Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:24
Wie beschissen kann es eigentlich noch werden?

Reinfektion mit neuer Virusvariante ist auch nach durchgemachter Coronainfektion möglich (und jetzt zum ersten Mal nachgewiesen):
In Israel ist erstmals ein Mensch gestorben, nachdem er sich zum zweiten Mal mit dem Coronavirus infiziert hatte. Das Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv bestätigte, der 74-Jährige habe sich bei seiner Neuerkrankung mit einer mutierten Corona-Variante angesteckt. Eine Wiederinfektion mit dem Coronavirus gilt weltweit als selten. Nach Medienberichten war der Mann aus Bnei Brak bei Tel Aviv im Sommer zum ersten Mal an Corona erkrankt. Nach einer Behandlung im Krankenhaus sei er genesen; mehrere Corona-Tests seien damals negativ gewesen. Rund drei Monate später habe sich der Einwohner eines Seniorenheims dann erneut infiziert. Er sei mit Atemnot ins Schiba-Krankenhaus gebracht worden und dort später verstorben.
https://www.n-tv.de/panorama/Israeli-infiziert-sich-erneut-und-stirbt-article22249350.html?utm_source=twitter&utm_medium=dlvr.it&utm_campaign=ntvde&utm_term=ntvde

Das sind echt keine guten Nachrichten. :/
Man kann jetzt echt nur Daumen drücken, dass der Impfstoff nach wie vor wirksam ist und man zügig durchimpfen kann.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:27
@AliceT

Gab es so eine Meldung nicht schon mal, allerdings in Bezug auf die alte Variante, dass sich eine Person zweimal mit Covid-19 angesteckt hatte und der erste Verlauf noch milde verlaufen ist und die zweite Ansteckung nach Genesung von erster einen schweren Verlauf zur Folge hatte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es kommt mir manchmal so vor, als würde einigen die praktische Zerstörung und Dämonisierung des Flugverkehrs gerade recht kommen.
Und bei anderen Aussagen die Zerstörung des Mannschaftssports, der Gastro und des Einzellhandels.
So hat eben jeder seine persönlichen Befindlichkeiten.

Was glaubst du wie hat sich dieses Virus überhaupt erst so schnell auf nazezu der gesammten Welt verbreitet? Flugreisen sind Verbreitungswege.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dabei halte ich gerade das für unmenschlich, sonst wird viel über Kontaktbeschränkungen gestöhnt, und jetzt dürfen Menschen, die sich sowieso das ganze Jahr nicht sehen, noch nichteinmal zu Weihnachten zu ihrer Familie, die ebenfalls vereinsamt. Aber da ist das irgendwie ok. Verrückte Welt.
Wenn man auch sonst Besuche einschränken soll, dann ja auch an Weihnachten. Meine Tante bekommt auch keinen Besuch von ihren Kindern, dass fällt dieses Jahr halt einfach mal aus. Monate wurde einem erzählt wie egoistisch man denn sei, wenn man meint es wäre Unsinn, dass 50 Leute auf dem Fußballplatz verboten sind, im Biergarten aber sitzen dürfen. Da hieß es dann auch immer gleich, Fußball ist nicht notwendig. Und jetzt heulen alle wegen Weihnachten rum.
Wäre dann ebenso egoistisch und unvernünftig sich über die Feiertage treffen zu wollen, wenn es geht noch gestaffelt damit trotz Beschränkung so viele wie möglich besucht oder getroffen werden können.
Einfach mal mit der engsten Familie daheim bleiben und wenn man alleine ist dann nimmt man sich die Web-Cam, dass Tablet, Smartphone oder ein Telefon in die Hand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gab es so eine Meldung nicht schon mal, allerdings in Bezug auf die alte Variante, dass sich eine Person zweimal angesteckt hatte und der erste Verlauf noch milde verlaufen ist und die zweite Ansteckung einen schweren Verlauf zur Folge hatte?
ja klar, kam schon mal vor
soweit ich weiß, ein Amerikaner (noch jünger)
das erste Mal milder Verlauf, das zweite Mal leider nicht mehr

https://www.n-tv.de/wissen/Reinfektion-nun-auch-in-USA-nachgewiesen-article22002805.html

--
das, was mir Sorge macht, ist, dass es ja hieß, dass die Oberflächenstruktur des Spikeproteins verändert sei und dies Anlass zur Hoffnung gab, dass das Immunsystem den Erreger damit besser als die alte Version erkennen könnte

das ist dann wohl nicht so :/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bei anderen Aussagen die Zerstörung des Mannschaftssports, der Gastro und des Einzellhandels.
Ich habe bei diesen Aktivitäten oder Geschäftszweigen hier aber noch niemand gesehen, der dies ausdrücklich herbeiwünscht, also die Zerstörung dieser Bereiche als etwas positives ansieht.

