Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ok, es ist also lediglich eine Vermutung von Dir, die aber nachweislich falsch ist. Dann bitte stelle das nicht als Fakt dar, wenn es das Gegenteil davon ist.
Ich hab nichts als Fakt dargestellt. Ich sprach von meinen Eindruck und Vermutungen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kurz gesagt, wahrscheinlich haben die Impfungen einen ziemlich guten protektiven Schutz, also Geimpgte infizieren sich nicht und können das Virus auch nicht weigergeben oder zumindest ist die Gefahr gering (kein 100%-iger Schutz, aber doch nahe dran). Zumindest für eine Zeit, vielleicht ein paar Jahre. Auch ein Langzeitschutz könnte vor Infektiösität schützen, das ist zumindest eine realistische Hoffnung.
Prima dann kann sich ja Impfen lassen wer möchte und wir können alle wieder unser vorheriges Leben aufnehmen mit Partys usw. Die sich nicht Impfen lassen habens ja dann selbst in der Hand. Komisch das die Bundesregierung das anders sieht und meint geimpfte müssten weiter Maske tragen um den Virus nicht weiterzugeben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:43
@Anaximander

Die gibt es aber anderswo nicht, trotzdem sind die Zahlen ähnlich, siehe Passau bzw. Kreis Regen. Und es werden noch viele andere Kreise dazu kommen, die auch keine AfD Hochburgen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:43
@MichaelRG

Geimpfte müssen zunächst weiter Maske tragen, u.a. schon deshalb weil man insgesamt Masken noch länger brauchen wird, denn es dauert, bis sich die Herdenimmunität einstellt und selbst dann wird es noch weitere Ansteckungen geben. Man kann ja schlecht mit einem Halsband "Ich bin geimpft" statt Maske rumlaufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:44
@Bone02943

Doch in Niederbayern wurde zuletzt auch für Bayern recht viel AfD gewählt. Der Zusammenhang AfD-Wählen und hohe Inzidenz ist auch durch eine Studie, die hier im Thread verlinkt wurde, belegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, ich stütze mich u.a. auf die Expertenrat, den der stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen eingeholt hat, laut dem nicht nur eine Korrelation, sondern v.a. auch eine Kausalität zwischen AfD-Wählen und lokaler Inzidenz besteht.
verlink das mal bitte!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber ist auch nur so eine Theorie die nicht bewiesen ist. Wäre dem so, dann müssten überproportional viele der Infizierten AfD-Anhänger sein, die Corona leugnen oder die Maßnahmen als unnötig betrachten, weil es von der AfD so vorgegeben wird.
Ich denke aber damit liegst du falsch, würde man alle Infizierten statistisch erfassen und nach ihrer Haltung zur AfD, Corona und den Maßnahmen befragen, dann käme da ein weit differenziertes Bild zu stande.
da du "an der Quelle" sitzt, wirst du wissen, was Phase ist.

ich vermute, jetzt wo Trump weg ist, wird der AfD noch viel mehr angelastet als Sündenbock

Irgendein Ventil braucht der verunsicherte/ängstliche Bürger schließlich


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Doch in Niederbayern wurde zuletzt auch für Bayern recht viel AfD gewählt. Der Zusammenhang AfD-Wählen und hohe Inzidenz ist auch durch eine Studie, die hier im Thread verlinkt wurde, belegt.
Ich habe dir schon mal dazu geschrieben das die AfD in Passau bei den Wahlen 2020 bei nur 3,7% lag.

Desweiteren:
Quent betont jedoch gleichermaßen, dass es bei den statistischen Untersuchungen zwar Korrelationen, also Zusammenhänge, gebe, man jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht von Kausalzusammenhängen sprechen kann.

