Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 07:46
@Frau.N.Zimmer

Im Sommer gab es in DE keinen Lockdown und die Infektionszahlen waren auf einem niedrigen Niveau. Ich versteh den Vergleich nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 07:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Sommer gab es in DE keinen Lockdown und die Infektionszahlen waren auf einem niedrigen Niveau.
Ab dem Spätsommer, konnte man damit rechnen, dass es nicht so bleibt. Maskenpflicht gab es auch durchgehend bei uns.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ab dem Spätsommer, konnte man damit rechnen, dass es nicht so bleibt. Maskenpflicht gab es auch durchgehend bei uns.
Im Frühjahr, als die Infektionszahlen in Europa nicht annähernd so hoch waren wie jetzt, hat halb Europa seine Grenzen dicht gemacht. Im Herbst gingen in CZ die Zahlen durch die Decke, weshalb dort ein Lockdown gemacht wurde. Warum blieb die Grenze nach CZ offen, sodass Einkaufstourismus und Virusausbreitung von CZ nach DE Tür und Tor geöffnet werden konnte? Das ist ein Totalversagen der sächsischen Landesregierung!

Was hat das mit Maskenpflicht im Spätsommer zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 10:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist ein Totalversagen der sächsischen Landesregierung!
als in Sachsen die Zahlen hochgingen, hat CZ die Grenzen zu Dtl. geschlossen wenn ich mich richtig erinnere.
und hat es ihnen was gebracht oder haben sie jetzt auch hohe Zahlen gehabt später?

ich glaube irgendwie nicht dass ein Schließen der Grenze zu CZ dann später einen großen Unterschied gemacht hätte, weil umgedreht hatte es bei der CZ ja auch nicht viel genützt und bei ihnen gingen die Zahlen hoch nachdem sie bei uns hoch waren..


melden
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 10:36
@Paolo069

Dieser Forderung würde ich mich anschließen, wenn auch nicht flächendeckend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 11:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dieser Forderung würde ich mich anschließen, wenn auch nicht flächendeckend.
Harte Lockdowns in von der Pandemie nicht so betroffenen Regionen sind sicher erst mal von der Sache her nicht nötig, müssten aber wohl deshalb sein, weil ansonsten prompt ein Tourismus aus Gegenden, wo alles dicht ist, in Gebiete einsetzt, wo noch etwas offen ist. Man sieht das ja schon schon am Reformationstag. Dort, wo an diesem Tag Feiertag ist und die Geschäfte zu sind, fahren die Leute zum Shoppen in Bundesländer, wo ganz normaler Arbeitstag ist.

Außerdem würde bei regionalem hartem Lockdown sogleich eine geheime Neiddebatte nach dem Motto ausbrechen „Wieso dürfen in Schleswig-Holstein Umsätze in den Geschäften gemacht werden, in Sachsen nicht?“ Das werden die MinisterpräsidentInnen auch nicht hinnehmen, dass einige Länder wirtschaftliche Vorteile haben. Dann soll es lieber allen gleich schlecht gehen.....


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 11:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann soll es lieber allen gleich schlecht gehen.....
Mal schauen, wie die Sachsen auf den Vorstoß dort reagieren.


In BW sind scheinbar alle brav wie Lämmer, dort wo Ausgangssperre ist, wird sich sogar dran gehalten. Gab es in BW Demos in den letzten Tagen? Hm.
Wenn hier nun auch noch die Läden zu machen, Ferien verlängert, Kontakte verboten und die Ausgangssperren erweitert würde, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Leute das mit einem Schulterzucken hinnähmen.

Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, dass sich hier im Bundesland noch großartig jemand öffentlich aufregt, zu groß ist die Angst, mit Querdenkern in Verbindung gebracht zu werden, man muss sich abgrenzen, das Etikett kommt ja aus Stuttgart.


Nun, Tübingen ist ein Sonderfall, dort denkt man nicht quer, aber kommt ganz anders durch die Krise:
► Reservierte Einkaufszeiten für Senioren von 9 bis 11 Uhr

► Rufbus und Taxi für Senioren (30 Minuten vorher anfordern, kommt zur Bushaltestelle zum Preis eines Bustickets, mit Abo-Karte kostenlos)

► Regelmäßige, kostenlose Testungen der Beschäftigten in den Altenheimen, der Bewohner und seit geraumer Zeit auch für die Besucher


► Seit Kurzem auch kostenlose Schnelltests auf dem Marktplatz für Angehörige, die Hochbetagte besuchen wollen

► Kostenlose Abgabe von FFP2-Masken für Altenheime und Senioren, jetzt auch in Drogerien und bei der Tafel (Palmer: „Arme können sich die Masken nicht leisten.“)
Ergebnis:
Palmer verweist auf die Inzidenz (Neuinfektionen/100 000 Einwohner/7 Tagen) bei Alten: Laut Robert Koch Institut ist die in den vergangene vier Wochen bundesweit bei den Über-65-Jährigen von 95 auf 130 gestiegen. Und in der Tübingen? Palmer: „Wir liegen bei den Ü65- bei 10 und bei den Ü75-Jährigen bei null.“
In Tübingen müsste man leben.
Kosten? Palmer: „Das kostet, aber lohnt sich: Der Gemeinderat hat dafür in diesem Jahr eine halbe Million Euro bewilligt.“

Palmer hat sich beraten lassen vom Chef des Uni-Klinikums Tübingen, Michael Bamberg, und von der Chefin des Roten-Kreuzes im Landkreis, Lisa Federle.

