Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du zu wenig, hast Du es einfach falsch gemacht, hast Du zuviel hamsterst Du und wirst zu einem Idioten erklärt.
Der kluge Spahn Mann kauf im Frühjahr zu viel, merkt im Sommer, dass er sie nicht zu brauchen meint, verschenkt alles und kauft dann im Dezember teuer nach:

https://www.n-tv.de/panorama/Regierung-verschenkt-250-Millionen-Masken-article21971614.html
Bisher habe das Gesundheitsministerium von Minister Jens Spahn 2,7 Milliarden Masken importiert, eine weitere Milliarde wird bis zum Jahresende noch geliefert. Ausgeliefert, so schreibt der "Spiegel", sei erst ein Bruchteil davon. Mit dem Verteilen kommt Spahns Ministerium offenbar nicht hinterher - oder es fehlen nach der ersten Maskenpanik die Abnehmer. Deshalb sollen nun erstmal die Masken, deren Haltbarkeit bald abläuft, verschenkt werden. Damit könne "ein Zeichen sichtbarer Solidarität" mit schwer von der Pandemie betroffenen Staaten demonstrieren, wie in einem als Verschlusssache klassifizierten Papier stehen soll.

Das Finanzministerium, heißt es in dem Papier, sei "grundsätzlich einverstanden mit unentgeltlicher Abgabe" der nicht benötigten Masken, und zwar auch deshalb, weil "die Mindesthaltbarkeitsgrenze der Materialien bei Nichtweitergabe ggf. bald erreicht wird". Eine Vernichtung der Materialien wäre wegen des andernorts hohen Bedarfs nicht zu verantworten. Sollte dies publik werden, sei "mit kritischen Nachfragen" von Bundestag, Bundesrechnungshof und Medien zu rechnen. Im März hatte die Bundesregierung den Export von Atemmasken und anderer Schutzausrüstung noch untersagt. Betroffen waren etwa auch Handschuhe, Schutzanzüge und Masken

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheker-sollen-6-euro-pro-abgegebener-maske-erhalten-122418/
Apotheker sollen 6 Euro pro abgegebener Maske erhalten

27,3 Millionen Risikopatienten sollen in den nächsten Wochen 15 Schutzmasken aus Apotheken erhalten. Im Dezember sollen die Apotheken zunächst drei Masken pro Person ausgeben – und teils selbst entscheiden, wer Recht auf eine Maske hat und wer nicht. Die Apothekenvergütung beträgt ab Januar je Maske sechs Euro. Insgesamt will der Bund 2,5 Milliarden Euro aufwenden. Eine Eigenbeteiligung ist geplant. Der entsprechende Verordnungsentwurf liegt der PZ vor.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:16
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der Impfstoff ist von der deutschen Firma Biontech entwickelt worden, wo dieser produziert wird ist egal.
Es ist eine deutsche Entwicklung, ein deutsches Produkt.
Pfizer ist auch ein deutsches Unternehmen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kann man auch mal stolz drauf sein auf unsere Unternehmer.
Aber das kann der deutsche ja nicht. :D
Die Entwickler können stolz auf sich sein :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:18
Zitat von cemprescempres schrieb:Von mir aus können alle Unternehmen geschlossen werden, das nenne ich dann Konsequent.
Es gibt Unternehmen, die kannst du nicht schließen. Hier in der Nähe steht z.B. ein Chemiewerk, da brauchst du Wochen, bis du es in den Minimalbetrieb runtergefahren hast (ganz "Aus" gibt es nicht, dafür sind manchen Anlagen nicht gebaut) und selbst dann kriegen die Anwohner Probleme, weil mit der Abwärme Haushalte mit Fernwärme versorgt werden. Und das Anfahren dauert dann auch wieder Wochen. Bei der Frequenz, mit der sich die Lockdown-Vorschriften usw. ändern, bleibt denen logistisch gar nichts anderes übrig, als mehr oder weniger wie immer durchzuarbeiten, die können schlicht nicht reagieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pfizer ist auch ein deutsches Unternehmen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Entwickler können stolz auf sich sein :)
Die ursprüngliche Entwicklung geht auf die Firma Biontech zurück soweit ich weiss.

Spielt auch keine Rolle und ändert nichts an der Tatsache das die Zulassung hier zu spät kommt.

