Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:55
Ist recht neu die Meldung, aber wer weiß.. Hat jemand vielleicht weiterführende Infos?
Das kann doch echt nicht sein?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-usa-fangen-berliner-bestellung-fuer-schutzmasken-ab/25655678.html
USA fangen Berliner Bestellung für Schutzmasken ab
Eine vom Land Berlin in China bestellte Lieferung von Schutzausrüstung soll von den USA abgefangen und in die Vereinigten Staaten umgeleitet worden sein. Das erfuhr der Tagesspiegel aus Berliner Sicherheitskreisen.

Berlin hatte bei dem Hersteller Atemschutzmasken mit den Schutzklassen FFP2 und FFP3 bestellt, die Einsatzkräfte und Pflegepersonal vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Es soll sich um eine US-amerikanische Firma handeln, die in China produziert.

Die Ware soll dann auf dem Weg vom Hersteller nach Deutschland von den Amerikanern abgefangen und in die USA gebracht worden sein.

Zwar versichern die Berliner Behörden, noch reiche die Schutzausrüstung. Aber die Feuerwehr musste bereits abgelaufene Atemschutzmasken aus dem Lager holen. Die Ausgabe der Masken und von Desinfektionsmitteln ist streng limitiert.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 14:58
@rhapsody3004
Ich muss dazu sagen, dass die Russen oftmals mehr als einen Kopf größer als die Thais sind und außerdem zahlenmäßig weit überlegen waren. Die Thais (waren die normalen Angestellten) haben ihr bestes versucht, konnten aber auch nicht überall gleichzeitig sein. Die Security am Eingang war jetzt auch nicht unbedingt angsteinflößend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:03
Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat angekündigt, dass diejenigen welche die Ausgangssperre missachten und Stunk machen, von der Polizei/Militär erschossen werden.
Der Polizeichef sagte allerdings am Donnerstag, sie würden das nicht machen, der Präsident habe nur "übertrieben".

https://kurier.at/politik/ausland/ausgangssperre-wegen-coronavirus-auf-den-philippinen-rodrigo-duterte-will-stoerenfriede-erschiessen/400800992


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:05
Hallo @Duchovny , hallo @alle !
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Und warum glaubst du, benutzen die Politiker eine falsche Datenbasis?
Unsere Politiker treffen alle Entscheidungen über Wohl und Weh des Volkes, sie haben aber in den meisten (!) Fällen keierlei Sachkunde über das entsprechende Thema, die den Bildungsstand eines Normalbürgers übersteigen. Politiker sind niemals klüger als ihre Beraten und wenn die nur ihren PR Berater fragen, kommen PR Gesetze raus.

Es gibt zuviele Leute "da oben", die die Angaben, die von "da unten" kommen, auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau ausrechnen, sich aber nicht im mindesten um die Qualität der Daten oder deren Aussagekraft kümmern.

Politiker stehen unter dem Zwang sich in der Kriese profilieren zu müßen und wenn die auch nicht wissen, was am besten zu unternehmen ist, darf das keiner merken. Der Rest erklärt sich mit normalmenschlichen Verhaltensmustern, zu denen auch eine gewisse Kopflosigkeit und Herdenverhalten gehört. An eine böse Absicht oder dunkle Pläne glaube ich nicht, obwohl man es dazu ausnutzen kann.


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:10
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Der Polizeichef sagte allerdings am Donnerstag, sie würden das nicht machen, der Präsident habe nur "übertrieben".
Da würde ich kein Geld drauf setzen.
https://www.dw.com/de/amnesty-kritisiert-willkürliche-tötungen-auf-philippinen/a-49507928


