Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man hat also auch nicht gefragt wie es vor der Infektion um die Gesundheit der Umfrage Teilnehmer bestellt war.
Das ist jetzt wieder die Frage an und mit Corona.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist das überhaupt repräsentativ, desweiteren ist es nur eine Umfrage.
Bei 8200 Teilnehmern ist die Studie mehr als aussagekräftig, repräsentativ kann eine Studie, die sich nur auf Infizierte stützen kann, eigentlich gar nicht sein. Sie ist aber zufällig, also ohne verzerrende Vorauswahl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Tschechien war europaweit eine zeitlang an der Spitze der Infektionen. Über TagesBerufspendler könnte das Virus auch nach Sachsen gelangt sein.
Letzten Donnerstag, also vor 7 Tagen, waren in Sachsen nur die Regionen, welche direkt an Tschechien grenzen, mit einer Inzidenz von über 200/7 Tage betroffen. Es kann durchaus hier einen Zusammenhang zu Tschechien geben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Thüringen hat aber derzeit zahlen wie in Sachsen, dazu Passau und der LK Regen. Erklärungen bitte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich bin auch nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die Abriegelungen von Städten gerade dem Verhindern von Pendelverkehr dienen sollen oder ob Pendelverkehr überhaupt davon betroffen ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe nichts davon behauptet, aber die Abriegelung kann auch Besucher betreffen oder allgemeinen Freizeitverkehr oder dass die Bewohner z.B. zum Einkaufen in minder betroffene Gebiete fahren.
Letzten Freitag, also vor 6 Tagen, breiteten sich dann die Infektionen der grenznahen sächsischen Gebiete auf die ersten umliegenden Regionen, auch nach Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. Weitere angrenzende Gebiete zeigten dann in den letzten Tagen eine Inzidenz von über 200/Woche. Es gab eine Ausbreitung innerhalb Sachsens, Sachsen-Anhalts, Thüringen und schließlich hat es sich auch nach Brandenburg ausgebreitet. Das war wie das Umfallen von Dominosteinen zu verfolgen und kann man auch jetzt noch gut sehen, wenn man täglich die deutschlandweiten Inzidenzen beobachtet.

Tja, Erklärung? Entweder sind es Berufspendler, private regionsübergreifende Besucher oder Einkäufer, die größere Städte in umliegenden Regionen aufsuchen.

Ich hoffe, dass die privaten Besucher oder Einkäufer ursächlich sind, denn die lassen sich durch Abriegelungen, die ja nun anscheinend vorgesehen sind, stoppen. Arbeitende Menschen, also Berufspendler, werden durch Abriegelungen nicht aufgehalten.

Die regionsübergreifende Ausbreitung hat sich in dieser Woche dermaßen schnell entwickelt (es sind ca. 20 Regionen zu den anfänglichen 3-4 sächsischen Regionen hinzugekommen, die über 200 liegen), dass unbedingt Lösungen gefunden werden müssen. In Sachsen werden möglicherweise bald die ersten Patienten in Krankenhäuser andere Bundesländer verlegt werden müssen, sofern das praktisch möglich ist. Sollte sich die Ausbreitung aber in der Geschwindigkeit weiterentwickeln, dann bleiben bald keine Krankenhäuser zum Verlegen mehr übrig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:29
@dieLara

Wobei es dei frühere Studie gab, wonach bei 70% der long Covid-Patienten Organschäden nachweisbar waren (unabhängig von Ausprägung).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:29
Ein Bruder meines Partner hat Corona. Inzwischen geht es ihm etwas besser. Er hat gesagt, dass es ihm noch nie in seinem Leben so schlecht gegangen sei. Er dachte, er müsse sterben. War kurz davor, einen Krankenwagen zu rufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:37
@Karotte3

Das wundert mich jetzt: wenn ich mir z.B. Meißen auf der RKI-Karte anschauen, dann liegt die Inzidenz bei 522. Das liegt nicht an der Grenze, ich kann mir also kaum vorstellen, dass die Inzidenz innerhalb von 6 Tagen von unter 200 auf über 500 gestiegen ist. Hast Du denn auch einen Beleg dafür?

