Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2020 um 22:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Niemand, den ich kenne hat was von Schmerzen erzählt, nicht mal von leichten.
Mir wurde das Stäbchen beim Abstrich bis Anschlag rein gerammt. Mein Zinken hat Stunden später noch gebrannt und beim Abstrich im Rachen hab ich den Typ fast bekotzt :D Den drei anderen Leuten neben mir erging es da aber auch nicht besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2020 um 23:17
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Mir wurde das Stäbchen beim Abstrich bis Anschlag rein gerammt. Mein Zinken hat Stunden später noch gebrannt
Mir ging es beim ersten Mal genauso, hatte sogar danach Nasenbluten, u hätte den auch fast weggetreten ,ich war da stationär u der Arzt hat geschimpft, dass der Entnehmer ein Grobian war , beim 2. Mal war der Entnehmer ein anderer u das war etwas gefühlvoller.
Inzwischen hatte ich das Procedere mehrmals u Nehm es halt hin, es gibt schlimmeres.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 00:30
Ich muss mir so ein Stäbchen jede Woche selbst durch die Nase schieben. Also jammert mal nicht rum ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 00:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss mir so ein Stäbchen jede Woche selbst durch die Nase schieben. Also jammert mal nicht rum ;)
Ich frag mal wieso? Und nur Nasenabstrich oder auch Rachen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 02:23
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Ich frag mal wieso? Und nur Nasenabstrich oder auch Rachen?
Kann ich mir aussuchen. Arbeite im Altenheim, wir haben seit Monatsanfang die Schnelltest und testen wöchentlich alle Mitarbeiter. Da ich allein im Nachtdienst arbeite - tja, muss ich das eben selbstständig machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 02:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss mir so ein Stäbchen jede Woche selbst durch die Nase schieben. Also jammert mal nicht rum ;)
Ich Jammer nicht :-)
Sind halt so Begleiterscheinungen, die neu waren in 2020:-)
Wie gesagt , es gibt schlimmeres in der Zeit jetzt und auch generell .
Und wir Menschen können auch mehr aushalten .
Aber auf einen Teil ist halt einfach nicht zu zählen , das ist wirklich erschreckend . Auch wenn ich das vorher schon geahnt hab .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 05:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Sind halt so Begleiterscheinungen, die neu waren in 2020:-)
Neu sind Abstriche in Nase/ Rachen gewiss nicht. Bei Verdacht auf Influenza wird das schon lange gemacht.

Unser Hausarzt ist zum Glück sehr gründlich was " Seuchen" angeht. Bei Grippeverdacht wird getestet. Unsere Kleine war im Januar dran. Für mich war es schlimm anzuschauen aber sie hat nicht mit der Wimper gezuckt. Nachdem ich jetzt selbst einige Tests hatte weiß ich auch warum. :)

https://www.erkaeltet.info/grippe/diagnose/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 07:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mir ging es beim ersten Mal genauso, hatte sogar danach Nasenbluten, u hätte den auch fast weggetreten ,ich war da stationär u der Arzt hat geschimpft, dass der Entnehmer ein Grobian war , beim 2. Mal war der Entnehmer ein anderer u das war etwas gefühlvoller.
Inzwischen hatte ich das Procedere mehrmals u Nehm es halt hin, es gibt schlimmeres.
Wie du siehst darf man das hier nicht erwähnen, sonst heißt es, es sei gelogen, wir wären Jammerer und es gibt schlimmeres :D

Sicher gibt es das, aber auch wesentlich Angenehmeres, als das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 07:58
Kann jemand erklären warum man in Hildburghausen gewartet hat bis man einen Wert über 600 hat? Kein Wunder, wenn Idioten denken, es geht immer so weiter.

