Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 13:51
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und hier habe ich die Minimalbedingungen eingegeben. Wahrscheinlicher sind wohl 2 gemeinsame Mahlzeiten:
-> Wohnzimmer (25 Quadratmeter)
-> 5 Personen
-> 5 Stunden Dauer

Wahrscheinliches Resultat: 2 angesteckte Familienmitglieder bei einem infektiösem Fall.

Oder gleich 10 kommen zusammen (ist ja schließlich erlaubt) und trinken Kaffee und essen gemeinsam am Abend. Dann würden sich wahrscheinlich gleich 4 weitere anstecken.
Solche Rechner sind grundsätzlich Bullshit und im Ergebnis irgendwas zwischen nutzlos und gefährlich. Am Ende kommen dann für den Einzelnen so Denkvorgänge raus wie "Ja wenn ich dann die Fenster kippe sinkt das Risiko von 27 auf 16,4%, passt ja dann". Die Scheingenauigkeit gibt Scheinsicherheit und führt zu gefährlichem Leichtsinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 13:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Scheingenauigkeit gibt Scheinsicherheit und führt zu gefährlichem Leichtsinn.
Genauso empfinde ich die Regierungsempfehlung für Weihnachten:-)

Ja, das sind natürlich Durchschnittswerte. Wenn man Pech hat, dann hat man einen Superspreader in der Familie -Alleinunterhalter, laute und feuchte Aussprache und hoch infektiöse Phase. Dann hilft sicherlich auch das Lüften nicht weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:00
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, das sind natürlich Durchschnittswerte. Wenn man Pech hat, dann hat man einen Superspreader in der Familie -Alleinunterhalter, laute und feuchte Aussprache und hoch infektiöse Phase. Dann hilft sicherlich auch das Lüften nicht weiter.
Die relevante Wahrscheinlichkeit ist, dass bei 0 Infizierten im Raum die Chance auf weitere Infektionen ebenfalls 0 beträgt. Das kann man ja beeinflussen, und darauf sollte man abzielen, nicht auf die Nachkommastelle in einem Szenario in dem man den größten Fehler schon gemacht hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die relevante Wahrscheinlichkeit ist, dass bei 0 Infizierten im Raum die Chance auf weitere Infektionen ebenfalls 0 beträgt. Das kann man ja beeinflussen, und darauf sollte man abzielen, nicht auf die Nachkommastelle in einem Szenario in dem man den größten Fehler schon gemacht hat.
Leider nicht, denn viele müssen vor Weihnachten noch arbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht ganz. Eine Warn App, welche nicht durch Datenschutz absolut nutzlos wäre und dazu noch Flächendeckend genutzt werden würde, wäre wohl ein Game Changer.
Nicht bei der aktuellen Durchseuchungsrate, viele Infektionen laufen völlig symptomlos ab. In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B eine Familie, sie Bürofachkraft, er Lehrer, zurzeit wegen einer Vorerkrankung nicht im Dienst, zwei schulpflichtige Kinder.
Er hat wegen Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns eine PCR Test gemacht und war positiv, ist aber inzwischen genesen. Die Frau und die Kinder haben eine Antkörpertest gemacht, der jüngere Sohn hatte Antikörper, die anderen Familienmitglieder nicht, obwohl das Ehepaar ein gemeinsames Schlafzimmer hat.

Ich denke viele Infektionen laufen unter dem Radar und das ist auch die Ursache dafür, dass sich das immer wieder aufschaukelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut worldometer gab es z.B. am 17. Juni einen Wert von über 1.100.
prog merkel

aug4

Die Grafiken sind, von der Prognose in der ersten Grafik abgesehen, in etwa identisch. Man sieht aber an der unteren Grafik dann schön, wie mit fortschreitender Katastrophe die Ursache immer undeutlicher wird. Obwohl sie noch in der Kurve drin ist. Man müsste den Ausschnitt mit der „Zündschnur“ nur vergrößern.

