas über ein Kuhdorf hinausgeht) haben ihre eigenen Spezialkliniken mit Covidstationen. Tübingen ist zwar Universitätsklinikum, aber Covid-Fälle sind nicht besonders kompliziert. Zwischen Tübingen und Reutlingen gibt es wirklich nur Kuhdörfer.

Man müsste die tatsächlichen Zahlen der Infizierten in den Altersgruppen sehen und v.a. eine längere Entwicklung, um beurteilen zu können, ob die getrennten Einkaufszeiten und Taxischeine was bringen.

Link dazu:
https://www.wochenblatt.de/gesundheit/landshut/artikel/323772/schlossklinik-wird-hilfskrankenhaus
https://www.kreiskliniken-reutlingen.de/aktuelles/mitteilungen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 16:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem würde bei regionalem hartem Lockdown sogleich eine geheime Neiddebatte nach dem Motto ausbrechen „Wieso dürfen in Schleswig-Holstein Umsätze in den Geschäften gemacht werden, in Sachsen nicht?“ Das werden die MinisterpräsidentInnen auch nicht hinnehmen, dass einige Länder wirtschaftliche Vorteile haben. Dann soll es lieber allen gleich schlecht gehen.....
In Sachsen hat man das Corona Virus stark bezweifelt, die Maskenpflicht nicht für voll genommen und das seit dem Spätsommer. Entsprechend explodieren die Zahlen dort. Und von mir aus können sie auch weiterhin ohne Masken rumlaufen, dann aber bitte dort vor Ort bleiben und nicht das Virus unkontrolliert verbreiten. Gäbe es all diese AHA Regeln nicht, hätten wir vermutlich noch viel mehr Tote zu verzeichnen als bisher und ich persönlich bin auch der Meinung, dass (zumindest in meinem Umfeld) es aufgrund dieser Maßnahmen viel wengier Erkältungserscheinungen gibt. Abstand, Maske und vernünftige Handhygiene bewirken eben doch etwas und bezüglich Corona sehr leicht umsetzbar. Unverständlich, warum man das nicht begreifen möchte oder kann, in Anbetracht dieser hohen Zahlen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 16:53
Sachsen fährt wegen massenhafter Corona-Infektionen das öffentliche Leben weiter herunter. Die Regierung teilte in Dresden mit, dass der bisher geltende Teil-Lockdown ab kommendem Montag verschärft wird. Schulen, Kitas, Horte und viele Geschäfte sollen geschlossen werden. Geöffnet bleiben sollen der Lebensmittelhandel und Geschäfte für den Grundbedarf.

Das Virus habe eine viel stärkere Kraft als im Frühjahr, die Menschen würden die Lage aber bei weitem nicht so ernst nehmen, wie Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte. Die Infektionen seien sprunghaft angestiegen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/sachsen-lockdown-schulen-101.html (Archiv-Version vom 08.12.2020)

Wann will man die Lage ernst nehmen? Wieso muss man durch so ein Verhalten harte Lockdowns provozieren und sich gleichzeitig darüber aufregen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:01
Unser Gesundheitsamt ist so überfordert. Sitzen freiwillig in Quarantäne wegen dem geschlossenen Kindergarten. Haben seit fast zehn Tagen noch NICHTS gehört von Gesundheitsamt.

Unsere Kinder sind 1. KOntakte. Haben uns also freiwillig OHNE öffentliche Anordnung zu Hause eingesperrt. So machen es ganz viele um uns herum zur Zeit.

