Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 09:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde, das hört sich vielversprechend an, denn antivirale Mittel wären eine echte Behandlungsoption.

Hoffen wir mal, dass es zur Marktreife kommt, was Sicherheit, keine schweren unerwünschten Nebenwirkungen (bzw nur im üblichen Rahmen) und Zulassung beinhaltet.
Da gibt es anscheinend auch viel Kritik dran:
Ob sich das in den klinischen Studien bestätigt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall sollte das Sicherheitsprofil des Wirkstoffs im Auge behalten werden: Im Mai lautete der Vorwurf eines Whistleblowers, es gebe Hinweise auf ein mögliches mutagenes Potenzial. Der Hersteller wies die Anschuldigung damals unter Verweis auf Tierstudien zurück.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/sars-cov-2-ansteckungen-im-tierversuch-verhindert-122311/

Und das Hauptproblem bleibt, man muss erstmal wissen, dass man überhaupt infiziert ist, bis dahin ist es meist schon zu spät. Ein Medikament kann jedenfalls nicht wirkungsvoller sein als eine Selbstisolation, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Wenn man niemanden nahe kommt, kann man auch niemanden anstecken.

Anzeige
1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 09:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man niemanden nahe kommt, kann man auch niemanden anstecken.
Seid Ihr eigentlich immernoch der Meinung, Einkaufen im Supermarkt wäre Kontaktlos möglich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 09:56
@red5

Habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich belegt, dass Kontaktbeschränkungen i.S.d. Infektionsschutzgesetzes für private Treffen gelten, nicht für zufällige Begegnungen von Unbekannten in einem Supermarkt, da dort die AHA-Regeln, insbesondere die Maskenpflicht gilt. Sonst könnten nur 5 Personen aus 2 Haushalten zusammen in einem Supermarkt sein, was offenkundig absurd ist, aber Deine Behauptung war.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 10:01
Altmeier sprach gestern von " sozialen Kontakten" die man auch beim Einkaufen hat. Genauso habe ich es auch gesagt. Ob man fünfmal in der Woche einkaufen muss oder ob es nicht besser wäre, sich auf einmal zu beschränken. Ihr müsst hiet nicht vernebeln.
Diese Haatspalterei ist der Situation auch unwürdig
Was ich schrieb wurde ja gelöscht. So kann man ja auch nix verstehen.
Aber ist auch erledigt. Jetzt ist es ja angekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 10:06
@red5

Quelle für die Aussage von Altmaier? Link dazu?

Ein "sozialer Kontakt" beim Einkaufen ist ein privates Zusammentreffen während eines Einkaufs, also z.B. ein Gespräch, das kein Verkaufsgespräch ist, sondern ein privates Gespräch unter Bekannten.

Du hattet dagegen behauptet, dass ein Supermarktbesuch ohne private Treffen/Gespräche bereits einen sozialen Kontakt darstellt, welcher der Kontaktbeschränkung i.S.d. Infektionsschutzgesetzes unterliegt, und das ist natürlich absurd aus den genannten Gründen.

Ein sozialer Kontakt beim Einkaufen ist dagegen z.B. wenn Du Dich mit einer Person verabredest, um mit ihr zusammen einkaufen/shoppen zu gehen.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 10:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:hattet dagegen behauptet, dass ein Supermarktbesuch ohne private Treffen/Gespräche bereits einen sozialen Kontakt darstellt, welcher der Kontaktbeschränkung i.S.d. Infektionsschutzgesetzes unterliegt, und das ist natürlich absurd aus den genannten Gründen.
Das Belege doch bitte. Ansonsten bleibt das Phantasie. Und das Interwie mit Altmeier sollte dem interessierten bekannt sein.

Ich hab's in den Nachrichten gesehen. Tagesschau Mediathek. Den Zeitstempel kenn ich nicht. Aber ihr seht es doch mittlerweile genauso, wie ich es sagte. Also alles gut.