Oder Oberspreewald-Lausitz, ebenfalls nicht an der Grenze, aber eine Inzidenz von 546,8.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1ze.

Ebenso Altenburger Land und Zwickau, jeweils über 500, aber nicht an der Grenze.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist jetzt wieder die Frage an und mit Corona.
Das ist eher eine Frage die relevant ist wenn man Ergebnisse erhalten möchte die sich auf covid 19 beziehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei 8200 Teilnehmern ist die Studie mehr als aussagekräftig, repräsentativ kann eine Studie, die sich nur auf Infizierte stützen kann, eigentlich gar nicht sein. Sie ist aber zufällig, also ohne verzerrende Vorauswahl.
Vorallem ist es eine Umfrage die sich auf die subjektive Empfindung genesener stützt.
Ohne medizinische Untersuchungen hat das nur eine begrenzte Aussagekraft mMn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei es dei frühere Studie gab, wonach bei 70% der long Covid-Patienten Organschäden nachweisbar waren (unabhängig von Ausprägung).
Ja, genau so etwas meine ich, selbst eine "Veränderung / Auffälligkeit" von Organen etc. gehört für mich zu den Folgen, vor denen man wirklich Respekt haben sollte. Allerdings sind solche Folgen nur durch Ärzte feststellbar und somit verifizierbar. Eine (telefonische/online) Umfrage, insbesondere da inzwischen so ziemlich jeder weiß, dass Müdigkeit zu den angegeben Folgen gehört, ist es meiner Meinung nach nicht. Hand auf's Herz, wenn man weiß, dass Müdigkeit/Kraftlosigkeit eine Folge sein kann und du gefragt wirst :"bist du noch müde und kraftlos?" und man in sich rein hört... Wer von uns, Ü20, könnte da ganz sicher behaupten, er wäre nicht müde und kraftlos...? Egal ob mit oder ohne Corona.
Wie gesagt, noch mal ganz deutlich, ich will das wirklich nicht kleinreden, es gibt sicher Leute, die massive Einschränkungen aufgrund ihrer fehlenden Leistungsfähigkeit haben, aber man sollte es doch ins Verhältnis setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist eher eine Frage die relevant ist wenn man Ergebnisse erhalten möchte die sich auf covid 19 beziehen.
Kannst Du den belegen, dass irgendjemand Ergebnisse erhalten möchte, die sich auf Covid 19 beziehen?

Der Grund bei der Studie ist einfach, dass niemand im Voraus hellsehen kann, wer sich in Zukunft mit Covid infizieren wird, zumal zu einer Zeit, als das Virus noch unbekannt war. Deswegen konnte man die Patient*innen nicht vor ihrer Infektion nach Symptomen befragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:53
@dieLara

Die Forschungen dazu sind gerade erst im Entstehen, am Ende des Tages kann aber auch ein Arzt nichts anderes machen, als nach den Symptomen zu fragen, wenn es um subjektiv empfundene Symptome geht. Das sagt natürlich zunächst mal nicht aus, dass alle diese 10% Infizierten, die nach über 3 Monaten noch Symptome haben, auch sehr starke Symptome haben. Ein Teil ja, ein Teil nein.