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-corona-demo-100.html (Archiv-Version vom 26.11.2020)

" Recht auf Schulbildung" Mir scheint, das hat auch ohne Lockdown bisher nicht so gut geklappt sonst wüsste man was eine Diktatur ist.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:00
@Frau.N.Zimmer
Dieser Ort hat nicht mal 12.000 Einwohner, da ist so ein Wert auch mit relativ wenig Fällen zu erreichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:03
@Frau.N.Zimmer

In Hildburghausen wählen 23,4% die Linke, 21% die AfD, 17,5% die Feuerwehr und 6,6% eine rechtsextreme Splitterpartei der NPD.

https://www.hildburghausen.de/seite/400920/kommunalwahl-2019.html

Vielleicht könnte man den Ort in Verschwörungstheoriehausen umbenennen. Deshalb auch die Demos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:05
Zitat von SmasSmas schrieb:Dieser Ort hat nicht mal 12.000 Einwohner, da ist so ein Wert auch mit relativ wenig Fällen zu erreichen.
Bezogen auf 100.000 , ist bezogen auf 100.000. Wo siehst du denn den Unterschied? Steckt man sich in kleinen Orten weniger an?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würdest Du denn sagen, dass viral shedding in the nasopharynx (was der PCR-Test nachweist) keine nachweisbare Reaktion auf das Eindringen des Virus ist?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was wäre denn jetzt die Alternative genau?
ging zwar nicht an mich, aber möchte trotzdem mal einen Vorschlag machen:
Nach dem PCR dann noch einen Schnelltest (Antikörper-Nachweis) nachschieben.
Dann wäre evtl. sicherer erkennbar, ob jemand wirklich erkrankt ist und/oder wie hoch die Virenlast wirklich ist?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss mir so ein Stäbchen jede Woche selbst durch die Nase schieben. Also jammert mal nicht rum ;)
da kannst du aber wenigstens gefühlvoll vorgehen und bekommst es nicht "reingerammt", so wie es weiter oben jemand beschrieb ;)
(da kommt mir gerade die Idee, dass empfindliche Leute es vielleicht verlangen können sollten - im Beisein des Personals - es sich selbst zu machen :) )


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:13
Man wird in Anlehnung an die Schildbürger wahrscheinlich bald von Schildburghausen sprechen wenn ich das so sehe
https://www.mdr.de/thueringen/video-469048_zc-1201c59b_zs-4e0ede05.html
Es wäre wesentlich leichter zu ertragen wenn Covidioten durch ihre Idiotie nicht auch ihre Mimenschen in Gefahr bringen würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre evtl. sicherer erkennbar, ob jemand wirklich erkrankt ist und/oder wie hoch die Virenlast wirklich ist?
Nein, das hat ja mit der Definition von Infektion nichts zu tun, eine Infektion setzt nicht die Bildung von nachweisbaren Antikörpern voraus, außerdem sind die erst relativ spät nachweisbar, wenn die Person oft nicht mehr infektiös ist. Wenn man das also machen würde, dann hätte man damit zwar relativ schnell eine Herdenimmunität, aber der Preis wäre entsprechend hoch, und man will ja die Triage vermeiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das hat ja mit der Definition von Infektion nichts zu tun, eine Infektion setzt nicht die Bildung von nachweisbaren Antikörpern voraus
ist mir klar, aber mir gehts halt darum, die Virenlast festzustellen und ob aufgrund der Virenlast jemand überhaupt erkrankt sein kann.
Was nützt es denn - nur weil überhaupt Viren nachgewiesen wurden (durch den PCR, aber eben nicht die Anzahl) - dann Alle durch die Bank als erkrankt zu werten, nur aufgrund dessen, weil sie infiziert sind?

Dann hat man doch statistisch gesehen viel mehr Erkrankte als in Wirklichkeit.

Aber gut, da hast du ja recht, dass die Antikörper auch keinen richtigen Nachweis bringen könnten. Hatte ich vorhin nicht bedacht, dass Antikörper ja erst später gebildet werden...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man das also machen würde, dann hätte man damit zwar relativ schnell eine Herdenimmunität
das verstehe ich jetzt nicht -> Herdenimmunität aufgrund von Schnelltests? Wie soll das gehen (hab dich sicher missverstanden?)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:31
@Optimist

Wer einen positiven PCR-Test hat, hat Covid = Coronavirus disease, also die Coroanavirus Krankheit und kann andere infizieren. Davon muss man ausgehen, wenn der Test postiiv ist, da ja nicht zufällig getestet wird, sondern symptombezogen.

