Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:39
@sooma

Es geht eigentlich um eine zweifache Solidarität, dass man die Pandemie beendet und damit Leben rettet und dass man Arbeitsplätze durch Konsum erhält und die Wirtschaft schützt.

Die Konsumfeindlichkeit, die Dir ja gegönnt sei und die Du hier einbringen möchtest, als solche bringt keinen Vorteil bei der Pandemiebekämpfung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Konsumfeindlichkeit
Es geht doch schon lange nicht mehr um "Konsum" im Sinn von Freizeit und Halligalli. Ein guter Teil der deutschen Wirtschaft, durch die Bank, bangt um seine Existenz. Da spielen sich Dramen ab, es geht nicht darum mal auf ein paar Tassen Glühwein zu verzichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von diesem "Ihr müsst mal wieder zu euch selbst finden, mjah"-Awarenessgefasel werde ich aggressiv. "Viellaicht zaigt uns Mutta Nattua soooo, dass unsa Konsuuuum nich guuuud is".
Man hört Hamer und die 5bN förmlich trapsen durch das Land das die Steinersekte bereitet hat, ich glaube halb Psiram ist mit dem Unsinn voll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind und die „Gemeinschaftseinrichtungen“ mit „Schulen und Kitas“ übersetzen, denn natürlich fangen sich Kinder die Viren ein und geben sie weiter, wenngleich sie selbst kaum ernsthaft erkranken, ist das berufliche und das schulische Umfeld eine Hauptansteckungsquelle, und die Akteure bringen dann von da, oh Wunder, die Viren in die Haushalte mit. Da kann man dann noch so an der Maskenschraube im Freien drehen: ansetzen muss man auch anderswo, und wie.
Ja, auch das gebe ich Dir Recht. Was die Schulen betrifft, hat sich die Politik m.E. von den Eltern erpressen lassen, bzw. diesen als Großteil der Wählerschaft nachgegeben. Wider besseres Wissen. Schon Drosten hat festgestellt, dass Kinder ab 13 Jahren genauso ansteckend sind wie Erwachsene.
Evtl. auch deshalb, damit nicht offenbar wird, wie miserabel unsere Schulen in Sachen Digitalisierung aufgestellt sind. Und wegen des Lehrermangels ist auch das Teilen der Klassen ein Problem.
Dazu kommt noch ein Teil der Lehrerschaft der wegen Vorerkrankungen vom Präsentunterricht befreit ist, aber zum Teil auch zu alt ist und nicht richtig fit ist, bzgl. Online Lernplattformen und digialisiertem Lehrstoff.

Und natürlich gedeiht das Virus super gut, in allen Gemeinschaftsunterkünften, wo Kinder und Erwachsene dicht an dicht über Stunden zusammen hocken, eben auch in der Schule.
Es ist genau wie Du sagst, die meisten Kinder erkranken nicht, aber geben es weiter. An die Berufstätigen im Bus ( bei uns in Hamburg gibts keine Schulbusse, da fahren Kinder ab dem Grundschulalter halt normal mit U- Bahn und Bussen), die Senioren die morgens zum Arzt müssen etc. Und natürlich an die eigenen Eltern, die das Virus dann weiter im Supermarkt und Arbeitsplatz verteilen.

Für einen wirklich sinnvollen Lockdown muss man auch die Schulen und Kitas dicht machen. Aber nada, Frau Schwesig steigt da schon wieder aus, die Grundschulen will sie nicht dicht machen.
Es müsste dann halt eine Notbetreuung geben, für Kinder, deren Eltern nicht im Home- Office arbeiten können.
Klar ist das eine hohe Belastung für Eltern, aber es geht jetzt nicht mehr anders, wenn man die Fallzahlen wirklich effizient senken will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:47
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Man hört Hamer und die 5bN förmlich trapsen durch das Land das die Steinersekte bereitet hat, ich glaube halb Psiram ist mit dem Unsinn voll.
Dieses ganze "stille Weihnachten sind doch auch mal schön" "Böller braucht doch keiner" usw....

Ja, ist richtig, *brauchen* tut das alles keiner, aber

a) für einen Teil der Bevölkerung ist das irgendwie das Highlight/die Belohnung des Jahre
b) es gibt auch verstreute Familien, Patchwork, nenn es wie du willst, wo es sonst kaum Gelegenheiten gibt

und so weiter.