Und wenn er den Bund und die Länder beraten könnte in Sachen Corona? „Konzentrieren Sie sich auf die Alten!“ Oder einfacher: „Machen Sie es wie Tübingen.“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-deutschlands-corona-muster-staedtle-macht-es-doch-wie-tuebingen-74349834.bild.html?wtmc=whtspp.shr


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 11:50
Zitat von SmasSmas schrieb:In BW sind scheinbar alle brav wie Lämmer, dort wo Ausgangssperre ist, wird sich sogar dran gehalten
Nein, man hält sich nicht daran. Kontrollen in Mannheim haben einige Verstöße aufgedeckt, dann der Swingerclub in Karlsruhe mit ca. 40 Gästen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 11:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wieso dürfen in Schleswig-Holstein Umsätze in den Geschäften gemacht werden, in Sachsen nicht?“
Weil Sachsen scheinbar ein paar Sachen versemmelt hat, die in SH gut gemacht wurden. Das Thema Eigenverantwortung funktioniert ausschließlich dann, wenn man die Konsequenzen seines Handelns trägt und dann wenn nötig auch die Reißleine zieht. Neiddebatten sind nicht angebracht, wenn man sich selber reingeritten hat.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:01
@nairobi
Details zum Ablauf der Swingerparty wollte der Sprecher nicht nennen – fest stand zunächst nur, dass die Leute nicht einmal Mund-Nasen-Schutz trugen. Wer die Sexparty wie genau organisiert hatte, stand erst einmal nicht fest.
Da hat aber jemand Humor.

Schon dreist, die Teilnehmer. Krasser Fall.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/karlsruhe-polizei-erwischt-40-menschen-bei-illegaler-swingerparty_aid-55061979

In Mannheim scheint es besser gelaufen zu sein:
Die meisten Kontrollierten seien laut Polizei jedoch keine Mannheimer gewesen, sondern Auswärtige, die nichts von den Beschränkungen gewusst hätten. Sie seien nach Mannheim gekommen, "um auszugehen", so die Polizei. Die große Mehrheit habe sich einsichtig gezeigt, weshalb es bei aufklärenden Gesprächen blieb. Gegen fünf Personen wurden allerdings Bußgeldverfahren eingeleitet. Sie wollten laut Polizei die Beschränkungen nicht einhalten. Darüber hinaus stellten die Beamten zehn Verstöße gegen die Corona-Verordnung fest, die ebenfalls angezeigt wurden.

Noch am Vortag hatte der Mannheimer Polizeipräsident Andreas Stenger der Bevölkerung "ein großes Lob" ausgesprochen und eine positive Bilanz gezogen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/coronavirus-ausgangssperren-in-mannheim-und-pforzheim-100.html (Archiv-Version vom 07.12.2020)

Was hast du da für andere Infos?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Und wenn er den Bund und die Länder beraten könnte in Sachen Corona? „Konzentrieren Sie sich auf die Alten!“ Oder einfacher: „Machen Sie es wie Tübingen.“
Dass Palmer, ganz dringend etwas machen musste, nachdem er im Frühjahr so locker mit dem Leben der ! Alten" umgehen wollte, ist ja klar.

Da schleimt er sich, bei Senioren, mit kostenlosen Masken ein, die wahrscheinlich fast alle selbst finanzieren könnten. Zu jungen Menschen mit Vorerkrankungen, die rausmüssen weil sie noch berufstätig sind, fällt ihm zufällig nichts ein? Bei denen muss er ja auch nicht Buße tun.
Boris Palmer provoziert in Coronavirus-Krise „Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären“

Der Grünen-Politiker Palmer äußert sich „brutal“ zur Behandlung von Coronavirus-Patienten. Die Empörung ist so groß, dass er sich entschuldigt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-provoziert-in-coronavirus-krise-wir-retten-moeglicherweise-menschen-die-in-einem-halben-jahr-sowieso-tot-waeren/25782926.html


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:07
@Frau.N.Zimmer
Gut, er hatte tatsächlich guten Grund, sich was einfallen zu lassen.
Die Frage ist: Ist ihm was eingefallen?