Wird ja auch drauf reagiert, weil man merkt das kaum jemand dafür Verständnis hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du zu wenig, hast Du es einfach falsch gemacht, hast Du zuviel hamsterst Du und wirst zu einem Idioten erklärt.
Naja, nach dem ersten Lockdown gab es lange genug Gelegenheit, eine entsprechende Reserve anzulegen, ohne alles in Panikkäufen wegzuhamstern.
Zitat von cemprescempres schrieb:Nötig für was?
Nötig wäre es nicht, wenn alle Menschen gleichermaßen klug wären. Individuell traue ich das den meisten Menschen sogar zu, aber in der Masse funktioniert es dann doch nicht.
Klar, ich brauche auch keine Ausgangssperre um Kontakte zu vermeiden. Wenn ich nach 20 Uhr Lust habe auf einen Spaziergang um den Block oder über die Felder beim schönem Mondschein, kann ich Kontakte zu anderen Menschen zu 99,9% vermeiden. Aber genug andere Menschen können das wohl aus vielen Gründen nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:27,3 Millionen Risikopatienten sollen in den nächsten Wochen 15 Schutzmasken aus Apotheken erhalten. Im Dezember sollen die Apotheken zunächst drei Masken pro Person ausgeben – und teils selbst entscheiden, wer Recht auf eine Maske hat und wer nicht. Die Apothekenvergütung beträgt ab Januar je Maske sechs Euro. Insgesamt will der Bund 2,5 Milliarden Euro aufwenden. Eine Eigenbeteiligung ist geplant. Der entsprechende Verordnungsentwurf liegt der PZ vor.
Heute früh um 8 musste ich zur Physio. Vor den 3 Apotheken die auf meinem Weg liegen waren Schlangen ohne Ende. Hoffentlich stecken sich die Leute nicht noch schnell da an, bevor sie ihre Masken haben.

Warum die kostenlos abgegeben werden müssen ist mir schleierhaft. Hätte doch gereicht, wenn man sie an Menschen mit wenig Geld kostenlos abgibt, die hätten am Jahresende sicherlich alle eine Zuzahlungsbfreiung.
Zitat von cemprescempres schrieb:Von mir aus können alle Unternehmen geschlossen werden, das nenne ich dann Konsequent. Aber nicht so eine Beschränkung ja ab 20 Uhr ist Ende gelende. Blödsinn, keinen Sinn, wirklich. Wenn ich höre es ist nötig. Nötig für was? Aber kritische Stimmen sind hier ja nicht gerne gesehen.
Verstehst du nicht, dass man Straßen leichter kontrollieren kann, wenn sich nur Leute mit triftigem Grund draußen bewegen? Scheinbar ging das ja ohne Kontrollen nicht, die Chance dazu war doch da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt Unternehmen, die kannst du nicht schließen. Hier in der Nähe steht z.B. ein Chemiewerk, da brauchst du Wochen, bis du es in den Minimalbetrieb runtergefahren hast (ganz "Aus" gibt es nicht, dafür sind manchen Anlagen nicht gebaut) und selbst dann kriegen die Anwohner Probleme, weil mit der Abwärme Haushalte mit Fernwärme versorgt werden. Und das Anfahren dauert dann auch wieder Wochen. Bei der Frequenz, mit der sich die Lockdown-Vorschriften usw. ändern, bleibt denen logistisch gar nichts anderes übrig, als mehr oder weniger wie immer durchzuarbeiten, die können schlicht nicht reagieren.
Bei unserer Chemiebude werden fast alle Anlagen am Wochenende heruntergefahren. Problem bei einer kompletten Schließung: viele dieser Produkte werden bei der Verarbeitung von Lebensmitteln benötigt! Außerdem gibt es ein Koppelprodukt, was in Kläranlagen verwendet wird. Das führt dazu, dass die Firma so oder so produzieren muss - außer ganz Deutschland stellt den Toilettengang bis auf weiteres ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:50
Zitat von red5red5 schrieb:Das Belege doch bitte. Ansonsten bleibt das Phantasie. Und das Interwie mit Altmeier sollte dem interessierten bekannt sein.
Das Interview mit Altmaier kenne ich nicht, es ist aber allgemeinverständlich, was ein "sozialer Kontakt" ist und wie sich dies von zufälligen Begegnungen im öffentlichen Raum unterscheidet.

