Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Pflegekräfte werden sowieso regelmäßig getestet, das Problem sind die Besucher.
Seit kurzem soll das so sein, leider wie so vieles zu spät.
Man hat eben nicht rechtzeitig angefangen Pflegepersonal regelmäßig zu testen.

Besuchern hätte man ohne test eben nur mit FFP2 Maske rein lassen dürfen.

Es gibt immer wege, man muss es nur wollen.

Heisst ja auch nicht das es dann 0 Infektionen in den Einrichtungen gibt aber man kann es stark reduzieren und das entlastet die Krankenhäuser.

Ganz klares versagen der Regierung, man hat im Sommer nichts getan um sich auf den Herbst und Winter vorzubereiten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die wichtigste ist exzessive Müdigkeit, die effektiv eine normale Teilnahme am (Arbeits-)Leben verhindert.
Kannst du denn belegen das eine signifikante Anzahl der Arbeitnehmer in Deutschland nach der Erkrankung daran leidet und somit nicht am Berufsleben teilnehmen kann?

Gibt ja immerhin über eine Million genesene (ohne die dunkelziffer zu berücksichtigen).

Müsste ja dann 10 bis 100 tausend Menschen betreffen wenn man nach deinen Zahlen geht.

Bis jetzt hörte ich nur von Einzelfällen in den Medien.

Für mich ist das Panikmache, ich schließe Langzeitfolgen nicht aus, diese wird es geben.

Es wird aber wieder übertrieben dargestellt, genauso wie die Sterblichkeit anfangs.

Ich finde es reicht wenn man die Sache realistisch betrachtet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Besuchern hätte man ohne test eben nur mit FFP2 Maske rein lassen dürfen.

Es gibt immer wege, man muss es nur wollen.
schon diese beiden Sätze zeigen ja dass es nicht so ist mit den Wegen, weil ebend z.b. nicht genügend dieser Masken vorhanden waren zu einer Zeit..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schon diese beiden Sätze zeigen ja dass es nicht so ist mit den Wegen, weil ebend z.b. nicht genügend dieser Masken vorhanden waren zu einer Zeit..
Das war in der ersten Welle so, diese hat Deutschland weil sie hier sehr spät kam auch gut gemeistert.

Über den Sommer und auch jetzt gab und gibt es genügend Masken.

Wäre also kein Problem gewesen das in dieser Zeit so zu handhaben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wäre also kein Problem gewesen das in dieser Zeit so zu handhaben.
Also in dem Seniorenheim bei meiner Oma gab es die Vorgabe nur mit Maske einzutreten und am Eingang stand ein Desinfektionsspender.
Und ich behaupte einfach mal das wird fast überall so sein.

Meinst du allein der Unterschied der Maskenart von FFP2 macht jetzt den Unterschied?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also in dem Seniorenheim bei meiner Oma gab es die Vorgabe nur mit Maske einzutreten und am Eingang stand ein Desinfektionsspender.
Und ich behaupte einfach mal das wird fast überall so sein.

Meinst du allein der Unterschied der Maskenart von FFP2 macht jetzt den Unterschied?
Der User mit dem ich schrieb meinte die Infektionen in alters und Pflegeheimen kämen durch Besucher weil das Personal Regelmäßig getestet wurde.

Das habe ich bestritten weil das Personal erst seit kurzem Regelmäßig getestet werden soll.

Es kam also wie fast alles erst zu spät.

Und natürlich macht es einen Unterschied.Ob du eine geprüfte ffp2 Maske beim Umgang mit Hochrisikogruppen trägst oder ein beliebiges Stück Stoff.

Irgendwo muss man ja ansetzen und das ist ein einfacher Weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:45
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das habe ich bestritten weil das Personal erst seit kurzem Regelmäßig getestet werden soll.

Es kam also wie fast alles erst zu spät.
Also die ersten Meldungen das ganze Landkreise ihr Pflegepersonal regelmäßig testen kamen schon während der ersten Welle..
Und dann gab es immer die Meldung dass es nicht genügend Testkapazitäten gibt um das bundesweit verpflichtend festzulegen.

Und die Schnelltests wurde hier im Thread erst vor kurzem mitgeteilt gibt es erst seit Kurzem, also konnte man das auch nicht eher machen..
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und natürlich macht es einen Unterschied.Ob du eine geprüfte ffp2 Maske beim Umgang mit Hochrisikogruppen trägst oder ein beliebiges Stück Stoff.
Und du meintest den gesamten Sommer gab es diese Masken schon für Privatpersonen. Also könnte man auch auf Eigenverantwortung appelieren und sagen man kauft sich das wenn man mit Risikogruppen zu tun hat? ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also die ersten Meldungen das ganze Landkreise ihr Pflegepersonal regelmäßig testen kamen schon während der ersten Welle..
Und dann gab es immer die Meldung dass es nicht genügend Testkapazitäten gibt um das bundesweit verpflichtend festzulegen.

