Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:12
@Anaximander

Irgendwann bleibt ja auch keine andere Möglichkeit mehr, als das Virus zu akzeptieren und mit ihm zu leben. Wer Angst hat, schützt sich selbst. Anders wird es irgendwann nicht mehr funktionieren. Die Bevölkerung macht es so nicht mehr als zu lange mit. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. 😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:13
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das macht es nicht viel besser. Wo ist denn jetzt die "Social Responsibility" des Konzerns, mit der man sich in normalen Zeiten so sehr brüstete?
Mit Leuten, die sich auf den Standpunkt "Ist doch egal wenn alles was ich sage falsch, erlogen oder frei erfunden ist, im Prinzip habe ich trotzdem Recht" stellen diskutiere ich nicht weiter. Klar kann jeder noch mehr machen, aber McDonalds oder sonstwer ist eben ein Konzern, keine Sozialversicherung oder "Familie". Im Übrigen weiß ich nicht, wie das intern bei denen aussieht, ob da Gebühren gestundet werden usw. usf., du hast das Thema hier eingebracht, im Zweifelsfall müsstest also erstmal du überhaupt einen konkreten Missstand anbringen und belegen, den du kritisierst. "Die sind scheiße und voll doof" ist kein Ausgangspunkt für irgendwas.


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:17
@MichaelRG

Wo steht denn da das folgende:
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:Generell ist die Bereitschaft zur Impfung ziemlich niedrig ( vll 30 Prozent sicher )
Kannst Du das bitte genau zitieren? Weil ich die Angabe dort nicht finden kann. Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann eine Herdenimmunität auch durch eine Durchseuchung erzielen, zumindest des impfunwilligen Teils der Bevölkerung. Das dauert allerdings länger. Das Virus wird akzeptiert, es soll lediglich verhindert werden, dass die Intensivstationen Triage anwenden mussen.
Wieso sollten die Krankenhausbetten den voll sein wenn die alten vorerkrankten alle geimpft sind. Die jungen überstehen das meißt ohnehin Symptomfrei. Lass mal bis ende nächstes jahr alle ü60 geimpft sein und dann is gut mit der Panik. Dann können wir uns dem nächsten Thema widmen die große Kriese und wie wir Alle bluten müssen dann hörste nix mehr von Triage , Infektionen etc.. so wie bei jedem Ereigniss der letzten Jahre


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:18
@bgeoweh

Hoppla, wieso so feindlich? Hab ich da einen persönlichen Nerv getroffen? Finde es übrigens erstaunlich, wie du hier internationale Steuersünder verteidigst mit "Das ist eben ein Konzern, Pech gehabt". Naja, man weiß hier nie, wer hinter dem anderen Bildschirm sitzt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:19
https://osthessen-news.de/n11641045/wie-funktioniert-das-denn-parfuemerie-douglas-hat-trotz-lockdown-geoeffnet.html

Damit trifft jetzt das ein was ich bereits erwartet hatte. Douglas hat mitgeteilt, dass sie einen Teil ihrer Filialen nicht schließen werden weil das Sortiment an manchen Standorten vor allem aus Drogerieartikeln besteht. Wenn Douglas damit durch kommt, ist der Lockdown im Einzelhandel vollkommen wirkungslos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kannst Du das bitte genau zitieren? Weil ich die Angabe dort nicht finden kann. Danke.
In diesem Artikel geht es um die Impfbereitschaft im Gesundheitswesen. Die 30 Prozent hab ich mit einem vll geschätzt.

Aber hier haste auch ne Umfrage

https://www.siegener-zeitung.de/siegen/c-lokales/geringe-impfbereitschaft-in-der-region_a220397 (Archiv-Version vom 16.12.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:21
@MichaelRG

Man wird sehen, wie schnell und erfolgreich die Impfung sein wird, um die exponentielle Ausbreitung zu verhindern. Jedenfalls nicht bevor der impfwilige Teil der Bevölkerung die Gelegenheit hatte, alles andere wäre ohnehin nicht zu vertreten.

Zu der angeblichen generell niedriegen Impfbereitschaft willst Du dann nichts mehr belegen. Dann gibt es das wohl nicht oder das war so eine "nicht-repräsentative Umfrage".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:22
@CMO

Nun, eine Drogerie ist halt nichts rechtlich geschütztes. Das Sortiment überschneidet sich teilweise ja wirklich nicht unerheblich.
Wo es Schlupflöcher gibt, werden sie genutzt, viele Verordnungen werden auf die Schnelle beschlossen und manche Schlupflöcher fallen dann eben erst später auf.
Vielleicht wird es diesbezüglich ja noch anpassungen geben, was die Wertung zwischen Drogerie und Parfumerie betrifft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:23
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Hoppla, wieso so feindlich? Hab ich da einen persönlichen Nerv getroffen? Finde es übrigens erstaunlich, wie du hier internationale Steuersünder verteidigst mit "Das ist eben ein Konzern, Pech gehabt". Naja, man weiß hier nie, wer hinter dem anderen Bildschirm sitzt...
Halten wir einfach fest dass du dir deine Ausgangsthese "McDonalds bekommt 75% seines Umsatzes" komplett zusammengestümpert hast weil du weder weißt wie das Franchisekonzept von so gut wie allen Franchiseketten funktioniert, noch wie die "Novemberhilfe" funktioniert, noch wer da überhaupt wie was beantragt.