Heißt: Es gibt einen „starken und bedeutsamen“ statistischen Effekt der beiden Variablen, der jedoch nichts über den Einfluss der einen auf die andere verrät. „Hohe AfD-Ergebnisse und hohe Inzidenzwerte könnten gleichzeitig existieren, ohne dass eins das andere beeinflusst“, so Quent auf Twitter. Demnach sind die Zusammenhänge auch nicht in allen Bundesländern so signifikant.
Quelle: https://taz.de/Politische-Haltung-in-Covid-Hotspots/!5730852/

Aber erzähle halt weiter von Beweisen die es nicht gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:verlink das mal bitte!
Hier:
SPD-Ostbeauftragter: AfD parlamentarischer Arm der Maskenverweigerer

17.55 Uhr: Der SPD-Ostbeauftragte Martin Dulig sieht bei der AfD eine Mitverantwortung für die aktuelle Entwicklung in der Corona-Pandemie. Die Partei habe sich »zum parlamentarischen Arm der Maskenverweigerer« entwickelt, sagte er dem Politmagazin »Cicero«. »Schauen Sie nur, wen sie unterstützt – von Pegida bis Querdenken.« Insofern müsse sie sich den Vorwurf gefallen lassen, »dass sie Mitverantwortung dafür trägt, dass zu viele Leute der Meinung sind, auf Masken und andere Schutzmaßnahmen zu verzichten«. Dulig ist Sachsens Vize-Ministerpräsident und sächsischer Wirtschaftsminister.

Laut Dulig gibt es verschiedene Ursachen für den anhaltenden Anstieg der Infektionen. »Aber es fällt natürlich trotzdem auf, dass die Zahl der Maskenverweigerer in Sachsen bundesweit am höchsten ist.« Hier gebe es auch die größte Skepsis gegenüber Corona-Maßnahmen. »Dort, wo Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, sind die Inzidenzen geringer als in den Regionen, wo es eine höhere Verweigerungshaltung gibt. Und wenn man Landkarten mit den AfD-Wahlergebnissen und die der Infiziertenzahlen übereinanderlegt, kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass es da einen Zusammenhang gibt.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-us-paketdienste-liefern-impfstoff-aus-a-c1dfc087-4b2a-4058-bf1f-995fb4613b08
Beitrag von Anaximander (Seite 1.363)


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:50
@Anaximander

Wenn Dulig das erzählt dann ist das natürlich der große Beweis. Da warte ich lieber auf die Forschungsergebnisse, von denen im Beitag die Rede ist den ich verlinkt habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:51
@Bone02943

In Deinem Zitat fehlt was:
Es sei „naheliegend, dass soziale und politische Orientierungen Einfluss in Sozialräumen sowohl auf Wahlergebnisse als auch auf die Verbreitung von Corona nehmen und dabei rechter Populismus und Extremismus den Zusammenhalt und die Bekämpfung der Pandemie gefährden“, erklärt er in dem Thread.
Quelle: https://taz.de/Politische-Haltung-in-Covid-Hotspots/!5730852/

Wo schrieb ich von Beweisen? Ich sagte es gibt Studien dazu und der Vize-Mininsterpräsdient sieht es auch so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Geimpfte müssen zunächst weiter Maske tragen, u.a. schon deshalb weil man insgesamt Masken noch länger brauchen wird, denn es dauert, bis sich die Herdenimmunität einstellt und selbst dann wird es noch weitere Ansteckungen geben.
Mhh wenn ich mit ner Impfe nicht mehr Krank werden kann und den Virus nicht weitertrage wieso brauch ich dann ne Maske?
Man kann nur hoffen das die Testerei nächstes Jahr weniger wird. Ich befürchte das wir sonst trotz Impfungen zahlreiche positive Testergergebnisse haben werden und die Regierung die Maßnahmen nach den Neuinfektionen weiter führen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:54
@Anaximander