Traurig für unser Land, dass die Gesundheitsämter nicht mehr ihrem Auftrag nachkommen können. Wenn ich dann aber mitbekomme, dass viele Menschen um uns herum eigenverantwortlich verantwortungsvoll reagieren ohne Anweisung, dann denke ich mir aber, dass Eigenverantwortlich sehr wohl möglich ist ohne Drohungen und Verbote.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Sachsen hat man das Corona Virus stark bezweifelt, die Maskenpflicht nicht für voll genommen und das seit dem Spätsommer. Entsprechend explodieren die Zahlen dort. Und von mir aus können sie auch weiterhin ohne Masken rumlaufen, dann aber bitte dort vor Ort bleiben und nicht das Virus unkontrolliert verbreiten.
Ich glaube nicht das dies ein ausgeprägt sächsisches Problem sein soll. Das ist ebenso unsinnig wie mit dem Finger auf Demonstranten zu zeigen und zu sagen "Ihr seid Schuld das hier Corona ist".

Der Scheiß verbreitet sich überall, mal stärker mal schwächer, betroffen sind alle in allen Schichten und vollkommen egal ob die Maßnahmen ernst genommen und eingehalten werden. Selbst wenn du alles einhälst, Maske trägst und Abstand hälst, iwo kannst du dich dennoch anstecken und das passiert tausendfach an jedem Tag überall auf dieser Welt.

Ich denke Sachsen sind da keine negativen Ausnahmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hat Palmer ja auch nicht gemacht. Von daher. Was willst du mir sagen?
Nichts. Wenn du nicht verstanden hast, was Palmer im Frühjahr ausdrückte, wirst du mich auch nicht verstehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinen Augen ist das ein Flötenschlumpf der sich wichtig macht.
Aber einer mit Wendehals. Nachdem ihm wahrscheinlich der Wind kräftig ins Gesicht geblasen hatte, schützt er Senioren :D Man will ja Bürgermeister bleiben, wenn man es sich schon mit den Grünen verkackt. Vielleicht hat er ja auch nur eine kräftige Ohrfeige von seiner Ü-80 Mama bekommen?
Jedenfalls nehme ich ihm nicht ab, dass er seine Meinung freiwillig geändert hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wann will man die Lage ernst nehmen?
Viele wohl erst, wenn sie selbst auf dem Krankenhausflur liegen und auf Behandlung warten. Ich glaube nicht mal, dass es die beeindruckt, wenn die eigne Mutter da liegt.

Ich hatte lange Verständnis. Ein Teil der Menschen ist eben so, dass er mit drohender Gefahr nicht umgehen kann und lieber den Kopf in den Sand steckt. Augen zu, dann wird sich das schon von selbst erledigen. Langsam geht mir das Verständnis aus. Es geht hier ja nicht um eine "Letzte Mahnung" die man ungeöffnet in die Schublade packt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube nicht das dies ein ausgeprägt sächsisches Problem sein soll. Das ist ebenso unsinnig wie mit dem Finger auf Demonstranten zu zeigen und zu sagen "Ihr seid Schuld das hier Corona ist".
Vielleicht könnte der folgende Fernsehbeitrag für Dich interessant sein, um Deine Meinung dazu kritisch zu hinterfagen:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-corona-hotspot-bautzen-hochburg-der-verschwoerungsmythen-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke Sachsen sind da keine negativen Ausnahmen.
Doch, ich beziehe mich deswegen auf Sachsen, weil das Virus dort lange negiert wurde und die Maßnahmen nicht eingehalten wurden. Gab auch div. Artikel dazu, die hier schon verlinkt waren. Jetzt explodieren dort die Zahlen. In meinem Wohnort gehen die Zahlen kontinuierlich runter und wenn es auch hier weil flächendeckend zum harten Lockdown kommt, obwohl nicht nötig, werden die Menschen das eben mittragen. Unser aller Ziel ist doch, das Virus möglichst überall zu bekämpfen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte lange Verständnis. Ein Teil der Menschen ist eben so, dass er mit drohender Gefahr nicht umgehen kann und lieber den Kopf in den Sand steckt. Augen zu, dann wird sich das schon von selbst erledigen.
Genau den Anschein hat das zuweilen und in gewissen Gebieten. Da fragt man sich, was mit den Leuten nicht stimmt? Glühweinstände?! Geht's noch? Wozu? Trink den Zuhause, geh von mir aus in einen Park, wenn es draußen sein muss und kein Garten vorhanden ist. Was ist denn los, dass es plötzlich so lebensnotwendige Traditionen sind, unbedingt auf den Weihnachtsmarkt zu wollen? :ask:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:11
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, dass sich hier im Bundesland noch großartig jemand öffentlich aufregt, zu groß ist die Angst, mit Querdenkern in Verbindung gebracht zu werden, man muss sich abgrenzen, das Etikett kommt ja aus Stuttgart.
Das wird für die ganze Republik gelten. Dürfte auch schwierig werden, derzeit eine irgendwie kritische Demo anzumelden, ohne dass sich das Kroppzeug dranhängt - wie wollte man die fernhalten?
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Drosten, Wieler & Co. fordern
Die können dazu raten, anmahnen, sowas... aber fordern eher nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Scheiß verbreitet sich überall, mal stärker mal schwächer, betroffen sind alle in allen Schichten und vollkommen egal ob die Maßnahmen ernst genommen und eingehalten werden. Selbst wenn du alles einhälst, Maske trägst und Abstand hälst, iwo kannst du dich dennoch anstecken und das passiert tausendfach an jedem Tag überall auf dieser Welt.
Danke. Diese Suche nach "den" Schuldigen empfinde ich als mit den abstoßensten Part in der öffentlichen Diskussion.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:11
@Anaximander

