Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 22:59
Zitat von Pi_QuadratPi_Quadrat schrieb:Erst letzte Woche sagte man mir beim Besuch einer Firma: "Zu unserer Unternehmenskultur gehört es, dass wir uns ohne Maske unterhalten!"!?
In einem Krankenhaus vor zwei Wochen saßen in der Verwaltung noch 4 Mitarbeiter in einem kleinen Büro. Anschließend saß man büroübergreifend dicht an dicht in der Mensa.
Bei Arbeitsstellen, die nicht von außen einsehbar sind (oder die nicht in der Öffentlichkeit stattfinden), halten sich die Leute meistens nicht an die Coronavorschriften. Anderseits haben viele auch Schwierigkeiten beim Atmen mit Maske, es ist nicht so dass sie einfach keine Lust haben die Masken zu tragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verstehe ich nicht. Silvester (mit i geschrieben!) sind immer sehr viele Leute draußen, unterhalten sich, trinken zusammen. Das sind alles Gefahrenquellen.
Die Leute waren doch den ganzen Sommer und den Herbst draußen, und ausgerechnet den einen halben Tag am Silvester will man ihnen nicht gönnen.
Sehr traurig :(.
Natürlich sollten alle größeren Veranstaltungen am Silvester verboten werden, aber doch nicht geselliges Zusammensein von ein paar Menschen.
Heute Abend sitzen ja auch viele zusammen, und keiner stört sich daran.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2020 um 23:02
Heute ein jüngerer Typ an der Kasse.
Ich stand in Reichweite .
Er Maske unter dem Kinn , ich hab ihm aufgefordert , sie aufzusetzen . Er meinte: wird man hier gezwungen?
Unverschämt .
Dann erst sah ich, was auf seiner Mütze stand :
Querdenker 711 Bad Tölz .
Der war aber ein nicht mutiger , denn er hatte seine Maske dann gaaaanz schnell auf .:-)
Er hat aber noch nachgemault u das konnte ich dann doch nicht mehr durchgehen lassen .
Dass der überhaupt so provokant in einem Laden der demnächst in den Lockdown gehen muss, auftritt.
Ich hab dann gesagt, Maske auf u Aluhut nicht vergessen , und dann schleichst dich !
Das hat allgemeine Heiterkeit ausgelöst aber mir reicht es jetzt.
Nach Geschäftsschluss haben wir noch eine Flasche geköpft u auf den hoffentlich baldigen Lockdown u unsere guten Zahlen angestoßen .
Uns reicht es jetzt u es wird Zeit für Ruhe .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 00:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei Arbeitsstellen, die nicht von außen einsehbar sind (oder die nicht in der Öffentlichkeit stattfinden), halten sich die Leute meistens nicht an die Coronavorschriften
Zitat von parabolparabol schrieb:Natürlich sollten alle größeren Veranstaltungen am Silvester verboten werden, aber doch nicht geselliges Zusammensein von ein paar Menschen.
Heute Abend sitzen ja auch viele zusammen, und keiner stört sich daran.
Du erklärst hier grad ganz wunderbar, warum es zu drastischeren Maßnahmen kommen muss.

Die Leute halten sich auf der Arbeit nicht dran, feiern dann noch mit ein paar Leuten in geselliger Runde Weihnachten und eine Woche später mit wieder anderen Silvester....

Ich weiß nicht wo du lebst, aber in Rheinland-Pfalz gilt bereits seit 01.12.20 die Regel

https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/
Mit wem darf ich mich in einer Privatwohnung treffen? Darf ich in einer Privatwohnung feiern?

Auch im privaten Bereich sollen Zusammenkünfte nur mit einem weiteren Hausstand stattfinden, jedenfalls mit maximal 5 Personen. Hierbei zählen deren Kinder bis 14 Jahre nicht mit. Es wird dringend empfohlen, auf private Feiern im privaten Raum zu verzichten.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 01:53
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Du erklärst hier grad ganz wunderbar, warum es zu drastischeren Maßnahmen kommen muss.