Belege dazu habe ich in dem Parallelthread mehrere gepostet, z.B..

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 164) (Beitrag von Anaximander)

Es sollte aber auch so bekannt sein, dass die 5-Personenregel aus 2 Haushalten nicht für die Gesamtbelegung von Geschäften oder Supermärkten gilt.
Zitat von red5red5 schrieb:Bitte zur Kenntnis nehmen.
Dieser Link der Verbraucherzentrale ist aus dem März, als das Virus noch nicht gut verstanden wurde, seitdem hat man Beschränkungen von Zahlen von Personen, die sich in einem Geschäft maximal aufhalten dürfen, nur hat das mit Beschränkungen von sozialen Kontakten nichts zu tun.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Einen Monat Nachwirkungen sind in meinen Augen kein langzeitschaden.
Ist bei jeder schweren Atemwegserkrankung auch nicht anders.

Damit relativieren sich deine 10% schon sofort wieder.

Warum muss man immer alles dramatisieren?

Wie es mit tatsächlichen Langzeitschäden aussieht wird die Zukunft zeigen.
Bei einer normalen Atemwegserkrankung ist man nicht länger als einen Monat krank.

Die 10% beziehen sich auf MINDESTSENS einen Monat, 2% über drei Monate und potenziell langrifstig bis hin zur dauerhaften Berufsunfähgikeit.

Wenn sich also bei einer Durchseuchung 60 Mio in Deutschland infizieren, sind das 3 Mio Langzeitgeschädigte (mind. 3 Monate, potenziell lebenslang) aus allen Altersgruppen, die dann versorgt werden müssen. Dagegen sind die Kosten für die Schließungen ein Klacks.

Das ist keine Dramatisierung, sondern der aktuelle Kenntnisstand, die Zahlen sind schon länger bekannt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wo gibt es denn Masken auf Rezept wenn man von den 3 Weihnachtsmasken absieht?
Masken auf Rezept ließen sich nicht organisieren. Bis vor kurzem waren Masken Mangelware und beim Pflegepersonal dringender gebraucht, um die Alten zu schützen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man brauchte keine schnelltests um Pflegepersonal zu testen, das wäre auch mit pcr möglich gewesen.

Desweiteren kommt es nun viel zu spät.
Weltweit wird nirgendwo in Altenheimen regelmäßig mit PCR-Tests geteste, u.a. weil es nicht geht, denn das Ergebnis ist erst einen Tag später da.

Hast Du denn eine konkrete Lösung, wie man die Schnelltests früher hätte entwickeln können und was haben Politiker mit der Entwickung dieser Tests zu tun?


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:sollte aber auch so bekannt sein, dass die 5-Personenregel aus 2 Haushalten nicht für die Gesamtbelegung von Geschäften oder Supermärkten gilt.
Unterlasst ihr bitte, mir Dinge in den Mund zu legen?
Danke.

Und wenn die Info überholt ist dann hast Du sicher einen Link indem diese Empfehlung zurückgenommen wird. Ansonsten bleibt es eine unbelegte Tatsachenbehauptung und somit ein Regelverstoss


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:54
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hat man wohl auch in Brüssel endlich geschnallt das für bürokratische sesselfurzerei niemand mehr Verständnis hat.
Kannst Du denn beurteilen, wie das Review-Verfahren abläuft?

Ist Dir nicht klar, dass jeder Beteiligte nachts durcharbeitet, um den Arbeitsberg bewältigen zu können?

Und dass die Bundesregierung die mRNA-Technik von Biontech gefördert hat?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:55
Zitat von red5red5 schrieb:Unterlasst ihr bitte, mir Dinge in den Mund zu legen?
Danke.
Es war Dein Argument, dass sich soziale Kontakte (für welche die 5-Personenregel gilt) auf Geschäfte bezieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei einer normalen Atemwegserkrankung ist man nicht länger als einen Monat krank.

Die 10% beziehen sich auf MINDESTSENS einen Monat, 2% über drei Monate und potenziell langrifstig bis hin zur dauerhaften Berufsunfähgikeit.

Wenn sich also bei einer Durchseuchung 60 Mio in Deutschland infizieren, sind das 3 Mio Langzeitgeschädigte (mind. 3 Monate, potenziell lebenslang) aus allen Altersgruppen, die dann versorgt werden müssen. Dagegen sind die Kosten für die Schließungen ein Klacks.