Der Flugverkehr ist besonders schwer betroffen, trotzdem wird noch nachgetreten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubst du wie hat sich dieses Virus überhaupt erst so schnell auf nazezu der gesammten Welt verbreitet? Flugreisen sind Verbreitungswege.
Flugverkehr lässte sich aber besonders gut kontrollieren. Bei der neuen Variante kann er ja gar keinen Anteil gehabt haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man auch sonst Besuche einschränken soll, dann ja auch an Weihnachten.
Auch hier sind Flugreisende besonders schwer betroffen, denn sie müssen bereits in Quarantäne, jemand, der aus dem Nachbardorf anreist, muss es nicht.

Der Flugverkehr ist zudem die einzige Hoffnung für das UK, doch noch Herr der Krise zu werden. Anders ist der Import von Impfstoffen oder Rohstoffen dazu bald gar nicht mehr möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe bei diesen Aktivitäten oder Geschäftszweigen hier aber noch niemand gesehen, der dies ausdrücklich herbeiwünscht, also die Zerstörung dieser Bereiche als etwas positives ansieht.

Der Flugverkehr ist besonders schwer betroffen, trotzdem wird noch nachgetreten.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Mag zwar sein das einigen der geminderte Flugverkehr auch umweltpolitisch gefällt, doch im Zusammenhang mit Corona ist mir so etwas nicht aufgefallen, auch hier nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Flugverkehr lässte sich aber besonders gut kontrollieren. Bei der neuen Variante kann er ja gar keinen Anteil gehabt haben.
Natürlich kann der Flugverkehr einen Anteil daran haben. Was glaubst du wie kommt so ein Virus, oder dessen möglicherweise gefährlichere Mutation, um die Welt? Mit dem Auto wohl kaum, mit dem Schiff dauert es mitunter Wochen, am schnellsten geht es mit dem Flugzeug. So wie es aus China mit dem Flugzeug um die Welt gereißt ist. Oder willst du bezweifeln, dass sich dieses Virus durch Flugreisen weltweit verbreitet hat?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch hier sind Flugreisende besonders schwer betroffen, denn sie müssen bereits in Quarantäne, jemand, der aus dem Nachbardorf anreist, muss es nicht.
Und wer kontrolliert das? Das alles ist Selbstquarantäne, mitunter musste oder muss man sich selbst beim Gesundheitsamt anmelden. Da kannst du sicher sein das eine menge Menschen diese "selbst-"Quarantäne niemals angetreten haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:43
@Bone02943

Da die Virusvariante in Kent zum ersten Mal festgestellt wurde, ist es hoch nahe liegend, dass sie über die Fähre dorthin kam und sich dort aus lokal zunächst in Südostengland, anschließend auch in Wales ausgebreitet hat.

In dem ganzen Prozess spielen also Flugreisen überhaupt keine Rolle. Warum nicht Marsmenschen die Schuld geben? Ist ähnlich fundiert.

Eine Pandemie breitet sich so oder so aus, wenn nicht mit dem Flugzeug, dann mit anderen Reisemitteln.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer kontrolliert das?
Soweit ich sehe, werden die Personen, die eine Gefahr darstellen, tatsächlich festgehalten, also zunächst am Flughafen selbst, dann in dafür reservierten Hotels (bei positivem Test).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In dem ganzen Prozess spielen also Flugreisen überhaupt keine Rolle. Warum nicht Marsmenschen die Schuld geben? Ist ähnlich fundiert.

Eine Pandemie breitet sich so oder so aus, wenn nicht mit dem Flugzeug, dann mit anderen Reisemitteln.
Aber viel langsamer, oder glaubst du wir stünden genau an dem selben Punkt wie jetzt, wenn das Virus nicht weltweit so schnell und einfach durch Flugreisen verbreitet worden wäre?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Soweit ich sehe, werden die Personen, die eine Gefahr darstellen, tatsächlich festgehalten, also zunächst am Flughafen selbst, dann in dafür reservierten Hotels (bei positivem Test).
Und wer entscheidet wer eine Gefahr ist und wer nicht, werden denn alle Menschen zwangsweise getestet, an allen Flughäfen? Wäre mir ehrlichgesagt neu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:47
Möglicherweise gibt es die Mutation auch schon in Deutschland.
Drosten geht auch davon aus, dass die in Großbritannien zirkulierende neue Variante des Coronavirus Deutschland bereits erreicht hat. „Ich denke, dass das schon in Deutschland ist“, sagte Drosten am Montagmorgen im Deutschlandfunk. „Dieses Virus ist ja jetzt gar nicht so neu. Davon darf man sich jetzt wirklich nicht irgendwie aus der Ruhe bringen lassen.“ Das Virus komme seit Ende September in England vor und sei im Oktober noch überhaupt nicht im Fokus gewesen. „Wir wissen jetzt: Es ist schon in Italien, in Holland, in Belgien, in Dänemark – sogar in Australien. Warum sollte es nicht in Deutschland sein?“
Quelle: https://science.orf.at/stories/3203667/
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Soweit ich sehe, werden die Personen, die eine Gefahr darstellen, tatsächlich festgehalten, also zunächst am Flughafen selbst, dann in dafür reservierten Hotels (bei positivem Test).
In diesem Fall ist es jeder, der einreist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:48
Hier sieht man die Ausbreitung:

EpwhQS3XIAAFkty

https://twitter.com/niko_tinius/status/1340983446701785088/photo/1 (Archiv-Version vom 20.10.2022)

Das hat mit Fluzeugen überhaupt nichts zu tun.

Südostengland liegt direkt gegenüber, es ist absurd, bei Flugzeugen die Schuld zu suchen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer entscheidet wer eine Gefahr ist und wer nicht, werden denn alle Menschen zwangsweise getestet, an allen Flughäfen? Wäre mir ehrlichgesagt neu.
Das muss die Bundesregierung anordnen. Wie jetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:48
Ich kanns nur noch mal wiederholen, auch wenn ich mich jetzt Rechts anhören mag, aber bleibt mit euren Ärschen zu Hause. Im Haus, in der eigenen Stadt, im eigenen Bundesland und auch im eigenen Land/Staat, wenn möglich.

Gurgt nicht unnötig in der Weltgeschichte herum. Absolut notwendige Gründe ausgenommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das hat mit Fluzeugen überhaupt nichts zu tun.

Südostengland liegt diret gegenüber, es ist absurd, bei Flugzeugen die Schuld zu suchen.
Ich suche in Flugzeugen keine Schuld. Ich weiß aber das dieses Virus(nicht nur die neue Mutation) durch Flugreisen weltweit verbreitet wird. Oder willst du wirklich bestreiten, dass die Ausbreitung von Corona, durch Flugreisen in alle Welt, begünstigt wurde?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das muss die Bundesregierung anordnen. Wie jetzt.
Ja, jetzt wo eh keine Flüge mehr aus England landen dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich suche in Flugzeugen keine Schuld. Ich weiß aber das dieses Virus(nicht nur die neue Mutation) durch Flugreisen weltweit verbreitet wird. Oder willst du wirklich bestreiten, dass die Ausbreitung von Corona, durch Flugreisen in alle Welt, begünstigt wurde?
Ich sehe exakt null Hinweise dafür, dass Flugzeuge bei der Ausbreitung des neuen Virusstranges irgendeine Rolle gespielt haben, also sehr im Gegenteil zu dem, was @Seidenraupe behauptet hat. Sehr wahrscheinlich noch nicht mal der "internationale Reiseverkehr", sondern lediglich der Frachtverkehr bei Nachbarländern.

Der Beginn der Pandemie leigt ein Jahr zurück, darum geht es nicht mehr. Es liegt mittlerweile eben das vor, also eine Pandemie, also ein Virus, das sich bereits weltweit verbreitet hat. Flugreisen ändern daran nichts mehr, und auch ohne diese weitet sich ein Virus weltweit aus, also zumindest insofern Kontakte zwischen den Teilen der Welt bestehen.

Es geht hier also allenfalls um das erste Auftreten des Virus in einem bestimmten Land, falls es weit entfernte Länder sind, aber kein Unterschied liegt bei Nachbarländern vor. Also die Fährverbindung dauert ähnlich lange wie die Flugverbindung, daher hat das Virus keinen zeitlichen Vorteil, wenn es durch einen flugreisenden Wirt ein- oder ausreist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sehe exakt null Hinweise dafür, dass Flugzeuge bei der Ausbreitung des neuen Virusstranges irgendeine Rolle gespielt haben, also sehr im Gegenteil zu dem, was @Seidenraupe behauptet hat. Sehr wahrscheinlich noch nicht mal der "internationale Reiseverkehr", sondern lediglich der Frachtverkehr bei Nachbarländern.
Also bestreitest du das Coronaviren durch Flugreisen verbreitet werden?
Brauchst du erst einen Nachweis, dass auch die neue Mutation durch einen Fluggast verbreitet wurde, damit du glaubst dass auch diese Mutation, genau wie alle anderen Viren, durch Flugreisen verbreitet werden können?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Flugreisen ändern daran nichts mehr, und auch ohne diese weitet sich ein Virus weltweit aus, also zumindest insofern Kontakte zwischen den Teilen der Welt bestehen.
Also meinst du man solle die neue Mutation einfach laufen lassen, um die ganze Welt, wieder besseren Wissens?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 14:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bestreitest du das Coronaviren durch Flugreisen verbreitet werden?
Kommt drauf an wie viele AFD-ler im Flieger sitzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bestreitest du das Coronaviren durch Flugreisen verbreitet werden?
Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion und Aerosole verbreitet. Schmierinfektionen sind wahrscheinlich selten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Brauchst du erst einen Nachweis, dass auch die neue Mutation durch einen Fluggast verbreitet wurde, damit du glaubst dass auch diese Mutation, genau wie alle anderen Viren, durch Flugreisen verbreitet werden können?
Da es durch Tröpfcheninfektion und Aerosole verbreitet wird, ist es letztlich unerheblich, ob ein Mensch im Kontext mit der weiteren Ansteckung zuvor in einem Flugzeug saß oder nicht. Oder in einer Fähre saß oder nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also meinst du man solle die neue Mutation einfach laufen lassen, um die ganze Welt, wieder besseren Wissens?
Du sprichst jetzt von der neuen Mutation, nicht mehr von dem Beginn der Pandemie, wovon Du oben gesprochen hattest. Oben hast Du ausdrücklich nicht von der neuen Mutation sprechen wollen. Daher war das irreführend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:04
@Bone02943

Warum bitte soll es denn einen Unterschied machen, ob jemand im Flugzeug sitzt und mit dem Virus einreist oder ob sie oder er die Fähre nimmt und damit das Virus mitbringt? Oder den Zug.

Erklär das doch mal bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion und Aerosole verbreitet. Schmierinfektionen sind wahrscheinlich selten.
Und das ist eine Antwort auf die Frage ob sich Viren weltweit durch Flugreisen verbreiten, Applaus, du windest dich wie eh und je.
Wäre ja auch völlig utopisch, dass Menschen die ansteckend sind Viren um die ganze Welt verbreiten, weil sie mit einem Flugzeug von A nach B geflogen sind.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da es durch Tröpfcheninfektion und Aerosole verbreitet wird, ist es letztlich unerheblich, ob ein Mensch im Kontext mit der weiteren Ansteckung zuvor in einem Flugzeug saß oder nicht. Oder in einer Fähre saß oder nicht.
Es ist aber nicht unerheblich, wenn andere Länder keine Engländer mehr reinlassen und Landungen verbieten, weil eine Mutation umhergeht, die 70% ansteckender sein soll. Wenn du meinst so etwas würde nichts bewirken und man solle doch bitteschön aus England in alle Welt fliegen, mitsamt der Mutation im Körper, dann hast was Flugreisen betrifft eine rosa Brille auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum bitte soll es denn einen Unterschied machen, ob jemand im Flugzeug sitzt und mit dem Virus einreist oder ob sie oder er die Fähre nimmt und damit das Virus mitbringt? Oder den Zug.

Erklär das doch mal bitte.
Wo wird denn ein Unterschied gemacht? Der Eurotunnel ist auch zu, fahren die Fähren derzeit überhaupt?
Und Länder die weiter weg sind, haben erstmal kein Problem mit Fähren, Zügen oder Autos. Viele Länder haben keinen Landweg mit England und sind weiter weg, so dass gar keine Fährverbindungen bestehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2020 um 15:14
@Bone02943

Es ist doch ganz einfach.

Wenn ein Virus ganz neu auftritt, z.B. in China, dann kommt es durch Flugreisen mutmaßlich etwas schneller zu entfernten Kontinenten (wie etwa Europa), in dem Sinne, dass es dort erstmal auftritt und sich dann weiter verbreitet.

Gäbe es keine Flugreisen, würden weniger Menschen von China nach Europa reisen und die Reisen würden auch länger dauern. Dann kommt es eher zu einigen Zwischenstationen, bis es erstmals in Europa ankommt. Je nachdem wie schnell die alternativen Verbindungen sind, vergehen vielleicht einige Wochen.

Nach dem ersten Auftreten spielen Flugreisen dann keine Rolle mehr, da sich das Virus viel schneller lokal ausbreitet.

Bei einer neuen Mutation gilt im Prinzip die gleiche Logik.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo wird denn ein Unterschied gemacht? Der Eurotunnel ist auch zu, fahren die Fähren derzeit überhaupt?
Und Länder die weiter weg sind, haben erstmal kein Problem mit Fähren, Zügen oder Autos. Viele Länder haben keinen Landweg mit England und sind weiter weg, so dass gar keine Fährverbindungen bestehen.
Richtig, Flugreisen sind nicht ansteckender (eher weniger) als andere Reisemittel.

Wenn es sich also um Nachbarländer handelt (Südostengland vs Festland) spielt das Flugzeug, aber wahrscheinlich auch der Individualverkehr keine Rolle, da bereits der Frachtverkehr ausreicht, dass das Virus ankommt.


Anzeige

1x zitiertmelden