Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:merkwürdig, inwiefern macht ein Antikörper-Test Sinn im Krankenhaus wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen?
das weiß ich auch nicht, was die sich dabei gedacht hatten.
Vor allem ist dieser Bluttest ja sowieso nur eine Momentaufnahme.
Er kann schon infiziert sein und Antikörper erst nach einiger Zeit ausbilden.

Er kam ganz stolz zu mir und sagte: ich habe kein Corona. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass der Bluttest alleine gar nicht so richtig aussagekräftig ist, er also sehr wohl trotzdem Corona haben könnte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der PCR-Test stellt die erfolgte Infektion mit dem Sars-CoV2 fest, also das Virus ist in die Zellen des Wirtes eingedrungen, vermehrt sich dort oder hat sich vermehrt, der positiv gestestete Wirt (Patient) produziert selbst Viren und stößt diese aus, z.B. durch Tröpfchen und Aerosole. Dieser Krankheitsprozess kann evtl. schon etwas zurückliegen, hat aber auf jeden Fall stattgefunden.
Da habe ich auch nochmal eine Frage zu. Gestern habe ich mit einem Bekannten telefoniert. Seine Schwester lebt in einem Pflegeheim und als er sie besuchte, wurde mit ihm der Schnelltest gemacht, wo nach einer Viertelstunde ein Ergebnis da ist. Bei ihm zum Glück negativ, so dass dem Besuch nichts im Wege stand.
Er hat dann gemeint, wenn der Test positiv anzeigen würde, wäre man nicht mehr ansteckend, sondern davor ??
Hat er da nicht etwas falsch verstanden?
Ist man nicht ansteckend, so lange dieser Test auch positiv anzeigt??


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, wenn beide Tests positiv sind, dann ist die Krankheit bereits überstanden und die Person ist nicht mehr ansteckend. Sie dann in Quarantäne zu schicken wäre sinnlos. Wenn man nur diese Personen mit beiden positiven Tests in Quarantäne schicken würde, dann wären alle Menschen, die akut ansteckend sind, nicht in Quarantäne und entsprechend schnell würde die Durchseuchung voranschreiten, ein lockdown bringt dann auch nichts mehr außer zusätzlichen wirtschaftlichen Schaden.
Hm, also doch ? Sehr verwirrend alles.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Schnelltest meinte ich eine Blutuntersuchung auf Antikörper - also keinen PCR-Test, wo lediglich ein Abstrich genommen wird.
Hatte gestern schon geschrieben, ein Bekannter kam wegen eines Sturzes ins Krankenhaus und da machte man eine allgemeine Blutuntersuchung, u.a. auch auf Covid
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Unter Schnelltest versteht man tatsächlich diesen Test mit dem Abstrich, der ein schnelles Ergebnis liefert und von dem die Bundesregierung etliche Millionen bestellt hat.

Dein Bekannter ist schon wieder zu Hause, oder ?
Sonst hätte er in dem Krankenhaus ja mal nachfragen können, warum das Blut auf Antikörper untersucht wurde. Vielleicht hatte das Auswirkungen auf seine Behandlung? Dass man in bestimmten Fällen bestimmte Medikamente gibt oder nicht gibt ??
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Spitzen ist ja eine tolle Bahnung zum FriseurIn. Ich habe übrigens morgen auch Termin. Kann ja mal nachfragen, wie die korrekte Berufsbezeichnung ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Unter Schnelltest versteht man tatsächlich diesen Test mit dem Abstrich, der ein schnelles Ergebnis liefert und von dem die Bundesregierung etliche Millionen bestellt hat.
Jetzt verstehe ich wieder nicht so richtig :)
Also du sprichst hier von einem PCR-Test? Aber wenn ich die Diskussionen hierzu nicht falsch verstanden hatte, bekommt man doch dieses Ergebnis nicht so sehr schnell (jedenfalls nicht nach paar Min. -> weiter oben war von 15 Min. die Rede).
Es muss also noch einen anderen Test geben - ob mit oder ohne Abtrich, mit oder ohne Blutuntersuchung - der sehr schnell geht?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dein Bekannter ist schon wieder zu Hause, oder ? Sonst hätte er in dem Krankenhaus ja mal nachfragen können, warum das Blut auf Antikörper untersucht wurde
Er war nur einen Tag drin und hatte gar nichts gefragt (manche Menschen hinterfragen nichts ;) ). Ich hatte ihn auch gefragt, weshalb hast du nicht deswegen ... nachgefragt (da war noch etwas anderes bei der Blutuntersuchung was mich interessiert hätte)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hatte das Auswirkungen auf seine Behandlung?
weiß ich nicht, er bekam nur eine Infussion (Kochsalz)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Spitzen ist ja eine tolle Bahnung zum FriseurIn
:D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann ja mal nachfragen, wie die korrekte Berufsbezeichnung ist.
ja wäre mal interessant.
Auf alle Fälle ist es schon mal egal ob Friseur oder Frisör, da man da keinen Unterschied hören kann. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er kam ganz stolz zu mir und sagte: ich habe kein Corona. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass der Bluttest alleine gar nicht so richtig aussagekräftig ist, er also sehr wohl trotzdem Corona haben könnte.
Wozu geben die bei euch einen negativen Antikörpertest aus der Krankenakte überhaupt mit? Komisch. Das sagt ja nur aus, dass er bisher keine Antikörper gebildet hat. Was ist an dieser Information so wichtig? Und wozu war das überhaupt für einen Tag Aufenthalt wichtig? Komisch.