Klar, auch in Passau wird warscheinlich enorm oft die AfD gewählt, da sind die Zahlen ja auch recht hoch. Muss halt einfach so sein. Da wo viel Corona ist muss es auch viel AfD geben. Anders ist es nicht zu erklären, oder doch?
Sry aber ich glaub damit macht man es sich zu einfach.

Aber gut, Sachsen, so hat man wenigstens wieder einen Sündenbock, für etwas was man bis heute nicht in gänze verstanden hat. Wieder typisch deutsch, erst mal mit dem Finger zeigen und sich eine Gruppe an Schuldigen raussuchen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt explodieren dort die Zahlen.
Die Zahlen explodierten auch schon an anderen Orten, erklärst du dir das dann wenigstens mit den selben Schlussfolgerungen?
Woher kommt denn der ganze Querdenkerquatsch? Stuttgart oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Sachsen hat man das Corona Virus stark bezweifelt,
Meine Liebe, ich möchte kurz anmerken, dass wir Leipziger gerne ausgeklammert werden können, wir haben aktuell eine 7 Tage Insidenz von 140 und waren diesen Herbst/Winter bisher auch nie über 200. Auch möchte ich anmerken, dass in meinem Supermarkt irgendwie nie jemand ohne Maske anzutreffen ist, selbst auf dem Parkplatz hält sich mittlerweile jeder dran. Also es sind nicht alle Sachsen gleich zu bewerten. Und jetzt weiter im Text :)


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:16
Sachsen hatte sich in den vergangenen Tagen zum bundesweit größten Hotspot der Corona-Pandemie entwickelt. Über das Wochenende stieg die Zahl der nachgewiesenen Infektionsfälle um 5810 auf insgesamt 71.320. Inzwischen sind 1298 Todesfälle zu beklagen. Die Landkreise Bautzen (500,7) und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (508) übersprangen nach Angaben des Robert Koch-Institutes wieder die Marke von 500 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Bundesweit hatte lediglich der Landkreis Regen in Niederbayern am Dienstag mit 578,7 einen höheren Inzidenzwert. Für ganz Sachsen wies das Robert Koch-Institut am Dienstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 319 aus, bundesweit waren es 147.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/corona-sachsen-aktuell-kommt-der-harte-lockdown-bestimmungen-regeln-weihnachten-hotspots-zahlen-inzidenz-saechische-schweiz-53638037.html