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist recht neu die Meldung, aber wer weiß.. Hat jemand vielleicht weiterführende Infos?
Das kann doch echt nicht sein
Im Radio wurde gerade gesagt, dass die Lieferung in Bangkok umgeladen werden sollte und dort in Bangkok statt nach Berlin in die USA umgeleitet wurde.
Wie das möglich ist und wer das veranlasst hat, wurde in der Radiomeldung nicht gesagt.
Mich würde schon interessieren, ob die Masken in Bangkok vor Ort gestohlen bzw. unterschlagen wurden oder ob das von der amerikanischen Firmenleitung des Maskenherstellers angeordnet wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:14
@vincent
Nein das scheint leider zu stimmen, hat der Spahn wohl so bestätigt.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/bericht-schutzmasken-lieferung-fuer-berlin-von-den-usa-abgefangen-69824084.bild.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:17
@Basti83
@Kreuzbergerin
Danke, hab gerade auch bei Bild die Bestätigung gelesen. Wie genau wird allerdings noch nicht gesagt. Vermutlich wohl - hier habt ihr mehr Kohle, gebt uns die Masken.
Einfach irre..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Vermutlich wohl - hier habt ihr mehr Kohle, gebt uns die Masken
Aber die Frage bleibt, wer dafür verantwortlich ist.
Sind dort einfache Geschäftemacher am Werk oder stehen dort die Aktivitäten eines Staates dahinter?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:23
Hier ist ein mMn guter Faktencheck Artikel der sachlich versucht, die Gesamtsituation einzuschätzen und weder Panik noch völlige Sicherheit zu verbreiten. Darin fallen auch nochmal viele der zuletzt genannten Namen.
Interessant auch die Überlegungen zur Dunkelziffer, auf Italien bezogen gibt es zumindest halbwegs realistische Rechnungen die bis zu knapp 6 Millionen Betroffenen hochgehen.

Vielleicht können wir den Link immer wieder verwenden, wenn sich jemand 1000%ig pro Wodarg, pro Bhakdi o.ä. Gestalten äußert :)

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/article206994667/Corona-Die-Argumente-der-Zweifler-im-Faktencheck.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:24
@Kreuzbergerin
Wird hier etwas zu politisch. Aber scheinbar auf Grundlage der Regierung Trumps. Er hat vor 12 Stunden schon getwittert:
We hit 3M hard today after seeing what they were doing with their Masks. “P Act” all the way. Big surprise to many in government as to what they were doing - will have a big price to pay!
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1245876816922972162 (Archiv-Version vom 03.04.2020)

Da läuft gerade eine Diskussion, dass 3M halt verpflichtet werden soll oder schon ist, an die USA zu liefern. 3M ist ein US-Konzern, aber produziert auch im Ausland.
Fox news.. ja, ich weiß. :D
Florida emergency management official says 3M selling masks to foreign countries: 'We're chasing ghosts'
https://www.foxnews.com/media/florida-emergency-official-3m-selling-masks-overseas


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 15:40
@Zz-Jones

Ja, ich habe das auch gehört/gelesen, dass dort zum Teil willkürlich viele Menschen erschossen werden. Ich meinte aber, es handelt sich hauptsächlich um Drogenhändler und Drogenkurie re. Der philippinische Präsident will das Drogenproblem mit allen Mitteln bekämpfen, was ja nicht so schlecht ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie das möglich ist und wer das veranlasst hat, wurde in der Radiomeldung nicht gesagt.
Spielt auch keine Rolle.Vermutlich auf "Bitte" des Orangefarbenen Führers.
Wie dem auch sei,auf die Art haben schon Kriege angefangen.
Wenn Ich zu sagen hätte,würde Ich auf Rücksendung der Ware bestehen,koste es was es wolle.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:16
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Spielt auch keine Rolle.Vermutlich auf "Bitte" des Orangefarbenen Führers.
Wie dem auch sei,auf die Art haben schon Kriege angefangen.
Wenn Ich zu sagen hätte,würde Ich auf Rücksendung der Ware bestehen,koste es was es wolle.
Wenn da mal nicht sein Schwiegersohn mit seiner "Untergrund-Task-Force", die auch private Leute integriert, dahintersteckt. Die müssen sich ja anscheinend an keine Regeln halten und nichts dokumentieren. Kushner ist parallel zu Regierungsbeschäftigten zur Zeit für die Belieferung von Krankenhäusern mit benötigtem Material zuständig.

https://www.washingtonexaminer.com/news/white-house/kushner-defends-shadow-task-force-charged-with-skirting-transparency-law (Archiv-Version vom 04.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:18
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wenn Ich zu sagen hätte,würde Ich auf Rücksendung der Ware bestehen,koste es was es wolle.
Ohne Druckmittel würde dich das als Politiker aber ziemlich schwach aussehen lassen.