Und ich kann diese Häme, diese klammheimliche Freude der "Ich war ja schon immer gegen sowas"-Fraktion nicht leiden. Man merkt doch dass die sich einen Ast drüber freuen, dass endlich Vater Staat mal alle anderen zwingt genau das zu machen was sie selbst schon immer so vorschreiben wollten.

Das mag ich einfach nicht, das finde ich irgendwie niederträchtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man merkt doch dass die sich einen Ast drüber freuen, dass endlich Vater Staat mal alle anderen zwingt genau das zu machen was sie selbst schon immer so vorschreiben wollten.
In meinem Umfeld merke ich da eher eine Art stoische Gelassenheit, man würde gern ist traurig dass einige gewohnte Rituale nicht möglich sind, fügt sich aber in das Unabdingbare.

Mit so Lust- und Spassbremsen wie du sie beschreibst habe ich weniger Kontakt eher hier in naher und weiterer Nachbarschaft zu viele die mit der "Leck mich am Arsch ich feier wie immer egal wer verreckt"- Attitude rumlaufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:02
@Pergamon
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mit so Lust- und Spassbremsen wie du sie beschreibst habe ich weniger Kontakt eher hier in naher und weiterer Nachbarschaft zu viele die mit der "Leck mich am Arsch ich feier wie immer egal wer verreckt"- Attitude rumlaufen.
Geht mir in meinem Wohn Umfeld leider auch so, die machen es einen manchmal beim Einkaufen schon richtig schwer auf Abstand zu achten und wehe man sagt es, da wird beiahe auf ein los gegangen,
Ich verstehe dieses Verhalten nicht und habe mich sehr zurückgezogen, Einsiedlerkrebs leben....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind und die „Gemeinschaftseinrichtungen“ mit „Schulen und Kitas“ übersetzen, denn natürlich fangen sich Kinder die Viren ein und geben sie weiter, ... ist das berufliche und das schulische Umfeld eine Hauptansteckungsquelle, und die Akteure bringen dann von da, oh Wunder, die Viren in die Haushalte mit. Da kann man dann noch so an der Maskenschraube im Freien drehen: ansetzen muss man auch anderswo, und wie.
"Da kann man dann noch so an der Maskenschraube im Freien drehen: ansetzen muss man auch anderswo, und wie" -> genau das.
Ich kann natürlich auch bis zu einem gewissen Grad die Argumente pro "Maske im Freien" verstehen.
Aber denke eben auch, man muss ganz woanders ansetzen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was die Schulen betrifft, hat sich die Politik m.E. von den Eltern erpressen lassen, bzw. diesen als Großteil der Wählerschaft nachgegeben
Andererseits - wenn alle Schulen und Kitas geschlossen sind, bedeutet das, dass viele Arbeitnehmer ausfallen in vielen Branchen.
So viele Notbetreuungen kann es sicher gar nicht geben um das auffangen zu können.
Ich sehe das alles als große Gradwanderung und Dilemma.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und natürlich gedeiht das Virus super gut, in allen Gemeinschaftsunterkünften, wo Kinder und Erwachsene dicht an dicht über Stunden zusammen hocken, eben auch in der Schule.
klar - und in den Öffis welche die Kids benutzen müssen und die Arbeitnehmer auch, wenn dort nicht konsequent die Maskenpflicht eingehalten wird.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Für einen wirklich sinnvollen Lockdown muss man auch die Schulen und Kitas dicht machen. Aber nada, Frau Schwesig steigt da schon wieder aus, die Grundschulen will sie nicht dicht machen.
in Sachsen wirds ab Montag gemacht und die Vorweihnachtszeit bietet sich auch sehr gut dafür an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:11
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ich verstehe dieses Verhalten nicht und habe mich sehr zurückgezogen, Einsiedlerkrebs leben....
Ich auch nicht. Mir liegt immer noch der Satz von Herrn Dr. Drosten im Ohr, jeder solle sich so verhalten als seien er und alle anderen infiziert, so schwer schien mir das gar nicht zu sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:14
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/other/lauterbach-bei-markus-lanz-fr%C3%BCherer-lockdown-k%C3%B6nnte-bis-zu-7-000-leben-retten/ar-BB1bQ0MS?ocid=msedgdhp

Karl Lauterbach lag bisher mit seinen Prognosen immer richtig. Ich kann mich noch erinnern, wie er in dieser

https://www.rnd.de/politik/hart-aber-fair-zu-corona-lauterbach-warnt-hallervorden-wirft-ihm-panikmache-vor-BIR5JXN7HJEYVDL54T3LCOGEPA.html