Und die Schnelltests wurde hier im Thread erst vor kurzem mitgeteilt gibt es erst seit Kurzem, also konnte man das auch nicht eher machen..
Also ich habe mehrere Familienangehörige in der Pflege und in der ersten Welle wurde da niemand getestet und auch in der zweiten erst als die Zahlen viel zu hoch waren.

Die test Kapazitäten sollten bei der richtigen teststrategie kein Problem mehr sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und du meintest den gesamten Sommer gab es diese Masken schon für Privatpersonen. Also könnte man auch auf Eigenverantwortung appelieren und sagen man kauft sich das wenn man mit Risikogruppen zu tun hat?
Es geht darum Besucher in solche Einrichtungen nur mit FFP2 Maske oder negativen test einzulassen.

Ob diese die Maske dort bekommen oder selbst kaufen spielt doch garkeine Rolle.

Verstehe ehrlich gesagt auch den Sinn dieser Diskussion nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ob diese die Maske dort bekommen oder selbst kaufen spielt doch garkeine Rolle.

Verstehe ehrlich gesagt auch den Sinn dieser Diskussion nicht.
du schiebst es auf die Regierung und sagst man hätte alles tun können.

jetzt hab ich dir gezeigt das einiges ebend noch nicht ging und anderes schon hätte getan werden können von den Besuchern..
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:ie test Kapazitäten sollten bei der richtigen teststrategie kein Problem mehr sein.
ja genau, wir haben genügend Testkapazität und die Strategie entscheidet. Belege das mal bitte das alle notwendigen Gruppen getestet werden können. du scheinst gar nicht zu wissen wie viele Menschen das sind..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:52
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Passieren kann immer was im Leben. Jeden Tag und jede Minute. Dann grab dich bitte ein.
Habe ich nicht. Werde ich nicht. Aber ich minimiere die Gefahr, meine Eltern und Schwiegereltern in Gefahr zu bringen. Aber verstehst du vermutlich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du schiebst es auf die Regierung und sagst man hätte alles tun können.

jetzt hab ich dir gezeigt das einiges ebend noch nicht ging und anderes schon hätte getan werden können von den Besuchern..
Ja denn die Regierung ist dafür zuständig die Rahmenbedingungen zu setzen zb. Besuch in Alters und Pflegeheimen nur mit FFP2 Maske oder negativen test.

Man sollte meinen eine Regierung hätte den Auftrag eine Strategie zu entwickeln um vorallem Hochrisikogruppen zu schützen.

Dafür hatte man aufgrund der saisonalen Wirkungen auch genügend Zeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 07:59
@R4z0r

hier ein Nachweis über die Kapazitäten:
Aktuell gibt es laut RKI eine Kapazität von 1,8 Millionen PCR-Testungen pro Woche.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-teststrategie-deutschland-rki-100.html (Archiv-Version vom 12.12.2020)

Jetzt zeige ich dir mal wie viel Pflegepersonal und wie viel Krankenhausmitarbeiter wir haben, die ja mindestens getestet werden müssten 1x pro Woche, eigentlich öfter:


2d6d6519ac1c306b250769573346b9ad


223d5cea5a0ce0d359735c1d36ca81a7

Da sind wir also schon bei 2Millionen die aber nur 1 pro Woche getestet werden könnten. Und da hast du die normale Bevölkerung die ja auch getestet werden muss wenn sie Symptome zeigen noch nicht mal dabei. Also wo ist jetzt deine Teststrategie mit der man das lösen könnte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier ein Nachweis über die Kapazitäten:
Aktuell gibt es laut RKI eine Kapazität von 1,8 Millionen PCR-Testungen pro Woche.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-teststrategie-deutschland-rki-100.html (Archiv-Version vom 12.12.2020)

Jetzt zeige ich dir mal wie viel Pflegepersonal und wie viel Krankenhausmitarbeiter wir haben, die ja mindestens getestet werden müssten 1x pro Woche, eigentlich öfter:







Da sind wir also schon bei 2Millionen die aber nur 1 pro Woche getestet werden könnten. Und da hast du die normale Bevölkerung die ja auch getestet werden muss wenn sie Symptome zeigen noch nicht mal dabei. Also wo ist jetzt deine Teststrategie mit der man das lösen könnte?
Es geht vorallem um Alters und Pflegeheime.
Und auch hier kann man darin unterscheiden wer dort direkt am Menschen arbeitet und wer nicht.

