Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:29
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ja, viel Spaß bei der Durchsetzung eines weltweiten Impfzwanges... funkt bestimmt.
Wer redet von Zwang? Es geht um Vernunft. Wer sich nicht impfen lassen will, kriegt halt sein Corona, wenn er möchte. Für das, was an bleibenden Komplikationen dann kommen kann, wie Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes, Taubheit etc. ist er dann ganz allein verantwortlich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:33
@off-peak
Ja. Die Zelle produziert bis sie iwann, natürlich, abstirbt. Oder ist das falsch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine Impfung beseitigt nicht einfach nur Symptome, die verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass man erkrankt. Alles andere wäre komplett sinnlos.
Damit widersprichst du den führenden Experten. Ich zitiere extra für dich ausnahmsweise den WDR:
Ob die Impfung nicht nur vor einer Erkrankung, sondern auch vor einer Infektion schützt, ist bisher noch unklar - sagte STIKO-Chef Mertens am Dienstag in den ARD-"Tagesthemen". Damit sei auch noch nicht sicher, ob geimpfte Menschen das Virus weitergeben können.

Schutzmaßnahmen wie das Masketragen seien daher auch weiter vorübergehend nötig, so Mertens. Auch wie lange eine Corona-Impfung hält ist unklar, da noch keine Langzeitstudien vorliegen, die entsprechende Antworten liefern.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impstoff-wann-sicher-zulassung-100.html

Ungeachtet dessen, tappt man auch über die Länge des Impfschutzes im Dunkeln.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Panikmachersätze bewirken nur das Gegenteil und Gegenwehr. Verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Noch gibt es nicht mal genug Impfstoff für alle, als dass man den bösen Nichtgeimpften Angst machen müsste.
Ich will keine Angst verbreiten. Jeder kann sich ja selber ein Bild machen, was Covid-19 bedeutet und dann für sich feststellen. was das bei ihm auslöst.

Ausgangspunkt war ja überhaupt die Frage, ob man, wenn man geimpft ist, zwar selber nicht erkrankt, aber weiter gefährlich für andere ist und daher auch weiter Maske tragen und Abstand halten muss. Medizinisch kann ich das aus Laiensphäre nicht beurteilen. Logisch wäre für mich aber, und das habe ich geschrieben, dass, wenn jeder geimpft wäre, Maske und Abstand schon deshalb nicht mehr nötig wären, weil keiner mehr erkranken kann, egal ob er Viren abbekommen hat.

Was mir aber jetzt einfällt, ist: Wie würde man dann denn überhaupt erkennen können, ob jemand, der ohne Maske rumläuft, wirklich geimpft ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:38
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Damit widersprichst du den führenden Experten. Ich zitiere extra für dich ausnahmsweise den WDR:
Infektion ist im "offiziellen" Sprachgebrauch nicht gleich "Erkrankung".

Infektion: reproduktiosfähige Viren im Körper.
Erkrankung: reproduktionsfähige Viren im Körper + Symptome.

@off-peak verwendet "Erkrankung" wo er "Infektion" meint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:39
@bgeoweh
Es geht darum, ob Geimpfte den Virus weitergeben können. Die Quelle ist da sehr eindeutig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:39
@Funkystreet

Somit ist der Sinn und Zweck einer Impfung ja doch noch gar nicht geklärt. Die wichtigsten Fragen wie Immunität, Übertragung von Viren, Eigenerkrankung sind ja alle noch offen. Von daher ist die Frage, wie die Pandemie beendet werden soll durch den Impfstoff, noch gänzlich offen und zu klären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:40
@Elfenqueen
Ja, leider :/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:40
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es geht darum, ob Geimpfte den Virus weitergeben können. Die Quelle ist da sehr eindeutig.
Ja. Weil Infizierte, nicht nur Erkrankte, den Virus weitergeben können. Die Impfung verhindert wohl in erster Linie die Erkrankung, nicht die Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja. Weil Infizierte, nicht nur Erkrankte, den Virus weitergeben können. Die Impfung verhindert wohl in erster Linie die Erkrankung, nicht die Infektion.
Ah, endlich, bravo. Und wenn das so bleibt, kriegt ihr keine 70% geimpft. Nichtmal 30%.

