Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 17:22
Aktuell ist wohl ein harter Lockdown nach Weihnachten im Gespräch. Für 2 Wochen alles zu bis auf Supermärkte. Mal schauen ob es so kommt und wieso nicht schon jetzt!

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 17:25
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Aktuell ist wohl ein harter Lockdown nach Weihnachten im Gespräch. Für 2 Wochen alles zu bis auf Supermärkte. Mal schauen ob es so kommt und wieso nicht schon jetzt!
Juhu, toll. Welch wundervolle Maßnahme.
Macht die Leute noch verrückter. Nach 2 Wochen steigen die Zahlen dann wieder sofort an. Aber die "Corona Hilfen" werden das ja alles ausbaden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 17:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man könnte zumindest wieder mal darüber nachdenken, ob 5 oder 8 Bundesländer es auch tun statt 16. Aber politisch ist das kaum durchsetzbar
Aber machbar. Die Zahl der Bundesländer ist nicht vorgeschrieben und hat sich in der Vergangenheit durch Fusionen auch geändert. Das aktuelle Problem würde das aber nicht lösen.
Föderalismus ist halt mühsam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 17:35
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Aktuell ist wohl ein harter Lockdown nach Weihnachten im Gespräch. Für 2 Wochen alles zu bis auf Supermärkte. Mal schauen ob es so kommt und wieso nicht schon jetzt!
Eigentlich reicht nur ein weniges. Die relativ milden Maßnahmen vor einigen Wochen reichten ja schon aus, um die Zahlen von "steiler Anstieg" in "etwa gleiche Werte" zu verändern.
Die Crux ist nur, dass es offenbar kein Patentrezept gibt, wo wir die Stellschrauben jetzt noch einmal möglichst wirksam mit möglichst wenig Schaden anziehen sollen.
Es ist auch ein "learning by doing". Die nächste Pandemie werden wir besser handeln können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 17:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Derzeit ist allgemeine Meinung, dass es notwendig ist, die Referenzzahl max. 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen zu erreichen, um die Pandemie für die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter beherrschbar zu machen.
die 50 aber auch nur, weil die Gesundheitsämter mit Zettel, Bleistift, Fax und Telefon arbeiten statt mit vernetztere Software und einer richtig guten app.

Wichtig sollte allein die Anzahl der belegten Krankenhausbetten, inkl ITS sein. Und natürlich Todesfälle zu verhindern.
Da müssten aber nun auch die Gesundheitsämter viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Nicht etwa wie in Berlin, wo ein Stadtbezirk schon mal einfach sagen kann: Nö, Soldaten dürfen hier nicht helfen bei der Kontaktnachverfolgung. Das macht unser GEsundheitsamt mal schön mit eigenen Mitarbeitern und wenn die überfordert sind, machen wir halt nen schärferen lockdown (keine Ahnung ob die das fordern, das mit der WEigerung von Soldaten hat mir schon ereicht)


Bevor der Wirtschaft noch mehr Schaden zugefügt wird, würde ich mal richtig viel mehr Technik in die Gesundheitsämter stecken samt manpower----aber halt, das hat man im Sommer mal einfach richtig verpennt....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 17:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wichtig sollte allein die Anzahl der belegten Krankenhausbetten, inkl ITS sein. Und natürlich Todesfälle zu verhindern.
Wenn die Infizierten zuhauf auf den ITS landen, ist es zu spät. Man muss vorher ansetzen und Infektionen verhindern. Und das geht nur, wenn man Infizierte so früh wie möglich ausfindig macht und in auch wirklich kontrollierte Quarantäne schickt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bevor der Wirtschaft noch mehr Schaden zugefügt wird, würde ich mal richtig viel mehr Technik in die Gesundheitsämter stecken samt manpower----aber halt, das hat man im Sommer mal einfach richtig verpennt....
Ja, wie in den Schulen auch, und jetzt haben wir den Salat. Jammern nützt jetzt aber nichts. Es müssen schärfere Maßnahmen noch vor Weihnachten her. Merkel hat das gerade eben wieder mal gefordert, und sie wird sich durchsetzen. Bei der derzeitigen Lage bleibt den Ländern gar nichts anderes übrig.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-c13ed960-4c93-49dc-b467-2dced7417be6


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:01
Oha, nach Weihnachten soll es also richtig zur Sache gehen. Alles außer Supermärkten soll ab 27. 12. bis 3. oder 10. Januar schließen.