Eventuell steht im Kleingedruckten des Kaufvertrags auch eine Umleitungsklausel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:19
@Frostrubin

In Südafrika wurden von der Polizei sogar schon 3 Menschen getötet die sich der Ausgangssperre widersetzt hatten.
https://www.rtl.de/cms/ausgangssperre-mit-gewalt-polizei-in-suedafrika-schiesst-auf-menschen-4516885.html (Archiv-Version vom 03.04.2020)
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Der philippinische Präsident will das Drogenproblem mit allen Mitteln bekämpfen, was ja nicht so schlecht ist.
Damit verlagert er das Problem nur. Solange es einen Markt gibt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:29
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eventuell steht im Kleingedruckten des Kaufvertrags auch eine Umleitungsklausel.
Hat Trump nicht das Kriegswirtschaftsgesetz ( oder so ähnlich ) ausgerufen und kann amerikanische Unternehmen zu gewissen Maßnahmen zwingen? So könnte auch neben General Motors woh lauch 3M zu gewissen Handlungen gezwungen worden sein.

In irgendeinem Artikel habe ich jedoch auch gelesen, das die Beschaffung über einen amerikanischen Unternehmer gelaufen ist.
Ob der nun direkt mit dem Weißen Haus verbandelt ist oder frei(heran)schaffend, kann ich nicht sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:37
@Gwyddion
Ja, kann er, da er aber wohl vor 12 Stunden noch überrascht war, dass 3M an die Welt ausliefert, hat er sie wohl noch nicht gezwungen (evtl. aber jetzt).
Zitat von vincentvincent schrieb:We hit 3M hard today after seeing what they were doing with their Masks. “P Act” all the way. Big surprise to many in government as to what they were doing - will have a big price to pay!
Ich weiß aber auch nicht, ob er das Verteidigungsproduktionsgesetz (oder so ähnlich?) auf amerikanische Firmen, die im Ausland produzieren, anwenden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:53
Bei aller Kritik an Trump, wir haben auch schon Schutzmaterial an der Grenze zur Schweiz beschlagnahmt, welche regulär von den Schweizern eingekauft wurde. Ich weiß nicht, ob die Sendung dann zurück ging oder doch in der Schweiz ankam, aber das scheint der way to go zu sein.

Wir kommen nicht drumherum selber zu produzieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 16:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich weiß aber auch nicht, ob er das Verteidigungsproduktionsgesetz (oder so ähnlich?) auf amerikanische Firmen, die im Ausland produzieren, anwenden kann.
Sehr wahrscheinlich schon..

https://fas.org/
Title VII: General Provisions, which includes key definitions for the DPA and
several distinct authorities, including the authority to establish voluntary
agreements with private industry; the authority to block proposed or pending
foreign corporate mergers, acquisitions, or takeovers that threaten national
security; and the authority to employ persons of outstanding experience and
ability and to establish a volunteer pool of industry executives who could be
called to government service in the interest of the national defense


In den USA echauffieren sich viele und klagen 3M moralisch an, weil sie mit anderen Ländern Verträge abschließen und Produkte liefern. Aber der Vertrag zwischen der Berliner Polizei und 3M war schon durch wie es scheint. Der Warenpreis wurde bezahlt (kriegt man wohl zurück). Außerdem ist es halt völlig paradox, wenn man Wucher quasi verbietet, dann aber selbst Waren am Flughafen abfängt und mehr bezahlt, damit man die Waren nach Hause umleiten kann. Dann kommt dazu, dass man selbst essentielle Waren von Russland kauf, von einem Unternehmen, das eigentlich sanktioniert wird. >> https://www.spiegel.de/wirtschaft/beatmungsgeraete-fuer-usa-stammen-von-mit-sanktionen-belegter-firma-a-bbf3f772-8dac-4fcc-95cb-67a8175ee730

Also auch wenn es rechtlich womöglich aus US Sicht legitim ist, die internationale Zusammenarbeit, auf die man selbst wie gezeigt gerne zurückgreift, beerdigt man mit solchen Aktionen.


Anzeige

1x zitiertmelden