Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er stand unter hohem Alkoholeinfluss, hatte was eingeflößt bekommen
Dann ist mir klar, warum er nicht nachgefragt hat..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht wird das ja inzwischen standardmäßig mitgemacht ? So, wie der Harnsäurewert oder der Blutzuckerwert ?
ich hatte bis jetzt gedacht, wenn jemand in die Notaufnahme eingeliefert wird, dann wird generell ein Bluttest gemacht. Ich weiß nicht, wie es normalerweise ist, kenne nur diese beiden Fälle.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieso nicht ?
Hmm weiß nicht, vielleicht schreibt demnächst @Anaximander noch etwas dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er kam ganz stolz zu mir und sagte: ich habe kein Corona. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass der Bluttest alleine gar nicht so richtig aussagekräftig ist, er also sehr wohl trotzdem Corona haben könnte.
Diese ganzen Tests sind im Grunde nur eine Momentaufnahme. Wenn mir um 10 Uhr ein Abstrich entnommen wurde kann ich mich ja trotzdem um 10.30 Uhr infizieren. Bekomme dann ein negatives Ergebnis, obwohl sich in mir langsam die Viren verbreiten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:55
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist die richtige Antwort!
Danke, fand ich auch. Also was genau wolltest Du jetzt von mir?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte bis jetzt gedacht, wenn jemand in die Notaufnahme eingeliefert wird, dann wird generell ein Bluttest gemacht. Ich weiß nicht, wie es normalerweise ist, kenne nur diese beiden Fälle.
Ein Abstrich wird generell gemacht. Den Bluttest auf Antikörper braucht man doch im Krankenhaus gar nicht . Der sagt doch nur aus, dass der Mann irgendwann mal Antikörper gebildet hat. Ob er JETZT infiziert ist, ist wichtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese ganzen Tests sind im Grunde nur eine Momentaufnahme
genau das :) ->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem ist dieser Bluttest ja sowieso nur eine Momentaufnahme.Er kann schon infiziert sein und Antikörper erst nach einiger Zeit ausbilden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bekomme dann ein negatives Ergebnis, obwohl sich in mir langsam die Viren verbreiten...
richtig.
Jedoch sind diese Tests evtl. in manchen Situationen dennoch angebracht, denke ich mal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den Bluttest auf Antikörper braucht man doch im Krankenhaus gar nicht
wurde aber gemacht, ich hatte es doch selbst gesehen das Ergebnis.
Und es wurde ja das Blut auch nicht nur auf Covid untersucht sondern auf alles Mögliche.
Also ich denk schon, die machen bei Notaufnahme-Einlieferungen generell Blutuntersuchungen.
Und heutzutage eben auch gleich mit auf Covid.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich denk schon, die machen bei Notaufnahme-Einlieferungen generell Blutuntersuchungen.
Und heutzutage eben auch gleich mit auf Covid.
viellleicht macht das Krankenhaus bei einer Studie zu Antikörpern mit


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 13:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:viellleicht macht das Krankenhaus bei einer Studie zu Antikörpern mit
guter Gedanke, wäre möglich und gar nicht schlecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 13:32
@Optimist

Was soll ich dazu sagen, es ist eine Erzählung aus 2. Hand und so wie ich es verstanden haben, stand Dein Bekannter unter Alkoholeinfluss.

Normalerweise wird im Krankenhaus ein PCR-Test gemacht, wenn man gucken will, ob er akut infiziert ist.

Hier im Thread wurden aber auch mehrmals die Sentinelproben angesprochen:

Wikipedia: Sentinelerhebung#Sentinelerhebungen und andere Erhebungstypen in Deutschland

(unter Sars-CoV2)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich denk schon, die machen bei Notaufnahme-Einlieferungen generell Blutuntersuchungen.
Und heutzutage eben auch gleich mit auf Covid.
Das ist doch nur ne Mutmaßung von Dir. Wenn man auf Covid testen will, kann man im KH auch direkt nen Abstrich machen. Blutabnahmen haben erst mal ne andere Bewandtnis.

Ist ja ok, wenn es Du Dir das so denkst, aber hier werden schon wieder Dinge als Fakten ausgegeben, die es so mit Sicherheit eben icht sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 13:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Normalerweise wird im Krankenhaus ein PCR-Test gemacht, wenn man gucken will, ob er akut infiziert ist
Also wenn der Patient stark alkoholisiert ist bekommt er vielleicht auch nicht alles mit. Vielleicht wurde ja ein Abstrich genommen und er hat nichts mitbekommen oder wieder vergessen. Ich denke schon, dass die Krankenhäuser sich absichern (müssen). Je nachdem muss der Patient ja auch isoliert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 15:13
Hier weden einige Pro und Cons von Blutproben beschrieben, der Test ist unzuverlässig, v.a. schlägt er auch erst an, wenn die hochinfektiöse Phase bereits vorbei ist, kommt daher am ehesten z.B. bei Patienten im künstlichen Koma zum Einsatz.
Viral RNA in blood has been detected in COVID-19 patients on the first 2 to 3 days after the onset of symptoms; however, there is no evidence on the plasma and serum viral load during the incubation period
Quelle: https://translational-medicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12967-020-02589-1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 16:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Normalerweise wird im Krankenhaus ein PCR-Test gemacht, wenn man gucken will, ob er akut infiziert ist
meinst du hiermit, es wird prinzipiell bei allen welche ins Krankhaus eingeliefert werden, ein PCR-Test gemacht? Oder hast du es so gemeint, nur bei denen welche Symptome haben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 16:37
@Optimist
„Während manche Krankenhäuser alle stationär aufgenommenen Patienten konsequent testen, werden anderenorts nur Notfallpatienten getestet, die stationär aufgenommen werden“, so Hammerschmidt. An weiteren Krankenhäusern würden nur Elektivpatienten getestet oder Patienten, bei denen bestimmte Risikofaktoren vorliegen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/215234/SARS-CoV-2-Tests-im-Krankenhaus-Ruf-nach-einheitlicher-Strategie

Weiß aber nicht, was da der neueste Stand ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 16:42
Obwohl die Lage in meiner Heimatstadt angespannt ist, die Zahlen der Infizierten gehen jetzt täglich im zweistelligen Bereich hoch, kein Wunder wir hatten hier vor etwa 3 Wochen eine "Querdenker"-Demo, hat die Stadt beschlossen, statt des jährlichen Weihnachtsmarktes vom 27.11.20 bis 05.01.21 dafür eine Veranstaltung "Lichterglanz" zu genehmigen. Da werden an verschiedenen Plätzen der Stadt Buden aufgestellt, bei denen man auch Lebensmittel, die mitgenommen werden können, verkauft werden. Das kenne ich schon, die Leute kaufen und essen dann ein paar Meter weiter entfernt.
Hier zum nachlesen:
https://www.stadtmarketing-memmingen.de/einkaufen-im-lichterglanz.html

Ich verstehe das nicht! Vielleicht begreifen es dann die Leute, dass draussen ein neues Virus grassiert, das sogar zum Tod führen kann, wenn die Intensivstation des Klinikums überbelegt ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 16:55
Doch, Seidenraupe, das ist so, einfach den Link anklicken.

Wir müssen durch die Situation jetzt durch, das hilft es nichts, zu demonstrieren oder zu flennen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, da kann man dann wieder ohne Beschränkungen nach draußen und feiern.

Die Veranstaltung nennt sich schon immer "Lichterglanz", der Weihnachtsmarkt ist nur ein Teil davon, weil die Innenstadt festlich illuminiert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 17:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte bis jetzt gedacht, wenn jemand in die Notaufnahme eingeliefert wird, dann wird generell ein Bluttest gemacht.
Ne. Es kommt darauf an, weshalb Du eingeliefert wirst oder ob Du eingeliefert worden bist oder noch selbstständig dort vorbei schauen kannst.

Ich war vor drei Wochen auch in einer Notaufnahme, einfach, weil mein Problem eben zu einem Zeitpunkt auftrat, in der weder der Arzt Ordination noch die Ambulanz des KH offen hatte.
Dann muss man einfach zur Notaufnahme.
Es gab keine Blutabnahme, weil man offenbar schon von Weitem und Außen sehen konnte, was da in mir abging.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 17:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es kommt darauf an, weshalb Du eingeliefert wirst oder ob Du eingeliefert worden bist oder noch selbstständig dort vorbei schauen kannst
ja klar.
Ich meinte ja mit "eingeliefert wird" auch nur, wenn jemand die 112 wählt und dann hingefahren wird :)

Aber wie auch immer, früher hatte man dann nicht gleichzeitig auch auf Covid hin getestet und jetzt wird es in manchen Fällen zumindest dann gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:früher hatte man dann nicht gleichzeitig auch auf Covid hin getestet und jetzt wird es in manchen Fällen zumindest dann gemacht.
Wan früher? Früher gab es kein Covid.

Und jetzt wird bereits bei der KH Einfahrt zumindest die Temperatur gemessen. Und dann in der Aufnahme noch einmal, nebst ein paar Fragen (Fieber / Geruchs- und Geschmacksveränderungen / erkrankte Personen im selben Haushalt / ...) , die man beantworten muss - wahrheitsgetreu wäre zu empfehlen.

Wenn es dann noch nötig wäre, würde getestet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 17:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wann früher? Früher gab es kein Covid.
so meinte ich das auch (ich wollte noch etwas Topic reinbringen ;) )
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und jetzt wird bereits bei der KH Einfahrt zumindest die Temperatur gemessen. Und dann in der Aufnahme noch einmal, nebst ein paar Fragen (Fieber / Geruchs- und Geschmacksveränderungen / erkrankte Personen im selben Haushalt / ...) , die man beantworten muss
richtig und gut so.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wahrheitsgetreu wäre zu empfehlen.
wer das nicht machen würde stellt sich doch nur selbst ein Bein.


Anzeige

melden