Das ist keine Dramatisierung, sondern der aktuelle Kenntnisstand, die Zahlen sind schon länger bekannt
Es hieß das noch Symptome bestehen, hier muss man schauen welche das sind.
Pauschal lässt sich das nicht beurteilen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Masken auf Rezept ließen sich nicht organisieren. Bis vor kurzem waren Masken Mangelware und beim Pflegepersonal dringender gebraucht, um die Alten zu schützen.
Möglich ist alles wenn man will..man hatte den Sommer Zeit das zu organisieren.

Da es eine Inkubationszeit gibt muss man das Testergebniss der pflegekräfte nicht sofort haben.

Klar geht das auch mit Pcr.
Muss man nur wollen und regelmäßig machen.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:war Dein Argument, dass sich soziale Kontakte (für welche die 5-Personenregel gilt) auf Geschäfte bezieh
Bitte Zitieren, belegen, das ich dies gesagt habe.
Danke


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:02
Zitat von cemprescempres schrieb:Absolut richtig. Unsere Politiker und Volksvertreter sind meiner Meinung nach Heuchler, haben keine Ahnung was sie wirklich tun sollen, machen irgendwas, hauptsache es ist was getan. Können ihr Hirn anscheinend nicht selber einschalten. Eine Sinnlose Maßnahme nach der anderen und mittlweile ist es soweit gekommen das man ab 20 Uhr sein Haus nicht verlassen darf...denn das Virsu grasiert nur Abends / Nachst. Tagsüber wo Millionen unterwegs oder bei der Arbeit sind gibts kein Coronavirus. Aber das Argumentiert man bestimmt mit "zum Schutz der Bevölkerung". Das hat garnix damit zu tun, dass ist einfach Sinnlos und ohne Verstand.
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Die Politiker sind meiner Meinung nach sehr bemüht, wenn man von Typen wie z.B. Bolsonaro, Trump oder Johnson absieht.


Das Problem liegt vielfach bei hirnlosen Bürgern, Covidioten, Coronaleugnern, Reichsbürgern usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum die kostenlos abgegeben werden müssen ist mir schleierhaft.
Ca 22% der Bevölkerung sind Rentner und für sich die größte Wählergruppe (36 der Wahlberechtigten), dazu sehr hohe Wahlbeteiligung.
Wenn ich Brot und Spiele machen müsste um das eklatante Versagen abzudecken, würde ich es genau so machen...Unternehmen macht man zu und kaputt, Rente kommt immer.
Die anderen die das bezahlen müssen sind uninteressant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:20
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da es eine Inkubationszeit gibt muss man das Testergebniss der pflegekräfte nicht sofort haben.

Klar geht das auch mit Pcr.
Muss man nur wollen und regelmäßig machen.
Die Pflegekräfte werden sowieso regelmäßig getestet, das Problem sind die Besucher.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es hieß das noch Symptome bestehen, hier muss man schauen welche das sind.
Pauschal lässt sich das nicht beurteilen.
Die wichtigste ist exzessive Müdigkeit, die effektiv eine normale Teilnahme am (Arbeits-)Leben verhindert.
Zitat von red5red5 schrieb:Bitte Zitieren, belegen, das ich dies gesagt habe.
Danke
Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 159) (Beitrag von red5)

Damals galt noch die Zehnpersonenregel, Du hattest das u.a. in dem Link oben auf eine Kundenbegegnung im Geschäft bezogen. Genau genommen sogar auf Begegnungen mit Einkaufwagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ca 22% der Bevölkerung sind Rentner
Und sie haben ja oft auf weniger Geld, ich finde es richtig! Zudem sind sie altersbedingt eher gefährdet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:24
@nairobi
Ich habe nichts gegen die Maske, es ging darum warum sie verschenkt wird. Bin mal gespannt wann ich genau solche Masken auf ebay sehe.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 13:29
@Anaximander
Willst Du jetzt wieder mit der Wortklauberei anfangen?
Die Bundesregierung empfiehlt dir, dass du Vorräte anlegst, ohne dabei zu übertreiben. Der Hintergrund dafür ist der: Wenn du nicht jeden Tag einkaufen gehst, sondern nur noch einmal in der Woche, dann reduzierst du den Kontakt zu anderen.
Quelle: ebd

Hervorhebung durch moi


Anzeige

1x zitiertmelden