Na, dann frohe Weihnachten und ein fröhliches Infizieren im trauten Kreise. Hinterher muss der Leichtsinn aufgeräumt werden.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/corona-infektionszahlen-massnahmen-angela-merkel-weihnachten

Ob es dann noch Böller zu kaufen gibt?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:34
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist auch ein "learning by doing". Die nächste Pandemie werden wir besser handeln können.
So eine Jahrhundert-Pandemie kommt ja nicht oft vor. Bis dahin ist das vermutlich leider wieder in Vergessenheit geraten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob es dann noch Böller zu kaufen gibt?
Das würde kaum Sinn machen, wenn es noch Böller zu kaufen gäbe, sofern man schon vor Sylvester alles dicht machen will. Denn dann würden angetrunkene Personen zumindest bei uns garantiert in Gruppen zusammen stehen und Böller und Raketen zünden.
In Hamburg z. Bsp. könnte man kaum verhindern, dass Gruppen zur Alster und zu den Landungsbrücken, Reeperbahn und Schanze ziehen und an den Jungfernstieg etc. Es bräuchte noch mehr Polizei ( haben wir nicht) als sonst um da Abstandsregeln u.a. durch zu setzen und Platzverweise auszusprechen.
Bei den Betrunkenen ist das eh alles nicht durchsetzbar und die Gefahr der Infizierung für die Polizei enorm hoch.

Auch ohne Corona ist in unseren Krankenhäusern um Sylvester Hochbetrieb. Verletzungen durch Feuerwerkskörper und Volltrunkene , Prügelopfer etc.müssen behandelt werden. Herzinfarkte und Schlaganfälle kommen noch wie üblich dazu.
Dazu dann noch Corona, das ist echt in diesem Jahr, unzumutbare Apokalypse für Ärzte und Pflegepersonal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das würde kaum Sinn machen, wenn es noch Böller zu kaufen gäbe, sofern man schon vor Sylvester alles dicht machen will. Denn dann würden angetrunkene Personen zumindest bei uns garantiert in Gruppen zusammen stehen und Böller und Raketen zünden.
Mir persönlich wäre das egal. Ich habe noch nie Geld dafür ausgegeben. Sehr viele Tiere leiden jedes Jahr unter der Knallerei. Und jedes Jahr gibt es schwere Unfälle im Zusammenhang mit Feuerwerk. Und für die Umwelt ist es auch nicht das Gelbe vom Ei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir persönlich wäre das egal. Ich habe noch nie Geld dafür ausgegeben. Sehr viele Tiere leiden jedes Jahr unter der Knallerei. Und jedes Jahr gibt es schwere Unfälle im Zusammenhang mit Feuerwerk. Und für die Umwelt ist es auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich kaufe auch keine Böller und bin zu der Zeit in diesem Jahr, auch nicht in der Stadt ( zum Glück). Ich weiß aber leider auch, wie es an Sylvester in der Großstadt zugeht.
Von mir aus kann es auch gerne jetzt oder nächste Woche in einen harten Lockdown gehen. Das würde etliche Todesopfer um Weihnachten ersparen und Schwerkranke.
Warum nicht vom 15. Dezember bis 15. Januar alles dicht machen. Also 8 Tage evtl. noch zur Vorbereitung dafür, so in der Richtung. OK, dann kann man Weihnachten evtl. nicht mehr zu Angehörigen fahren.
Das will man den Leuten aber nicht zumuten. Obwohl es für die Oma evtl. sogar lebensrettend sein könnte, wenn Weihnachten maximal der Pflegedienst und Essen auf Rädern kommt.
Ich möchte nicht wissen, wie die Fallzahlen u Todesfälle wegen Covid19 nach Weihnachten steigen, wenn alle ihre Familienbesuche machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie setzt sich dieser Betrag zusammen bzw. wer hat das so errechnet?
Dazu finden sich Quellen wenn man nach dem Begriff "Wert eines statistischen Lebens" sucht. Es gibt verschiedene Berechnungsmodelle, der ganze Ansatz ist auch nicht unumstritten, aber es gibt ihn. Es geht dabei auch nicht um konkrete Personen, sondern eben um Durchschnittswerte. Dementsprechend ist der Ansatz auch da am Angebrachtesten, wo es um "Durchschnitts-"maßnahmen wie beispielsweise Werbeverbote usw. geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 18:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, wie in den Schulen auch, und jetzt haben wir den Salat. Jammern nützt jetzt aber nichts. Es müssen schärfere Maßnahmen noch vor Weihnachten her. Merkel hat das gerade eben wieder mal gefordert, und sie wird sich durchsetzen. Bei der derzeitigen Lage bleibt den Ländern gar nichts anderes übrig.
Dann bete und hoffe ich jetzt, dass Merkel sich wirklich durchsetzen wird. Ich habe leider nur starke Zweifel daran. Wegen einiger bockiger Landesfürsten, die gerne wieder gewählt werden wollen.
Angst vor Rechtsaußen und der Querkopfszene sollten aber nicht das Handeln bestimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 19:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Warum nicht vom 15. Dezember bis 15. Januar alles dicht machen. Also 8 Tage evtl. noch zur Vorbereitung dafür, so in der Richtung. OK, dann kann man Weihnachten evtl. nicht mehr zu Angehörigen fahren.
Das ausbleibende Weihnachtsgeschäft würde die Innenstädte ruinieren.