Wenn es Dir ums Recht haben geht: Okay. Du hast Recht^^


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 10:41
Vorräte einkaufen mit Maß
Die Bundesregierung empfiehlt dir, dass du Vorräte anlegst, ohne dabei zu übertreiben. Der Hintergrund dafür ist der: Wenn du nicht jeden Tag einkaufen gehst, sondern nur noch einmal in der Woche, dann reduzierst du den Kontakt zu anderen.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/feature/tipps-solidarisch-lebensmittel-einkaufen-corona-krise-45775 (Archiv-Version vom 27.11.2020)
So sorgst du für dich und andere
Wenn alle mit Maß einkaufen, reduzieren wir die Ansteckungsgefahr und tragen dazu bei, dass niemand für die persönliche Hygiene auf Zeitungspapier umsteigen muss.
Bevor hier wieder die Lösch- und Sperrorgie losgeht.

Bitte zur Kenntnis nehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 11:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach den derzeitigen Erkenntnissen (Corona Symptom Studie aus England mit mehreren Millionen Teilnehnern) haben 10% aller Infizierten noch mind. einen Monat später Symptome, wenn die Infektion bereits vorbei ist, 2% noch einige Monate später. Alter, Vorerkrankungen und Schwere der Covid-Erkrankung spielen dabei keine Rolle.
Einen Monat Nachwirkungen sind in meinen Augen kein langzeitschaden.
Ist bei jeder schweren Atemwegserkrankung auch nicht anders.

Damit relativieren sich deine 10% schon sofort wieder.

Warum muss man immer alles dramatisieren?

Wie es mit tatsächlichen Langzeitschäden aussieht wird die Zukunft zeigen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Vergleich ist absurd, da weder Rauchen noch Autofahren eine hoch ansteckende Krankheit ist, die sich exponentiell ausbreitet und die Weltbevölerung krank werden lässt, wovon dann wiederum knapp 1% oder bei ungebremster Verbreitung noch sehr viel mehr sterben.

Beim Rauchen gibt es Verbote in geschlossenen Räumen, beim Autofahren Verkehrsregeln. Auch bei einer Covid-Pandemie darf man anderen Menschen begegnen, es gibt aber Schutzmanßnahmen, welche eine akute Überlastung der Intensivstationen verhindern sollen. Wenn man beim Autofahren die Situation hätte, dass dies in schneller Zeit zu völlig überlasteten Intensivstationen führen würde, würde man ebenfalls das Autofahren einschränken. Es liegt also nicht am Autofahren als solchen.
Du hast einfach nur nicht verstanden was der Vergleich bezwecken sollte, nämlich das aufzeigen der relation.

Man muss nicht alles immer übertrieben darstellen und emotionalisieren.

Die Realität ist vollkommen ausreichend.
Daher kommt hier auch keine vernünftige Diskussion zustande.


Wo gibt es denn Masken auf Rezept wenn man von den 3 Weihnachtsmasken absieht?

Man brauchte keine schnelltests um Pflegepersonal zu testen, das wäre auch mit pcr möglich gewesen.

Desweiteren kommt es nun viel zu spät.

Der Impfstoff wird auch zu spät zugelassen in der EU, da sind andere auch schneller.

Man hat hier schlicht im Sommer nichts getan und das ist politisches versagen, das muss man sich nicht schön reden.

Das im Winter Atemwegsinfekte zunehmen weiss jedes Kind.
Zum Glück kann die Politik auf querdenker zeigen um vom eigenen versagen abzulenken.

Und da der deutsche gern mit dem Finger auf andere zeigt funktioniert das wunderbar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 11:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man hat hier schlicht im Sommer nichts getan und das ist politisches versagen, das muss man sich nicht schön reden.