Wenn ER nicht mal wissen wollte wozu? Warum findet die Anekdote dann zu uns? ich will es auch nict wissen :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt verstehe ich wieder nicht so richtig :)
Also du sprichst hier von einem PCR-Test? Aber wenn ich die Diskussionen hierzu nicht falsch verstanden hatte, bekommt man doch dieses Ergebnis nicht so sehr schnell (jedenfalls nicht nach paar Min. -> weiter oben war von 15 Min. die Rede).
Der normale Test mit Abstrichen braucht i.d.R. 1 oder 2 Tage, je nach Auslastung der Labore. Also zumindest einige Stunden !
Dieser Schnelltest mit Abstrich wird mit einem Teststreifen ausgewertet. So hat der Bekannte das beschrieben. Ihm wurde auch nur in der Nase abgestrichen, glaube ich.

So eine Blutuntersuchung wird auch einige Stunden brauchen, denke ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf Alle fälle ist es schon mal egal ob Friseur oder Frisör, da man da keinen Unterschied höre kann
Hauptsache, das Trinkgeld stimmt 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wozu war das überhaupt für einen Tag Aufenthalt wichtig? Komisch
Wurde geschrieben, wie lange er da war ?


Ach so, ja steht ja oben.
Meine Mutter wurde getestet, da nach mehreren Wochen im Krankenhaus ihre Verlegung in die Kurzzeitpflege anstand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wozu geben die bei euch einen negativen Antikörpertest aus der Krankenakte überhaupt mit?
vielleicht hatte er es verlangt? Oder er hats für den Hausarzt mitbekommen.
Ich kenne auch noch einen anderen Fall, wo eine Frau gestürzt war - eingeliefert wurde, dann kam sie am nächsten Tag raus und zeigte mir auch ihre Blutuntersuchung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das sagt ja nur aus, dass er bisher keine Antikörper gebildet hat
weiß ich inzwischen auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wozu war das überhaupt für einen Tag Aufenthalt wichtig?
muss ich hier nun ins Detail gehen, weil du wieder alles anzweifelst (ich könnte ja rumlügen?): er stand unter hohem Alkoholeinfluss, hatte was eingeflößt bekommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum findet die Anekdote dann zu uns?
es ging um die unterschiedlichen Tests -> mal den Verlauf nachlesen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der normale Test mit Abstrichen braucht i.d.R. 1 oder 2 Tage, je nach Auslastung der Labore. Also zumindest einige Stunden !
Dieser Schnelltest mit Abstrich wird mit einem Teststreifen ausgewertet
aha.

Aber dann können das nicht beides PCR-Tests sein, oder?
Zitat von nairobinairobi schrieb:So eine Blutuntersuchung wird auch einige Stunden brauchen, denke ich.
denke ich auch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne auch noch einen anderen Fall, wo eine Frau gestürzt war - eingeliefert wurde, dann kam sie am nächsten Tag raus und zeigte mir auch ihre Blutuntersuchung.
Vielleicht wird das ja inzwischen standardmäßig mitgemacht ? So, wie der Harnsäurewert oder der Blutzuckerwert ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann können das nicht beides PCR-Tests sein, oder?
Wieso nicht ? Die Auswerteverfahren sind wohl anders. Ich bin da kein Experte.


Anzeige

3x zitiertmelden