Stattdessen wirst du pampig, unterstellst irgendwelche finsteren Motivationen und laberst generell viel Blech ("Steuersünder" für das Ausnutzen legaler Spielräume...), aber gegen "den Ami" und "den bösen Großkonzern" geht natürlich immer. Ist bestimmt der Renner am wahlweise AFD- oder Linkenstammtisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber gegen "den Ami" und "den bösen Großkonzern" geht natürlich immer.
Also sowas. Da meldet man berechtigte Sorge um das deutsche Steuergeld an und nimmt sich eines traditionell eher linken Themas an und dann ist es wieder nicht recht. Scheint wohl das Prinzip: "Die Merkel-Regierung über alles!" zu gelten. Ich muss ganz lachen :D Herrlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:27
@Anaximander

Was die Impfebereitschaft betrifft ist diese wirklich immer weiter gesunken.
Lediglich nur noch etwa jeder Zweite würde sich wohl impfen lassen.
Die Stiko-Experten verweisen auf eine Anfang Dezember veröffentlichte Umfrage, die unter anderem vom Robert-Koch-Institut (RKI) und von Wissenschaftlern der Universität Erfurt erstellt wurde. Die Befragung zeigt, dass die Impfbereitschaft in der Bevölkerung in den vergangenen Monaten stetig gesunken ist. Lediglich 50 Prozent aller Befragten erklärten sich demnach Anfang Dezember bereit, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.
Noch geringer ist die Impfbereitschaft im medizinischen Personal:
Impfbereitschaft bei Ärzten und Pflegekräften noch geringer als in Gesamtbevölkerung

„Mitte April waren es noch 79 Prozent. Seitdem sinkt die Bereitschaft kontinuierlich“, heißt es in dem Stiko-Bericht. Besonders Krankenpfleger, Ärzte und Apotheker scheinen große Vorbehalte zu haben. Laut der Erhebung sei „die Impfbereitschaft des medizinischen Personals geringer als die der Gesamtbevölkerung“. Das wäre demnach bei mehr als der Hälfte der Fall.
Quelle: https://www.waz.de/politik/corona-impfskepsis-bei-medizinischem-personal-gross-id231134740.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, eine Drogerie ist halt nichts rechtlich geschütztes. Das Sortiment überschneidet sich teilweise ja wirklich nicht unerheblich.
Wo es Schlupflöcher gibt, werden sie genutzt, viele Verordnungen werden auf die Schnelle beschlossen und manche Schlupflöcher fallen dann eben erst später auf.
Vielleicht wird es diesbezüglich ja noch anpassungen geben, was die Wertung zwischen Drogerie und Parfumerie betrifft.
Dafür müsste ja jede einzelne Warengruppe per Verordnung erst einmal nach ihrer Drogerie-Tauglichkeit bzw. Alltagsgebräuchlichkeit eingestuft werden. 😅

Und dann bleibt immer noch die Frage wie groß der Anteil der "systemrelevanten" Sortimente sein muss um eine Ladenöffnung zu rechtfertigen. Bis es da eine Einigung für eine Regelung gibt ist die Corona-Pandemie längst vorbei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:31
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Also sowas. Da meldet man berechtigte Sorge um das deutsche Steuergeld an und nimmt sich eines traditionell eher linken Themas an und dann ist es wieder nicht recht. Scheint wohl das Prinzip: "Die Merkel-Regierung über alles!" zu gelten. Ich muss ganz lachen :D Herrlich.
Jetzt fehlt nur (immer noch) irgendein Beleg dass "das deutsche Steuergeld" in den Kassen des Konzerns (und nicht etwa der lokalen Franchisenehmer, wo es hinsoll) landet... und du hättest einen Grund zu lachen.


1221


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:31
Selbst wenn Douglas geöffnet bleibt, die Innenstädte sind verwaist, viel Kundschaft wird nicht kommen. Douglas allein löst noch keinen Rush aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:32
@Bone02943

Also 50%, nicht 30%, das ist eingroßer Unterschied.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:32
@CMO

Eigentlich könnten Drogerien auch geschlossen werden. Heuzutage gibt es nahezu alles auch in den Supermärkten. Da ist eigentlich die komplette Palette der Pflegeprodukte im Angebot. Dann würden sich Parfümerien nicht in Drogerien umdeklarieren müssen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also 50%, nicht 30%, das ist eingroßer Unterschied.
Jap, aber er hatte ja schon geschrieben das die 30% seine Schätzung waren.
Dennoch dürften 50% zu wenig sein und die Zweifel im medizinischen Personal dürften sich da noch schlimmer auswirken, was die allgemeine Impfbereitschaft betrifft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:33
Wo wir von Impfen sprechen: Ich habe den Thread (und vergleichbare) nicht so aktiv verfolgt, las aber heute einen Artikel dazu, welche Gruppen vermutlich zuerst bzw. in welcher Reihenfolge drankommen. Kann sein, dass es schon Thema war, unabhängig davon hier anbei.

Kurzum ist das wahrscheinlich:


impfplan-2021-141220



Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/erster-pieks-absehbar-wer-zuerst-wer-zuletzt-mit-dieser-impfstrategie-will-deutschland-corona-besiegen_id_12781744.html

Während ich aus egoistischen Gründen (G5) lieber eher Zugriff hätte (auch den Umständen und dem Reiseweg geschuldet), kann ich diese Priorisierung nachvollziehen und finde sie kurzum logisch wie auch fair. Die die wirklich an medizinisch erster "Front" stehen, müssen auch neben den Risikogruppen zuerst geschützt werden, dann schrittweise der Rest.

Ich bin mal gespannt, ob es ab dem 27.12.2020 schon losgeht und wie lange genau der "Gesamtprozess" dauern wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2020 um 21:34
Zitat von capslockcapslock schrieb:Selbst wenn Douglas geöffnet bleibt, die Innenstädte sind verwaist, viel Kundschaft wird nicht kommen. Douglas allein löst noch keinen Rush aus.
Wenn Douglas einfach öffnen kann warum sollte sich dann irgendwer an den Lockdown halten? 🤔


Anzeige

1x zitiertmelden