Die Leute halten sich auf der Arbeit nicht dran, feiern dann noch mit ein paar Leuten in geselliger Runde Weihnachten und eine Woche später mit wieder anderen Silvester....
Ich beobachte hier bei uns, dass sich hauptsächlich die Jugend im Stadtpark und an den Glühweinständen in der Fußgängerzone trifft, ohne Masken, ohne Abstand.

Ich frage mich wirklich, was die jungen Leute den ganzen Tag machen, wenn in den nächsten Wochen auch noch kein Präsenzunterricht in der Schule ist, Kneipen, Discos, Kinos, Burgers, Dönerbuden und MacDo zu haben. Dazu für die, die Hobbys habe , keine Bandproben, keine Schwimmhalle auf, kein Fußball draußen, drinnen schon gar nicht.

Die Älteren haben inzwischen anscheinend so viel Schiss vor Corona, dass sie sich wirklich freiwillig einschränken. Im Familien- und Bekanntenkreis hat inzwischen jeder Corona-Fälle, da geht jetzt vielen der A.... mit Grundeis an.

Aber die jungen Leute. Wie kriegen wir die über Weihnachten und Silvester und Dreikönig beschäftigt, dass die nicht ungewollt und unbestellt zu Spreadern werden, indem sie unkontrolliert stundenlang mit ihresgleichen irgendwo abhängen und dann die dort eingefangenen Viren nach Hause schleppen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 01:59
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:So wird das wieder nichts, mit der Senkung der Infektionszahlen, es muss endlich alles dicht gemacht werden. Notbetreuung nur für Kinder systemrelevanter Berufe und für Alleinerziehende, die kein HO machen können. Fertig.
Problem dabei ist: Ich z.B. könnte dann nicht mehr so flexibel im KH einspringen.
Und so geht es sehr vielen meiner Kollegen.
Die Männer arbeiten (zwar im HomeOffice, aber sie arbeiten und können sich da selten nach den Schichtplänen eines Krankenhauses richten) und die Kinder müssten nebenher versorgt werden.
Wenn wie in unserem Fall nur einer systemrelevant arbeitet. Und dann?
Unsre Große muss sowieso die ganze Zeit Maske tragen im Unterricht. Da ist die Ansteckungsgefahr nicht höher als wenn sie in die Notbetreuung geht (bei der im Frühjahr 30 Kinder in 2 kleinen Räumen waren...)

Ich fände es sinnvoller wenn die Leute ihre Kinder zu Hause lassen die nicht arbeiten / in Elternzeit sind etc. - davon kenne ich einige. Aber es ist ja bequemer nur ein Kind zu Hause zu haben und das andere in die Kita zu bringen.
Jedes Kind weniger ist hilfreich... aber selbst bei der Notbetreuung wurden Anfang des Jahres Kinder hingeschickt wo mindestens ein Elternteil zu Hause (bis die Stadt angefangen hat Arbeitgeber Bescheinigungen zu fordern).

Der Egoismus der Masse ist das Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 02:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich beobachte hier bei uns, dass sich hauptsächlich die Jugend im Stadtpark und an den Glühweinständen in der Fußgängerzone trifft, ohne Masken, ohne Abstand.

Ich frage mich wirklich, was die jungen Leute den ganzen Tag machen, wenn in den nächsten Wochen auch noch kein Präsenzunterricht in der Schule ist, Kneipen, Discos, Kinos, Burgers, Dönerbuden und MacDo zu haben. Dazu für die, die Hobbys habe , keine Bandproben, keine Schwimmhalle auf, kein Fußball draußen, drinnen schon gar nicht.

Die Älteren haben inzwischen anscheinend so viel Schiss vor Corona, dass sie sich wirklich freiwillig einschränken. Im Familien- und Bekanntenkreis hat inzwischen jeder Corona-Fälle, da geht jetzt vielen der A.... mit Grundeis an.

Aber die jungen Leute. Wie kriegen wir die über Weihnachten und Silvester und Dreikönig beschäftigt, dass die nicht ungewollt und unbestellt zu Spreadern werden, indem sie unkontrolliert stundenlang mit ihresgleichen irgendwo abhängen und dann die dort eingefangenen Viren nach Hause schleppen?
Kann ich so nicht bestätigen. Ja, ich sehe immer wieder vereinzelte Jugendliche die zusammen im Park herum hängen und sicher nicht aus nur 2 Familien stammen (wobei bei uns in BaWü ja im freien jetzt gar keine Gruppen sich mehr treffen dürfen).
Aber gestern Abend nach der Spätschicht war ich mir ein letztes Mal ein Pizza holen (darf ich nun ja auch nicht mehr bzw. muss sie mir liefern lassen) da waren in der Fußgängerzone NUR ü40 Jährige die am Cafe ne Glühwein Party vollzogen haben. Darunter 2 mir bekannte Pflegekräfte. Herzlichen Glückwunsch.

Und wenn ich mal im Supermarkt einen Drängler oder Maskenmuffel belehrt hab war der immer ü60.

Ich verstehe dieses ganze Weihnachts/Silvester Drama nicht. Wo liegt das Problem? Sonst ist immer das Gemotze "Oah neeee...Weihnachten. Kein Bock auf Familie" und jetzt isses so wichtig? Und die Jugend kann sich auch via Skype o.ä. zum Silbester saufen verabreden. Das ist doch heut kein Problem mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 02:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Älteren haben inzwischen anscheinend so viel Schiss vor Corona, dass sie sich wirklich freiwillig einschränken. Im Familien- und Bekanntenkreis hat inzwischen jeder Corona-Fälle, da geht jetzt vielen der A.... mit Grundeis an.
zu allererst haben ältere Menschen dazu allen Grund
Ältere Bundesbürger sind von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Zahlen des Robert Koch-Institus (RKI) zeigt, sind 87,2 Prozent der Personen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind, zum Zeitpunkt des Todes älter als 69 Jahre gewesen. Den höchsten Anteil an allen Todesfällen seit Beginn der Pandemie gibt es mit 45,2 Prozent in der Altersgruppe von 80 bis 89 Jahren. Der Anteil der Todesfälle in der Altersspanne von 0 bis 49 Jahren beträgt lediglich 1,2 Prozent.
https://de.statista.com/infografik/23756/gesamtzahl-der-todesfaelle-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/

es ist evt manchen Jugendlichen wohl noch immer schwer vermittelbar, dass sie eine Gefahr vor allem für alte Menschen darstellen ...und zwar nicht unbedingt direkt, sondern über die nun allseits schon erwähnten Infektionsketten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 06:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Leute waren doch den ganzen Sommer und den Herbst draußen, und ausgerechnet den einen halben Tag am Silvester will man ihnen nicht gönnen.
Sehr traurig :(.
🤦‍♀️ da waren aber die Zahlen doch ganz anders. Viel viel geringer, es gab z.T. keine Toten. Außerdem hat sich da sehr sehr viel mehr an der frischen Luft abgespielt. Denkst Du, dass man jetzt im Winter alle 20 Minuten 5 Minuten sämtliche Fenster aufreißen wird ? Mit gönnen hat das 0 zu tun. Jeder würde sicher liebend gerne Weihnachten und den Jahreswechsel feiern, wie letztes Jahr. Es ist aber nicht drin, weil es einfach zu gefährlich ist.
Zitat von parabolparabol schrieb:Heute Abend sitzen ja auch viele zusammen, und keiner stört sich daran.
Wer sitzt denn heute Abend wo in großer Anzahl zusammen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 07:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es ist evt manchen Jugendlichen wohl noch immer schwer vermittelbar, dass sie eine Gefahr vor allem für alte Menschen darstellen ...und zwar nicht unbedingt direkt, sondern über die nun allseits schon erwähnten Infektionsketten.
Es haben doch schon mehrere Studien gezeigt, dass sich die Mehrzahl der Jugendlichen an die Maßnahmen hält und sie für richtig finden.

Wie ich es "draußen" wahrnehme, sind es leider die Älteren, die meinen sie wären unverwundbar und ständig nach Schlupflöchern suchen.

Mit den Älteren, meine ich 50+

Wenn 10 Jugendliche eine Party machen, fällt das eben extremer auf als täglicher Seniorentreff mit ständig wechselnden Personen, die ihr Likörchen, bei Gertrud zu Hause zwitschern.

Man muss sich doch nur die Bilder anschauen, wer jetzt in den Innenstädten unterwegs ist. Dringenden täglichen Bedarf gibt es in der Innenstadt ja eher nicht.

Von diesen Leerdenker-Demos gar nicht geredet. Ich sehe da kaum Jugendliche
.
26.11.2020, 15:28 Uhr

Studie: Mehrheit der Jugendlichen hält sich an Corona-Regeln

Bilder von feiernden Jugendlichen transportieren eine Botschaft: Die Jugend schert sich nicht um die Corona-Regeln. Dem widerspricht eine Studie: Die meisten jungen Erwachsenen halten sich nach eigenen Angaben sehr wohl daran - mit wenigen Ausnahmen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-mehrheit-der-jugendlichen-haelt-sich-an-corona-regeln,SHS3GN8 (Archiv-Version vom 04.12.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 07:41
Zu Kitas kann ich was sagen, da ich selber dort Arbeite. Es ist dort Theoretisch und auch Praktisch möglich relativ viele Kinder zu betreuen. In der Regel scheitert es aber, zumindest bei uns, an der umsetzung.

1. Die Gruppen müssen getrennt voneinander Arbeiten und damit meinte ich wirklich getrennt. Sprich 2 Erzieher betreuen ihre Gruppe und haben dann aber keinerlei Kontakt zu anderen Kindern und Mitarbeitern.

2. Fällt ein Erzieher (warum auch immer) aus einer Gruppe aus, muss diese Gruppe dann halt geschlossen werden bis der Erzieher wieder da ist.

Die üblichen Probleme an der praktischen umsetzung sind folgende. Fällt ein Erzieher aus, kommt meistens immer eine Springkraft und vertritt die Person die ausgefallen ist. Die Springkraft ist dann quasi immer in jeder Gruppe unterwegs, was das konzept des getrennten arbeitens zunichte macht. Ebenfalls laufen tortzdem viele Mitarbeiter quer durch die Kita und reden miteinander. Sie denken weil sie dann Mundschutz tragen sind sie sicher.

Das nächste problem sind Geschwisterkinder, die in verschiedenen Gruppen sind. Würde ein Corona Fall in einer Familie auftreten, müssten gleich 2 Gruppen geschlossen werden.

Die Eltern sind auch ein riesen problem, nicht alle aber viele. Jetzt Freitag (11.10.2020, Schleswig Holstein) haben wir allen Eltern nahe gelegt ihre Kinder wenn möglich, dieses Jahr nicht mehr in die Kita zu bringen. Ich arbeite in der Krippe und von 10 Kindern sind eigentlich nur 2 Eltern systemrelevant. Bei 5 Kindern weiß ich das zumindest ein Elternteil sowieso zuhause ist. Sprich es könnten mindestens 5 Kinder zuhause bleiben. Tja und was soll ich sagen, falls es dabei bleibt das es nur ein Apell an die Eltern ist die Kinder wenn möglich zuhause zu lassen, kommen Montag alle 10 Kinder in die Kita.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 07:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es haben doch schon mehrere Studien gezeigt, dass sich die Mehrzahl der Jugendlichen an die Maßnahmen hält und sie für richtig finden.

Wie ich es "draußen" wahrnehme, sind es leider die Älteren, die meinen sie wären unverwundbar und ständig nach Schlupflöchern suchen.

Mit den Älteren, meine ich 50+

Wenn 10 Jugendliche eine Party machen, fällt das eben extremer auf als täglicher Seniorentreff mit ständig wechselnden Personen, die ihr Likörchen, bei Gertrud zu Hause zwitschern.

Man muss sich doch nur die Bilder anschauen, wer jetzt in den Innenstädten unterwegs ist. Dringenden täglichen Bedarf gibt es in der Innenstadt ja eher nicht.
Man muss nicht die Generationen gegeneinander ausspielen. In jeder Altersklasse gibt es Einsichtig und Uneinsichtige. Das ist ja Typsache und auch Frage des Intellekts, zum Teil jedenfalls.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 07:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss nicht die Generationen gegeneinander ausspielen. In jeder Altersklasse gibt es Einsichtig und Uneinsichtige. Das ist ja Typsache und auch Frage des Intellekts, zum Teil jedenfalls.
Aber auf der "Jugend" kann man unberechtigt herumhacken, ja? :D

Du musst nicht mit dem, was ich schreibe einverstanden sein. Wenn ich jedoch etwas, mit Beleg, richtigstellen kann, werde ich es weiterhin tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 08:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber auf der "Jugend" kann man unberechtigt herumhacken, ja? :D

Kann "man", kann "man" auch lassen.



Du musst nicht mit dem, was ich schreibe einverstanden sein. Wenn ich jedoch etwas, mit Beleg, richtigstellen kann, werde ich es weiterhin tun.
Klar, mach. Meine Meinung entspricht meinen eigenen Wahrnehmungen. Unvorsichtigkeit ist kein Privileg der Jugend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 08:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich jedoch etwas, mit Beleg, richtigstellen kann, werde ich es weiterhin tun.
Auszüge aus der genannten Studie:
In der Öffentlichkeit herrsche die Meinung vor, "dass alle, die jung sind, Party machen und feiern", sagt Jugendforscher Simon Schnetzer aus Kempten. Seine Studie "Junge Deutsche 2021" kommt allerdings zu einem anderen Schluss: Die Jugendlichen verhalten sich mehrheitlich solidarisch und halten sich an die Corona-Regeln.

Das tun nach eigenen Angaben 73 Prozent der befragten Jugendlichen. Für die Untersuchung wurden zwischen Mitte Oktober und Mitte November rund 1.600 repräsentativ ausgewählte 14- bis 39-Jährige in Deutschland per Online-Fragebogen befragt.
Quelle: BR



Ich möchte den Beleg nicht zerfleddern, aber sind 1600 repräsentativ für ca. 70 Millionen Menschen? Und wieso zählt man 39jährige noch zu "Jugendlichen" ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 08:09
Aber sicher ist unvorsichtigkeit ein Privileg der Jugend.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 08:15
Zitat von jedverjedver schrieb:Aber sicher ist unvorsichtigkeit ein Privileg der Jugend.
Der Meinung bin ich nicht. Gerade im Zusammenhang mit Corona sehen viele alte Menschen die Gefahren nicht. Vielleicht jetzt bei der zweiten Welle mehr als bei der ersten Welle.
Viren sind nicht sichtbar, sind nicht greifbar; man hat in seinen zahlreichen Lebensjahr schon "Schlimmeres" erlebt, und man zieht gerne den Vergleich mit der Grippe.
Zudem haben alte Menschen oft weniger soziale Kontakte, da sind der tägliche Einkauf, der Arztbesuch und der Gang zur Apotheke usw. oft Highlights. Da möchte man nicht drauf verzichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 08:33
Dann nicht
Ich habe von der Jugend geschrieben.
Du schreibst von Alten


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 08:38
Zitat von jedverjedver schrieb:Ich habe von der Jugend geschrieben.
Du schreibst von Alten
Du schreibst dass Unvorsichtigkeit ein Privileg der Jugend sei, ich habe beschrieben, dass das vielfach nicht so ist - speziell in Bezug auf das Coronavirus.

Dass ein 80jähriger nicht mehr unbedingt halsbrecherisch mit einem Skateboard herumflitzt oder freihändig Fahrrad fährt oder überhaupt noch Auto fährt steht natürlich auf einem anderen Blatt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 09:01
@nairobi
Ich habe geschrieben das Unvorsichtigkeit ein Priivileg der Jugend ist.
Du nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 09:03
Zitat von jedverjedver schrieb:nairobi
Ich habe geschrieben das Unvorsichtigkeit ein Priivileg der Jugend ist.
Du nicht.
Vielleicht magst Du das näher ausführen ?


Anzeige

melden