Da macht man eine Risikoanalyse, machen alle Unternehmen.

Man hätte auch die teststrategie früher anpassen können und oder mehr und früher schnelltests bestellen können etc.

Ich sehe das Problem nicht, wenn man will geht das schon.

Die Probleme mit den Infektionen in alters und Pflegeheimen sind auch eigentlich jedem bekannt.

Irgendwo hätte man anfangen müssen, selbst wenn man nicht jeden gleich hätte regelmäßig testen können.
Wenn es die Hälfte gewesen wäre hätte man auch Wahrscheinlichkeiten reduzieren können.

Oder soll man auch keinen impfen weil man nicht gleich jeden impfen kann?

Es geht darum kluge Strategien zu entwickeln und hier sehe ich bei der deutschen Regierung nichts außer Versäumnisse.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:22
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Seit kurzem soll das so sein, leider wie so vieles zu spät.
Man hat eben nicht rechtzeitig angefangen Pflegepersonal regelmäßig zu testen.

Besuchern hätte man ohne test eben nur mit FFP2 Maske rein lassen dürfen.

Es gibt immer wege, man muss es nur wollen.

Heisst ja auch nicht das es dann 0 Infektionen in den Einrichtungen gibt aber man kann es stark reduzieren und das entlastet die Krankenhäuser.

Ganz klares versagen der Regierung, man hat im Sommer nichts getan um sich auf den Herbst und Winter vorzubereiten.
PCR-Tests für Pflegekräfte, Lehrer usw. gab es schon vor dem Herbst:
Getestet werden können Kontaktpersonen von Infizierten (Kriterien: mehr als 15 Minuten enger Kontakt oder Haushaltsmitglieder) oder alle Personen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Lebensmittelfirmen (z.B. Schlachthöfen), gastronomischen Einrichtungen sowie Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Kitas und Schulen), wenn dort Fälle mit Covid-19 aufgetreten sind, heißt es in einer Mitteilung des BMG.
Quelle: https://www.altenpflege-online.net/artikel/archiv/kassen-muessen-corona_tests-zahlen

Ob die jetzt bei Pflegekräften viel oder wenig durchgeführt wurden, kann ich nicht beurteilen; hier im Thread haben einige berichtet, dass sie öfters getestet wurden.

Insgesamt war das Infektionsgeschehen im Sommer ziemlich moderat, größere Fehler wurden also mMn nicht gemacht.

Die Antigen-Schnelltests wurden tatsächlich im Frühjahr und Sommer entwickelt, sie waren wohl Ende September so weit, dass sie erstmals eingesetzt werden konnten:

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/roche-sd-biosensor-r-biopharm-corona-schnelltests-kommen-doch-was-koennen-sie-wirklich/26214604.html

Natürlich gab und gibt es für Besucher von Pflegeheimen Maskenpflicht, die FFP2-Masken dienen aber nicht dem Fremdschutz, sondern dem Eigenschutz, für den Fremdschutz ausgelegt sind die "normalen" OP-Masken.

Diese Tests wurden u.a. auch in Deutschland entwickelt. Es ist also nicht richtig, dass der Sommer nicht dazu genutzt wurde, um Schnelltests zu entwickeln, sondern das Gegenteil ist richtig. Allerdings entwickeln nicht Politiker die Schnelltests, sondern die Wissenschaftler, welche die Expertise dazu haben. Die Politiker haben dann ein Wörtchen mitzureden, wo sie eingesetzt werden sollen. Nämlich v.a. in Altenheimen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kannst du denn belegen das eine signifikante Anzahl der Arbeitnehmer in Deutschland nach der Erkrankung daran leidet und somit nicht am Berufsleben teilnehmen kann?

Gibt ja immerhin über eine Million genesene (ohne die dunkelziffer zu berücksichtigen).

Müsste ja dann 10 bis 100 tausend Menschen betreffen wenn man nach deinen Zahlen geht.

Bis jetzt hörte ich nur von Einzelfällen in den Medien.

Für mich ist das Panikmache, ich schließe Langzeitfolgen nicht aus, diese wird es geben.

Es wird aber wieder übertrieben dargestellt, genauso wie die Sterblichkeit anfangs.

Ich finde es reicht wenn man die Sache realistisch betrachtet.
Wie gesagt, stammen die Daten dazu aus der Covid Symptom Study vom King's College in London. In England haben sich viel mehr Menschen in der ersten Hälfte 2020 infiziert, als in Deutschland. Zudem gibt es dort weniger datenschrechtliche Bedenken. Zwischen den Menschen in England/UK und denen in Deutschland bestehen keine genetischen Unterschiede, welche einen deutlich anderen Ausgang erwarten lassen.