Covid richtet aber nicht nur einfach Lungenschäden an, sondern das chronic fatigue (übrigens auch eine häufige Folge von Multipler Sklerose, wahrscheilich sogar die gravierendeste) als direkte Folge von Covid ist mittlerweile ganz gut bekannt und kommt auch bei anderen Viruserkrankungen vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 12:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wundert mich jetzt: wenn ich mir z.B. Meißen auf der RKI-Karte anschauen, dann liegt die Inzidenz bei 522. Das liegt nicht an der Grenze, ich kann mir also kaum vorstellen, dass die Inzidenz innerhalb von 6 Tagen von unter 200 auf über 500 gestiegen ist. Hast Du denn auch einen Beleg dafür?
Nein, ich habe leider nicht täglich ein Bild erstellt. Das wäre jetzt hilfreich. Es kann sein, dass am Freitag bereits Regionen über den grenznahen Gebieten mit dabei waren, aber der Ursprung in Sachsen waren die grenznahen Regionen zu Tschechien. Ich schaue mir die Karte täglich an, also ich denke nicht, dass mich meine Erinnerung trügt.
Am Freitag sind aber zum ersten Mal dann Nachbarregionen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dabei gewesen. Das Altenburger Land in Thüringen hat jetzt auch über 500 Infektionen. Es verläuft wirklich rasant schnell. Am besten schaut ihr selber mal täglich auf die Karte, z.b. vom ZDF und macht euch mal Bilder, um sie zu vergleichen bzw. merkt euch die Regionen, falls das interessiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 13:08
Dennoch gibt es natürlich auch andere Bundesländer, die an Länder grenzen, die vor uns bereits hohe Infektionszahlen hatten. Es muss in Sachsen demnach noch andere Ursachen für die Ausbreitung geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 13:09
@Karotte3

Ich schaue mir die Karte auch häufiger an, kann aber das, was Du schreibst, nicht bestätigen. Die 2. Welle ist deutschlandweit etwas später eingeschlagen als europaweit, die Zahlen in Tscheschien sind im gleichen Zeitraum gestiegen, wie auch in den übrigen Nachbarländern.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dennoch gibt es natürlich auch andere Bundesländer, die an Länder grenzen, die vor uns bereits hohe Infektionszahlen hatten. Es muss in Sachsen demnach noch andere Ursachen für die Ausbreitung geben.
Ja, so würde ich das auch etwa sehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 13:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Rationalheld schrieb:
Ich habe hier ein Verständnisproblem. Eigentlich ist doch jetzt das Kriterium für eine Beendigung aller Maßnahmen angebbar: Sobald jeder, der dies möchte, geimpft werden kann, ist der Ausnahmezustand vorbei.

Im Prinzip schon...

Aber...

Das dauert ja nun noch ein paar Tage...

Ich habe vor kurzem den Impfplan studiert.

Meine alte Mutter und ich bilden einen Hausstand.

Wir sind beide impfwillig.

Sie kommt laut Plan frühestens im Mai 2021 an die Reihe...obwohl sie im April bereits 78 wird.

Meine Wenigkeit, kommt irgendwann zwischen Oktober und Dezember 2021 zum Zuge. Also quasi noch 1 Jahr Wartezeit.
Das klingt natürlich zunächst einmal niederschmetternd. Man muss aber bedenken, dass sich das alles noch sehr beschleunigen kann, wenn weitere Impfstoffe zugelassen werden bzw. generell die Produktion ausgeweitet wird. Der derzeitige Plan ist sicher bewusst defensiv formuliert, gewissermaßen sogar als Worst-Case-Szenario, damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 14:02
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Der derzeitige Plan ist sicher bewusst defensiv formuliert, gewissermaßen sogar als Worst-Case-Szenario, damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Bild-Zeitung-Bild, ob ein Zusammenhang mit dem Impflpan besteht, war bei diesem Bild nicht klar.

Laut Spahn, sollen die Impfwilligen (oder 60%, die dann bereits zur Herdenimmunität reichen könnten) bis Ende des Sommers durchgeimpft worden sein, was ja entscheidend ist.

https://www.rnd.de/politik/spahn-moglicherweise-60-prozent-der-burger-zum-sommer-gegen-corona-geimpft-FOUOQZPDVJZEKSKOYGDBSBI74A.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 14:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Rationalheld schrieb:
Der derzeitige Plan ist sicher bewusst defensiv formuliert, gewissermaßen sogar als Worst-Case-Szenario, damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Bild-Zeitung-Bild, ob ein Zusammenhang mit dem Impflpan besteht, war bei diesem Bild nicht klar.