Um die Pandemie einzudämmen, wäre es aber auch sinnvoll, mehr symptomlose Verdachtsfälle zu testen. Ob die später noch Symptome bekommen oder nicht, ist zweitrangig, denn auch asymptomatische können andere anstecken. Daher ist es unerheblich, zwischen asymptomatischen und symptomatischen zu unterscheiden, da ohnehin etwa 20% der Infizierten asymptomatisch sind. Aktuell muss man aber wohl davon ausgehen, dass die täglich veröffentlichten Zahlen, also die laborbestätigten Krankheitsfälle, praktisch nur symptomatisch Erkrankte beinhalten. Das war im Sommer noch etwas anders, da wurden auch Infektionsketten nachverfolgt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich jetzt nicht -> Herdenimmunität aufgrund von Schnelltests? Wie soll das gehen (hab dich sicher missverstanden?)
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Weg - wenn also nur Personen mit positivem PCR-Test und positivem Antikörper-Test als krank gelten, also in Quarantäne müssten - hätte man eine sehr schnelle Durseuchung, da Kranke und Infektiöse nicht mehr in Qurantäne müssten und entsprechend zu einer Durchseuchung (mit hunderttausenden von Toten in D.) beitragen würden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um die Pandemie einzudämmen, wäre es aber auch sinnvoll, mehr symptomlose Verdachtsfälle zu testen. Ob die später noch Symptome bekommen oder nicht, ist zweitrangig, denn auch asymptomatische können andere anstecken.
Könnte mir sogar vorstellen, dass gerade diese Gruppe ziemlich viele infiziert, das würde zumindest die hohen Zahlen etwas mehr erklären. Glaube nämlich kaum, dass die alle die typischen Symptome aufweisen und entsprechend sich selbst isolieren um eine Verbreitung zu verhindern, sondern aufgrund der Symptomlosigkeit weiterhin ihren normalen Tagesablauf gestalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer einen positiven PCR-Test hat, hat Covid = Coronavirus disease, also die Coroanavirus Krankheit und kann andere infizieren. Davon muss man ausgehen, wenn der Test postiiv ist, da ja nicht zufällig getestet wird, sondern symptombezogen.
der PCR-Test kann erst mal nur das Coronavirus feststellen.
Die Diagnose der Krankheit lässt sich dadurch nicht wirklich bestimmen, auch wenn die Behörden dennoch Alle positiv Getesteten als krank werten (das ist meine Überzeugung von der mich auch nicht so schnell was abbringen kann.

Aber gestern hattest du mir auch erklärt, weshalb man das so wertet und dass es anders schlecht möglich ist, das kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um die Pandemie einzudämmen, wäre es aber auch sinnvoll, mehr symptomlose Verdachtsfälle zu testen
da gehe ich mit.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aktuell muss man aber wohl davon ausgehen, dass die täglich veröffentlichten Zahlen, also die laborbestätigten Krankheitsfälle, praktisch nur symptomatisch Erkrankte beinhalten. Das war im Sommer noch etwas anders, da wurden auch Infektionsketten nachverfolgt.
Und das meinte ich die ganze Zeit, im Sommer wurden dann eben Leute u.a. auch als erkrankt gewertet obwohl sie es vielleicht gar nicht waren aufgrund von geringer Virenlast.
Aber gut, das ist jetzt für mich geklärt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei dem von Dir vorgeschlagenen Weg - wenn also nur Personen mit positivem PCR-Test und positivem Antikörper-Test als krank gelten, also in Quarantäne müssten - hätte man eine sehr schnelle Durseuchung, da Kranke und Infektiöse nicht mehr in Qurantäne müssten
"da Kranke... nicht mehr in Quarantände müssten".
Nein, bei meinem Ansatz müssten eben gerade diese in Quarantäne.
Denn wenn jemand bei beiden Tests positiv ist, dann ist er mit Sicherheit auch erkrankt ... und gehört in Quarantäne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Könnte mir sogar vorstellen, dass gerade diese Gruppe ziemlich viele infiziert, das würde zumindest die hohen Zahlen etwas mehr erklären. Glaube nämlich kaum, dass die alle die typischen Symptome aufweisen und entsprechend sich selbst isolieren um eine Verbreitung zu verhindern, sondern aufgrund der Symptomlosigkeit weiterhin ihren normalen Tagesablauf gestalten.
Ja genau. Deswegen testet man ja sporadisch in der Pflege und in Schulen z.B. Mit Symptomen kommt ja eh keiner mehr zur Arbeit.

Also, ganz so doof scheinen die Verantwortlichen nun nicht zu sein auch wenn mancher Allmy-User meint, er müsse das Rad neu erfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden