Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nichts gegen die Maske, es ging darum warum sie verschenkt wird. Bin mal gespannt wann ich genau solche Masken auf ebay sehe.
Da wirst Du m.E. nicht sehr lange warten müssen. Allerdings hat Ebay dem FFP 2/3 Masken Verkauf von Privatverkäufern bei der Welle im letzten Frühjahr nach einer Weile einen Riegel vorgeschoben und nur noch als Gewerblich angemeldeten Verkäufern den Verkauf dieser Masken gestattet und private Auktionen gelöscht.
Privat durften dann nur die Community Masken und selbstgenähte Masken dort verkauft werden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:35
@red5

Das ist die Verbraucherzentrale vom März letzten Jahres, als man das Virus noch nicht gut verstanden hat (die Verbraucherzentrale ohnehin nicht), es hat mit den aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen nichts zu tun, diese beziehen sich nicht auf Geschäfte, sondern bei Geschäften gibt es Maximalzahlen, die zugelassen sind.

Außerdem hat ja auch keiner was dagegen, wenn Du Einkäufe im Supermarkt möglichst vermeiden möchtest, es spricht nichts dagegen.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist die Verbraucherzentrale vom März letzten Jahres, als man das Virus noch nicht gut verstanden hat
Der Link sagt:
Die Bundesregierung empfiehlt
Quelle: ebd

Also Beruft sich die Vz auf die Regierung.

Bitte liefere, endlich, den Beleg dafür, das diese Empfehlung nicht mehr gültig ist. Dann ist diese unnötige geplänkel auch durch.

Und fang nicht wieder mit diesen Kontakt Wortklaubereien an. Der Link ist da eindeutig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:40
@red5

In Deinem Link steht, dass die Bundesregierung empfiehlt, Vorräte anzulegen, nicht dass die Bundesregierung eine zufällige Begegnung im öffentlichen Raum, z.B. in Geschäften, als "sozialen Kontakt" definiert.

Im Prinzip ist es weiterhin Empfehlung, für bis zu 2 Wochen Vorräte im Haus zu haben, ja.

Was möchtest Du denn eigenntlich mit Deinen ganzen Posts aussagen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nichts gegen die Maske, es ging darum warum sie verschenkt wird. Bin mal gespannt wann ich genau solche Masken auf ebay sehe.
Das ist eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Gehört wohl zu einem Maßnahmenpaket zum Schutze der Bevölkerung.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:42
Der Hintergrund dafür ist der: Wenn du nicht jeden Tag einkaufen gehst, sondern nur noch einmal in der Woche, dann reduzierst du den Kontakt zu anderen.
Quelle: ebd.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deinem Link steht, dass die Bundesregierung empfiehlt, Vorräte anzulegen,
Weiterlesen hilft manchmal

Hast Du endlich den Link wo diese Empfehlung zurückgenommen wird? Das würde die Diskussion diesbezüglich umgehend beenden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:45
@red5

Ja, das schrieb die Verbraucherzentrale im März. Im März wusste man noch nicht genau, wie das Virus sich ausbreitet, wobei ich der Verbraucherzentrale auch keine Expertise in diesen Fragen zutraue.
Zitat von red5red5 schrieb:Hast Du endlich den Link wo diese Empfehlung zurückgenommen wird?
Nein, denn die dort formulierte Empfehlung, Vorräte anzulegen, gilt im Prinzip weiter.

Deswegen verstehe ich nicht, was Dein Problem ist.

Möchtest Du das vielleicht nochmal beschreiben? Also was genau willst Du sagen?


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:49
Ich habe ein Problem mit deinen Nebelkerzen und das wurde auch deutlich. Für Dich vielleicht nicht. Kann ich nicht ändern. Geh ruhig weiter jeden Tag zu Netto


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:51
@red5

Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen, das habe ich auch nie gesagt.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn Du Einkäufe möglichst vermeiden willst. Allerdings gibt es dazu keine Bestimmungen in den Schutzverordnungen.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allerdings gibt es dazu keine Bestimmungen in den Schutzverordnungen.
Das stimmt nicht und das habe ich im Gegensatz zu Dir auch belegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:54
@red5

Wo hast Du das mit Verweis auf Corona-Schutzverordnung belegt?