Das fehlt nicht, steht ja im Artikel und kann sich jeder durchlesen. Wichtig war mir deine Falschaussage zu berichtigen, die du uns als Fakt verkaufen wolltest. Und das ist dieser Punkt:
Quent betont jedoch gleichermaßen, dass es bei den statistischen Untersuchungen zwar Korrelationen, also Zusammenhänge, gebe, man jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht von Kausalzusammenhängen sprechen kann.
Das widerlegt deine Falschbehauptung es wäre bewiesen, dass
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:nicht nur eine Korrelation, sondern v.a. auch eine Kausalität zwischen AfD-Wählen und lokaler Inzidenz besteht



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:57
@MichaelRG

Eine Vorsichtsmaßnahme und wie soll man überprüfen, wer geimpft ist und keine Maske tragen brauch, ohne Impfpass ständig vorzuzeigen, wie soll das praktisch gehen?

Bei den Tests geht es darum, die Ausbreitung möglichst in Schach zu halten, indem man Infektionsketten unterbricht. Ob Maßnahmen notwending sind, wird davon abhängen, ob die Intensivstationen überlaufen, das hat zunächst mal mit den Tests nichts zu tun.

Oder wäre es für Dich ok, wenn die Menschen vor den Krankenhäusern ersticken, weil sie nicht aufgenommen werden? Oder andere Notfälle nicht mehr angenommen werden können?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:58
@Bone02943

Das ist quote mining.

Mein vollständiges Zitat war:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, ich stütze mich u.a. auf die Expertenrat, den der stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen eingeholt hat, laut dem nicht nur eine Korrelation, sondern v.a. auch eine Kausalität zwischen AfD-Wählen und lokaler Inzidenz besteht.
Das habe ich oben belegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:59
@Anaximander

Es geht auch darum:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Zusammenhang AfD-Wählen und hohe Inzidenz ist auch durch eine Studie, die hier im Thread verlinkt wurde, belegt.
Und da wurde dieser Zusammenhang, wie du ihn als Fakt verkaufst, eben nicht belegt. Es besteht lediglich eine Korrelation, unbelegt ist aber eine Kausalität, anders als du es uns weiß machen willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 17:59
@Anaximander

Ist es einmal möglich dass du nicht wieder seitenlang deine Privatdiskussion um des Kaisers Bart aufmachst? Jedesmal, egal welches Thema. Nicht zum Aushalten. Niemand will es wissen. Ihr habt jetzt eure Links und Zitate ausgetauscht, auf die ansonsten fälligen 200 Wiederholungen können wir alle verzichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sagte es gibt Studien dazu
und ich bitte dich nochmal, die Studien zu verlinken.
Sogar der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte vergangene Woche, man habe das Virus „unterschätzt“ – während er monatelang eine Politik der Lockerungen und Eigenverantwortung im Umgang mit der Pandemiebekämpfung gefahren ist.
trifft nicht nur für Sachsen zu. Siehe Spahn, siehe Laschet, siehe Grünne und wie sie alle heißen.

sie warfen der AfD anfangs Panikmache vor!
Dieser Frage geht nun ein Forschungsteam um den Soziologen Christoph Richter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) aus Jena nach. Die Forscher:innen untersuchen, ausgehend von der These, dass AfD-Sympathisant:innen sich weniger oder nicht an die Regeln zur Eindämmung der Pandemie halten, die Zusammenhänge und möglichen Wirkungsweisen der Einstellungsmuster und Pandemieentwicklung.
das Institut ist ja auch völlig unabhängig und unvereingenommen..... *Ironie*
So hat es der Direktor des IDZ, Matthias Quent, auf Twitter erläutert. Es sei „naheliegend, dass soziale und politische Orientierungen Einfluss in Sozialräumen sowohl auf Wahlergebnisse als auch auf die Verbreitung von Corona nehmen und dabei rechter Populismus und Extremismus den Zusammenhalt und die Bekämpfung der Pandemie gefährden“, erklärt er in dem Thread.
ziemlich schwacher "Beweis" ---es ist naheliegend heißt noch lange nicht: es gibt handfeste Beweise für die These oder die These wurde belgt anhand Studie x, y, z von unabhänggem Institut a, b, c

was dann auch in dem Artikel steht:
Quent betont jedoch gleichermaßen, dass es bei den statistischen Untersuchungen zwar Korrelationen, also Zusammenhänge, gebe, man jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht von Kausalzusammenhängen sprechen kann.
Quelle: https://taz.de/Politische-Haltung-in-Covid-Hotspots/!5730852/

folglich bist du den Beleg weiterhin schuldig!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:02
@Bone02943

Auch dort schrieb ich nicht "Kausalität" und auch nichts von Bewiesen, diese ist aber natürlich plausibel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber ist auch nur so eine Theorie die nicht bewiesen ist. Wäre dem so, dann müssten überproportional viele der Infizierten AfD-Anhänger sein, die Corona leugnen oder die Maßnahmen als unnötig betrachten, weil es von der AfD so vorgegeben wird.
Zumindest mit letzterem Punkt könntest du irren

Zwar nicht mehr ganz aktuell, da aus August, aber sicherlich immer noch etwas dran
Am Sonntag sind rund 20.000 Demonstrierende durch Berlin gezogen, um gegen die Corona-Schutzmaßnahmen der Bundesregierung zu protestieren. Die Pandemie spaltet die deutsche Bevölkerung zunehmend. Während der Großteil der Bürger Maßnahmen wie die Maskenpflicht akzeptiert und in die Glaubwürdigkeit von Institutionen wie das Robert Koch Institut vertraut, hält ein anderer Teil das Virus für Fake oder die Maßnahmen für übertrieben.

Eine aktuelle Umfrage des ZDF-Politbarometers zeigt, wie unterschiedlich die Wähler die Corona-Schutzmaßnahmen wahrnehmen: 59 Prozent der befragten AfD-Wähler gaben an, sich durch die Sicherheitsmaßnahmen persönlich stark eingeschränkt zu fühlen. Bei den Wählern der Union sind es dagegen nur 25 Prozent und bei Grünen-Wählern 21 Prozent, wie die Statista-Grafik zeigt.

Ingesamt gaben 29 Prozent der Befragten an, sich durch die Schutzmaßnahmen persönlich stark eingeschränkt zu fühlen. Die Mehrheit von 71 Prozent empfindet dies nicht so. Für die Umfrage wurden vom 28. bis 30. Juli 1.249 Wahlberechtigte in Deutschland telefonisch befragt.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.statista.com/infografik/22438/befragte-die-sich-durch-die-corona-massnahmen-eingeschraenkt-fuehlen-nach-parteien/&ved=2ahUKEwj_w-qu_NLtAhUBKBoKHTVLCgcQFjAGegQIChAB&usg=AOvVaw1FpFhkHwzndBN03NAT6HWS&cshid=1608137926396


Und dass es auch Leugner unter den AfD-Politikerin gibt, ist auch bekannt
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.belltower.news/afd-in-der-krise-die-corona-pandemie-zeigt-die-fahrlaessigkeit-der-afd-98151/&ved=2ahUKEwj_w-qu_NLtAhUBKBoKHTVLCgcQFjAJegQICRAB&usg=AOvVaw3IZuVR653IDeTNy2kl-lDN&cshid=1608138100053


Klar ist, dass Menschen, die grundsätzlich wenig Solidarität im Herzen tragen, sich auch am ehesten persönlich angegriffen und eingeschränkt fühlen und das behaupte ich mal ganz frech über einen Großteil der AfD-Wähler. Da geht's nur um eigene Befindlichkeiten und dann Nach mir die Sintflut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 18:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Anaximander schrieb:
Wie gesagt, ich stütze mich u.a. auf die Expertenrat, den der stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen eingeholt hat, laut dem nicht nur eine Korrelation, sondern v.a. auch eine Kausalität zwischen AfD-Wählen und lokaler Inzidenz besteht.

verlink das mal bitte!
ja hatte ich.

wer behauptet, der belegt.
@Anaximander


Anzeige

melden