In England waren nur die unbedingt notwendigen Geschäfte geöffnet, als Folge sind dann innerhalb weniger Tag gleich die beiden größten Einkaufsketten pleite gegangen, 25.000 Jobs fallen weg, und auch für den Rest der Bevölkerung wird sich die Frage stellen, wo man in Zukunft noch Kleidung kaufen kann, jetzt mal abgesehen von Amazon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 20:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Warum nicht vom 15. Dezember bis 15. Januar alles dicht machen. Also 8 Tage evtl. noch zur Vorbereitung dafür, so in der Richtung. OK, dann kann man Weihnachten evtl. nicht mehr zu Angehörigen fahren.
Ich bin froh zu Weihnachten meine Eltern besuchen zu dürfen. Ich finde es ist auch ein großer Unterschied, ob man sich mit vielen Menschen aus diversen Haushalten trifft, oder ein Haushalt einen anderen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 20:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin froh zu Weihnachten meine Eltern besuchen zu dürfen. Ich finde es ist auch ein großer Unterschied, ob man sich mit vielen Menschen aus diversen Haushalten trifft, oder ein Haushalt einen anderen.
Ja, natürlich. Das ist alles verständlich und es wäre sehr traurig, für viele Menschen müssten sie Weihnachten alleine verbringen. Ich befürchte aber dennoch leider, dass sich viele auch mit der Großfamilie treffen.
Halt frei nach Friedrich Merz " Es geht den Staat auch nichts an, wie ich mit meiner Familie Weihnachten feiere."
Nee, ist klar.
Stimmen von Rechtsaußen und den Querköpfen fischen, auf Kosten anderer.
Merz muss sich auch nicht als Krankenschwester, MTA oder Arzt mit den Folgen der Weihnachtsfeiern beschäftigen. Jemand wie er, sollte mal für 6 Wochen im KH helfen, dann hätte er eine andere Sicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 21:27
Zitat von Paolo069Paolo069 schrieb:Aktuell ist wohl ein harter Lockdown nach Weihnachten im Gespräch.
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kündigte solches soeben in den 19:30 MDR-Nachrichten schon für die nächsten Tage an.
Weiter Nachrichten verfolgen!

Und auf MDR Videotext-Seite 121 lese ich jetzt:
Maskenpflicht: Mahnende Worte an Ärzte
Der Präsident der sächsischen Landesärztekammer, Bodendieck, hat Ärzte kritisiert, die die Maskenpflicht ablehnen.

Bodendieck sagte MDR AKTUELL, alle Ärztinnen und Ärzte würden wissenschaftlich ausgebildet und sollten sich in ihrer Arbeit an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. Flyer und Demoaufrufe gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Praxen seien nicht in Ordnung.

Bei der Landesärztekammer sind inzwischen zahlreiche Anzeigen eingegangen, in denen sich Patienten über ihre Ärzte beschweren.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/teletext/121_0001.htm



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 21:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin froh zu Weihnachten meine Eltern besuchen zu dürfen. Ich finde es ist auch ein großer Unterschied, ob man sich mit vielen Menschen aus diversen Haushalten trifft, oder ein Haushalt einen anderen.
Ich wäre auch froh die Familie meines Mannes zu treffen. Aber dort ist der Bruder. Der leider sehr "leger" mit den Regeln umgeht. Aus diesem Grund bleiben wir weg. Fertig.

Ich arbeite sowieso Weihnachten UND Silvester und hätte nur dazwischen zur Familie gekonnt. Fällt so halt flach. Ärgere ich mich lieber in der Silvester Nachtschicht wieder mit Böller Idioten und Suffteenies rum. Wer braucht schon Familie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 07:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kündigte solches soeben in den 19:30 MDR-Nachrichten schon für die nächsten Tage an.
Weiter Nachrichten verfolgen!
Harter Lockdown für Sachsen wohl schon ab 14.12. Bis nach Neujahr.

Danke für Nichts, Herr Ministerpräsident! Im Oktober noch gegen Reisebeschränkungen, die Grenzen nach CZ offen gelassen, sodass die während ihres Lockdowns in Bussen nach Sachsen gekarrt wurden, um hier einzukaufen und ordentlich einzuschleppen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 07:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Danke für Nichts, Herr Ministerpräsident! Im Oktober noch gegen Reisebeschränkungen, die Grenzen nach CZ offen gelassen, sodass die während ihres Lockdowns in Bussen nach Sachsen gekarrt wurden, um hier einzukaufen und ordentlich einzuschleppen.
Umgekehrt nicht? Ich hab es im Sommer oft von Bayern gelesen: Yeah! Auf nach Tschechien, da ist alles offen! DIE haben es gut! DA macht der Einkauf noch Spaß, so ganz ohne Abstand und Maske, kann man endlich wieder schön ins Restaurant. Na und die üblichen Verdächtigen, die Billigzigaretten- und Fuselkäufer ja sowieso.
War das in Sachsen anders?


Anzeige

melden