Das im Winter Atemwegsinfekte zunehmen weiss jedes Kind.
Zum Glück kann die Politik auf querdenker zeigen um vom eigenen versagen abzulenken.
Absolut richtig. Unsere Politiker und Volksvertreter sind meiner Meinung nach Heuchler, haben keine Ahnung was sie wirklich tun sollen, machen irgendwas, hauptsache es ist was getan. Können ihr Hirn anscheinend nicht selber einschalten. Eine Sinnlose Maßnahme nach der anderen und mittlweile ist es soweit gekommen das man ab 20 Uhr sein Haus nicht verlassen darf...denn das Virsu grasiert nur Abends / Nachst. Tagsüber wo Millionen unterwegs oder bei der Arbeit sind gibts kein Coronavirus. Aber das Argumentiert man bestimmt mit "zum Schutz der Bevölkerung". Das hat garnix damit zu tun, dass ist einfach Sinnlos und ohne Verstand.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 11:23
Zitat von cemprescempres schrieb:Absolut richtig. Unsere Politiker und Volksvertreter sind meiner Meinung nach Heuchler, haben keine Ahnung was sie wirklich tun sollen, machen irgendwas, hauptsache es ist was getan. Können ihr Hirn anscheinend nicht selber einschalten.
Wenn das so ist, muss man dazu aber auch sagen, dass ihre Bürger Vollidioten sind, die sich nicht benehmen können.
Am Ende sind also alle untauglich. Außer dir selbstverständlich ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 11:30
Zitat von cemprescempres schrieb:Eine Sinnlose Maßnahme nach der anderen und mittlweile ist es soweit gekommen das man ab 20 Uhr sein Haus nicht verlassen darf...denn das Virsu grasiert nur Abends / Nachst.
Wenn man sich am Wochenende abends sonst noch 3 oder 4 Stunden draußen aufgehalten hat oder bei Freunden war dann ist diese Zeit zusätzlich eine Infektionsgefahr. Wenn du diese Zeit zu Hause bleibst wird die Ansteckungsgefahr verringert. Oder hab ich hier nen Denkfehler?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 11:32
Zitat von cemprescempres schrieb:und mittlweile ist es soweit gekommen das man ab 20 Uhr sein Haus nicht verlassen darf...denn das Virsu grasiert nur Abends / Nachst. Tagsüber wo Millionen unterwegs oder bei der Arbeit sind gibts kein Coronavirus. Aber das Argumentiert man bestimmt mit "zum Schutz der Bevölkerung". Das hat garnix damit zu tun, dass ist einfach Sinnlos und ohne Verstand.
Wenn man den Leuten mal zuhören würde, wüsste man, warum es die nächtlichen Einschränkungen gibt, sofern man nicht von selbst darauf kommt. :) Aber, dann kann man sich ja nicht mehr sinnlos das Maul zerreissen.

Tagsüber kein Virus ist nämlich genauso dämlich wie der gern genommene Satz der Leerdenker: "Arbeiten muss ich ja auch mimimi, da gibt es scheinbar kein Virus mimimi"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 11:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"Arbeiten muss ich ja auch mimimi, da gibt es scheinbar kein Virus mimimi"
vor allem das gleichzeitig, mit der Forderung Unternehmen nicht zu schließen..

aber wenn man das mal zu Ende denkt, wollen sie also gleichzeitig jegliche nicht notwendige Arbeit untersagen weil ja der Virus auch tagsüber da ist, aber Unternehmen schließen wollen sie auch nicht wegen den Geldproblemen.. herzlichen Glückwünsch jetzt hat man erkannt in welcher Zwickmühle sich die Entscheider befinden..

--
ich war vorhin gerade in der Stadt musste Geld abheben und hab nur 1 Flasche Glühwein gekauft, wurde aber nicht verhaftet.. <3

in Sachsen, in der Stadt, viele noch ohne MNS, 3 quatschende Leute hab ich gesehen wo einer die Nase nicht bedeckt hatte. und zwei ältere Herren auf dem Parkplatz vom EDEKA die sich lustig machten über den Staat und dass der jetzt komplett spinnt. beide ohne Maske und mit 1m Abstand..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vor allem das gleichzeitig, mit der Forderung Unternehmen nicht zu schließen..
Natürlich! Das hatte ich noch vergessen. Bei denen die jetzt geschlossen sind, passt es auch nicht, die sollten wieder aufhaben. Ehrlich gesagt höre ich da gar nicht mehr zu, das mit der Ausgangsbeschränkung war nur ein Ausrutscher, weil wirklich oft genug gesagt wurde, es ist nötig damit man die Straßen besser kontrollieren kann. Von selbst kamen zu viele Deppen nicht drauf, einfach von selbst daheim zu bleiben.
Schlimm, dass solche Maßnahmen überhaupt ergriffen werden müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:02
Nun wird der Impfstoff wohl doch früher zugelassen als gedacht.