Laut Spahn, sollen die Impfwilligen (oder 60%, die dann bereits zur Herdenimmunität reichen könnten) bis Ende des Sommers durchgeimpft worden sein, was ja entscheidend ist.

https://www.rnd.de/politik/spahn-moglicherweise-60-prozent-der-burger-zum-sommer-gegen-corona-geimpft-FOUOQZPDVJZEKSKOYGDBSBI74A.html
Sehr gut. Danke für den Hinweis. Das klingt doch schon viel besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 14:50
In Sachsen wird es grad so schlimm, das sie vorhaben einzelne Hotspot Orte abzuriegeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 14:56
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Wer von uns, Ü20, könnte da ganz sicher behaupten, er wäre nicht müde und kraftlos...? Egal ob mit oder ohne Corona.
wtf? :D Da scheint ja ohne Corona schon eine ganze Generation verloren zu sein.

Gott sei Dank, denke ich niemanden, der ohne schwere Erkrankung derart arg mit Müdigkeit geschlagen ist. Wie wollt ihr das bis 67 schaffen? Falls es dann schon Rente mit 67 gibt.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ja, genau so etwas meine ich, selbst eine "Veränderung / Auffälligkeit" von Organen etc. gehört für mich zu den Folgen, vor denen man wirklich Respekt haben sollte. Allerdings sind solche Folgen nur durch Ärzte feststellbar und somit verifizierbar.
So wird das doch, auch durch bildgebende Diagnostik gemacht. Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie viele junge Leute Organschäden an Herz und Lunge davongetragen haben, die vorher NICHT schwer erkrankt waren und eher leichte Verläufe hatten.

Informiere dich doch einfach mal, bevor du hier was kleinredest. Man steht zwar erst am Anfang, aber einiges gibt es schon darüber zu lesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 15:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gott sei Dank, denke ich niemanden, der ohne schwere Erkrankung derart arg mit Müdigkeit geschlagen ist. Wie wollt ihr das bis 67 schaffen? Falls es dann schon Rente mit 67 gibt.
Das sind die Folgen, Nachteile einer Leistungsgesellschaft. Sind nicht zu unterschätzen und können sich nicht nur physisch sondern auch psychisch oder in einer Kombination aus beidem bemerkbar machen. Erst recht, wenn kein oder kaum Ausgleich zur Ausbildung, zum Studium und zum Berufsalltag gefunden wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 15:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:as sind die Folgen, Nachteile einer Leistungsgesellschaft. Sind nicht zu unterschätzen und können sich nicht nur physisch sondern auch psychisch oder in einer Kombination aus beidem bemerkbar machen. Erst recht, wenn kein oder kaum Ausgleich zur Ausbildung, zum Studium und zum Berufsalltag gefunden wird.
Gott sei Dank hatten die Alten das alles nicht :) 6-Tage Woche von früh bis spät, kaum Urlaubsanspruch und fit wie ein Turnschuh.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2020 um 15:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gott sei Dank hatten die Alten das alles nicht :) 6-Tage Woche von früh bis spät, kaum Urlaubsanspruch und fit wie ein Turnschuh.
Du wirst lachen, könnte mir wirklich vorstellen, dass das frühere verstärkte draußen arbeiten sowie überhaupt die vermehrte körperliche Arbeit nicht nur im Alter Nachteile bzgl. der Beweglichkeit gebracht hat sondern auch Vorteile, insbesondere während den Jahren, in den die Menschen malochen mussten. Vorteile für Abwehrkräfte, weniger Müdigkeitsanfälle, weniger Infekte etc.

Grundsätzlich mehr Bewegung früher, erst recht an der frischen Luft, sollte man bzgl. Vorteile ebenfalls nicht unterschätzen sowie man heutzutage vermehrtes Sitzen unter Raumluft bzgl. der Nachteile nicht unterschätzen sollte.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass heutzutage tatsächlich mehr Menschen nur an psychischen Krankheiten leiden, weil die Leistungsgesellschaft zwar nicht verschwunden aber sich im Gegensatz zu früher verschoben, verändert hat. Mehr in Richtung Kopf und Geist.

Darum dominieren heute auch erst mal nur diverse psychische Erkrankungen, bis sich diese psychischen Erkrankungen dann auch physisch bemerkbar machen.


Anzeige

1x zitiertmelden