In der Unteren Kurve scheint es so, als wäre die Kakastrophe aus heiterem Himmel gekommen wäre. Tatsächlich war sie angekündigt, was man aber nur sieht, wenn man sich die Mühe macht, die Kurve vor dem "Knick" im Detäil anzuschauen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Aussage von Merkel stammt dagegen von Ende September, als die R-Werte nach den Zahlen oben stark hochgingen, der große Zuwachs kam dann im Oktober. Am 21.9 war der R-Wert zum letzten Mal unter 1, daher gab es davor auch kein durchgängiges exponentielles Wachstum.
Das hatten wir schon einmal. Der R-Wert macht nur Sinn, wenn er bei fallenden Fallzahlen in der Regel unter 1 liegt. Ansonsten eiert der aufgrund der üblichen eingestreuten Stochastik zwischen irgendwelchen Werten hin und her. Ein Spezialist in Statistik kann mit viel Aufwand die Stochastik eliminieren. Für den Normaluser ist der Wert aber unbrauchbar. Deshalb hat am Anfang der Krise ja auch keiner über den R-Wert geredet. Da war immer von der Verdopplungszeit die Rede. Und spätestens Mitte September war zu sehen, dass wir ja seit Mitte Juli sozusagen wieder am Anfang der Krise waren. Verdopplungszeit oder monatlicher Verfielfältigungsfaktor machen da eher verständlich, was gerade abläuft. Das versteht wahrscheinlich auch jeder. Nur wollte das anscheinend nicht jeder hören. Zumal man dann auch noch das Risiko einging, als Panikmacher beschimpft zu werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die ZDF-Grafik ist keine wissenschaftliche Publikation, danach kann man nicht gehen.
Ziemlich egal, welche Grafik man da zugrunde legt. Es kommt immer das gleiche raus. Die Unterschiede in den seriös publizierten Daten sind da völlig problemlos vernachlässigbar. Die Änderungen bei der Teststrategie auch. Wir hatten das auch schon. Um das zu erkennen, muss man nicht einmal Statistiker sein. Für solche Sachen ziehe ich einfach immer die am anschaulichsten gestalteten Grafiken vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen wollte: so kann es im privaten Bereich passieren.
und was ich sagen wollte: Menschen, die im privaten Bereich infiziert werden, die werden von jemandem angesteckt, der sich woanders infiziert hat...... Eine Ansteckung ist prinzipiell erst einmal überall möglich, da braucht es keine Party. Das geht im öffentlichen Nahverkehr, beim Einkaufen, auf der Arbeit, in der Schule.....eben überall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Ansteckung ist prinzipiell erst einmal überall möglich, da braucht es keine Party
das ist doch gar keine Frage. Mir ging es um Wahrscheinlichkeiten.
Weil hier von jemanden (weiß im Moment nicht wer das war) es so hingestellt wurde, als ist man bei Besuchen von Geschäften ganz besonders gefährdet. Und das sehe ich eben ganz und gar nicht so.
Risiken bestehen überall, aber die Wahrscheinlichkeit in Geschäften (ohne Umkleide) sehe ich als sehr gering an - geringer als z.B im Privatbereich oder bei Feiern.
Nur um diesen Punkt ging es mir.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:23
Die Lockerung zum Jahreswechsel ist sonderbar. Wie eine Beruhigungspille für diejenigen, welche sonst zusätzlich gemeutert hätten.
Ich weiß wirklich nicht, was das soll.
Alljährlich schwappt zum Jahreswechsel die Grippewelle begleitet von allerlei Infekten über uns hinweg, das wird dieses Jahr nicht besser werden.
Was soll die Lockerung?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:26
Zitat von SmasSmas schrieb:Alljährlich schwappt zum Jahreswechsel die Grippewelle begleitet von allerlei Infekten über uns hinweg, das wird dieses Jahr nicht besser werden.
Dieses Jahr gibt es, warum auch immer, so gut wie keine "normalen" Grippefälle. Wahrscheinlich Nebeneffekt des Lockdowns.
Zitat von SmasSmas schrieb:Was soll die Lockerung?
Politische Taktik: wenn du die Lockerung "erlaubst" kommst du nicht in die unangenehme Situation, dass sich die Leute einfach über dein Verbot hinwegsetzen. Wer was verbietet, muss zumindest theoretisch auch die Mittel, die Macht und den Willen haben das Verbot auch durchzusetzen, sonst ist das nur ein Bluff der sofort auffliegt wenn jemand tatsächlich das Verbot auf die Probe stellt. Da abzusehen ist, dass sich die Leute an ein Verbot nicht halten würden, wird eben erlaubt um das Gesicht zu wahren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:27
Zitat von SmasSmas schrieb:Was soll die Lockerung?
Damit all die sog. unvernünftigen und feierwütigen Covidioten sich zusammenrotten können und ein letztes Weihnachtsfest mit ihren Eltern/Großeltern verbringen dürfen. So würde man es wohl bezeichnen, wenn es eine Lockerung wäre, die es vorallem jüngeren erlaubt, sich über die Feiertage vermehrt zu verabreden und sich zu treffen. Aber es geht ja um Weihnachten, da ist das gaaaanz ganz anders. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Berlin droht nämlich schon eine Intensivbettenklemme.
In Berlin gibt auch noch das Behandlungszentrum für Covid-19-Patienten auf dem Messegelände, fast war's schon abgebaut.
Das Corona-Notkrankenhaus auf dem Messegelände soll noch bis Ende Mai 2021 offen gehalten werden. Es sei angesichts des Infektionsgeschehens nicht die Zeit, darüber nachzudenken, es abzubauen, sagte Matz. Ursprünglich sei die Rückgabe an die Messe Berlin bis zum 31. Dezember geplant gewesen, nun solle der Vertrag aber verlängert werden. Das Corona-Behandlungszentrum ist vor allem für die Versorgung leichterer Covid-19-Fälle gedacht, falls die Krankenhäuser überlastet sein sollten.
https://www.morgenpost.de/berlin/article230879212/In-Berlin-sind-vier-bis-sechs-Impfzentren-geplant.html,
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6351614-958092-notkrankenhaus-auf-messegelaende-soll-bi.html

