Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:05
Meine Apotheke hat noch keine Masken, die der Staat den Älteren zur Verfügung stellt. Das wird wohl dauern, meinen sie. Ich soll am Freitag wieder nachfragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Neid ist nicht richtig . Ich kann mir ja Masken kaufen und habe auch nicht auf die Regierung warten müssen. :D

Über Steuerverschwendung freue ich mich nicht, das ist schon alles. Und ich wundere mich über Leute, die ihre Gier nicht im Zaum halten können und schon morgens um 8 rennen müssen, wenn es was umsonst gibt.
Eben in den Nachrichten gesehen. Die Aktion lief heute erfolgreich an. 27 Millionen (!) Menschen sind berechtigt. Und im neuen Jahr ist noch eine Aktion geplant.

Ich freue mich über diese Aktion, und denke auch, dass die Politiker sich dabei etwas gedacht haben. In der Seniorenresidenz meiner Eltern werden die Masken zentral besorgt und ausgegeben. So muss nicht jeder einzeln zur Apotheke hindackeln, vielleicht lange anstehen bei schlechtem Witterung, und es ist ja auch nicht mehr jeder gut zu Fuß. Das finde ich gut.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:19
Die Tierwelt allgemein und meine beiden Miezen werden das stille Silvester jedenfalls "geniessen" (und ich auch). Um auch mal einen positiven Effekt hervorzuheben. Und die Notaufnahmen haben mehr Zeit für das Standard Publikum.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:20
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Passieren kann immer was im Leben. Jeden Tag und jede Minute. Dann grab dich bitte ein.
Wegen dieser Einstellung und diesem Verhalten Einiger steht uns gerade die Shite bis zum Hals! Ausbaden müssen es leider alle. Aber spätestens wenn der Arbeitgeber endgültig schließen muss weil er pleite ist und der Job weg ist, kommt vielleicht die Einsicht, aber auch nur vielleicht! Oder wenn man selbst auf der überfüllten Intensivstation liegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Zahl von Maßnahmenablehnern und Inzidenzen, was man daran sieht, dass in Kreisen, in denen die AfD gut abschneidet (als parlamentarischer Arm der "Kritiker"), auch die Inzidenzen hoch sind.
Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Diese Massenveranstaltungen forderten das geradezu heraus.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das abendliche Ausgehverbot gibt es ohnehin nur in einigen Bundesländern, dient aber natürlich dazu, dass sich die Menschen abends möglichst nicht in größeren Gruppen treffen. Die anderen Länder, die Du aufgezählst hast, haben überwiegend alle solche Regeln gehabt, also finden sie auch keine anderen Lösungen.
Schön, dass Du die Hintergründe erklärt hast. Offensichtlich hatte das nicht jeder verstanden!
Zitat von red5red5 schrieb:Die Tierwelt allgemein und meine beiden Miezen werden das stille Silvester jedenfalls "geniessen" (und ich auch). Um auch mal einen positiven Effekt hervorzuheben. Und die Notaufnahmen haben mehr Zeit für das Standard Publikum.
Ja, finde ich auch gut. Die Knallerei ist schlimm für Tiere, und jedes Jahr gab es eine Reihe von Verletzten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:24
@-VOLLSTRECKER-

Ich halte mich an alle Maßnahmen und Vorgaben. Nur weil ich sage, dass wir mit unserer Oma feiern, wir sind nur 5 Personen, bin ich schuldig gesprochen und für Tod anderer Menschen verantwortlich? Samma,hackts?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:30
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Corona-Die-Herausforderungen-auf-Intensivstationen,panoramadrei3678.html

Hier im Fernsehbeitrag berichten Ärzte und Pfleger von der Arbeit auf der ITS mit Covid19 Patienten. Es ist bereits mehr als eng auf den Intensivstationen.
Am Ende spricht ein junger Arzt, der sich selbst bei seiner Arbeit auf der ITS angesteckt hatte und auf der eigenen ITS behandelt werden musste.
Und er sagt, wie sauer er auf Covidioten bei der Leipziger Demo der Querdenker war, die noch maskenfrei Polonaise tanzten.