Das klingt schon beeindruckend:
Zitat von SmasSmas schrieb:Palmer verweist auf die Inzidenz (Neuinfektionen/100 000 Einwohner/7 Tagen) bei Alten: Laut Robert Koch Institut ist die in den vergangene vier Wochen bundesweit bei den Über-65-Jährigen von 95 auf 130 gestiegen. Und in der Tübingen? Palmer: „Wir liegen bei den Ü65- bei 10 und bei den Ü75-Jährigen bei null.“



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:10
Zitat von SmasSmas schrieb:„Wir liegen bei den Ü65- bei 10 und bei den Ü75-Jährigen bei null.“
Vllt. sind die Menschen schon von sich aus vernünftiger dort? Oder der Schwabe ist tatsächlich so geizig, dass er sich nur schützt, wenn es was umsonst gibt? Das glaube ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da schleimt er sich, bei Senioren, mit kostenlosen Masken ein, die wahrscheinlich fast alle selbst finanzieren könnten. Zu jungen Menschen mit Vorerkrankungen, die rausmüssen weil sie noch berufstätig sind, fällt ihm zufällig nichts ein? Bei denen muss er ja auch nicht Buße tun.
Das kommt eh immer zu kurz, dass es eine Menge jüngerer und berufstätiger Menschen gibt, die Vorerkrankungen haben und nicht nur im HO arbeiten können.
Die sind nicht alle EU Rentner oder so. Ich gehöre auch dazu. Es wird immer so getan, als seien alle Vorerkrankten Rentner und Heimbewohner, dabei stimmt das gar nicht.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:15
@Frau.N.Zimmer
Ja ja, das wäre denkbar. Wie auch anderes denkbar wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die sind nicht alle EU Rentner oder so. Ich gehöre auch dazu. Es wird immer so getan, als seien alle Vorerkrankten Rentner und Heimbewohner, dabei stimmt das gar nicht.
Ist ja auch das dumme Geschwätz von Herrn Linder u. Co. Schützt die Alten :D Wenn der nur eine leise Ahnung davon hätte, wie viele mit Vorerkrankungen noch im Berufsleben stehen, würde er das nicht sagen.
Palmer sind die auch herzlich egal, scheint mir. Sonst würde er Taxischeine an jene verteilen, die zu Stoßzeiten in den Bus müssen. Als Rentner kann ich mir doch aussuchen, wann und wie oft ich einkaufen gehe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da schleimt er sich, bei Senioren, mit kostenlosen Masken ein, die wahrscheinlich fast alle selbst finanzieren könnten. Zu jungen Menschen mit Vorerkrankungen, die rausmüssen weil sie noch berufstätig sind, fällt ihm zufällig nichts ein? Bei denen muss er ja auch nicht Buße tun.

Boris Palmer provoziert in Coronavirus-Krise „Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären“

Der Grünen-Politiker Palmer äußert sich „brutal“ zur Behandlung von Coronavirus-Patienten. Die Empörung ist so groß, dass er sich entschuldigt.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-provoziert-in-coronavirus-krise-wir-retten-moeglicherweise-menschen-die-in-einem-halben-jahr-sowieso-tot-waeren/25782926.html
tja, damit sagt er im Grunde gar nichts Schlimmes und er hat sich nie gegen das LEbensrecht alter Menschen ausgesprochen. Er hat eine TATSACHE benannt. Mehr nicht. Er hat den Fakt nicht als schlecht oder überflüssig bezeichnet -- das hätte ich ihm auch übel genommen!!
Was bei der Debatte um Palmer immer zu kurz kam:
Er sagt es nur anders, als die gesamte deutsche Medienlandschaft: die spricht , schreibt twittert konsequent: an oder mit Covid19 gestorben. Was nichts anderes heißt: wäre sowieso gestorben, hat aber in den letzten Tagen noch das Virus eingefangen.


Warum man sich aber über Palmer derart aufregt, verstehe ich schon: Der Überbringer der schlechten Nachricht gilt in Deutschland als das Übel. Nicht jedoch die schlechte Nachricht.
Inzwischen gilt es in Deutschland vermutlich schon als Tugend, nur das Positive wahrzunehmen, Probleme auszublenden, unliebsame Wahrheiten auszusprechen-Am Ende ist es ein Selbstbetrug, aber immerhin ein netter, höflicher Selbstbetrug. Einer mit Überlegenheitsgefühl :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:26
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schülern Tipps gegeben, wie sie sich in der Corona-Krise auch in gut durchlüfteten Klassenzimmern warm halten können. „Vielleicht macht man auch mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht in die Hände“, sagte Merkel im Interview mit dem Radiosender „Radyo Metropol FM“.

Das solle zwar jeder für sich entscheiden. „Nur wenn einem kalt ist, hilft es ja manchmal.“ Außerdem müssten sich Schüler eventuell etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 12:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was nichts anderes heißt: wäre sowieso gestorben, hat aber in den letzten Tagen noch das Virus eingefangen.
Was soll der Quatsch? Sowieso gestorben, wäre ja wohl jeder irgendwann. Ich hab noch nie gehört, dass auch nur einer, das ewige Leben erworben hätte. Du etwa? Die Frage ist halt WANN. Dass eine schwere Virusinfektion, das Leben extrem verkürzen kann, weiß ja wohl auch jeder.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob man langsam und qualvoll erstickt, oder friedlich einschläft, wenn eben die Zeit da ist.

Ich brauch da keinen Politiker, der entscheidet, wann es denn "gut ist" für die Senioren. So ähnlich hatten wir das ja schon mal vor dem Krieg.


Anzeige

1x zitiertmelden