Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 21:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:- wir dürfen mit 10 Personen Zuhause Weihnachten feiern und gehen dann in die Kirche mit 500 Fremden Hosianna singen
- Gastronomie, Fitnessstudios usw. sind geschlossen, Moscheen und Kirchen aber offen (((Komm mir jetzt bitte keiner mit Religionsfreiheit, seine Religion kann man auch alleine Zuhause ausüben)
- mit 50 Freunden Geburtstag feiern darf ich nicht, mit 20-000 Fremden demonstrieren aber schon
- ein Kind soll nur mit einem anderen Kind spielen dürfen, sitzt aber täglich mit bis zu 50 anderen Kindern in einer Klasse und fährt mit
einem überfüllten Bus zur Schule
In Kirchen darf nicht gesungen und lediglich das Vater-unser-Gebet leise mitgesprochen werden. Die Mund-Nasen-Bedeckung wird die ganze Zeit getragen, der Gottesdienst ist auf 30 min beschränkt. Die Abstände von 1,5 m werden eingehalten, was durch die Bestuhlung schon vorgegeben ist. Es wird auf Listen ein Besucherverzeichnis geführt. In unserer Kirche hatten wir Weihnachten ca. 500 Besucher pro Gottesdienst, jetzt können wir max. ca. 70 Personen einlassen. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten werden die Weihnachtsgottesdienste dieses Jahr nur im Freien stattfinden. Ich denke, so ein Infektionsrisiko dürfte nicht mit einem Wirtshaus oder einem Fitnessstudio vergleichbar sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 21:41
Ökotest mit einer Bestandsaufnahme von Anfang November zu möglichen Spät- und Langzeitfolgen von Corona. Wer geimpft ist entgeht dem natürlich und die Menschen die er nicht ansteckt auch.
Covid-19 ist eine Systemerkrankung
Rund um das Coronavirus wird weltweit geforscht; das Wissen über das neue Virus nimmt stetig zu. Inzwischen weiß man: Das Virus greift nicht nur die Lunge an, sondern kann sämtliche Organe befallen und schädigen. Das Virus kommt über den Rachenraum in den Körper und verbreitet sich von dort aus.

Mediziner gehen davon aus, dass sich die Coronaviren über das Blut und über Nervenbahnen im gesamten Körper verteilen. In Untersuchungen konnten die Viren nicht nur in der Lunge, sondern auch im Darm, im Herz und im Gehirn nachgewiesen werden.
Quelle:
Die WHO hat eine Liste der Organe veröffentlicht, die von Langzeitschäden betroffen sein können, sowie die Symptome der Langzeitschäden erfasst:

Schädigung des Herzmuskels / Herzinsuffizienz
Schädigung des Lungengewebes und restriktives Lungenversagen
Verlust des Geruchssinns
Herzinfarkt / Schlaganfall
Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Konzentration
Depression / Schlafstörungen
Muskelschmerzen
Müdigkeit
Hinweis: Da das Corona-Virus neuartig ist, gibt es bislang lediglich erste Studien zu den Langzeitschäden. Bei vielen der Untersuchungen handelt es sich derzeit noch um kleine, zum Teil nicht repräsentative Untersuchungen. Wir beziehen uns in diesem Beitrag ausschließlich auf Forschungsergebnisse, die wir als seriös einstufen.
Quelle: https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Langzeitfolgen-durch-Corona-Infektion-Genesen-aber-nicht-gesund_11552_1.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 21:47
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wer geimpft ist entgeht dem natürlich und die Menschen die er nicht ansteckt auch.
Erzähl doch nicht sowas, wenn das noch gar nicht hinlänglich erforscht ist! Das geht sogar aus Deinem verlinkten Artikel hervor.
Hinweis: Da das Corona-Virus neuartig ist, gibt es bislang lediglich erste Studien zu den Langzeitschäden. Bei vielen der Untersuchungen handelt es sich derzeit noch um kleine, zum Teil nicht repräsentative Untersuchungen. Wir beziehen uns in diesem Beitrag ausschließlich auf Forschungsergebnisse, die wir als seriös einstufen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Quelle: https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Langzeitfolgen-durch-Corona-Infektion-Genesen-aber-nicht-gesund_11552_1.html
Gib doch nur einfach nur das an, was Du sicher weißt und ggf. auch belegen könntest. Es ist in der Tat ein neuartiges Virus und wie sich was mit Impfung verhält, ist noch gar nicht hinlänglich durch klinische Studien belegt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 21:57
Zu dem Thema mögliche organische Langzeitschäden durch Covid hatte ich mal eine Studie aus England gepostet:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.221)

Das könnte 4% aller Menschen betreffen, die in England positiv getestet wurden, vor allem jüngere und Menschen ohne Vorerkrankungen wurden hier untersucht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das könnte 4% aller Menschen betreffen, die in England positiv getestet wurden, vor allem jüngere und Menschen ohne Vorerkrankungen wurden hier untersucht.
Hört sich erstmal viel an, wenn man aber bedenkt, dass auch die Todesrate bei ca. 4% der positiv getesteten liegt, könnte man sagen, es kann schlimmer kommen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Amazonlobby? DU hast nur keine Ahnung, was die 10qm Regel tatsächlich bedeutet, so im Einzelhandel, erst Recht in der Vorweihnachtszeit, wenn sich nämlich niemand an "stay at home" halten will.
könnt ihr nicht einfach euren Laden dicht machen wenn ihr keine Kunden sehen wollt in eurem Laden?

Ich verstehe das nicht.
Wenn die Kunden sich an die Abstandsregeln und Masken halten, dann sind Läden bislang nicht als corona hotspots bekannt geworden.

Wenn ich Brötchen kaufen gehe ist das Infektionsrisiko mit Sicherheit niedriger als in einem vollen U-Bahn oder S-Bahnzug zu sitzen/stehen oder in einem vollen Schulbus.

Man muss seinen Laden nicht für Kunden öffnen, man darf es aber!
Ärzte müssen ihre Wartezimmer umorganiseren, Krankenhäuser müssen organiseren was das Zeug hält....

Taxifahrer, Friseure, mir würden noch viel viel mehr einfallen, die sich an die Pandemiebeschränkungen halten und FROH sind, dass sie ihre Kunden und damit ihre materielle Existenzgrundlage nicht verlieren.

Und dann soll ich glauben, dass der Einzelhandel leidet, weil er noch ein paar Umsatzstarke Tag vor WEiihnachten hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das könnte 4% aller Menschen betreffen, die in England positiv getestet wurden, vor allem jüngere und Menschen ohne Vorerkrankungen wurden hier untersucht.
Diese sind aber nicht geimpft - und es ist eben auch interessant, wie sich sowas nach einer Impfung verhält, auch bei Leuten, die diese Erkrankung schon einmal durch haben. Ist ja nicht klar belegt, dass sie Antikörper bilden und wenn, wie lange diese Antikörper bestehen? Von div. Langzeitschäden kann man ja regelmäßig lesen, vom Fatigue Syndrom bis hin zu Schmerzen. Wie sieht das also nach Impfung aus? Das alles muss eben erst noch erforscht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:13
@Interested

Nach einer Impfung hofft man ja zunächst mal, Covid gar nicht zu bekommen, was bei ca. 95% Schutz ja irgendwie auch ziemlich wahrscheinlich ist.

Auch die schwereren Verläufe sind seltener. Wieso meinst Du denn, es könnte Probleme geben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:14
Zitat von GretchenGretchen schrieb:Ich sollte Montag ambulant operiert werden. Da die Coronapatienten immer mehr werden, werden nun die ambulanten OPs abgesagt.
Das ist hier ähnlich. In einem Krankenhaus ein paar km entfernt hatten sich 22 Beschäftigte mit Corona infiziert. Die Intensivstation wurde geschlossen und "elektive Operationen" verschoben. Notaufnahme und Geburtshilfe sind aber noch in Betrieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:16
In der Studie wird aber auch eingeräumt, das die festgestellten Unregelmäßigkeiten nicht direkt Covid zugeordnet werden können.

So leid es mir tut ich muss mal wieder mit der Grippe ins Haus fallen, den auch da scheint es derart von Schäden zu geben.


https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/grippe-hinterlaesst-langzeitfolgen-im-gehirn-12129/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:16
Hämsterkäufe werden wieder abgehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:18
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:So leid es mir tut ich muss mal wieder mit der Grippe ins Haus fallen, den auch da scheint es derart von Schäden zu geben.
Dass es das im Prinzip exisitiert bezweifelt ja auch keiner, aber wie oft kommt das bei der Grippe vor?

Reden wir hier evtl. von 1:100.000 oder was ist die ungefähre Größenordnung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach einer Impfung hofft man ja zunächst mal, Covid gar nicht zu bekommen, was bei ca. 95% Schutz ja irgendwie auch ziemlich wahrscheinlich ist.
Ich rede von all den Menschen, die diese Erkrankung bereits durchlebt haben. Diese würden sich doch sicherlich auch impfen lassen und wie es sich dann bei ihnen verhält.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieso meinst Du denn, es könnte Probleme geben?
Weil es noch keine Langzeitstudien zum Impfstoff gibt. Die gibt es einfach nicht, aufgrund der geringen Herstellungsdauer. Auch, wenn weltweit nach Impfstoffen geforscht wird, sich Verfahren und Techniken geändert haben. Aufgrund der kurzen Zeit, kann man solche Aussagen einfach nicht sicher treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:22
@Interested

Weiß ich natürlich nicht, ob das Teil von Phase III war, allerdings wäre eine Impfung relativ bald nach einer Infektion eigentlich nicht so sinnvoll, denn es sollte ja eine gewisse Zeit eine solche Immunität bestehen, man weiß noch nicht genau wie lange oder ob man dann noch schwer erkrankt. Spätestens wenn die ersten aus dieser Gruppe sich impfen lassen, werden wir es sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass es das im Prinzip exisitiert bezweifelt ja auch keiner, aber wie oft kommt das bei der Grippe vor?
Aber deine verlinkte Studie lässt auch genug Spielraum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:24
@DonUnbegabt

Was immer Du von der Studie hälst, würde ich erstmal überhaupt irgendwas quantifizierbares über die Grippe sehen wollen, also etwas, was über die Beobachtung, dass dies historisch gesehen schon mal vorgekommen ist, hinausgeht.

Das wäre dann eine Gesprächsgrundlage.

Wobei genau genommen behandelt Dein Artikel nur einen Tierversuch mit Mäusen, ist das überhaupt auf den Menschen übertragbar?


Anzeige

1x zitiertmelden