Ich halte das keineswegs für ausgeschlossen, dass wir in Deutschland auch noch eine Triage erleben werden, wenn nach Weihnachten , bzw. Silvesterfeiern die Infektionszahlen weiter hoch gehen.
Da sollte man sich fragen, obs wirklich unbedingt sein muss noch Weihnachtsgeschenke im Gedränge zu kaufen oder zum Friseur zu gehen. Das größte Geschenk ist die Erhaltung der Gesundheit.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:32
Zitat von red5red5 schrieb:Die Tierwelt allgemein und meine beiden Miezen werden das stille Silvester jedenfalls "geniessen" (und ich auch). Um auch mal einen positiven Effekt hervorzuheben. Und die Notaufnahmen haben mehr Zeit für das Standard Publikum.
Zum Einen das (Hund und Katze freut es, Klima auch) und zum anderen muss man auch mal an die Menschen denken, nicht nur medizinisches Personal, eigentlich jedes Jahr sollte man an die denken, die aus beruflichen Gründen weder Weihnachten noch Silvester feiern könnten, egal wie sehr sie sich das wünschen würden.

Ps.
Und die öffentlichen sowie privaten Reinigungsdienste freuen sich spätestens ab Neujahr auch, wenn die Straßen halbwegs sauber geblieben sind.

Feuerwehrwerk, aber auch sinnlose private Böllerein, sind definitiv zu verschmerzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Feuerwehrwerk, aber auch sinnlose private Böllerein, sind definitiv zu verschmerzen.
Das meine ich nicht unbedingt grundsätzlich, sondern nur auf dieses Jahr bezogen. Die Menschen konnten bisweilen jedes Jahr feiern und böllern, wenn es jetzt einmal partout nicht geht, sollte das wirklich kein Grund zum jammern sein.
Einige tun wirklich so, als hätten sie noch nie Sylvester feiern oder ein Feuerwerk sehen dürfen.

Kurz: Es geht dieses Jahr auch mal komplett ohne!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:42
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Meine Apotheke hat noch keine Masken, die der Staat den Älteren zur Verfügung stellt. Das wird wohl dauern, meinen sie. Ich soll am Freitag wieder nachfragen.
Wie unterschiedlich das ist.
Ich habe heute für meine Eltern geholt. Es war kaum einer vor mir . Habe keine 3 Minuten gewartet. Sie wollten den Personalausweis von meinen Eltern, den ich sowieso vorsichtshalber mitgenommen habe. Er wurde kopiert und ich musste unterschreiben. So kann keiner in verschiedene Apotheken laufen.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:44
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:So kann keiner in verschiedene Apotheken laufen.
Glaubst Du, die gleichen das ab. Ich nicht.
Das soll mehr eine psychologische Hemmschwelle sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich halte das keineswegs für ausgeschlossen, dass wir in Deutschland auch noch eine Triage erleben werden
Das hat mein Kollege auch gesagt, dessen Tochter im Krankenhaus arbeitet.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:. Er wurde kopiert und ich musste unterschreiben. So kann keiner in verschiedene Apotheken laufen.
Das sah man auch im Fernsehen, dass man etwas unterschreiben muss. Richtig kontrollieren kann das aber wahrscheinlich niemand. Ich denke aber nicht, dass das übermäßig ausgenutzt wird.


3x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke aber nicht, dass das übermäßig ausgenutzt wird
Ich hätte auch nie gedacht das Leute Klopapier Hamstern. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 18:55
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Corona-Die-Herausforderungen-auf-Intensivstationen,panoramadrei3678.html

Hier im Fernsehbeitrag berichten Ärzte und Pfleger von der Arbeit auf der ITS mit Covid19 Patienten. Es ist bereits mehr als eng auf den Intensivstationen.
Wieso wurde nicht im September darüber berichtet das die Intensivstationen voll sind? Aufgrund von Patienten? Aus verschiedenen Gründen z.B verschobene Operationen, Corona Patienten. Zumal im September 31.000 Intensivbetten zur Verfügung standen und jetzt sind ea aufgrund von Personalmangel und Personalausfällen ca 27.800 Intensivbetten die verfügbar sind. Trotz dessen waren die Intensivstationen im September belegter. Aber Berichtet tut darüber keiner oder kaum.jemand da es ja wenige Corona Patienten ware. Da Intereasiert es ja nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 19:19
Zitat von red5red5 schrieb:Glaubst Du, die gleichen das ab. Ich nicht.
Das soll mehr eine psychologische Hemmschwelle sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sah man auch im Fernsehen, dass man etwas unterschreiben muss. Richtig kontrollieren kann das aber wahrscheinlich niemand. Ich denke aber nicht, dass das übermäßig ausgenutzt wird.
Wieso stellt man sich die Kontrolle da eigentlich so schwer vor? Wenn die Vergabe genau protokolliert wird, kann es eigentlich nicht passieren, dass die einen zuviel bekommen und die anderen leer ausgehen.

Da würde es, wenn schon, eher Probleme mit der Zulieferung geben. Werden die Gratis-Masken an jede Apotheke versendet oder läuft das eher zentraler ab? :ask:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 19:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso stellt man sich die Kontrolle da eigentlich so schwer vor? Wenn die Vergabe genau protokolliert wird, kann es eigentlich nicht passieren, dass die einen zuviel bekommen und die anderen leer ausgehen.
wenn jemand in eine andere Apotheke geht und Nachschlag holt, wie soll das die erste Apotheke kontrollieren können oder die Zweite, dass der Kunde schon Masken bekommen hatte?

Und selbst wenn die es hinterher irgendwann feststellen, dann ist es zu spät, da wird der "Täter" mit Sicherheit nicht angeklagt. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 19:25
https://www.abendblatt.de/hamburg/article231126236/Hamburg-Corona-AK-Asklepios-Klinik-Nord-Heidberg-Amalie-Sieveking-Krankenhaus.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat mein Kollege auch gesagt, dessen Tochter im Krankenhaus arbeitet.
Das Problem bei uns in Hamburg ist auch, dass an mehreren Kliniken, bzw. Krankenstationen selbst Covid19 ausgebrochen ist. Und es auch immer wieder Ansteckungen beim Personal gibt.

Der wesentliche Sachverhalt wird noch vor der Paywall gesagt.

Meine Eltern wohnen in einer Region, wo die Covid19 Fälle noch relativ viel weniger sind, als in Hamburg. Man könnte äußerlich denken, da ist noch alles ziemlich im grünen Bereich. Aber dort ist das Problem, dass es nur sehr wenige Intensivbetten vorhat und dort schon mehrfach bei wenigen Covidlern die ITS voll belegt ist. Dann müssen Nachbarkrankenhäuser aufnehmen, was Zeitverlust bei Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Covid19 bedeutet und diese auch nicht unendlich viele Intensivbetten und Pflegepersonal verfügbar haben.

Dazu kommt, dass man die Covidler auch nicht mit dem Herzinfarkt zusammen legen kann etc. Wenn irgendwann alles belegt ist, bleibt nur Triage.
Wenn nun dummerweise noch ein größerer Unfall- welcher Art auch immer- passieren sollte, könnten auch für Unfallopfer die ITS Versorgung nicht mehr ausreichen.

Man kann nur hoffen, dass die Leute vernünftig bleiben an Weihnachten und Silvester. Keine selbstgemachten Böller oder Verletzungen dadurch zum Jahreswechsel, keine Volltrunkenen, die auch noch beatmet werden müssten etc..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 19:25
@Optimist

Ich denke, die werden eine vernetzte Datenbank haben? :ask:
Anders könnte ich es mir kaum vorstellen, außer Lieferung frei Haus und das wäre logistisch schwieriger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 19:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, die werden eine vernetzte Datenbank haben?
das glaube ich nicht.
Das sind ja keine staatlichen Institute, sondern im Grunde Konkurrenten. Glaube nicht, dass die irgendwie zusammen arbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2020 um 19:39
Zitat von cemprescempres schrieb:Wieso wurde nicht im September darüber berichtet das die Intensivstationen voll sind? Aufgrund von Patienten? Aus verschiedenen Gründen z.B verschobene Operationen, Corona Patienten. Zumal im September 31.000 Intensivbetten zur Verfügung standen und jetzt sind ea aufgrund von Personalmangel und Personalausfällen ca 27.800 Intensivbetten die verfügbar sind. Trotz dessen waren die Intensivstationen im September belegter. Aber Berichtet tut darüber keiner oder kaum.jemand da es ja wenige Corona Patienten ware. Da Intereasiert es ja nicht.
Die Intensivstationen sind im Prinzip immer relativ voll, da man die Operationen so legt. Wenn aber mehrere tausend Covid-Patienten dort liegen, dann können zunehmend mehr Operationen nicht mehr stattfinden, das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt, ohne damit Menschenleben zu gefährden, sei es Covid-Patienten oder andere, die operiert werden müssen und die OP auch nicht einfach verschoben werden kann. Zudem sind Covid-Patienten vergleichsweise personalintensiv, also es stehen im Endefeffekt noch weniger Betten zur Verfügung.


Anzeige

melden