bd2c9880-cbfe-11ea-8c7c-45251a779a18
Bildquelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article230880458/Corona-Notkrankenhaus-soll-bis-Fruehjahr-bleiben.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil hier von jemanden (weiß im Moment nicht wer das war) es so hingestellt wurde, als ist man bei Besuchen von Geschäften ganz besonders gefährdet. Und das sehe ich eben ganz und gar nicht so.
Risiken bestehen überall, aber die Wahrscheinlichkeit in Geschäften (ohne Umkleide) sehe ich als sehr gering an - geringer als z.B im Privatbereich oder bei Feiern.
Nur um diesen Punkt ging es mir.
das habe ich verstanden, mein Punkt war aber, dass man sich im privaten Bereich dann ansteckt, wenn ein anderer des privaten Bereichs den Virus einschleppt und der hat ihn ja dann von woanders, als vom privaten Bereich. Und ich schätze die Ansteckung nicht so gering ein, wie immer behauptet wird. Gerade zum Beispiel in kleineren Läden beim Einkaufen. Die Kunden halten KEINEN Abstand, so meine Beobachtung aus dem Einzelhandel. Sie wollen beraten, bedient werden, zahlen gerne weiterhin ständig bar, halten sich länger als nötig im Laden auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gerade zum Beispiel in kleineren Läden beim Einkaufen. Die Kunden halten KEINEN Abstand, so meine Beobachtung aus dem Einzelhandel
ja ist auch meine Beobachtung. Aber Alle haben Masken auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie wollen beraten, bedient werden, zahlen gerne weiterhin ständig bar
Schmierinfektion ist bei Corona gar nicht so das Entscheidende. Die Infektionen gehen hauptsächlich über die Aerosole
Wurde hier im Thread schon thematisiert dass von Bargeld eigentlich gar keine Gefahr weiter ausgeht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:33
Zitat von soomasooma schrieb:In Berlin gibt auch noch das Behandlungszentrum für Covid-19-Patienten auf dem Messegelände, fast war's schon abgebaut.
Berlin überschreitet selbstgesetzten Warnwert für Intensivbetten

13.23 Uhr: Erstmals seit Einführung des Ampelsystems in Berlin ist der Warnwert für Intensivbetten überschritten worden. Mehr als ein Viertel dieser Betten in der Hauptstadt ist jetzt mit Covid-19-Patienten belegt, wie aus dem am Sonntag aktualisierten Lagebericht der Gesundheitsverwaltung für Samstag hervorgeht. Damit steht die Corona-Ampel in Berlin nun bei zwei Indikatoren auf Rot.

Die Corona-Ampel berücksichtigt insgesamt drei Indikatoren: die Reproduktionszahl (kurz R-Wert), die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen und die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten. Für jedes Kriterium wurden Grenzwerte definiert. Werden diese mindestens drei Mal in Folge überschritten, wechselt die entsprechende Ampelfarbe auf Gelb oder Rot.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-sonntag-r-wert-liegt-laut-rki-bei-0-96-a-e489b0a7-e4e8-48f0-889c-5b705b71097e


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ist auch meine Beobachtung. Aber Alle haben Masken auf.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe immer wieder Menschen die ihre Masken tragen nur um ihr Kinn zu wärmen oder ihre Nasen raus hängen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Politische Taktik: wenn du die Lockerung "erlaubst" kommst du nicht in die unangenehme Situation, dass sich die Leute einfach über dein Verbot hinwegsetzen. Wer was verbietet, muss zumindest theoretisch auch die Mittel, die Macht und den Willen haben das Verbot auch durchzusetzen, sonst ist das nur ein Bluff der sofort auffliegt wenn jemand tatsächlich das Verbot auf die Probe stellt. Da abzusehen ist, dass sich die Leute an ein Verbot nicht halten würden, wird eben erlaubt um das Gesicht zu wahren.
Ja, das ist das Problem, das denke ich auch.
Nur befürchte ich, dass die derzeitige Empfehlung nun auch diejenigen leichtsinnig werden lässt, weil sie sich darauf verlassen und glauben, dass eine Empfehlung der Regierung Sicherheit gewährt, die sich bei einem strikten Weihnachtsfeierverbot oder einer Beschränkung auf eine minimale Anzahl von Feiernden an die Beschränkungen gehalten hätten.

Es wäre meiner Meinung nach hilfreich, wenn sie mitteilen könnten, dass Feiern mit 10 Personen wohl erlaubt sind, es aber ratsam wäre, die Familienfeier dieses Jahr ausfallen zu lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:35
@Fölix

OK, es geht also um den 7-Tagesdurchschnitt, das steht bei der Grafik ja nirgendwo dabei. Wenn man die beiden Grafiken vergleicht, sieht man sofort, dass die vom ZDF dramatisiert ist. So oder so gab es auch in der ZDF Grafik erst ab dem 14.7 einen angeblichen exponentiellen Anstieg, also nicht davor, obwohl der lockdown im April bereits zuende war. Dann war es etwa 3 Monate möglich, das Niveau zu halten. Und auch im September gingen die Werte wieder runter. Man muss dann schon einen willkürlich herausgesuchten Abschnittpunkt nehmen, denn danach ist die Kurve steiler gestiegen als prognostiziert (die 19300 von Merkel hatten wird bereits Ende Oktober, nicht erst Weihnachten). Also wenn man den Zeitraum ein paar Tage später nimmt, dann kommt die Kurve (wenn sie denn so stimmt) auch nicht mehr hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe immer wieder Menschen die ihre Masken tragen nur um ihr Kinn zu wärmen oder ihre Nasen raus hängen lassen
in die Geschäfte in die ich gehe scheinen sich die Leute nicht zu trauen, die Maske unterm Kinn zu tragen.
Allenfalls sehe ich vereinzelte, welche die Nase nicht mit bedecken.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dieses Jahr gibt es, warum auch immer, so gut wie keine "normalen" Grippefälle. Wahrscheinlich Nebeneffekt des Lockdowns.
Die Grippesaison beginnt meines Wissens erst zum Jahreswechsel hin, der liegt ja noch vor uns.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Politische Taktik: wenn du die Lockerung "erlaubst" kommst du nicht in die unangenehme Situation, dass sich die Leute einfach über dein Verbot hinwegsetzen.
Das leuchtet ein. Allerdings komme ich nicht dahinter, wie die nicht zu beziffernden Auswirkungen der Lockerung dadurch gerechtfertigt wären, außer es wäre abzusehen, dass die Lockerung zumindest nicht zur Katastrophe führen wird. Ist das denn abzusehen?

Ich verstehe das alles wirklich nicht.

Zuerst ist Lockdown, aber alle gehen arbeiten und zur Schule. Dann ist immer noch Lockdown, endlich müssen wenige arbeiten und niemand zur Schule, dafür dürfen sich dann alle wieder treffen.

Merkwürdig.


Anzeige

2x zitiertmelden