@Bone02943

Es tut mir leid, falls Du Dich angegriffen fühlst und zufällig in Sachsen wohnen solltest. Es sind die Zahlen, die dafür sprechen und die sind numal in Sachsen mit am höchsten. Und wenn es sich auch hart anhört. Es macht mich eher fassungslos, weil wir dem hilflos ausgeliefert sind und wenn die Menschen das Virus nicht ernst nehmen, umherfahren, es verbreiten - wir das so auch nicht in den Griff bekommen. Und natürlich sind andere Hotspots ähnlich vom Verhalten her und aufgrund nicht eingehaltener Maßnahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:16
@Bone02943

Es ist jetzt mal jenseits aller journalistischen Dokumentation zu diesem Thema logisch, dass Menschen, die glauben, dass Corona nicht existiert (oder dgl.), keine Masken tragen, sich nicht an die weiteren Regeln halten usw., schwerer von Covid betroffen sind, als Menschen, die das tun.

Sonst wären die Regeln sinnlos. Das ist einfach eine neutrale Feststellung. Es steht jedem frei, sich an die Regeln zu halten und somit einen Beitrag dazu zu leisten, die Zahlen zu senken.

Somit ist das hier:
Zitat von soomasooma schrieb:Danke. Diese Suche nach "den" Schuldigen empfinde ich als mit den abstoßensten Part in der öffentlichen Diskussion.
fehlgeleitet, denn es geht nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern logisch zu begründen, dass die Maßnahmen nicht als Schikane der Regierung angedacht sind, sondern eine tatsächliche Funktion erfüllen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:17
@obskur

Natürlich und gerne! :) Bezog mich auf Sachsen als Oberbegriff, entsprechend der Artikel. Das Ansinnen ist eigentlich ein anderes. Nämlich dass dort dringend umgedacht werden muss, um das gemeinsam in den Griff zu bekommen. Von alleine wird es nicht besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Sachsen hat man das Corona Virus stark bezweifelt, die Maskenpflicht nicht für voll genommen und das seit dem Spätsommer. Entsprechend explodieren die Zahlen dort. Und von mir aus können sie auch weiterhin ohne Masken rumlaufen, dann aber bitte dort vor Ort bleiben und nicht das Virus unkontrolliert verbreiten. Gäbe es all diese AHA Regeln nicht, hätten wir vermutlich noch viel mehr Tote zu verzeichnen als bisher und ich persönlich bin auch der Meinung, dass (zumindest in meinem Umfeld) es aufgrund dieser Maßnahmen viel wengier Erkältungserscheinungen gibt. Abstand, Maske und vernünftige Handhygiene bewirken eben doch etwas und bezüglich Corona sehr leicht umsetzbar. Unverständlich, warum man das nicht begreifen möchte oder kann, in Anbetracht dieser hohen Zahlen.
👍👍👍

Hast Du vollkommen Recht. Man muss nur gucken, wie ein Großteil der Sachsen bei der Landtagswahl gewählt hat. Oft um 30% AFD. Und die AFD...lehnt bekanntermaßen die AHA- Regeln ab.
Sitzen gerne ohne Maske im Bundestag und kämpfen gegen das "Establishment und die Altparteien." Womöglich sind einige Ostdeutsche wegen der jahrzehntelangen DDR Diktatur auch besonders empfindlich, wenn Politiker Empfehlungen aussprechen und mögen keine Regeln mehr befolgen.
Die hart erkämpfte Freiheit soll verteidigt werden. Mit Maske und AHA Regeln fühlen sie sich eingeengt und gegängelt. Eine gewisse Rolle spielt sicher auch die offene Grenze nach Tschechien, das darf man auch nicht vergessen. Also MVP ist da schon besser dran, haben nur eine kleine offene Grenze nach Polen und ansonsten dünne Besiedlung, keine echte Großstadt und die offene Ostsee mit frischer Brise.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele wohl erst, wenn sie selbst auf dem Krankenhausflur liegen und auf Behandlung warten. Ich glaube nicht mal, dass es die beeindruckt, wenn die eigne Mutter da liegt.
Das denke ich auch. Der Hammer ist noch, wenn Dir jemand erzählt, er habe Angehörige im KH besucht und gar keine Covid Patienten dabei gesehen. Also kann es nicht so schlimm sein. Wie immer bei hochinfektiösen Krankheiten, befinden sich die Covidler ja streng separiert, auf der Infektionsstation.
Die werden auch nicht mehr in der zentralen Notaufnahme eingeliefert, sondern kommen durch einen separaten Zugang ins KH.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:18
Zitat von obskurobskur schrieb:Meine Liebe, ich möchte kurz anmerken, dass wir Leipziger gerne ausgeklammert werden können, wir haben aktuell eine 7 Tage Insidenz von 140 und waren diesen Herbst/Winter bisher auch nie über 200. Auch möchte ich anmerken, dass in meinem Supermarkt irgendwie nie jemand ohne Maske anzutreffen ist, selbst auf dem Parkplatz hält sich mittlerweile jeder dran. Also es sind nicht alle Sachsen gleich zu bewerten.
So geht es mir in Bayern. Mein Landkreis ist heute bei 142, wir waren lange unter 50. Jetzt schwappt Thüringen herein. Weihnachtseinkäufe -.-

@Rotmilan. Was will man so einem noch sagen, der sich wundert, keinen hoch ansteckenden Menschen, gesehen zu haben? Ich sags ja. Augen zu und was ich nicht sehe, gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:19
@Interested

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, doch ist mir das zu einfach. Nur weil in Sachsen die Zahlen explodieren, kann es natürlich nur daran liegen weil ja so viele "Nazis" hier leben. Sieht man ja "Da wo viel AfD ist, da ist jetzt viel Corona."

Wie sind die Zahlen denn in Niederbayern zu erklären? Auch alles braune VT-Spinner?

Wäre es so einfach, ich glaube die Pandemie wäre schon längst vorbei.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt schwappt Thüringen herein.
In Österreich sind auch die Ausländer Schuld an Corona. :troll:


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:20
Corona Zahlen Sachsen: Aktuelle Fallzahlen zu Neuinfektionen, Inzidenz und Toten
2492 Menschen befinden sich derzeit in Sachsen mit einer Covid-19-Diagnose im Krankenhaus, davon 458 auf der Intensivstation. Manche Krankenhäuser sind bereits an der Belastungsgrenze angelangt. „Die Situation in den Krankenhäusern ist nicht nur angespannt, sondern extrem gefährlich“, erläuterte Kretschmer. Mancherorts gebe es keine Intensivbetten mehr. Daher habe das Kabinett entschieden, „dass wir dieses Land zur Ruhe bringen müssen. Es ist die einzige Möglichkeit, um das Infektionsgeschehen zu stoppen.“
Sachsen hat mit 319 laut Robert Koch-Institut (RKI) die höchste Inzidenz aller Bundesländer. Die Zahlen von Montag im Überblick (Stand 8.12., 0:00 Uhr):
Zahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie: 71.320

Zahl der Neuinfektionen: 1469

Zahl der neugemeldeten Fälle in den letzten sieben Tagen: 13.005

7-Tage-Inzidenz:319,4

Zahl der Toten: 1298
Quelle: https://www.swp.de/panorama/corona-sachsen-aktuell-kommt-der-harte-lockdown-bestimmungen-regeln-weihnachten-hotspots-zahlen-inzidenz-saechische-schweiz-53638037.html

Das ist doch nicht spaßig. Da müssen die Leute vor Ort doch genauso ein Interesse daran haben und ja, auch AfD Hochburgen sind was die Zahlen anbelangt, weit oben angesiedelt. Raffen die das wirklich nicht? Sehen die keine Zusammenhänge?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Österreich sind auch die Ausländer Schuld an Corona. :troll:
Keine Ahnung wie das in Österreich ist. Hier sehe ich es an den KFZ-Kennzeichen seit Ende November als die meisten Weihnachtsgeld bekamen.


Anzeige

1x zitiertmelden