Folge von "Hart aber fair" wegen seiner negativen Prognosen heftig attackiert wurde und leider stellte sich ca. 14 Tage später heraus, dass er mit seiner Einschätzung völlig richtig lag.
Da könnte man doch einfach mal umsetzen, was die Leopoldina und Lauterbach vorschlagen. Lauterbach sagte gestern bei Lanz auch, dass es wahrscheinlich nicht reicht, nur bis zum 10. Januar alles dicht zu machen, weil die Fallzahlen inzwischen so hoch sind, dass es länger dauere diese entsprechend abzusenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:18
@Pergamon
Ich denke man hat viel zu lange auf den gesunden Menschenverstand gehofft, bei vielen ist der aber total abhanden gekommen, man hätte früher in den sauren Apfel beißen müssen für einen harten Lockdown. Wie so man andere denke ich daß wir im Januar noch eine richtige Klatsche bekommen wenn nicht endlich ALLE Mal für ein Weilchen an einem Strang ziehen,


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht doch schon lange nicht mehr um "Konsum" im Sinn von Freizeit und Halligalli. Ein guter Teil der deutschen Wirtschaft, durch die Bank, bangt um seine Existenz. Da spielen sich Dramen ab, es geht nicht darum mal auf ein paar Tassen Glühwein zu verzichten.
Das ist bei einigen aber anscheinend noch nicht durchgesickert, sonst fiele dieser Verzicht ja nicht so schwer und das Geschrei wegen der Impfung und der fehlenden Bespaßung wäre nicht ganz so hysterisch. Das Argument war besonders hier doch eh immer mehr, dass die, die das wirtschaftlich jetzt nicht durchstehen, ja vorher dann wohl mies gewirtschaftet haben müssen. Interessant, wie sich's Fähnlein argumentativ dreht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:21
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ich denke man hat viel zu lange auf den gesunden Menschenverstand gehofft, bei vielen ist der aber total abhanden gekommen, man hätte früher in den sauren Apfel beißen müssen für einen harten Lockdown. Wie so man andere denke ich daß wir im Januar noch eine richtige Klatsche bekommen wenn nicht endlich ALLE Mal für ein Weilchen an einem Strang ziehen,
Ich sehe hier eine große Schwäche im föderalen System. Jedes Bundesland kocht sein eigene Süppchen und die Pandemie ist global. MP Daniel Günther hat das auch eingesehen und argumentiert nicht mehr damit, dass es in SH von den Zahlen her noch viel besser aussieht als in Sachsen oder Bayern und ist bereit mit zu ziehen.
Aber Weil in NDS fehlte zumindest vor 2 Tagen noch die Einsicht. Da wollte Weil noch einen niedersächsischen Sonderweg, obwohl es auch in NDS viel zu hohe und steigende Fallzahlen gibt.

Und klar, man hat viel zu lange auf den gesunden Menschenverstand gehofft. Das ist eh zwecklos- Maßnahmen müssen angeordnet werden und durchgesetzt. Notfalls eben durch die Polizei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:22
@Rotmilan
Das hab ich auch gesehen und dachte mir " Was stimmt denn mit den Leuten nicht, er wird Recht haben" schon traurig


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:25
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Das hab ich auch gesehen und dachte mir " Was stimmt denn mit den Leuten nicht, er wird Recht haben" schon traurig
Eben. Man mag zur SPD stehen wie man will. Aber Lauterbachs Berechnungen und Prognosen stimmten leider bislang immer. Er selbst sagte ja später, als seine Negativprognose eintrat, er wäre froh, wenn er falsch gelegen hätte. Ist er aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:26
@Rotmilan
Das meine ich damit an einem Strang ziehen, alle machen was ihn gerade passt. Ich hoffe sehr das sich das ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:29
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Das meine ich damit an einem Strang ziehen, alle machen was ihn gerade passt.
Es erinnert ein bisschen an die Steuer, jeder ist davon überzeugt, dass das Mass indem er bescheisst gerade noch richtig und vertretbar ist. Jeder der weniger betrügt ist ein naiver Idiot. Jeder der mehr macht ein Verbrecher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:34
@Pergamon
Kann man tatsächlich so sehen, jeder beschießt jeden um vom eigen bescheissen abzulenken


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:35
Nicht beschießt, bescheisst , sorry


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 17:36
Wobei, ist auch irgendwie richtig 😬


Anzeige

melden