Ich würde mich dann bestimmt nicht impfen lassen. Braucht nichtmal die Zelte aufbauen und die Mitarbeiter engagieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was mir aber jetzt einfällt, ist: Wie würde man dann denn überhaupt erkennen können, ob jemand, der ohne Maske rumläuft, wirklich geimpft ist?
Das gäbe es böse Kennzeichnungen. Das wird doch aber hoffentlich nicht passieren. Und bisher ist nicht klar, ob auch alle Geimpften Antikörper entwickeln und wie lange es anhält.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:42
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Und wenn das so bleibt, kriegt ihr keine 70% geimpft. Nichtmal 30%.
Wer ist "ihr" und zu welcher Gruppe gehörst du?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:42
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ah, endlich, bravo. Und wenn das so bleibt, kriegt ihr keine 70% geimpft. Nichtmal 30%.
Ich "kriege" überhaupt niemanden geimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:43
Ich weiß jetzt nicht, ob das in diesem oder im anderen Corona-Thread ("lasst Ihr Euch impfen?") war. Irgendwer hatte behauptet Kinder würden ja gar nicht erkranken.

Dem sei mal entgegen gehalten (leider in Spanisch):

In Paraguay 0 bis 4 Jahre 617 bestätigte Fälle, davon 2 verstorben / 5 bis 9 Jahre 818 bestätigte Fälle, davon 1 verstorben :
https://www.mspbs.gov.py/reporte-covid19.html?fbclid=IwAR1FZJAGQy7Z9GhEzF1pr2jj8-7W6G4WAO3zl0tcIJIRd8IV6es6H75gcaQ


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:43
@Funkystreet

Dann darf ich den Impfstoff aber nicht als Pandemiebeendiger verkaufen und feiern. So bekommt man keine 60-70%, wetten?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:46
@bgeoweh
"man" wollt ich schreiben.

@Elfenqueen
Ja. Es ist alles noch ein Eiertanz. Wahrscheinlich wirds erst im Sommer mit der Impfung losgehen.
Dennoch alles sehr sehr enttäuschend, dass der Zirkus weitergehen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:49
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann darf ich den Impfstoff aber nicht als Pandemiebeendiger verkaufen und feiern.
Wer tut denn das?
Diesen Strohmann benutzen nur Leute, denen sonst kein Gegenargument einfällt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:50
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann darf ich den Impfstoff aber nicht als Pandemiebeendiger verkaufen
Natürlich kann etwas tatsächlich nur wirken, wenn es auch gebraucht bzw. angewendet/eingesetzt wird. Benzin ist auch kein Treibstoff, wenn es nicht eingefüllt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:50
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wahrscheinlich wirds erst im Sommer mit der Impfung losgehen.
Da als aller erstes Risikopatienten und Menschen in bestimmten Berufen geimpft werden sollen, wird es für den großen Rest vor Sommer warscheinlich eh nicht, aber das wurde ja schon so verkündet.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Dennoch alles sehr sehr enttäuschend, dass der Zirkus weitergehen wird.
Aber wie willst es auch anders umsetzen? Es ist schwer zu kontrollieren wenn immer mehr Menschen ohne Masken rumlaufen, ob diese schon geimpft sind oder nicht.
Das wird dann eben dauern, bis alle zumindest die Chance hatten sich zu impfen, bzw. bis genug Menschen Immun sind.

Was die Vergnügungsbranche betrifft, die könnten dann ja wieder öffnen, Eintritt dann eben nur für Menschen die Immun sind. Dann braucht es im Club auch keine Masken oder Abstand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2020 um 19:58
@Andante

Bitte nochmal für Schwerhörige 😂😉

Warum soll ich mich nun impfen lassen, wenn ich weiter krank werden kann, weiter andere anstecken kann? Wenn die Grundmotive des Impfens nicht gegeben sind?

Da kann ich doch noch so viel impfen, krank werden und weitertragen der Viren funktioniert ja leider weiter.

Wie schütze ich denn so bitte andere?🤔🤔🤔


Anzeige

1x zitiertmelden