Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Klar ist, dass Menschen, die grundsätzlich wenig Solidarität im Herzen tragen, sich auch am ehesten persönlich angegriffen und eingeschränkt fühlen und das behaupte ich mal ganz frech über einen Großteil der AfD-Wähler. Da geht's nur um eigene Befindlichkeiten und dann Nach mir die Sintflut.
Ich behaupte mal, dass Bananenkonsum in der Jugend vor Corona schützt und Kaffee einen dazu bringt, demokratische Gesinnungen anzunehmen. Beweis mir mal das Gegenteil, hopphopp.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch dort schrieb ich nicht "Kausalität" und auch nichts von Bewiesen, diese ist aber natürlich plausibel.
Ich will mich da jetzt nicht ewig mit dir rumstreiten und betrachte das ganze eh als Wortklauberei. Dennoch, einfach weil du es bist, sollten solche Falschbehauptungen nicht aufgestellt werden, denn du bist sonst auch gleich da und streitest über Seiten herum, wenn jemand eine Studie um vielleicht 0,034% anders berechnet als du.

Halten wir also fest, es gibt keinen Beleg und es ist noch nicht erwiesen, dass es bei Landkreisen mit hoher Inzidenz und hohem AfD Wähleranteil, eine Kausalität gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:10
@Seidenraupe

Dann hast Du meinen Post oben wohl überlesen, macht nichts:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.388)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Halten wir also fest, es gibt keinen Beleg und es ist noch nicht erwiesen, dass es bei Landkreisen mit hoher Inzidenz und hohem AfD Wähleranteil, eine Kausalität gibt.
Bei solchen soziologischen Sachen ist ein "Beweis" schwierig, von einer Plausibilität muss man aber sprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder wäre es für Dich ok, wenn die Menschen vor den Krankenhäusern ersticken, weil sie nicht aufgenommen werden? Oder andere Notfälle nicht mehr angenommen werden können?
Natürlich nicht. Weiß auch nicht warum du sowas fragst davon hab ich nie geredet.

Weiß nicht warum das Restaurant in dem ich mir vor kurzem einen Tisch reservieren konnte und 3 Meter weit und breit niemand um mich herum saß jetzt der Sündenbock ist und schliessen muss. Sind die Restaurants schuldig das demnächst tausende vor den Krankenhäusern elendig ersticken?
Sind es die 1 Euroshops? Sind es die Friseure?

Die Maßnahmen sind einfach quatsch.

Als Bsp. Der 10 euro Barbershop schneidet jetzt im Keller die Haare.
Die Nageltante über den Hintereingang.
Wer Böllern will fährt nach Polen um sich die Finger Silvester wegzuknallen. Die Omi geht jetzt jeden morgen in den Edeka zum quatschen anstatt beim Bäcker mit Sitzabstand zu sitzen usw...
Die Regeln bestrafen den der sich ordentlich an die Gesetzt hält und fördert diejenigen die bisher schon immer in die Jeanshosentasche an der Kasse vorbei gewirtschaftet haben.
Geh mal in 2 Wochen durch die Stadt zahlreiche Junge leute frisch geschorren für 15 euro ohne Waschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:10
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Das sind Erklärungen dafür, warum die Impfquote unzureichend bleiben könnte. Die Frage ist doch aber, was dann zu tun ist.
Es wird parallel zum Impfstoff auch an Medikamenten gegen Corona geforscht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Einschränkungen plus Hygieneregeln werden noch lange unser Leben bestimmen.
das denke ich auch.
Und das ist nicht so schlimm wie ständige Lockdowns.
Zitat von RationalheldRationalheld schrieb:Einschränkungen und Hygieneregeln sicher. Aber Spahn sprach ja von Lockdowns.
der sagt heute so und morgen so
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich behaupte mal, dass Bananenkonsum in der Jugend vor Corona schützt und Kaffee einen dazu bringt, demokratische Gesinnungen anzunehmen. Beweis mir mal das Gegenteil, hopphopp.
:D