Hat man wohl auch in Brüssel endlich geschnallt das für bürokratische sesselfurzerei niemand mehr Verständnis hat.

Biontech ist bereit.
Ist so schon lächerlich genug das ein deutsches Produkt zuerst woanders zum Einsatz kommt.

Zulassung


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:03
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist so schon lächerlich genug das ein deutsches Produkt zuerst woanders zum Einsatz kommt.
Ja, es ist lächerlich dass andere Nationen das Versuchskaninchen machen...

7984F293-6A11-4656-875D-09D98587B146


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:04
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ist so schon lächerlich genug das ein deutsches Produkt zuerst woanders zum Einsatz kommt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die USA aus Deutschland beliefert werden, wenn es dort selbst Herstellungsbetriebe gibt? Wir lassen dann den aus USA einfliegen, oder wie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ja, es ist lächerlich dass andere Nationen das Versuchskaninchen machen...
Das haben im Rahmen des Zulassungsverfahrens längst andere übernommen.

Ich bringe den deutschen Unternehmen wesentlich mehr Vertrauen entgegen als unseren politischen vertretern die auf ganzer Linie versagt haben.

Würde mich selbst auch sofort damit impfen lassen obwohl ich zu keiner risikogruppe gehöre.

Die Mrna Technik hätte man viel früher finanziell mehr stützen müssen, könnte auch die Lösung für andere Krankheiten sein.

Generell sollte mehr Geld investiert werden für Forschung egal ob Krebs oder neue Antibiotika.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die USA aus Deutschland beliefert werden, wenn es dort selbst Herstellungsbetriebe gibt? Wir lassen dann den aus USA einfliegen, oder wie?
Der Impfstoff ist von der deutschen Firma Biontech entwickelt worden, wo dieser produziert wird ist egal.
Es ist eine deutsche Entwicklung, ein deutsches Produkt.

Kann man auch mal stolz drauf sein auf unsere Unternehmer.
Aber das kann der deutsche ja nicht. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:10
Zitat von red5red5 schrieb:Vorräte einkaufen mit Maß
Die Bundesregierung empfiehlt dir, dass du Vorräte anlegst, ohne dabei zu übertreiben.
Die Bundesregierung „befiehlt“ es einfach richtig zu machen.
Hast Du zu wenig, hast Du es einfach falsch gemacht, hast Du zuviel hamsterst Du und wirst zu einem Idioten erklärt.
Suppi!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 12:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:RayWonders schrieb:
vor allem das gleichzeitig, mit der Forderung Unternehmen nicht zu schließen..
Natürlich! Das hatte ich noch vergessen. Bei denen die jetzt geschlossen sind, passt es auch nicht, die sollten wieder aufhaben. Ehrlich gesagt höre ich da gar nicht mehr zu, das mit der Ausgangsbeschränkung war nur ein Ausrutscher, weil wirklich oft genug gesagt wurde, es ist nötig damit man die Straßen besser kontrollieren kann. Von selbst kamen zu viele Deppen nicht drauf, einfach von selbst daheim zu bleiben.
Schlimm, dass solche Maßnahmen überhaupt ergriffen werden müssen.
Von mir aus können alle Unternehmen geschlossen werden, das nenne ich dann Konsequent. Aber nicht so eine Beschränkung ja ab 20 Uhr ist Ende gelende. Blödsinn, keinen Sinn, wirklich. Wenn ich höre es ist nötig. Nötig für was? Aber kritische Stimmen sind hier ja nicht gerne gesehen. Wie einst Dr Spahn sagte, mit dem heutigen wissen..


Anzeige

3x zitiertmelden