Die Verbraucherzentrale gibt ja keine Corona-Schutzverordnung heraus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums.
Muss ich jetzt aufstehen und stillstehen? Als würde es ich im Detail interessieren wer sinnlos das Geld verschwendet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gehört wohl zu einem Maßnahmenpaket zum Schutze der Bevölkerung.
Sicher, jetzt sind Masken totaal wichtig, im Frühjahr hatte man noch Zweifel bezüglich ihrer Wirkung und im Oktober/November wurden sie nicht benötigt, sonst wären sie schon da verteilt worden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 14:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss ich jetzt aufstehen und stillstehen? Als würde es ich im Detail interessieren wer sinnlos das Geld verschwendet.
Verstehe ich nicht? Hast Du Dich da verschrieben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sicher, jetzt sind Masken totaal wichtig, im Frühjahr hatte man noch Zweifel bezüglich ihrer Wirkung und im Oktober/November wurden sie nicht benötigt, sonst wären sie schon da verteilt worden.
Dass FFP2-Masken eine bessere Schutzwirkung haben als Alltagsmasken dürfte aber inzwischen selbst den Dümmsten bekannt sein ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 14:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sicher, jetzt sind Masken totaal wichtig, im Frühjahr hatte man noch Zweifel bezüglich ihrer Wirkung
80% der persönlichen Schutzausrüstung werden in China produziert, ausgerechnet Wuhan ist der größte Produktionsstandort. Natürlich war jedem klar, dass Masken sinnvoll sind, sie waren im Frühjahr außerhalb Chinas jedoch nicht ausreichend verfügbar. Darum hat die Politik ihre Rolle bewusst heruntergespielt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:im Oktober/November wurden sie nicht benötigt, sonst wären sie schon da verteilt worden.
Ja, offenbar haben selbst die größten Mahner und Warner vor einer möglicherweise bevorstehenden zweiten Welle ihre eigenen Warnungen nicht ernst genug genommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 14:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:abahatschi schrieb:
Ca 22% der Bevölkerung sind Rentner

Und sie haben ja oft auf weniger Geld, ich finde es richtig! Zudem sind sie altersbedingt eher gefährdet.
Oft? Dass sich jetzt jene mit fetten Pensionen, nicht genieren auch noch zu raffen, wenn es etwas umsonst gibt, erstaunt schon sehr.

Dass Menschen mit geringem Einkommen, Masken umsonst erhalten sollen, ist doch unbestritten. Das hängt für mich aber nicht vom Alter ab, sondern das kann ruhig die alleinerziehende, berufstätige Mutter mit gesundheitlichen Problemen sein.

@Abahatschi

Ja, das Prinzip Senioren- Beruhigung, scheint ja schon in Tübingen zu laufen. Erst leben die Leute angeblich eh nur noch ein halbes Jahr und dann Masken als Entschuldigung. :D Ich hätte die dem Herrn Bürgermeister sowas von vor die Füße gedonnert!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 14:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Gehört wohl zu einem Maßnahmenpaket zum Schutze der Bevölkerung.
Dann soll es auch die Jüngeren mit wenig Geld schützen, die den Quatsch bezahlen! Die Eigenbeteiligung von 2 Euro, im Januar, könnte man weglassen, wenn man die Maske an Bedürftige und nicht an Hinz und Kunz kostenlos abgeben würde. Für arme Rentner sind 2 Euro viel Geld, der Pensionär kauft sich davon halt eine halbe Bio-Gurke weniger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:01
@Frau.N.Zimmer

Mal anders gefragt: was hindert den Normalbürger daran, seine Maskenrechnungen als Rechnung für Heil- und Hilfsmittel bei der KK einzureichen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal anders gefragt: was hindert den Normalbürger daran, seine Maskenrechnungen als Rechnung für Heil- und Hilfsmittel bei der KK einzureichen?
Zahlen die etwas ohne Verordnung? Wäre interessant zu wissen. Ob sich dann die ehemalige Küchenhilfe mit Mindestrente, damit auskennt wäre dann die nächste Frage, da könnte man aber Hilfestellung leisten, falls man Betroffene kennt.

Ich frage da glatt mal nach. Danke für den Tipp!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:09
@Frau.N.Zimmer

Ich würde mal sagen, einen Versuch könnte es wert sein, zumindest wenn einschlägige Vorerkrankungen oder andere Faktoren dafür sorgen dass man eindeutig Risikogruppe ist. Normalerweise sind Hilfsmittel immer ein Krampf, aber einerseits geht es nicht um riesige Beträge, andererseits ist die Notwendigkeit nicht von der Hand zu weisen wenn sie quasi allgemein verordnet sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 15:10
Die Idee ist wohl, dass man mit der Verteilung umsonst möglichst viele Menschen (die ein Risiko haben) erreicht. Einerseits ist zumindest Eigenitiative insofern notwendig, als sie zur Apotheke müssen, andererseits holen sich so mutmaßlich mehr die Masken ab und benutzen sie dann auch als über obskure Verwaltungsakte. Ziel ist hier weniger, 2 Euro irgendwo zu sparen, sondern vielmehr die Überlastung der Intensivstationen in Grenzen zu halten, damit im Gegensatz etwas mehr Freiheiten bestehen. So hat dann jeder einen Vorteil.


Anzeige

melden