Es ist doch wirklich nicht zielführend darüber zu philosophieren, welche Partei für die Verbreitung verantwortlich ist.
Ansteckungen passieren auch ohne Parteizugehörigkeiten - in Familien, bei Feiern usw...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei solchen soziolgischen Sachen ist ein "Beweis" schwierig, von einer Plausibilität muss man aber sprechen.
Gerne, ist dann aber auch nicht anders als das typische "ist doch logisch" wenn irgendwelche VT-Heinis meinen zu wissen von was sie da reden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist doch wirklich nicht zielführend darüber zu philosiphieren, welche Partei für die Verbreitung verantwortlich ist.
Ansteckungen passieren auch ohne Parteizugehörigkeiten - in Familien, bei Feiern usw...
Es ist vor allem auch völlig unplausibel, weil die Größenordnung des erwarteten Effekts einfach null zu den Beobachtungen passt. In der Realität ist das eine vielschichtige Problematik die von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, Mobilitätsverhalten, durchschnittliche Kontaktanzahl usw. Alle diese Faktoren beeinflussen sich auch noch gegenseitig, so dass man mit einer "ein-Faktor-Erklärung" immer weit hinter der Komplexität der Realität zurückbleibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:14
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Natürlich nicht. Weiß auch nicht warum du sowas fragst davon hab ich nie geredet.
Weil Du nicht das eine und das andere haben kannst. Du kannst entweder eine einigermaßen effektive Bekämpfung des Virus haben oder eben überfüllte Intensivstationen.

Du kannst aber nicht die Maßnahmen zur Bekämpfung aufgeben und trotzdem die überfüllten Intensivstationen vermeiden.
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Weiß nicht warum das Restaurant in dem ich mir vor kurzem einen Tisch reservieren konnte und 3 Meter weit und breit niemand um mich herum saß jetzt der Sündenbock ist und schliessen muss. Sind die Restaurants schuldig das demnächst tausende vor den Krankenhäusern elendig ersticken?
Sind es die 1 Euroshops? Sind es die Friseure?
Nein, die sind natürlich nicht schuld, aber in diesen Kontexten finden relativ viele Infektionen statt, außerdem sind sie im Vergleich zu systemrelevanten Berufen eben nicht systemrelevant.

Ich gebe Dir aber Recht, dass auch eine Bereitschaft da sein muss, sich an die Regeln zu halten, sonst wird es zunehmend schwierig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil Du nicht das eine und das andere haben kannst. Du kannst entweder eine einigermaßen effektive Bekämpfung des Virus haben oder eben überfüllte Intensivstationen.

Du kannst aber nicht die Maßnahmen zur Bekämpfung aufgeben und trotzdem die überfüllten Intensivstationen vermeiden.
Diese Maßnahmen scheinen aber nicht wie gewünscht zu funktionieren. Es ist unfair das Restaurants schliessen und im Bundestag wird am Buffet geschlemmt. Es ist unfair das Fitnessstudios schließen und Bundesliga weiterspielt. Es ist unfair das volle Züge und Busse erlaubt sind.

All das führt nur zu mehr Missgunst auf die Regierung und senkt die Bereitschaft sich an Regeln zu halten sowie die Impfbereitschaft


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich behaupte mal, dass Bananenkonsum in der Jugend vor Corona schützt und Kaffee einen dazu bringt, demokratische Gesinnungen anzunehmen. Beweis mir mal das Gegenteil, hopphopp.
Mit meiner Hervorhebung von mir, dass ich das mal ganz frech über einen Großteil der Wähler von den alternativen Schlümpfe behaupte, wollte ich eigentlich schon damit andeuten, dass ich das nicht beweisen aber mir sehr gut vorstellen kann.
Insbesondere wenn man sich mit anderen Themengebieten im Zusammenhang mit dieser Wählergruppe und ihren Meinungen dazu befasst oder sich andere Umfragen zu allem möglichen durchliest, kann man schon mal zusammen mit Pandemiethemen zu der Annahme gelangen, dass ein Großteil der Alternativen-Wähler nicht gerade solidarisch eingestellt sind. Zumindest diese Solidarität nur innerhalb der eigenen Familie anzutreffen ist aber nicht darüberhinaus.

Tierliebe, Tierfürsorge mal außen vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:23
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Es ist unfair das Restaurants schliessen und um Bundestag wird am Buffet geschlemmt. Es ist unfair das Fitnessstudios schließen und Bundesliga weiterspielt. Es ist unfair das volle Züge und Vusse erlaubt sind.
Wieso ist es unfair, wenn für die Bundestagskantine die gleichen Regeln gelten wie für andere Kantinen?
„Bundestagskantine offen, Restaurants geschlossen“: Dieser Text steht auf einem Foto das mit unterschiedlichen Beschreibungen mehrfach auf Facebook kursiert, die zusammengenommen mehr als 1.300 Mal geteilt wurden. Zu sehen ist auf dem Foto das Paul-Löbe-Haus, ein Gebäude des Deutschen Bundestags, in dem sich auch die Bundestagskantine, genannt „Lampenladen“, befindet.

Die Beiträge lassen jedoch wesentlichen Kontext weg: Kantinen von Arbeitsstätten sind von den Gastronomie-Schließungen im Zuge der seit 2. November geltenden Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie der Bundesregierung nicht betroffen. Sie dürfen in Deutschland weiterhin geöffnet bleiben. Für den Bundestag gilt folglich nicht, wie auf Facebook suggeriert, eine Ausnahme.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/20/keine-ausnahme-die-bundestagskantinen-sind-geoeffnet-so-wie-andere-kantinen-auch/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:„Bundestagskantine offen, Restaurants geschlossen“: Dieser Text steht auf einem Foto das mit unterschiedlichen Beschreibungen mehrfach auf Facebook kursiert, die zusammengenommen mehr als 1.300 Mal geteilt wurden. Zu sehen ist auf dem Foto das Paul-Löbe-Haus, ein Gebäude des Deutschen Bundestags, in dem sich auch die Bundestagskantine, genannt „Lampenladen“, befindet.

Die Beiträge lassen jedoch wesentlichen Kontext weg: Kantinen von Arbeitsstätten sind von den Gastronomie-Schließungen im Zuge der seit 2. November geltenden Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie der Bundesregierung nicht betroffen. Sie dürfen in Deutschland weiterhin geöffnet bleiben. Für den Bundestag gilt folglich nicht, wie auf Facebook suggeriert, eine Ausnahme.
Ja genauso ein quatsch. Wieso dürfen Kantinen offen bleiben wo sich kaum jemand an die Regeln hält?
Die Abgeordneten könnten ja auch mal für ein paar Wochen ein Butterbrot und ne Banane mit zur "Arbeit "
nehmen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:26
@MichaelRG

Du versuchst jetzt die klassische Neiddebatte, die aber substanzlos ist.

Die Zahlen sind durch den lockdown light zumindest nicht mehr exponentiell gestiegen, sogar zeitweise leicht zurückgegangen. Ob die aktuellen Maßnahmen wirken, wird man zu gegebener Zeit sehen, ich gehe persönlich davon aus, dass die Zahlen in spätestens zwei Wochen etwas zurückgehen werden (wobei Weihnachten ein Unsicherheitsfaktor ist). Auch im Frühjahr haben die Maßnahmen gewirkt und dann im Sommer die Zahlen unten gehalten.

Ansonsten hätten wir sicher Tote im sechstelligen Bereich, und das haben wir nicht. Also warum sollen die Maßnahmen nicht gewirkt haben? (im Unterschied zu: leider zuletzt etwas weniger als gehofft, so dass man "nachschärfen" muss.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:32
@Anaximander
Wir werden es sehen. Es wird leider nicht der letzte Lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:34
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Ja genauso ein quatsch. Wieso dürfen Kantinen offen bleiben wo sich kaum jemand an die Regeln hält?
Die Abgeordneten könnten ja auch mal für ein paar Wochen ein Butterbrot und ne Banane mit zur "Arbeit "
nehmen
Es gibt ja mehr Kantinen als diese für Abgeordnete. Andere Arbeitnehmer wollen ja auch etwas essen können.
Klar könnte man diese schließen, doch gelten dort ja teilweise strengere Regeln als im Büro.
Man kann sicherlich die Frage aufwerfen, welche Berufszweige nicht einfach mal komplett dicht machen können(Automobilindustrie,...), dann gäbe es auch weniger Probleme in der Kinderbetreuung.
Aber sind wir doch froh für alle die noch dürfen und können, soweit dies in der derzeitigen Lage möglich ist.
Menschen verdienen mehr Geld, müssen nicht in Kurzarbeit, die Staatskasse wird nicht noch mehr belastet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:35
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Es wird leider nicht der letzte Lockdown.
Das hat auch niemand behauptet.

Wenn ein exponentielles Wachstum mit Verdopplungszeit alle 2, 3 Tage über längere Zeit eintritt, würde ich auch sagen, dass der lockdown nichts bringt.

Allerdings ist das zumindest bislang nicht eingetreten, entsprechend unwahrscheinlich ist, dass dies in näherer Zukunft eintritt. In anderen Ländern klappt es auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:39
Inzwischen auch Triage in Sachsen.
https://www.n-tv.de/panorama/Klinik-in-Sachsen-wendet-Triage-an-article22239138.html
Die Bußgeldzahlungen sind gesalzen. Besonders in Bayern
Bei Verstößen gegen den Lockdown.
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/corona-virus-bussgelder-mitteldeutschland-100.html (Archiv-Version vom 14.12.2020)

https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/corona-bayern-regeln-lockdown-bussgelder-strafen-ausgangssperre-art-5127811


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt ja mehr Kantinen als diese für Abgeordnete. Andere Arbeitnehmer wollen ja auch etwas essen können.
Klar könnte man diese schließen, doch gelten dort ja teilweise strengere Regeln als im Büro.
Man kann sicherlich die Frage aufwerfen, welche Berufszweige nicht einfach mal komplett dicht machen können(Automobilindustrie,...), dann gäbe es auch weniger Probleme in der Kinderbetreuung.
Aber sind wir doch froh für alle die noch dürfen und können, soweit dies in der derzeitigen Lage möglich ist.
Menschen verdienen mehr Geld, müssen nicht in Kurzarbeit, die Staatskasse wird nicht noch mehr belastet
Ja schon klar das es mehr Kantinen gibt. Da frag ich mich dennoch warum nicht mehr Coronaregeln am Arbeitsplatz gelten. In den Privathaushalt wird ja mittlerweile auch eingegriffen. Wieso schliesst man nicht die Kantinen? Man könnte die Kontakte auch auf der Arbeit weiter einschränken. Nicht jeder kann ins Home Office.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch im Frühjahr haben die Maßnahmen gewirkt und dann im Sommer die Zahlen unten gehalten.
es waren evtl. nicht nur die Maßnahmen, sondern auch die Temperaturen trugen mit dazu bei.
Im Sommer gehen alle Vireninfektionen zurück, weil man sich mehr an der frischen Luft bewegt, nicht zu Hause aufeinander gluckt usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:45
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Wieso schliesst man nicht die Kantinen? Man könnte die Kontakte auch auf der Arbeit weiter einschränken. Nicht jeder kann ins Home Office.
Weil Kantinen teilweise einen öffentlichen Versorgungsauftrag haben und man anderernorts mit der Schließung mehr Probleme verursacht als man löst. Die Großkantinen hier beliefern z.B. etliche Heime und Ganztagsschulen mit Mittagessen.


Anzeige

1x zitiertmelden