Über die bisherigen Auswertungen wurde in der Presse breit berichtet, ich hatte das verschiedentlich verlinkt.

4% aller laborbestätigten Infizierten (insgesamgt 60.000) haben long Covid, definiert als Beschwerden, die länger als 4 Monate andauern, bei 70% von ihnen sind Organschäden nachweisbar.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.221)

Vier Monate sind sehr viel, wenn man bedenkt, dass die 1. Welle erst im April eingschlagen ist und der Bericht dann vom November stammt.

Besonders betroffen sind Frauen:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.108)

Man hat in England daher 43 Spezialkliniken eingerichtet, um hundert tausende, die an long Covid leiden, zu therapieren:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.220)

300.000 (oder 10%) hatten in einer früheren Auswertung (Frühjahrswelle) Symptome, die länger als einen Monat anhielten, die 60.000, die auch oben genant werden, hatten teilweise effektiv Behinderungen durch long Covid, können teils den Rollstuhl nicht verlassen.

Beitrag von Anaximander (Seite 932)

Auch hier wird davon berichtet:

https://www.bbc.com/news/uk-england-cambridgeshire-54323934


Was ist jetzt Dein Beleg für die folgenden Aussagen:
- die Regierung (welche, Bund oder Länder?) hat sich im Sommer nicht für den Herbst/Winter vorbereitet
- die Letalität wurde zu Beginn der Pandemie übertrieben
?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Irgendwo hätte man anfangen müssen
das ist richtig.
Ich denke, für den Anfang hätte gereicht, wenn man Besucher nur mit Mund-Nasenschutz reingelassen hätte, genügend Abstand zu den Verwandten.
Und das Pflegepersonal auch Mund-Nasen-Schutz.
Später dann auch regelmäßig testen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:zb. Besuch in Alters und Pflegeheimen nur mit FFP2 Maske oder negativen test.
nur mit negativem Test zu Menschen in Pflege?


a89412dcb92d8cc0a796669a371e1d3e

3 Millionen Menschen die gern 1x pro Woche Besuch hätten, dann bräuchten wir mindestens 3 Millionen Tests pro Woche. Das war alles nicht möglich über den Sommer. Dass wir jetzt Schnelltests haben macht die Sache natürlich besser, aber da vermute ich auch man hat keine 3 Millionen pro Woche zur Verfügung..

Weiß das jemand wie viel da verfügbar sind?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es geht vorallem um Alters und Pflegeheime.
Und auch hier kann man darin unterscheiden wer dort direkt am Menschen arbeitet und wer nicht.
du möchtest Krankenhauspersonal nicht testen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nur mit negativem Test zu Menschen in Pflege?
außerdem wüsste ich gar nicht was das bringen soll:
Es kann heute jemand getestet werden, der sich gestern oder vorgestern angesteckt hatte. Da zeigt der Test doch sicherlich noch nicht positiv an oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dass wir jetzt Schnelltests haben macht die Sache natürlich besser, aber da vermute ich auch man hat keine 3 Millionen pro Woche zur Verfügung.
Kann man die eigentlich in der Apotheke kaufen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kann man die eigentlich in der Apotheke kaufen?
und sind die wirklich so teuer für 1x Anwendung über 50Euro? ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Natürlich gab und gibt es für Besucher von Pflegeheimen Maskenpflicht, die FFP2-Masken dienen aber nicht dem Fremdschutz, sondern dem Eigenschutz
letztens wurde hier geschrieben, die FFP2 haben keinen Filter? Wieso sollten sie dann nicht auch dem Fremdschutz dienen?
Ich dachte bis jetzt, nur die mit Filter schützen die Anderen nicht (eben wegen des Filters)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 08:35
Der Test wird aktuell zwar in Apotheken verkauft, allerdings nur an Arztpraxen und Krankenhäuser. Sie sind bisher also nicht für Laien frei erhältlich. In Deutschland darf aktuell nur medizinisches Fachpersonal diese Antigen-Tests durchführen. In Drogerien gibt es die Schnelltests bisher noch nicht.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231008040/Corona-Schnelltest-Antigen-Test-wo-kaufen.html

Schade. Ich hätte gern einen vor dem Weihnachtsbesuch gemacht.

edit: hmm. online gibt es sie zu kaufen. https://www.medplus24.de/Labormaterial/Labortests/Coronavirus-Schnellttests/

Ich überleg mir das echt gerade. Auch wenn scheiß teuer. Meine Eltern sind beide um die 80....


Anzeige

melden